Beiträge von Voodoo1979

    Hallo mal wieder an alle Auto-Freunde ...


    Aus Zeitmangel und anderweitigen Verpflichtungen ist bei meinem Ver noch weniger passiert als geplant.


    Bisher eigentlich nur:
    -Eibach 45/35mm
    -MB Segin 8x18" ET44 mit Fulda Carat Exelero 225/40
    -Hintere Radläufe gebördelt
    -Heckwanne geschwärzt (und immernoch nicht lackiert!)


    Die Hifi-Anlage habe ich seit Monaten komplett zu hause liegen, aber gemerkt das ich sie bei unserem Alltags- und Langstreckenfahrzeug nicht benötige.
    Ebenso habe ich mir ein paar andere Sachen aus dem Kopf geschlagen (z.B. den Umbau der Front).
    Viel wird bei dem TDI auch nicht mehr kommen.
    Heckwanne in Wagenfarbe lackieren, evtl. ein Gewindefahrwerk mit moderatem Tiefgang (hinten ist es mit den Eibachs ok, vorne fehlen mir einfach noch ca. 2cm).
    Alles eben noch im Rahmen, dass man auch noch in die Tiefgarage kommt und auch sonst schadfrei über die deutschen "Feldwege" hoppeln kann.


    Mittlerweile bin ich bei knapp 61.000KM angekommen und somit war ein Service fällig (und die vorderen Bremsbeläge, sowie der Kühlmittelbehälter).


    Beim Service habe ich dann auch gleich etwas entdeckt.


    Es stand ein 07er GTI auf dem Hof (5-türig, candy-weiss, Abt-Umbau, top-gepflegt) mit gerade mal 20.000KM runter.
    Das Fahrzeug steht dort schon recht lange und nähert sich endlich dem Tag, an dem es verkauft werden kann (lange Geschichte).
    Da das Angebot stimmt, die Ausstattung des GTIs ebenfalls und es noch auch an den Beigaben nicht mangelt (Denver mit Winterreifen, komplett neuer Radsatz mit Sommerbereifung, allerdings noch nicht klar ob Detroit oder was anderes), habe ich gleich die Hand drauf gehalten.
    Interessenten gibt es wohl reichlich, weshalb ih etwas Überzeugungsarbeit leisten musste.


    Sollte das Fahrzeug zeitnah auch tatsächlich verkauft werden und mein BMW E46 beim Händler zum fairen Kurs in Zahlung genommen werden, wird unser neuer Zweitwagen wohl ein weisser Abt-GTI.
    Falls hier jemand Interesse an einem E46 328i mit wenig Kilometern, sehr guter Ausstattung und gutem Pflegezustand hat, PN an mich.


    Dann wären die gekauften Teile die hier rumliegen auch nicht umsonst gewesen, denn dort ist dann Schrauben wieder erlaubt. :P



    Ansonsten noch ein paar Bilder von unserem Alltags-Spargolf.


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    Bei den Felgen, mit den Maßen und der Bereifung, wirst Du keine Probleme haben.


    Ich fahre unteranderem auch einen Ver Sportline (allerdings keinen Plus) und habe 45/35er Eibach verbaut.
    Harmonieren wirklich gut mit den originalen Stossdämpfern und die Tiefe war bisher fast immer alltagstauglich (naja, beim diesjährigen Winter gabs natürlich schon Probleme mit Schnee und vor allem Eis).


    Die Schraube vorne habe ich noch drin und bei manchen Bodenwellen (in Kurven) schleift es ab und zu leicht.
    Aber das stellt keinen grossen Aufwand dar und ist schnell behoben.
    Hinten sind meine Radläufe leicht bearbeitet, allerdings nur weil ich im vorletzten Jahr ET35-Felgen montiert hatte.
    Mit den momentanen 8x18 ET44 + 225/40er Gummis würde es auch ohne zu bördeln passen.


    Die H&R kenne ich nicht für den Golf V, aber die Eibach lassen meiner Meinung nach genug Restkomfort.
    Straffer als Serie (klar) aber mein BMW mit M-Fahrwerk nimmt sich da nicht viel, so dass auch längere und/oder schlechtere Strecken nicht zur Tortur werden.


    Auch quer durch Deutschland mit vier Personen + Gepäck für ein Festival ... kein Problem.



