Beiträge von Till

    Hallo,
    habe ein riesen Prob. bzw. mache mir einigermaßen Sorgen um mein heiligs Blechle.
    Ab und zu, in letzter Zeit recht häufig, tritt das Problem auf, dass ich das Gaspedal gen Bodenblech treten kann und es passiert etwa eine Sekunde nichts(so wie wenn ich garkein Gas geben würde). Dann gehts mit einem Schlag wieder, und zwar richtig kräftig - so wie das nicht gehen würde, ohne diesen Fehler - normalerweise kommt dann erstmal das Turboloch und dann wirds schneller - hier nicht, hier legt er sofort mächtig los. Während dessen glaube ich (konnte nicht so genau schauen), ging der Ladedruck auf 1 Bar (normal 0,6-0,7), und das während keine Leistung kommt, aber das Gaspedal durchgetreten ist (finde ich unlogisch, aber ich kann nichts dran ändern - es war auf jeden Fall Ladedruck vorhanden). Das Problem tritt meistens bei 1500-2000 Umdrehungen auf, ist aber auch schonmal bei höhrer Drehzahl aufgetreten, was aber seltener vorkommt.
    Das Ganze war schonmal vor etwa 5000 KM der Fall, aber auf einmal war es wieder weg und kam bis letzte Woche nicht mehr wieder, wobei das jetzt mittlerweile wirklich lästige Ausmaße annimmt. Abgesehen davon ist das auch nicht so gesund für die Antriebswellen. Das gibt einen richtigen Schlag, so dass ich, wenn mein Töfftöff wieder mal eine solche Phase hat, das Gaspedal nur noch streichele.
    Wenn diese Sekunde vorbei ist und der Motor wieder zieht und ich gebe anschließend vollgas, kommt kein Ruckeln mehr. Es tritt also nur beim Übergang kein/ganz wenig Gas -->mehr Gas auf, also wie das meistens am Ortsausgang der Fall ist.
    Ich war vor 2 Wochen bei der Inspektion und die haben keine außergewöhnlichen Vorkommnisse gemeldet. An den Zündkerzen kanns nicht liegen, die sind neu (150KM alt). Kann es an den Zündkabeln oder Zündspulen liegen? Mir ist sogar mal die Benzinpumpe in den Sinn gekommen, aber ich hab eigentlich keine wirklich gute Idee was das sein könnte.
    Bei der Inspektion auf dem Zettel, den die Mechaniker abhaken, war bei Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen ein Haken bei "nicht i.O." und "behoben". Kann das sein, dass ein Fehler angezeigt wurde, und sie den Fehler behoben haben, indem sie den Fehlerspeicher gelöscht haben? Habe keinen Ausdruck des Fehlerspeichers bekommen - nächstes Mal werde ich drauf bestehen.


    Bitte helft mir!! ;(

    würde ich sein lassen. Die Preisunterschiede sind meinetwegen groß, aber die Fähigkeiten bzw. die Qualität auch. Es gibt eine Tochterfirma von ABT Sportsline (deren Namen ich vergessen habe, ich aber bei Interesse nochmal nachschauen könnte), die im Prinzip ABT-Produkte verkauft, aber zu einem deutlich günstigeren Kurs - und wenn du dann zu einem der Tuning-Tage gehst, kann man das bezahlen.
    Also entweder etwas richtiges, oder die Finger davon lassen - bei eBay wird ne Menge Nippes angeboten...
    :) :)

    eigentlich müsste es wirklich gehen, da die Lambda-Sonde die Einspritzmenge regulieren müsste.
    Allerdings wird der Motor dann in das Notlauf-Programm gehen - und das gab es früher nicht, deswegen hats gefunzt. ;)
    Ob das jetzt nun so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Da sollten schon noch andere Parameter angepasst werden, aber theoretisch sollte das gehen...

    wirf mal nen Blick in deinen Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Kupplungsbetätigung und die Bremse teilen sich beim Golf 4 die Flüssigkeit. Nur die Tatsache, dass die Kupplung spät greift, heisst noch garnichts.
    Ich denke es ist weniger vom Fabrikat als von der Motorleistung und besonders dem Gefühl im linken Fuß abhängig, wie lange eine Kupplung hält...

    kann man die Anzeige theoretisch etwas sensibilisieren, also dass mir die tatsächliche Temperatur angezeigt wird? Zusatzinstumente habe ich schon ich ich will nicht noch eins verbrauen... und lebenswichtig ist es ja eigentlich auch nicht ;)
    Aber würde mich halt interessieren. :D

    Ne, ich glaube er meint, dass das Steuergerät, da es ja selbstlernend ist, neu lernen soll. :D


    Einfach Batterie ab, warten und wieder dran.


