Beiträge von Voodoo1979

    Ich bin überzeugt von dem aktuellen 7-Gang-DSG und sobald der TDI ausgetauscht wird, dann definitiv gegen ein Fahrzeug mit DSG.
    Beim erst kürzlich erworbenen GTI fehlt es leider, dafür passt der Rest.


    Wenn ich die Wahl zwischen zwei "passenden" Fahrzeugen mit und ohne DSG hätte und nur der Preis den Unterschied macht, definitiv würde ich den Aufpreis fürs DSG zahlen.


    Allerdings wären für mich die Lenkrad-Paddles nicht mehr als ein "nice to have", zumindest im normalen Alltagsbetrieb.
    Anfangs mal etwas damit rumspielen ok, aber auch ohne mein zutun macht es seine Sache super und der Spassfaktor hält sich beim Knöpfchendrücken bei mir auch arg in Grenzen.


    Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders.
    Ich bin DSG-Fan (allerdings mag ich allgemein Automatikgetriebe!).


    Wie bereits gesagt, probefahren, dann gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten, entweder es lässt Dich kalt oder Du liebst es. ;)

    ... Ich fahre einen Golf 5 TDI 77KW ...


    Reifen werden Falken 215/40 sein. Falls das eine Rolle spielt. :)

    Die Eibach-Federn habe ich bei meinem Diesel auch drin, kommt dezent runter (absolut alltagstausglich und noch komfortabel) und harmonieren wirklich gut mit den Dämpfern des Sportline.
    Mit der Kombination aus Felgen und Reifen sollte es keinerlei Probleme geben.


    Aber was mich interessieren würde sind die Reifen.
    Sind die auf dem Diesel fahrbar (Traglast)?
    Zumindest habe ich leider keine 215er Reifen gefunden die ich (ohne Ablastung) fahren darf und so bei 225/40 geblieben.


    Ich habe immer im Parhaus beim Tor 12 geparkt... Nur die Zufahrt/Abfahrt vom EG ins OG ist etwas Steil (siehe Bild). Als im Dezember dann die Schneemassen kamen, haben diese zusätzlich meinen GTI weiter runtergedrückt wodurch ich dann im Parkhaus hängen geblieben bin, obwohl ich weitestmöglich den Schnee vorher runtergekehrt hatte... . Inzwischen hat sich der GTI noch ein wenig gesenkt (Bild entstand am gleichen Tag nach dem Einbau), also besteht nun keine Möglichkeit mehr ins Parkhaus zu kommen. Bin nun wieder aufs Fahrrad umgesattelt, ist ja schließlich gesünder und dem Auto tut die Kurzstrecke nicht gut. :)


    ... und meine Frontlippe muss in Frühling wieder zum Lackierer :whistling:

    Aus den beiden Gründen (Parkhaus & Gesundheit) bin ich auch bei Wind und Wetter geradelt (naja, zumindest fast immer, man(n) ist ja auch mal faul ... :D).
    Für die ca. 6KM von Oggersheim bis zum Tor 11 war und ist mir das Auto aber auch zu schade.

    Finde den jetzt auch nicht so den Hit.
    Nett, aber irgendwie entweder zu teuer oder es fehlt was.


    Bei der Farbe gehen die Geschmäcker auseinander, ich find das rot am GTI hat was.
    Nur 17"er würde mich auch stören und Xenon ist nett zu haben.
    Ob man auf Leder und Navi wert legt, hm, muss jeder für sich wissen.


    Volle Hütte ist allerdings anders ...
    Weitersuchen oder verhandeln bis der Arzt kommt?!

    Ja, Jugendsünden habe ich einige begangen. :rolleyes:


    Ich hätte so gern wieder einen 1er oder 2er für die Wochenenden.
    Wenn ich an die Umbauten Mitte bis Ende der Neunziger denke ... ach ja, man(n) schwelgt in Erinnerungen.