    Je nachdem wie weit Dein Golf runter soll musst Du nur drauf achten wie die angegebene Tieferlegung zu deuten ist.
    30mm insgesamt (ohne Beachtung der Sportline-Tieferlegung) oder 30mm zusätzlich, also insgesamt 45mm.

    ...


    Edit:
    Kleine News hab ich noch... Kotis gezogen und VA auf Anschlag runter... hat nochmal paar mm gebracht... :D naja aber VA 320 und HA 325 ist einfach das Max beim KW V1
    ...

    Da bin ich doch gleich wieder auf neue Bilder gespannt. ;)


    Wie weit hast Du die Kotflügel gezogen?
    Problemlos?
    Selbst durchgeführt oder machen lassen bzw. kannst Du eine Empfehlung aussprechen was es wo kostet?



    Meine hinteren Kotflügel sind ja leicht bearbeitet, vorne muss allerdings mit dem Einzug der Tieferlegung noch was gemacht werden, daher meine Fragen.
    Danke schon mal im voraus. :)

    ..., die Felgen sehen immer wieder gut aus, auch wenn der ein oder andere User sie als nicht mehr "im Trend" bezeichnen würde. Die sehen aber auf nem sauberen Golf einfach schick aus :)
    ...

    Finde ich auch, ob Trend oder nicht, die Felgen passen gut zum 5er.
    Es waren aber nicht meine Favoriten, von daher, wer weiss ob die "ewig" draufbleiben.

    nabend , und wieder mal nen schwarzer 5 türer :thumbup:


    ...dann kannst du erst die anderen pläne vorziehen und später die wanne umbauen oder lackieren ! können bestimmt einige nicht mehr hören bzw. lesen , aber das zeug ist genial


    für wann war das denn geplant ! der schwärzer kostet ca 8 euro und ist schnell drauf :thumbup: gruß basti

    Ja, wieder mal ein schwarzer 5er als 5-Türer, keine Seltenheit, ich weiss. ;)


    Danke für den Hinweis, Lackierung war Anfang August angedacht.
    Vielleicht kann ich mir das wirklich sparen und bin mit Kunststoffschwärzer bereits zufrieden.
    Ausprobieren schadet ja nicht, ich werde es am We mal versuchen.
    Ich wollte die rauhe Oberfläche glatt haben und hatte eigentlich nicht vor was an der Stossstange zu tauschen, deshalb wollte ich es lackiert haben.


    Mal schauen, Pläne ändern sich ja auch ab und an ...




    Danke erstmal für eure Beiträge, wünsche allen noch einen schönen Abend.

    Hallo Sven,


    Danke.



    Ja, ich fand die Felgen optisch passend und habe sie zu einem guten Kurs bekommen, ansonsten wären es wohl 19"er geworden (vorzugsweise Detroit_Design).
    Dem Boden näher kommen soll er schon sehr bald, aber ich befürchte das ich um ein paar Arbeiten an den vorderen Kotflügeln nicht herum kommen werde und die sollen zuerst erledigt werden, damit auch der TÜV nichts zu bemängeln hat.
    Auch hinten ist es noch nicht 100%ig bei Vollbesetzung + Zuladung, es schleift zwar nur selten, aber dennoch soll sich da noch was tun.
    Ich hoffe, dass er mit strafferen Federn und etwas mehr Tiefgang nicht mehr schleift, ansonsten muss nochmals nachgearbeitet werden.
    Vorne wird es mit Schraube und Radhausschalen auch nicht getan sein, zumindest bördeln wird wohl zur Pflicht.
    Mal schauen ob ich mit Tieferlegung noch Federwegsbegrenzer brauche, oder ich mir das "Elend" ersparen kann.


    Ich dachte mir ja schon, dass ET35 recht knapp wird, habe aber auch Leute gehört die meinten es passt genau und problemlos.
    Naja, nun sind sie dran und füllen die Radhäuser auch gut aus, stressfreier wären aber definitiv z.B. ET45 gewesen.
    Eintragung war kein Problem, obwohl der Prüfer meinte das wäre das Maximum.



    Spass werde ich hier sicherlich haben und freue mich auch immer über sympathische "Gleichgesinnte" :) .

    Hallo zusammen


    Ich bin ja nicht wirklich der Foren-Poweruser, sondern eher der etwas zurückhaltendere Forengast, belästige aber euch nun doch mit einer weiteren Fahrzeugvorstellung.


