Beiträge von Voodoo1979

    Also bei den Entfernungen wird der Diesel ja nicht mal wirklich warm und der Verbrauch wird dann wohl über den 7l liegen.
    Versicherung und Steuer liegen deutlich über einem gleichstarken Benziner und den Verbrauchsvorteil kann man wie bereits erwähnt bei den Entfernungen vergessen.


    Vor allem zum Thema "Schub, wenn man das Gaspedal durchtritt" werfe ich mal ein, dass dies bei einem kalten Motor nicht gerade gut für den Turbo ist.
    Also hätte sie so gesehen zwar was vom hohen Drehmoment, aber der "Schub" würde wohl längeren Fahrten vorbehalten bleiben.



    Vielleicht am Besten mal durchrechnen und dann entscheiden.
    Wie kommt sie bei dem kurzen wegen auf bis zu 20.000KM, fährt sie an den Wochenenden dafür umso mehr?

    Also im Bekanntenkreis fährt jemand einen 1.4er mit mittlerweile 230.000KM und der 4er läuft problemlos.
    Allerdings wurde er auch regelmässig gewartet und mit einem Kilometerstand von damals wohl um die 70.000KM gekauft.


    Gerade als erstes Fahrzeug finde ich den absolut ok, die Wahrscheinlickeit ist gross das irgendwas (an selbstverursachten Schäden) drankommt und die Motorisierung halte ich auch für ausreichend.
    Selbst hatte meine Freundin fast 9 Jahre und 180.000KM lang einen 4er 1.6 mit 105PS und bis auf Inspektionen und Verschleissteile war nie irgendwas an dem Golf.
    Fand die Motorisierung ok und das Fahrzeug wirklich gut.


    Aber wie immer gilt, gepflegt und gewartet oder nicht?!
    Deshalb kann Dir niemand pauschal sagen was die richtige Entscheidung wäre.


    Den Preis finde ich maximal grenzwertig, allerdings sind gepflegte 4er ja auch nie ganz billig und die genaue Ausstattung und das genaue Modell ist ja auch nicht bekannt.
    Auch wenn immer alle bei der Kaufbereatung schreien "zu teuer", wenn man sich mal auf dem Markt umschaut sind das zumindest annähernd die Preise.
    Vielleicht kannst Du ja noch etwas handeln.

    Kann mir das Inserat leider nicht anschauen und daher nichts zu diesem Fahrzeug sagen.


    Aber zum Thema Laufleistung.
    Fahrzeuge mit für das Alter "eigentlich" viel zu geringer Laufleistung kenne ich einige und wenn alles nachweisbar ist und der Zustand dementsprechend, passt es ja.


    Mein 5er GTI hatte beim Kauf ca. 20.000KM, der ist Baujahr 2006 wurde erst Anfang des Jahres von mir gekauft.


    Hatte auch schon ein 1er Cabrio und einen 2er GTI mit unverhältnissmässig geringer Laufleistung, dass eine war ein Schönwetter-Fahrzeug und das andere gehörte einer Dame über 80 (wunderschöner gepflegter Edition Blue, warum habe ich den nur hergegeben ;( ).



    Lange Rede kurzer Sinn, wenn der Zustand und die Dokumente zur Laufleistung passen ists gut, wenn Dir etwas komisch vorkommt (Abnutzungserscheinungen, fehlende Nachweise, etc.) wäre ich sehr vorsichtig.

    ...
    händler, ja, ich gebe ihnen 15.000€ für ihren golf.
    ...

    Also entweder gab es da Missverständnisse bezüglich des Fahrzeugs, oder er stand, milde gesagt, gerade neben sich.
    ich frage mich da halt, weshalb sollt der Händler das machen, ein durchschnittliches Massenmodell zu einem Preis ankaufen, der deutlich über dem im Verkauf erzielbaren Marktpreis liegt?!?


    Entweder hat sich der Händler geirrt oder irgendwas anderes lief schief.
    Aber auch egal und zurück zum Thema.



