Beiträge von Till

    Was kostet denn ein Zahnriemenwechsel inkl. WaPu?
    Habe jetzt 127000 drauf und dachte auch so langsam mal an einen Wechsel.


    Die Werkstatt ist ja verpflichtet eine Sichtprüfung bei einer großen Insp. durchzuführen (bei mir vor 7t KM) . Wenn ich immer brav bei VW war und niemand ein Sterbenswörtchen von sich gegeben hat, dass der Zahnriemen gewechselt werden muss, muss da nicht die Werkstatt im Falle eines Risses haften, wenn sie doch dazu verpflichtet sind, sicherzustellen, dass der Zahnriemen bis zum nächten Termin hält?

    Wie befestigt man denn den Schalter. Ich habe genau das gleiche Problem, nämlich dass dieser Taster (Microschalter) defekt ist. Habe jetzt einen neuen, aber keinen Schimmer, wie ich den befestigt bekomme bzw. wie ich den Alten erstmal abbekomme.
    Muss ich das komplette Schloss dazu ausbauen? Wenn ja, wie geht das?

    Hallo,
    eines vorweg: sie Suche hat bei mir nichts Rechtes ergeben.
    Mein Problem ist Folgendes. Der Microschalter meiner Motorhaube ist zwar nicht defekt, wird aber nicht "betätigt", wenn die Motorhaube geschlossen ist. Die DWA registriert also nicht, ob die Haube geschlossen ist oder offen. Wenn ich den Schalter jedoch mit der Hand betätige funktioniert alles wie es soll.
    War heute beim Freundlichen und der wollte mir gleich ein neues Schloss verkaufen. Ich denke nicht, dass das sein muss, da es ja eigentlich nicht kaputt ist.
    VIelleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Ganze wieder gangbar machen kann? Evtl. auch mit Fotos?
    So wie ich das in einem anderen Thread verstanden habe ist der Microschalter mit 2 Stiften fixiert. Ich denke, das ist auch bei mir der Fall. Von Vorne sieht man die Sticksel, von hinten aber nicht, da es durch allen möglichen anderen Krams verdeckt ist. Er baumelt auch nicht lose um. Also fixiert ist er also meiner Meinung nach. Nur eben an der falschen Stelle.
    Mein Problem fängt schon damit an, dass ich das Schliesssystem noch nicht ganz durchblickt habe. Welches Bauteil sollte den Taster denn eigentlich betätigen?
    Da in dem Schloss ein ziemlicher Wust ist, würde ich mich über Bilder sehr freuen. :)
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!! :))

    Hallo,


    ich habe vermutlich das gleiche Problem, allerdings bin ich jetzt erst hellhörig geworden. Seit ich das Auto habe, gibt es mir kein Quittierungsblinken, wenn ich abschließe. Heute hat er mir auf einmal welches gegeben. Und Prompt ist nach 5 min. die Alaramanlage losgegangen. Da ich schon gelesen hatte, dass der Kontakt manchmal kaputt geht, habe ich mal getestet und bin zu dem Ergebnis gegkommen, dass es der Kontakt der Motorhaube sein muss. Ich habe die Scheibe runtergefahren, dann abgeschlossen und 2 min. gewartet, bis die DWA aktiv ist. Dann habe ich durchs Fenster die Motorhaube geöffnet. Normalerweise müsste doch dann die DWA angehen, oder? Das Tat sie nicht. So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieser Sensor, die der DWA meldet, dass die Motorhaube geschlossen ist bzw. geöffnet wird, defekt ist. Ist an meiner Diagnose etwas falsch?
    Wenn nein, kann ich das Teil irgendwie selbst auswechseln und was wird das ungefähr kosten?

    Zitat

    Original von GlobalD
    Also normal würde ich das nicht nennen, da bei einem Fahrtwind von 200km/h das Öl gut gekühlt wird... War noch nie über 100°C selbst auf langen Autobahnfahrten! fahre auch nen TDI PD.


    Lass am besten wie oben gesagt mal nen Ölwechsel machen!


    das Wasser wird durch den Fahrtwind gekühlt, nicht das Öl. Das Öl wird wiederum durch das Wasser gekühlt. Das kann schon sein, dass das Öl etwas wämer wird, wenn man länger vollgas fährt. Das Wasser wird v.A. warm, wenn man ganz langsam fährt.

    kannste weiter treten. Ab 130, 140°C würde ich langsam tun.
    Viel wichtiger ist, den Motor dann nicht sofort abzustellen, sondern vor einer Pause erstmal piano fahren. Sonst ist das Öl im knackeheissen Turbo und verkokt. Das machst du 3 mal und der Turbo ist hin.
    Also schön kaltfahren, bevor du ihn ausschaltest.