    Leider mangels zusätzlicher Garage und etwas Vernunft mit fortschreitendem Alter bin ich kompromissbereiter.
    Habe erst meinen 3er BMW gegen einen Ver Golf GTI ausgetauscht, immerhin ein akzeptabler Kompromiss, wenn ich momentan schon nichts "geiles Altes" haben kann.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf oder alternativ zukünftig wieder viel Spass mit dem schönen 2er.

    Sehr schöner 2er.
    Schade, dass er meist nur stehen darf ...


    Der Innenraum hat was.
    Meinen ersten Golf (1er) habe ich mit 16 angefangen umzubauen und habe mich auch für eine "krasse" Innenraumfarbe entschieden.
    Aussenfarbe und Schalensitze waren in Maritim-Blau, der Innenraum (Teppich, Seitenteile, Armaturenbrett) in Flieder und teils mit weiss abgesetzt.
    War eine nette Idee, aber kaum fertig habe ich das sowas von bereut.



    Ich finde die Innenraumfarbe sowas von geil ... mein BMW hat auch rotes Leder, Geschmackssache, aber ich steh drauf.

    dann komme ich auf gute 14.000 €.

    Na das wäre ja ziemlich perfekt für Dich.
    Stattliche Summe und dann wäre sogar noch eine entsprechende Anzahlung drin.


    Wie heisst es so schön "Versuch macht kluch" (mir ist schon klar das es klug heisst ;)), lass es Dir durchrechnen und schau halt obs passt.

    Autofokus24.de


    Oder beim Händler.
    Eine grobe Schätzung ala DAT (kostenlos) bringt Dir ja nicht viel, sollte schon genau für Dein Fahrzeug sein.
    Wobei ein entsprechendes Gutachten (auch wenns Geld kostet) beim Verkauf helfen kann.

    Aus diesem (Flexibilität) und anderen Gründen bin ich kein Freund von Finanzierungen, aber das tut ja hier nichts zur Sache und bei den Preisen für die Autos ist "sparen bis man die Kohle zusammen hat" ja auch nicht immer möglich.


    Entsprechende Bonität vorausgesetzt sollte das möglich sein.
    Allerdings wie schon mehrfach absolut richtig erwähnt, Du wirst das nicht verlustfrei einfach tauschen können und dann nur höhere Raten haben.


    Es wäre vielleicht wirklich lohnende für Dich, wenn Du jemanden finden würdest der das Auto entweder kaufen würde oder Deine Finanzierungen übernehmen könnte.
    Auch dabei wirst Du wahrscheinlich Verlust haben und musst (Restbetrag bei der Bank, Geführen und/oder Vorfälligkeitsentschädigung, etc.) dennoch noch zahlen.


    Ich kenne weder die Details noch kenne ich mich gut genug mit solchen Themen aus um Dir fachkundigen Rat dazu zu geben.
    Aber ich bin mir nicht sicher, dass Du schon mehr abgezahlt hats als der Wertverlust beträgt, was ja heissen würde dass Du sozusagen den "neuen Gebrauchten" ohne Anzahlung finanzierst und trotzdem noch evtl. Kosten hast für das "Altfahrzeug".
    Da würde ich die Info bei der Bank und/oder beim Händler einholen.
    Auch wenn man fast immer gern mehr haben würde als man hat, wenigstens etwas Vernunft bewahren und rational abschätzen ob man sich das überhaupt leisten kann.
    Gerade erst habe ich einen GTI erworben der vom Besitzer sozusagen gepfändet wurde, weil er seinen finanziellen Spielraum überschätzt hat, die ganzen Schulden und Konsequenzen (Schufa, Kosten, usw.) hat er dennoch zu tragen.



    Gehe zu Deinen Händler und lasse Dir ein Angebot erstellen, er erklärt Dir sicherlich die Möglichkeiten die Du hast.




    Denke auch dran das die Bank nicht nur den Kaufpreis haben will, sondern noch Zinsen und Gebühren dazukommen werden.