    @ cheche09
    Meiner Meinung nach solltest Du für Deinen TDI irgendwas zwischen unter 9.000€ bis max. 10.000€ bekommen.
    Die Sommerfelgen wirst Du wohl letztendlich fast dazuschenken, schade drum, aber nur mit Winterreifen wirds wohl auch nicht ganz einfach mit dem Verkauf.
    Kratzer sind natürlich immer ungünstig und die Farbe ist wohl auch nicht gerade die gesuchteste.
    Wenn ich dann Alter und Laufleistung mit bedenke, wäre wohl alles über 10.000€ unrealistisch.



    Das Fahrzeug bei einem Händler in Zahlung geben und dort ein anderes kaufen kommt für Dich nicht in Frage?
    Je nach Händler wäre dies vielleicht die rentabelste Lösung.



    Nur mal so als Vergleichswert.
    Mein 1.9 TDI Sportline in schwarz mit ähnlicher Ausstattung wie Deiner (Winterpaket, Klimaautomatik, RCD300 + 8LS, etc.), BJ 2006, ca. 60.000KM runter, sehr gepflegt, Inspektion neu, Winterreifen auf Alufelge (neuwertig), 18"-Sommerräder (neuwertig) sollte wohl 11.500 - 12.500€ bringen (laut Wertschätzung und Händlern).
    Vielleicht gibt jemand ein paar Euro mehr, vielleicht aber auch weniger ...

    Toller R32, die Farbe und die Sitze sind einfach spitze.


    Vor allem Dein zweiter Wüstenwind gefällt mir sehr.
    Schade drum, mir erging es auch so und ich schaue schon ab und zu mal wehmütig auf meine alten Projekte zurück ...
    Aber die Zeit läuft weiter und das Leben entwickelt sich.


    Übrigens hatte ich Ende der 90er auch zwei weisse Fahrzeuge und die Farbe war ja sowas von out.
    Mein Alltagsfahrzeug damals habe ich deutlich günstiger bekommen, weil weiss als fast unverkäuflich bei der Fahrzeugklasse galt und den würde man nie wieder für faires Geld loskriegen ... mittlerweile fahre ich unteranderem einen weissen 5er und man kann kaum auf die Strasse spucken ohne einen weissen Gold zu treffen. ;)



    Lange Rede kurzer Sinn, viel Spass mit Deinem R und knitterfreie Fahrt.

    @ Greeaat


    Wegen anderem Radio bin ich auch am überlegen, würde aber gern in beiden Gölfen austauschen, kein billiges Unterfangen.
    Mein GTI hat ja auch erst 20.000KM runter, daher sehe ich die Leistungsmassnahmen bei mir auch als eher unkritisch.


    Das mit dem mitfahren halten wir dann mal so fest, Danke. ;)
    Ich hoffe es ist Dir recht, wenn ich die Schuld auf Dich schiebe, falls ich im nachhinein dann unser Umzugsbudget für meeeeeeeeehr Poooower anreissen muss (ne, soweit darfs nicht kommen, dann kann ich mir eine Single-Wohnung suchen. :rolleyes: ).




    @ COugar


    Also meine Abt-Erfahrungen sind auf das jetzige Fahrzeug begrenzt.
    Bin soweit mit allem zufrieden, halte aber die Abt-Preise für hoch und bin noch skeptisch bezüglich der tatsächlichen Leistung.
    Auch den Endschalldämpfer finde ich für einen Sebring zu teuer.
    Zumindest waren meine früheren Sebring-Erfahrungen nicht immer positiv (ist aber auch schon einige Jahre her)
    Dies ist ja nicht der erste GTI den ich fahre und gefühlsmässig würde ich ihn über einem GTI und nah dran an einem Edition oder Pirelli einschätzen.
    Da ein paar Tage dazwischen lagen kann ich es nicht beschwören, aber der Edition 30 ging noch minimal spritziger ans Werk bzw. kam mir von der Leistungsentfaltung mindestens ebenbürtig vor, eher knapp im Vorteil.


