Er ist mir über.
Mfg Daxel
Beiträge von Feuerdaxel
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Horchgerät sieht aus wie bei einem Doktor nur ist vorne eine Metallstange dran womit Du das betreffende Bauteil berühst.Da kann man dann schon ziemlich sicher sagen wo es scheppert.
Wenn beim einschalten der Klima etwas quietscht so kann es die Magnetkupplung vom Kompressor sein die dann rutscht.Gleichfalls kann im Kompressor etwas fest sein und der Riemen rutscht durch.Ich tippe mal auf den Kompressor das paßt dann zum quietschen und rappeln.Schalte Ihn am besten nicht mehr ein bis sich das jemand anschaut.Sollten nämlich Metallspäne in das System gelangen hast Du an einem neuen Kompressor keine lange Freude.
Nfg Daxel -
Die Steuergeräte konnten nicht funtionieren da Du die Wegfahrsperre nicht codiert hast.Die Prozent der Drosselklappe sind soweit in Ordnung.Ist denn bei den anderen Meßwerten irgendwas zu sehen gewesen?
Mfg Daxel -
Läuft der Motor im Leerlauf wie eine Eins oder hat er ab und zu kleine Aussetzer bzw. wackelt er ein wenig?
Mfg Daxel -
Bei verstellten Steuerzeiten dürfte das Problem im gesamten Drehzahlbereich zu finden sein.Wurde nur der Zahnriemen gewechselt oder auch die Rollen und Wapu?Bei den Motoren löst sich gerne von der Spannrolle eine Plasteumrandung welche zu einem geringeren Durchmesser derselben führt und die Spannung des Riemens stark verfälscht.
Mfg Daxel -
War das Geräusch schlagartig da oder kam es schleichend sprich wird immer lauter?Ich meine mal da ist was mit einer Antriebswelle.Wenn Du Glück hast nur Schrauben lose.Die Werkstatt hat dann natürlich Pech.
Mfg Daxel -
Könnten drei Sachen sein:
-Kompressor selbst (mal mit einem Horchgerät testen)
-Lüfterlager ausgeschlagen,einfach mal stecker abziehen oder bei stehender Anlage am Flügel wackeln
-Spanner vom Keilrippenriemen zu lasch und ausgeschlagen,mal schauen ob er springt wenn die Klima läuft
Mfg Daxel -
Um das Kontrastmittel zu sehen brauchst Du eine spezielle Lampe und Brille.Auf den Verdampfer tippe ich mal nicht.Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.Meistens liegt es an den Leitungen im Motorraum.Diese sind an verschiedenen Stellen mit Schellen befestigt die mit Gummi ummantelt sind.Oft vorne rechts auf dem Träger.In diese Schellen gelangt Sand oder ähnliches wodurch die Leitung durchgammelt(winziges Loch).Durch das Gummi dringt das Kontrastmittel nicht nach außen und Du suchst Dir einen Wolf.Löse die Schelle und schau mal drunter.
Mfg Daxel -
Man kann die Umluftklappe mal betätigen bei eingeschalteter Zündung.Vielleicht hörst Du dann schon eine Veränderung.Desweiteren kannst Du den Pollenfilter ausbauen unter dem befindet sich besagte Klappe.Im Fußraum des Beifahrers kann man eine Verkleidung wegnehmen und kommt mit langen Fingern an den Stellmotor der Klappe.Am besten immer dem Geräusch nach.
Mfg Daxel -
Das ganze hört sich nach Stellmotor der Umluftklappe an.Dieser versucht die Klappe zu schließen oder zu öffnen.Kann gut sein das da was klemmt.
Mfg Daxel -
Kontrolliere mal die Ansaugleiste hinter dem AGR-Ventil.Würde mich nicht wundern wenn Du dort nur noch einen kleinen Finger reinbekommst.
Mfg Daxel