    Kurze Vorgeschichte:
    Fast dreissig, wohnhaft in der Pfalz und trotz "Markenoffenheit" bisher meist bei VW gelandet.
    Beruflich arbeite ich im IT-Bereich, in der Freizeit schlägt mein Herz für meine Freundin, Tiere, Reisen/Ausflüge, Konzerte, Elektronik & Multimedia, MTB, Fotografie und noch für die ein oder andere Sache.
    Meine Zeiten mit 8x13", Gewindefahrwerk auf Anschlag, Doppelwebern, Vollschalen, Käfig und Gruppe A ab Fächerkrümmer sind schon einige Jahre vorbei, dennoch finde ich immernoch Gefallen an gut gemachten Fahrzeugen aller Art.
    Um ehrlich zu sein sogar wieder immer mehr Gefallen, weshalb nach jahrelanger Abstinenz auch mal wieder was an einem eigenen Auto geschraubt wird.
    Die letzten Jahre setzte ich meine Prioritäten anders, weshalb mir ein Golf 4 Edition Benziner mit Werksalufelgen und ordentlicher Durchschnittsausstattung zur vollsten Zufriedenheit reichte.
    Kürzlich folgte bei ca. 180.000KM der Verkauf und ein gebrauchter Golf 5 Diesel mit ca. 30.000KM hielt Einzug.


    Alles in allem wieder ein sehr rationaler Kauf ohne besondere Highlights.


    Ein wenig (nennen wir es mal) "Individualisierung" darf es aber wieder sein, allerdings dezent und vollkommen alltagstauglich, da er auch als Lastenesel für Freizeitaktivitäten, Urlaubsfahrten, etc. herhalten soll.



    Fakten:
    -2006er Golf 5
    -1,9 TDI 105PS
    -Sportline-Ausstattung (Sportsitze, -15mm-Fahrwerk, etc.)
    -BMP (Black Magic Perlefect)
    -RCD300 + 8 LS, IPod-Anschluss
    -Klimaautomatik, Winterpaket (Sitzheizung, beheizbare Scheibenwaschdüsen, etc.), usw.
    -16"-Alus mit 205/55er Bereifung


    Alles in allem also ein durchschnittlicher 5er.


    Geplant:
    -18" oder 19" Speichenfelgen
    -Tieferlegung (Federn oder Komplettfahrwerk) max. 50/40mm
    -Kurzstabantenne bzw. Haifischflosse
    -Audioanlage aufrüsten (geplant sind 4/5-Kanal-Verstärker, Puffer-Kondensator, 20/16er Compo + 16er Compo + 30cm Subwoofer in der Reserveradmulde, ordentliche Headunit inkl. IPod-Steuerung)
    -Heckstossstange/Schürze füllern und in Wagenfabre lackieren
    -evtl. Tagfahrlicht und ein paar elektr. Gimmicks (Codierung)
    -Überarbeitung Steuergerät/Kennfeld, evtl. Chip (steht aber noch nicht fest)
    -weitere Änderungen stehen noch in den Sternen, mal abwarten ...


    Änderungen:
    -8x18" MAM 8 ET 35 + Syron 225/40/R18
    -Radhausschale hinten bearbeitet
    -Hintere Kotflügel gebördelt




    Tja, so weit so gut, viel ist noch nicht geschehen und extreme Modifikationen wird man hier vergebens suchen.
    Worüber ich mich freuen würde wäre etwas Unterstützung aus dem Raum Mannheim/Ludwigshafen und Umgebung, für den ein oder anderen Tipp mit dem mir noch "unbekannten" Golf 5 und auch gern mit einer ab und zu helfenden Hand.


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    ...


    Die Felgen haben ja nur ein Teilegutachten, wenn ich mich nicht irre ?(


    Bei einer Felgengröße von 8 x 18 ET 45 dürfte es beim TÜV ja keine Probleme geben oder?

    Keinerlei Probleme, wie hokuspokus ja schon sagte.


    Selbst ET35 war mit Sportlinefahrwerk kein Problem.
    Allerdings ist das dann bereits recht knapp.
    Mit Tieferlegung kommt man dann um ein paar Änderungen nicht herum, sofern man wert auf weitestgehend "schleiffreie" Fahrt und problemlose Eintragung legt.


    Eintragung dürfte je nach Prüforganisation und Bundesland so um die 45-50€ (+-10€) kosten.