    Aber das kann ja viele Gründe haben.
    Das Fahrzeug stand ja auch eine lange Zeit beim Händler still, vielleicht tut sich ja noch etwas.


    Deshalb würde mich halt eine Leistungsmessung interessieren.

    Wenn, dann soll es Hand und Fuss haben.
    Mein GTI ist ein ABT-Umbau mit der "ABT-Power"-Optimierung.
    Der Unterschied zum Serien-GTI ist spürbar aber überschaubar.
    Aber erstens hätte ich gern noch etwas mehr und zweitens soll eben der Rest des GTIs "mitwachsen".


    Die nächsten Leistungsstufen bei ABT liegen bei ca. 6.000 - 8.000€ + Bremsanlage, Kupplung, AGA.
    Ob Wert oder nicht kann ich nicht sagen, da ich jetzt erst meine ersten ABT-Erfahrungen gemacht habe.
    Die Preise haben es aber definitiv in sich.



    Das Vergnügen mit einem "gemachten" 2er G60 mit Original-Kupplung, Original-Getriebe und viel zu schwacher Bremsanlage hatte ich schon mal, konnte man als Gesamtpaket in der Pfeife rauchen.


    Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit und perfekt harmonierende "Erweiterungen" haben bei mir Priorität.


    Ja, es soll in Richtung Performance gehen.
    Daher gehen die Überlegungen auch eher Richtung 18", moderate Tiefe und gut abgestimmten Fahrzeug.
    Es soll also kein Show&Shine werden den ich wieder über jeden Gullideckel tragen darf, sondern absolut fahrbar.


    Danke für Dein Angebot, komme gern darauf zurück. ;)

    Also bei nem Fotoshooting bin ich immer dabei :D


    Ich habe 45/35mm Eibach Federn, das Auto wurde um weitere 45/35mm (also ca. 55/45mm insgesamt) zu der originalen Werkstieferlegung runtergedrückt. ...


    Auf einem Prüfstand war ich bisher noch nicht... Mein Tuner hat mir nach der Logfahrt eine Leistung errechnet von 262-270Ps, was wirklich dabei rauskam weis ich erst dann genau, wenn ich auf dem Prüfstand war. In Ludwigshafen wüsst ich auch keinen Prüfstand, aber im weiteren Umkreis müsste sich was finden lassen. ...

    Fotoshooting ist vorgemerkt. ;)


    Ich kannte es bei den Eibachs halt nur so, dass die 45/35 abzüglich der werkseitigen Tieferlegung zu verstehen sind (kommt zumindest bei meinem TDI Sportline hin).
    Aber Deine Tiefe ist für die Eibachs (die sich ja auch noch recht komfortabel fahren) wirklich super.



    Ich war mit einem Ex-Fahrzeug in Ludwigshafen auf einem Prüfstand und war nicht wirklich zufrieden.
    Deshalb fahre ich lieber ein paar Meter mehr und habe dafür ein besseres Gefühl.


    An die 270 Pferde ist ja schon eine Hausnummer, da würden mich mal die erzielten Werte (Leistungsdiagramm, etc.) interessieren.
    Sonst noch Veränderungen geplant, bis auf die AGA?
    Wie steckt die GTI-Kupplung die Leistung weg?


    Mein GTI ist ein ABT-Umbau und dürfte bei 230-240PS liegen.
    AGA ist bis auf den Endschalldämpfer original.
    Ich tendiere zu ein paar Upgrades in Richtung Lader, Kupplung, Bremsanlage, Getriebe, evtl. AGA (wobei ich da noch skeptisch bin, viel lauter soll und darf der GTI nicht werden) allerdings ist mir ABT deutlich zu teuer.
    Im Frühjahr solls auf einen guten Prüfstand gehen (wo man auch draufkommt ohne "Federn" zu lassen) und dann folgen weitere Massnahmen.


    Von daher interessieren mich die Erfahrungen, die mit seriösen Firmen gemacht wurden.
    Meinungen zu 199€-Angeboten (z.B. 1.6er Saugmotor von 105 auf über 120PS bei 1l Minderverbrauch, etc.) kenne ich schon, daher interessieren mich "richtige" Erfahrungen.


