Moin Leute!
Also zum Thema TSI:
Der Motor ist echt gut,er verbraucht wenig und liefert dafür gut Leistung.
Aber er ist auch super anfällig, gerade was das Steuerketten-Problem angeht. Ich fahre den 1.4TSI (170PS) im Golf 5 und meine Mutter den 1.2TSI (105PS) im Polo und beide Motoren hatten einen Steuerkettenschaden!
Der Polo ist BJ 2009, deswegen meine ich nicht, dass es da bis jetzt irgend eine Besserung gab.
Zu meiner Fahrweise, ich fahre das Auto immer warm und lasse es nach dem fahren auch immer noch nachlaufen. Schützt aber nicht vor Problemen.
Ich habe meinem Golf beim Händler gekauft und beim ersten Anzeichen der Kette direkt auf Kulanz gepocht und innerhalb der Gebrauchtwaren-Garantie alles wechseln lassen.
Wie hier ja bereits erwähnt wurde sind die nicht aufgeladenen Motoren 1.4/1.6 grundsolide. Sie liefern, meiner Meinung nach, aber keine angebrachten Verbrauchs und Leistungswerte mehr... Aber sind dafür auch relativ Wartungsarm