    hatte vor 2 Wochen genau den Fall. Mit etwa 20 ist mir jemand hinten rein gefahren. Sah von aussen nicht schlimm aus. Im Endeffekt waren es dann aber 1600 Euro.
    Das Problem ist, dass die Verkleidung eben aus PlasteElaste ist und wieder rausfloppt und du dadurch keine Ahnung hast, wie schlimm es denn eigentlich unten drunter ist. Ersten Worte des Werkstattmenschen: neue Schürze, das wars. Dann kam Gutachter, sagte erst ähnliches. Aber als die Schürze dann ab war, musste der Gutachter nochmal anrücken, weil daunter eben in der eigentlichen Stoßstange eine Beule drin war. Musste ausgebeult und neu versiegelt werden. Das ganze belief sich dann summa summarum auf 1600 Euronen, wobei alleine 555 Euro alleine Lackierungskosten waren.
    Also wenn du dir den Schaden ausbezahlen lassen willst, schraub die Schürze ab und lass dann den Gutachter schauen. Von Aussen sieht man nicht viel vom eigentlichen Schaden.


    Aber das Quitschen würde mir zu Denken geben... ?(

    Vielen Dank für den Tipp!


    mir fällt gerade auf, ich könnte mein Auto mal wieder putzen :D


    [Blockierte Grafik: http://img48.exs.cx/img48/2131/PICT0054.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img48.exs.cx/img48/928/PICT0055.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img48.exs.cx/img48/8373/PICT0056.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img48.exs.cx/img48/8428/PICT0057.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img48.exs.cx/img48/7219/PICT0058.th.jpg]


    Einfach auf die Thumbnails klicken.
    sorry für die Qualität, aber ich bin halt grad spontan in den Hof gelaufen und Fotos geschossen. Sonst hätte ich selbstverständlich gesaugt. :D

    ich habe so eine Wanne für den Kofferraum. Passt perfekt, ist wasserdicht, hat dazu noch Gumminoppen, die das Verrutschen der Ladung verhindern. Bei Interesst kann ich Fotos machen und mal nach TN fragen, hab allerdings keinen Webspace, müsste es also jemandem Mailen. Ziemlich genial das Ding. Mein Hund kommt aber trotzdem nicht in mein Auto, da nehmen wir ein anderes. :D


    Wieso soll ein Hund nicht in den Kofferraum? Mein Hundemann muss das jetzt schon 11 Jahre über sich ergehen lassen und fährt gerne Auto :D. Man muss ihn nur früh genug daran gewöhnen. 8)

    wieso soll das schädlich für das Getriebe sein? Darfst halt nicht feste drücken, wg. der Synchronringe, aber ansonsten ist da nichts gegen einzuwenden.
    Ich schalte sogar manchmal, allerdings wirklich selten vom 2. in den 5. :D (1. u. 2. ausdrehen-->100km/h--->5. Gang rein). Allerdings dauert dieser Schaltvorgang wirklich lange, weil du warten musst, bis die Drehzahl von 5800 auf 2500 gefallen ist. 8o

    Gang raus. Wenn du ständig die Kupplung getreten lässt, geht das Ausrücklager kaputt. Natürlich nicht sofort und auch nicht immer, aber es wird eben mehr belastet.
    Abgesehen davon finde ich es komfortabler.
    Manchmal ziehe ich sogar die Handbremse an, wenn schon jemand hinter mir steht und kein von hinten Annahender auf meine Bremslichter "angewiesen" ist. :D


    Btw. mein Fahrlehrer hat mir dazu nichts gesagt bzw. als ich ihn gefragt habe, ob ich das so machen könnte, war er damit einverstanden. Verstehe auch nicht, wieso das nicht erlaubt sein sollte. ?(

    hör mal die Sinus Life probe. Die sind ziemlich günstig, klingen aber imo ziemlich gut. Haben in einem anderen Wagen die 16er in den hinteren Türen und die Dinger sind wirklich brauchbar und haben ein geniales Preis-Leistungsverhältnis.
    Also mal probehören! :))

    das Getriebe hackt?? Boah! Da würde ich mir Sorgen machen. :D


    Falls du aber hakt meintest, im Sinne von "geht nicht richtig rein", muss das nicht gleich ein Getriebedefekt sein. Das kommt nur bei niedrigen (Getriebe-)temperaturen vor, stimmts?
    Lass mal neues Öl reinfüllen - VW kennt afaik dieses Problem und hat deswegen neues Getriebeöl im Angebot.

    wenn man die Beschreibung so liest, hört sich das an, als wären die viel besser, als die Serien-Blow-Offs. Erstens entlassen die Serienteile die Luft nicht ins Freie, sondern pusten sie in den Ansaugtrackt, damit noch überschüssiger Druck vorhanden ist und die Lader nach dem Gangwechsel wieder schneller anlaufen bzw. garnicht erst stehen bleiben.
    Wenn die Nachrüstventile so viel besser sind - wieso hat sie nicht schon VW eingebaut? Ich wäre da vorsichtig. Sie klingen vielleicht besser bzw. klingen überhaupt nach etwas, aber dass sie technisch besser sind, kann ich mir nicht vorstellen.