    Ich stand auch vor der Entscheidung 18" oder 19" und habe mich letztendlich für 18"er entschieden.
    Ob die Felgen mir in 18 oder 19" gefallen haben lag eher am jeweiligen Design und nicht an der Grösse.
    Je nach Felge würde ich auch gern eine 19er haben, füllen die Radkästen einfach einwandfrei.


    Letztendlich sind es 18" geworden, allerdings "Vielspeichenfelgen", die sehen meiner Meinung nach immer recht gross aus und der Unterschied von 18" auf 19" empfandich als relativ gernig.
    Mir war es fast wichtiger, dass die "Breite" passt, also das die Räder recht gut die Radkästen füllen.


    Im Prinzip empfinde ich aber alles unter 18" als etwas verloren im Radkasten, aber ist auch immer eine Frage des Preises.

    Mir geht es ähnlich wie Dir, bin mir auch noch nicht sicher um wie viele mm ich meinen 5er dem Boden näher bringen soll und vor allem auch durch was.


    Einerseits hatte ich früher meist Gewindefahrwerke drin und war damit immer glücklich.
    Andererseits ist der 5er der Lastenesel im Ganzjahresdienst und daher wird mehr Wert auf Alltagstauglichkeit als auf "das letzte Quentchen Optik" gelegt.


    Diese Woche habe ich mich schon gegen 19" Felgen und für 18" Felgen entschieden und nun schwanke ich noch zwischen Gewindefahrwerk (verändere ich jemals was bei diesem Fahrzeug???), Komplettfahrwerk oder nur Federn (die ja bei mir eigentlich ausreichen sollten in Verbindung mit Sportline-Dämpfern).
    Auch wäre mir dann noch nicht klar ob ich mich mit 30/30 zufrieden geben würde oder doch lieber auf 45/30 setzen sollte.


    Zumindest bei meinem TDI wären bei den aktuellen 30.000 km die Dämpfer eigentlich zu schade um sie auszutauschen.


    Ausserdem weiss ich noch nicht ob (und wenn ja, welche) Veränderungen am Fahrzeug nötig werden, wenn 45/30er Federn Einzug halten (in Kombination mit 8x18" ET35 + 225/40).



    Du siehst, nicht nur Du bist schwer am grübeln und abwägen (der Kostenfaktor darf ja auch nie unberücksichtigt bleiben) ... ich bin sozusagen ein "Leidensgenosse" ;)



    Bei Deiner Laufleistung würde ich wohl neue Dämpfer oder ein Komplettfahrwerk in Erwägung ziehen, hängt aber auch von Deiner Jahreslaufleistung ab, schliesslich willst Du ja sicherlich nicht wieder so bald die Dämpfer tauschen müssen.
    Sorry, dass ich Dir keine grosse Hilfe sein kann, bin selbst gerade etwas planlos ...

    Ein freundliches Hallo an den Themenersteller und das gesamte Forum.
    ... mein erster Beitrag.



    Meine Anerkennung für Deinen schicken, dezenten und stimmigen 5er, wirklich absolut gelungen.



    Nach einigen Jahren Schrauber-Abstinenz und angenehmen 180.000KM mit einem 4er Editions-Modell (Benziner) steht bei mir seit gestern ein 5er Diesel in der Garage.
    Da ich schon seit einer Weile gern wieder was zum Schrauben gehabt hätte, aber es nie in die Tat umgesetzt habe, wird der neuangeschaffte Diesel ein paar Veränderungen über sich ergehen lassen müssen.
    Ein paar Teile sind in Planung, ein paar Teile auch schon geordert, ein Extremumbau wird es aber aufgrund der benötigten Alltagstauglichkeit sicher niemals.


    Mein Wunschmodell sollte weiss und mit einer gewissen "Grundausstattung" sein, aber leider konnte ich nichts passendes als 1.9er oder 2.0er TDI finden, deshalb ist es ein 1.9er in BMP geworden.
    Auch so ist er ansehnlich, wenn auch noch reichlich Raum für "Individualisierungen" vorhanden ist. ;)


    Die paar Worte OT wollte ich nur loswerden, weil Deine Umsetzung meiner "Idealvorstellung" schon sehr nahe kommt.




    Deine Bilder sind Dir schon sehr gut gelungen, weiter so.



    Ein angenehmes Wochenende und unfallfreie Fahrt ...