Beiträge von leuchtturm

    Programme zur Gehäuseberechnung wie WinISD geben anhand der Parameter auch den EBP (Efficiency Bandwidth Product) Wert aus, der Zeus 1214 hat da einen Wert von 76,2. Für geschlossene Gehäuse geeignet sind Subwoofer mit einem EBP von 35 bis 60, für Bandpass EBP von 50 bis 80 und für Bassreflex von 60 bis 120.


    Berechnet man dann ein geschlossenes Gehäuse für diesen Subwoofer, fällt der gain plot (Schalldruck je Frequenz) schon bei einer Frequenz von etwa 60 Hz unter die -3dB Linie (halbe Lautstärke).

    Wieviel Leistung hat die Endstufe denn zur Verfügung? Der Zeus 1214 ist (mit den angegebenen Parametern) nicht besonders für ein geschlossenes Gehäuse geeignet :( wie wärs denn mit nem Ausio System X-ION 12? In geschlossenen Gehäusen und gerade für Deine Musik wäre ein Hertz richtig klasse, aber da müsstest Du schon ne Ecke mehr ausgeben...

    Zitat

    Original von Juhu
    danke schonmal!!! :Ddamit kann ich was anfangen!!wollte ja nur wissen wo ich das bekomm!! ;)
    hab mir die boxen gerad mal angeguckt!!die haben 170 watt max. ist das nicht was wenig!!also ich weis ja inzwischen das es nicht darauf ankommt aber ein wenig mehr geht schon oder nicht?
    danke nochmal an alle hehe
    welche marke ist denn zu bevorzugen??


    Lautsprecher haben grundsätzlich gar keine Leistung, sie vertragen nur eine gewisse Leistung vom Verstärker bzw. der Endstufe des Radios ;) also Du nix mehr lesen Leistungsangaben von Lautsprechern :P


    Die empfohlenen Phonocar sind ne gute Marke, grundsätzlich gibt es keine "beste" Marke, die Unterschiede guter LS im Detail sind auch Geschmackssache und von den sonstigen Komponenten / dem Einbau abhängig.

    Doch, IMYTA hat bestimmt auch ne Endstufe :] RMS Leistung haben ALLE Radios etwa 20 Watt (Ausnahme ist ein Modell mit interner digitaler Endstufe, ist glaube ich von Panasonic :O ) und das ist für nen Subwoofer in jedem Fall zu wenig ;)

    Mach Dich mal völlig von den Leistungsangaben frei ;) wenn dann interessieren da nur die RMS und nicht die MAX Werte, und von einer Endstufe profitiert jedes gute Frontsystem noch einmal. Und diese Endstufe kauft man beim Frontsystem ja auch primär nach klanglichen Eigenschaften und nicht nach eines besonders hohen Leistungsangabe!

    Willst Dus selber einbauen? Dann such Dir doch nen günstigen online Shop, da kannste am besten die Preise vergleichen ;) ansonsten würde ich einen "freien" Fachhändler ACR vorziehen, bei ACR gibts auch solche und solche :]

    Zitat

    Original von Juhu
    Das ist aber nicht viel find ich(65mm)!!hinten?ein freund von mir meinte auch das die boxen schön schwer sein sollen weis der geier warum. 8)
    Ja der preis ist okay!!also von vorne die nach hinten und dann vorne die neuen rein!!alles klar so weit bin ich schonmal!!hehe!! :]
    aber man kann doch immer ne endstufe nachrüsten oder nicht?
    Und reicht das um wenigstens einigermaßen guten sound zu haben?schön das die scheiben wackeln usw^^ der rest kommt ja auch noch!!dauert nur noch was!!wo bekomm ich die boxen her?mediamarkt?z.b.


    Endstufe kannst Du immer nachrüsten :) das Kenwood hat doch Vorverstärkerausgänge? Du solltest beim Einbau der Lautsprecher gleich die Türen mit ausreichend Bitumenmatten dämmen, um auch das Optimum aus den LS rauszuholen ;)


    Bei Mediamarkt etc. kannst Du zwar Glück haben, dass die auch mal ein ordentliches Produkt im Laden haben, in der Regel sind Fachhändler bzw. Internet Shops besser bzgl. Angebot und Beratung und meist auch beim Preis.