    1.9er TDI kommt bei uns je nach Streckenprofil (also wer von uns beiden damit fährt, ob hauptsächlich Stadt oder Autobahn und Landstrasse) zwischen ca. 850 und ca. 1050KM.
    Allerdings ist er nie ganz leer, so dass unser letztendlicher Spritverbrauch bei 4,8 - 5,7l liegt, meist habe ich rechnerisch 5,4l beim tanken.
    Winter und Sommer nimmt sich nicht viel.
    Bestes Ergebnis bei einer längeren Fahrt lag bei unter 4,5l, aber auch nur mit "dahingleiten".
    Voll beladen mit Staus, Klima unter Volllast und zügigen Autobahnabschnitten hatten wir auch schon mal einen Verbrauch von 6,5l.


    Sind mit dem Motor und dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Vergleich, mein 6-Zylinder BMW bei selbem Streckenprofil zwischen 9,5 und 12,5l, je nachdem. :wacko:

    Hallo zusammen


    Ich habe einige Car-Hifi-Komponenten abzugeben.
    Details und Bilder reiche ich gerne nach, falls Interesse besteht.


    Preise sind exkl. Versand.
    Ich versende nur versichert, Abholung ist mir allerdings lieber.
    Soweit nicht anders beschrieben ist alles 100%ig funktionsfähig und in sehr gutem Zustand.



    CD-1-DIN-Radio "Alpine CDE-113BT"
    -Komplett inkl. Rechnung von Juni 2010, allem Zubehör und OVP
    -Top-Zustand
    -mp3, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, iPod-Steuerung, etc.
    Preisvorstellung: 135€


    Radioblende, KFZ-Adapter, Lenkradfernbedienungsadapter für BMW E46
    -Radioblende E46 "Professional" (Dietz)
    -KFZ-Adapter E46 "Alpine PC-99"
    -MFL-Adapter BMW E46 "Autoleads PC99-X21" (für Alpine)
    -Rechnung & OVP vorhanden (Juni 2010)
    Preisvorstellung (komplett): 45€


    iPod-Adapterkabel "Alpine KCE-433 iV"
    -iPod-Anschlusskabel (auch für die neuste Generation)
    -Rechnung & OVP vorhanden (Juni 2010)
    Preisvorstellung: 15€


    2-Wege-Compo "Hertz HV 165L + HT20 + Weichen"
    -guter Zustand
    -keine Rechnung & OVP mehr
    -Aluringe für Golf 4 dabei (falls benötigt)
    Preisvorstellung: 130€


    3-Kanal-Endstufe "Audison SRX3"
    -sehr guter Zustand
    -nur OVP & keine Rechnung mehr
    Preisvorstellung: 150€


    Einbauzubehör, Kabel, etc.
    -grösstenteils neu und unbenutzt
    -Neuwert des kompletten Pakets über 260€
    -Rechungen grösstenteils vorhanden
    vorhanden:
    -Brax-Dämmpaste (5KG)
    -Dämmmatten (Bitumen, 10St.)
    -20m 2,5mm² BlueLine-Lautsprecherkabel
    -ca. 7m Stromkabel 35mm² (Schweisserkabel)
    -4 St. 16cm Lautsprecherringe für BMW E46
    -5m 4-Kanal Chinch-Kabel von Zealum
    -50mm² 2-fach Verteiler von SinusLive
    -2-fach ANL-Sicherungsverteiler 50mm²
    -Bezugsstoff (grau), Batterieklemmen, dichtband, Adernendhülsen von 1,5-35mm², Ringgabelschuhe von 2,5-35mm², Einschlagmuttern, Schraubensets, diverse Sicherungen, Flachstecker, usw.
    Preisvorstellung: komplett 150€ oder einzeln



    Noch mehr Teile und Komponenten vorhanden, aber noch nicht alle rausgesucht, geprüft und auf Funktion getestet.

    Mir gings ja ähnlich wie Dir ... GTI angeschafft (und dafür BMW abgeschafft) und eine ganze Weile gesucht und verglichen.


    Den Preis finde ich für das Alter, die Laufleistung und die Ausstattung wirklich gut.
    Kommt halt auf den restlichen Zustand an, aber wenn Du weisst das der passt steht dem Kauf ja nichts im Wege.



