>>schalten mehrmals runter und das ist wiederrum nicht gut für die kupplung <<
wieso bist du da so sicher? Wenn du die Kupplung trittst, den niedrigeren Gang reinknallst und dann die Kupplung schnalzen lässt, keine Frage. Auch wenn du nur die Kupplung relativ schnell kommen lässt, wird es etwas ungesund wenn starke drehzahldifferenzen Überwunden werden müssen (zb. 4 ->2. Gang), nicht nur für die Kupplung und das Getriebe, sondern auch für Motorlager und Antriebsstrang. Wenn du aber, ich sagte es bereits, Zwischengas gibst, ist es für die Kupplung *keine* Belastung und wenn du dir noch die Mühe machst, zwei mal zu kuppeln, hast du auch *keine* Belastung für die Synchronringe. Noch nicht mal wenn du bei 80 km/h vom 5. in den 2. schaltest, auch wenn du hinterher 5000/min anliegen hast.
Im Gegensatz zu den Helden, die
a)den Leerlauf reinmachen, wenns etwas bergab geht und rollen lassen
b)ständig auf der Bremse stehen und schleifen lass
c)vor einem Ortsschild oder einer Geschwindigkeitsbeschränkung eine Vollbremsung hinlegen
So pauschal kannst du das also nicht sagen. Die minimale Abnutzung vom Ausrücklager holst du locker durch die gesparten Bremsen-Kosten wieder rein. Die Ausrücklager sind so konzipiert, dass sie nach den Reibplatten verschlissen sind. Und da man bei einer verschlissenen Kupplung sinnigerweise sowieso auch das Ausrücklager ersetzen sollte (ist nicht teuer und die Kupplung ist eh schon offen), braucht man sich darum imo überhaupt keine Gedanken machen. So lange es Leute gibt, die den Fuß konsequent auf dem Kupplungspedal ablegen, auch wenn sie auf der BAB unterwegs sind, und welche, die ständig die rechte Hand auf dem Schaltknauf liegen haben (und die linken lässig auf dem Lenkrad und schräg, quasi zwischen den Sitzen sitzend ->das klassische GTI-Klischee :D), werden die Autofirmen die Teile so konzipieren, dass sie das eine Weile aushalten. In der Regel jedenfalls.
Abgesehen davon resultiert aus dieser Variante - um zurück zur Motorbremse zu kommen- eine sehr viel geschliffenere Fahrweise, weil du einfach gleichmäßiger fährst. Nervt euch das nicht, wenn der Vorrausfahrende die Geschwindigkeit ständig relativ aprupt ändert? Und man hört auch immer wieder Komplimente von teilweise ängstlichen Beifahrer(innen) 8). Solange du möglichst rund fährst, kannst du ziemlich flott unterwegs sein, ohne dass sich jemand beschwährt.