    Zitat

    Original von dennis123
    Welche Marken sind denn ganz gut? Habe mir vor ein paar Jahren nen Magnat Paket gekauft weil ich in nem Golf 1 Cabrio nen bisschen Bums haben wollte :P


    Wieviel bekomme ich denn wohl noch so für die Magnat Sachen?


    Helix Lautsprecher sind schon recht gut, oder? Und wie sieht das mit vorne aus - Hochtöner mäßig? Die Standard drin lassen und nur unten 2 oder 3 wege?


    Uff, wieviel genau hab ich keine Ahnung... ich würde schätzen, insgesamt 150 Euro :O sonst musst Du mal mit den genauen Produktbezeichnungen etwas bei e*ay stöbern, da kann man sich ja auch die Auktionen der letzten 30 tage ansehen und so einen Eindruck der Endpreise bekommen :)


    Helix ist okay, wie gut kommt auf die Serie an ;) und für die Türen auf jeden Fall 2 Wege Compo Systeme, d.h. Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt (nicht in einem Gehäuse). Die HT dann in die originalen Einbauplätze oben und die TMT halt unten in die Türen.


    Verkauf alles wo Magnat draufsteht :] und kauf Dir dann ein gutes Frontsystem für die vorderen Türen, eine 4 Kanal Endstufe und nen Subwoofer :) für vernünftige Sachen wirst Du insgesamt 400 bis 500 Euro ausgeben müssen, wenn Du gebrauchte Sachen kaufst auch weniger und es gibt ja bei e*ay auch immer noch ganz gut Kohle für Magnat :]


    EDIT: ach so, sämtliche Lautsprecher bitte 2 Wege Komponentensysteme - außer Du willst Doorboards bauen :)

    Einbautiefe beim Golf weiß ich leider nicht :O grundsätzlich solltest Du aber das bessere System vorne in die Türen setzen, wenn Du unbedingt Rearfill möchtest das originale System nach hinten. Nach Wattangaben brauchst Du nicht zu gucken ;) wieviel darfs denn kosten? Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben z.B. die Rainbow SLX 265 Deluxe (etwa 115 Euro), soviel solltest Du schon ausgeben. Teurer und besser geht natürlich immer :)

    Zitat

    Original von gggooolllfff
    Dein Teil hat ja nicht USB und einen Card Reader. Wenn ich wirklich noch mehr Power möchte, dann kauf ich mir ne Endstufe.
    Außerdem ein echt kleines Display und so eckligen großen Knopf.
    Dein Teil ist S****e.


    Und wie schließt Du die Endstufe vernünftig an das Radio an? Von Vorverstärkerausgängen steht da zumindest nix ;) das Radio ist für 70 Euro sicher nicht schlecht, allerdings ist das Gebotene halt auch dem Preis angemessen.

    Zitat

    Original von gggooolllfff
    Ich bin sicher, dass dieses Teil mit jedem 200 Euro Radio einer anderen Firma aufnehmen kann. Ist halt ein Tevion, keine richtige Marke für ein Autoradio, wenn man jetzt Pioneer, Blaupunkt, alpine....... kennt.


    Nein, definitiv nicht ;) nur weil ALDI draufsteht, muss nicht alles super toll und günstig sein. Und die Güte von Laptops des gleichen Anbieters (worüber man auch streiten kann ;) ) kann ja wohl kein Maßstab für Autoradios sein :]


    Wenn Du unbedingt USB haben willst - kaufs Dir! Du wirst aber bei e*ay oder online Shops qualitativ gleichwertige Radios mit USB zu ähnlichen Preisen finden.

    Zitat

    Original von Slappy
    joa magnat ist schrott und doorboards zu aufwendig(teuer) hutablage is top!


    Das ist ja wohl nicht Dein Ernst :rolleyes: Hutablage ist klanglich bescheiden, optisch ebenso und als Bonus beim Unfall noch gefährlich ?(

    Beschreib doch mal genau, was zurzeit bei Dir verbaut ist und womit Du nicht zufrieden bist bzw. was Du erreichen möchtest. Wenn Du dann noch angibst, was Du für nen Musikgeschmack und für ein Budget hast, dann kann man Dir bestimmt Lautsprecher empfehlen :) die Werkslautsprecher sind nämlich auch nicht so das Wahre ... ;)