    Wir (meine Freundin und ich) kommen auch mal mit 8l hin, eher 8,5-9l.
    Sehe es aber auch nicht so, dass man nur weil das Auto etwas mehr Leistung hat gleich entsprechend rasen muss (ach so, heisst ja sportlich fahren ... :rolleyes: ).
    Der GTI lässt sich bei vorausschauender Fahrweise mit deutlich unter 10l fahren.

    Naja, Händlereinkaufswert mit der DAT-Schwacke-Berechung ohne konkrete Daten.
    OK, ist ein grober Richtwert, ich denke trotzdem 10.000€ wäre ein noch faires Limit


    Für meinen E46 (den ich übrigens weniger als 1 Jahr hatte und auch sonst variiert es bei mir zwischen wenigen Monaten und längstens fast 9 Jahren ...) habe ich insgesamt deutlich mehr vom Händler angeboten bekommen als der DAT-Schwacke-Wert ausspuckt.
    Ausstattung, Pflegezustand, etc.


    Meine Meinung, ohne individuelle Bewertung kann man keinen annähernd genauen Wert nennen, der DAT-Wert ist nicht mehr als eine sehr grobe Schätzung.




    Theoretisch habe ich für meinen GTI dann auch deutlich zu viel bezahlt.
    Ein 2007er Modell mit einer Laufleistung von ca. 20.000KM ist laut DAT gerade mal 12.672€ wert.
    Ganz ehrlich und auch mal abgesehen von den durchschnittlichen Preisen bei Mobile, Autoscout24 und erst Recht von den Händlerpreisen, aber wer würde das Fahrzeug zu dem Wert veräussern?
    Zu welchen Preisen findet man ein vergleichbares Modell? Weeeeeeeeeit drüber ...
    Im Umkehrschluss würde das dann bedeuten, dass man kein Fahrzeug finden kann, weil es niemand, auch nicht privat, zu dem Preis abgibt.


    Mir ist klar das hier jeder als Verkäufer das Maximum rausholen will und als Käufer das Minimum, aber auch wenn ich die Preise ähnlicher Fahrzeuge vergleiche, viel günstiger wird das nix.
    Übrigens gibt es auch regionale Schwankungen die nicht zu verachten sind.


    Übrigens, privat wollte ich nach einer entsprechenden Erfahrung des letzten Jahres nicht und in Relation zu den anderen Händlerangeboten der letzten Zeit, war mein Auto sogar preiswert.

    Ich würde meine Grenze für das Fahrzeug bei maximal 10.000€ ziehen.
    Kommt halt auch drauf an in welchem Zustand Fahrzeug, Winter- und Sommerreifen sind.


    Ansonsten finde ich den Preis gerechtfertigt.
    Vom VW-Händler, neue Inspektion, Check, HU, klingt doch alles gut.



    Je nach Anforderungsprofil (Strecke, etc.) ist es für Dich der richtige Motor oder auch nicht.
    Ich finde den 1.9er im Alltag absolut passend.
    Genug Schub, Verbrauch je nach Fahrweise auch um die 5l realisitisch, problemloser und robuster Motor.


    Wenn sonst alles passt, würde ich auch nicht auf den letzten Euro schauen, ein guter Händler und eine gute Werkstatt wären mir etwas wert.
    Mittlerweile fahre ich fast 50KM zu meinem "Freundlichen", weil ich dort sehr zufrieden bin und es bei mehreren Werkstätten in der Umgebung absolut nicht war.

    ...


    Dann auch mal gleich getestet, ob ich noch im BASF-Parkhaus hochkomme, weil ich da täglich zur Arbeit parke... Passt grad sooo ^^ Absolute Punktlandung!

    Welches BASF-Parkhaus ist das?
    Tor 11 passt auf jeden Fall, aber knapp, da gibt es wirklich schlimmere Parkhäuser.
    Man sollte nur vermeiden mit Schwung rein zu wollen. :D


    Schön dezenter Ver übrigens.