    Vielleicht darf ich mich bei Gelegenheit ja mal an Deinen Beifahrer-Angstgriff klammern und erfühlen was Dein "Schöner" so kann. :)

    Laut deinen Angaben zum Auto müsste dein Arbeitgeber den so ungefähr für 15237€ reingenommen haben abzüglich Vorschaden. Hab mal bei dat nachgeschaut. ...

    Naja, falls es die kostenlose DAT-Bewertung war ist das ja nur ein sehr grober Anhaltswert und variiert stark mit Zustand, Ausstattung, etc.


    Für meinen BMW E46 habe ich vom Händler deutlich mehr als den vorab errechneten DAT-Wert gekriegt, Vollausstattung, geringe Laufleistung, guter Pflegezustand.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe kennt er ja den Inzahlungsnahmepreis und kann den ja als Verhandlungsgrundlage heranziehen.

    Na 6km ist schon ein Stück... da ist es mir ja schon fast peinlich zu sagen, dass ich bei 2-3km Entfernung (Edigheim) des öffteren zum Auto gegriffen habe. :whistling:


    Vielleicht hast ja mal lust sich bei aufgezogenen Sommerschlappen und schönem Wetter zu treffen? =)

    Ach, am Willersinn-Weiher vorbei und schon ist man fast am Ziel ... und irgendwie machts ja auch Spass.


    Klar, gern.
    Zu meinem TDI kam kürzlich noch ein GTI dazu, da ist bei den ersten Frühlingsgefühlen dann auch ein Foto-Shooting Pflicht. ;)



    Zu Deinen Federn mal eine Frage, die sind 45/35mm?
    Ausgehend von der Originalhöhe ohne oder mit GTI-Tieferlegung?


    Weil 325mm an der Vorderachse ist ja schon wirklich gut.
    Die Eibach 45/35er kamen bei meinem TDI nicht so schön runter und vor allem vorne und hinten ziemlich gleich.
    Selbst am GTI ist das Gewinde nur auf ca. 330mm gedreht und eingetragen, aber durch die Frontschürze ist das schon leider mehr als eigentlich möglich (Garageneinfahrt).


    Schaut wirklich super aus so wie Deiner nun dasteht, Farbe, Tiefe, einfach dezent schön.
    Die Leistungskur klingt ja auch nett, wo warst Du mit Deinem Ver auf dem Prüfstand?
    Ich würde im Frühjahr mit dem GTI auch gern auf die Rolle und genau wissen was es leistet.
    Aber hier in der Gegend habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden.

    ...


    @ Voodoo1979 & R-tillery:


    Ich denke für mich ist der GTI wohl die bessere Variante... klar, der Klang der R32 überzeugt ohne darüber nachdenken zu müssen [durfte ich selbst auch schon fahren] aber ich glaube ich sollte hierbei vlt auch mal kurz die Vernunft walten lassen ;)
    Der GTI würde unterhaltstechnisch schon ein Sprung werden, der wohl groß genug ist =D

    Würde auch mal mit dem Chef reden und nach einem Mitarbeiterbonus fragen.


    Ich bin eigentlich überrascht vom GTI.
    Klar, Spritverbrauch ist höher als bei meinem 1.9er TDI, aber die Versicherung des GTIs liegt ungefähr auf dem Niveau meines TDIs und die Steuer ist klar deutlich günstiger.
    Also so hoch ist der GTI (noch) nicht eingestuft.


    Der Diesel ist mit mehr Kilometern angegeben, Rabattschutz, Kasko Plus und den ganzen Kram haben beide und der GTI liegt jährlich vielleicht 50€ drüber im Zweitwagentarif.

    ...


    Und ihr meint ernsthaft, dass der Ver R im Unterhalt nicht teurer ist?
    Wieso fährt man dann überhaupt GTI?^^
    Weil Sound und die mittigen Endrohre wären natürlich schon genial ;)


    ...