    Bringt aber nix. ;)

    So, hab das ganze noch etwas aufgeschoben, habe jetzt also Zeit bis 124k KM, weil mein Vorbesitzer auch einmal gepennt hat und die letzte Insp. extra bevor ich mein Auto geholt hatte, durchgeführt wurde, also bei 109.729km, also habe ich jetzt lt. Serviceheft bis 124k KM Schonfrist. :D
    was muss denn generell bei der 120k KM Inspektion gemacht werden? Irgendjemand hat doch bestimmt einen 1.8T AGU und hat die o.g. Insp. hinter sich? ?( Was kostet alles zusammen?

    ähm....?(
    Woran sieht man, ob das Gaspedal richtig eingestellt ist, also Drosselklappe auf Vollgasstellung?


    Habe einen 1.8T, MKB: AGU ?(


    thx for help!

    Also beim Fahren über die Käffer, also kleine Kreisstraßen und ein paar Dörfer (16km pro Fahrstrecke) komme ich mit etwa 9 litern hin. Gemütlich Autobahn fahren, längere Zeit, weniger Verbrauch (8,3-8,7 in etwa)
    Gasen auf der BAB kann ich nicht sagen, weil ich selten ein langes Stück schnell fahre bzw. vergesse den BC zu nullen - aber ist schon einiges, was das Ding schluckt, wenn man den Turbo nutzt - ist immer so bei Benzin-Turbos.
    Mein Rekord waren 7,6l (längere Strecke, schnee+Glatt, also ganz vorsichtig)
    Ich finde, der Verbrauch geht i.O. für das, was man geboten bekommt. ;)


    Hoffe geholfen zu haben.

    Die Kupplung kann man nicht nachstellen, weil sie hydraulisch betätigt wird.
    Dass das Getriebe knarrt hängt damit zusammen, dass höchstwahrscheinlich die Synchronringe im Eimer sind, wenn du öfters beim Fahren in den ersten schaltest. Man sollte es also tunlichst vermeiden, während man Fährt in den ersten zu schalten oder mit Zwischengas.
    Einfach gesagt, alles wobei du am Schalthebel Kraft anwenden musst, ist Gift für die Synchronringe.

    Hallo


    ich wollte mal fragen, was an Kosten auf mich zukommen, wenn ich den Zahnriemen (und dann auch die Wasserpumpe) und den Keilrippenriemen ersetzen lasse. Mein TöffTöff hat jetzt knapp 120k KM auf dem Buckel. Lt. Vorgabe ist beim AGU (den habe ich) bei 180000KM der Zahnriemen zu wechseln, aber soweit ich weiss bei 120k Sichtprüfung und ich habe den starken Verdacht, dass mir der Freundliche Nahelegt, den Zahnriemen wechseln zu lassen, weil sie sonst ein Problem hätten, wenn er zwischenzeitlich reißen sollte.
    Ich habe noch Garantie auf der Mühle, der Wechsel soll also bei einer VW-Werkstatt erfolgen.


    Wäre euch für Preisauskünfte und sonstige Reparaturen, die sonst noch damit im Zusammenhang stehen und auf mich zukommen könnten sehr dankbar! :(


    Also danke schonmal im Vorraus!:)

    wäre auch an so einer pn interessiert. ;) Mein Anlasser gibt auch komische (Schepper?)-Geräusche von sich, nachdem der Motor angelassen wurde, also der Schlüssel wieder in Normalstellung geht.
    Anlasser funkt ganz normal, macht aber eben dieses komische Geräusch.
    Ach ja: MKB: AGU (1,8T 150PS BJ98)