    Ich habe ja auch kürzlich verglichen und eine Weile gesucht und einfach nichts zu dem Kurs gefunden den viele als "fair oder gar günstig" betrachten.
    Für mich stand allerdings fest, dass mein Auto in Zahlung genommen werden sollte (keine Lust auf Privatverkauf) und es somit eh auf einen Kauf beim Händler hinauslief (dabei legte ich auf "ausgesuchte" Händler wert).


    Sehe es schon als "Mehrwert" das Auto direkt beim Arbeitgeber kaufen zu können.



    Übrigens, habe auch nach IVer und Ver R32 Ausschau gehalten und ein paar wenige Fahrzeuge im Budget entdeckt.
    Aber, zumindest bei meiner Versicherung ist die Differenz im Unterhalt deutlich gegenüber eines GTIs (vor allem der IVer ist richtig heftig), dazu noch der recht hohe Spritverbrauch.
    Bei mir machte ein GTI das Rennen, weil ich auch keinen Bock mehr auf die hohen Kosten hatte (vorher BMW mit 12-12,5l Verbrauch).


    Ein 6-Zylinder ist ein 6-Zylinder ist ein 6-Zylinder ..., klar, aber es will dennoch gut überlegt sein.



    *EDIT*
    R-tillery hat ja bereits alles gesagt zum R. :)

    EDIT:


    Januar 2011


    Wie bereits letztes Jahr angekündigt hat sich was verändert, mangels zusätzlicher Garage leider nix "geiles Altes" sondern was alltagstaugliches Junges.


    Neu dazu kam jetzt ein Golf V GTI mit komplettem ABT-Umbau und geringer Laufleistung.
    Erst ca. 20.000KM hat er runter und schaut trotz langer Standzeit wieder aus wie neu (komplett aufbereitet).


    Fakten Kaufzustand:
    -2006er Golf 5 (Modell 2007)
    -5-türig
    -2,0 TFSI
    -Candy-Weiss
    -RCD300 (6-fach CD-Wechsler) + 8 LS
    -Klimaautomatik, Winterpaket (Sitzheizung, beheizbare Scheibenwaschdüsen, etc.), Licht & Sicht, MAL, MFL, MFA+, Reifendruck-Kontrolle, usw.
    -17"-Denver mit 225/45er Bridgestone-Winterreifen
    -18"-SAT-(8x18 ET45)-"Detroit" (mattschwarz mit poliertem Rand) mit 225/40er Dunlop-Sommerreifen
    -ABT-Umbau (Frontschürze, Seitenschweller, Heckschürze, Abgasanlage, ABT-Gewinde mit verstellbarer Zug- und Druckstufe, ABT-Power-Optimierung)



    Alles in allem ein schon ganz netter 5er und es bleibt definitiv alles dezent und vor allem TÜV-konform.


    Geplant:
    -Diverse Codierungen
    -Evtl. Rückrüstung der 4-Rohr-AGA --> nicht wirklich dezent, aber Klang gefällt und Optik hat auch was, bleibt also so
    -Folierung Dach und Spiegel (Carbon), evtl. Innenraum
    -Evtl. Austausch der Detroits gegen andere Felgen (Benz oder Audi) in 18" oder 19"
    -Veränderung der Fahrwerksabstimmung, etwas komfortabler darf es werden --> was solls, "weicher" wäre bei den teils heftigen Strassenschäden eh ungesund, bleibt also
    -Entfernen der GTI-Schriftzüge (zumindest am Heck)
    -Evtl. die VW-Zeichen folieren (Carbon)
    -Evtl. Heckwischer entfernen
    -Austausch Kennzeichenhalter
    -Endschalldämpfer "zurechtrücken" (hängt etwas zu tief!)
    -Evtl. kommt leistungstechnisch noch was nach Abt-Power (bietet sich mit der geringen Laufleistung ja geradezu an)



    [Blockierte Grafik: http://www.lineundmicha.de/bilder/GolfV_2011_1_4.jpg]