hey...
um nicht nochmal alles zu schreiben, bediene ich mich mal einer Anleitung, die mal ein Polo-Kollege (Dank an Christi@n) geschrieben hat. Das ganze ist mal für nen 6N konzipiert worden, kann aber ganz einfach auf den Golf übertragen werden:
Wenn Ihr auf der Autobahn mit eurer Lichthupe wirklich auffallen wollt, dann solltet Ihr folgende Anleitung nachbauen. Wenn Ihr mit der Nachrüstung fertig seid dann leuchten eure Nebelscheinwerfer jedes Mal mit wenn Ihr die Lichthupe betätigt oder Fernlicht komplett einschaltet. Alles was Ihr dazu braucht ist ein Relais mit einem Schließkontakt, bei VW ist da immer eine 53 fett drauf gedruckt. Vielleicht ist ja noch das 53er Relais übrig falls Ihr meine Anleitung „Bedienung elektrischer Fensterheber ohne eingeschaltete Zündung“ nachgebaut habt. Dazu kommen noch vier Quetschkabelschuhe für Kontaktzungen 6,3mm x 0,8mm.
http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais1.jpg
Aber am besten nehmt Ihr die in vollisolierter Ausführung, denn im Polo 6N 1 ist die Lichthupe leider überhaupt nicht abgesichert.
http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais2.jpg
Zum Verbinden mit den vorhandenen Leitungen nehmt am besten „Stromdiebe“
http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais3.jpg
Weiterhin wird noch ca. 1 Meter 1,5qmm Leitung benötigt.
Bekommt Ihr alles im gut sortierten KFZ- Zubehörladen oder bei Elektronik-Conrad.
Und zwar wird mit dem Relais einfach nur erreicht dass bei gezogenem Blinkerhebel der Nebellampenschließkontakt im Lichtkombischalter überbrückt wird und somit die Nebler leuchten, obwohl der Lichtkombischalter in AUS-Stellung oder in einer anderen Stellung ist. Das Relais wird am besten direkt hinter dem Lichtkombischalter untergebracht, weil es von diesem nämlich die meisten nötigen Potentiale bekommt.
Anschluss:
Leitungsfarben werden in dieser Anleitung nicht erwähnt weil es bei unterschiedlichen Baujahren Abweichungen gibt. Deshalb hier nur die konstanten PIN- Belegungen des Anschlusssteckers auf der Rückseite des Lichtkombischalters:
Die Spule des Relais, also der Anschluss PIN 86, kommt an die weiße Leitung die von Lenkstockschalter des Blinkerhebels zur Zentralelektrik führt, da sollte eigentlich auch nur eine einzige weiße Leitung vom Lenkstockhebel abgehen. Die untere Lenksäulenverkleidung entfernen und etwas im Kabelsalat wühlen. Dort verläuft nur eine einzige weiße Leitung.
Minusanschluss der Spule, also Anschluss PIN 85, kommt an die Leitung die im Lichtkombischalteranschlussstecker auf PIN 9 liegt, das ist die Masseleitung für die Lichtkombischalterbeleuchtung.
An den Relaisanschluss PIN 30, also eine Seite des Schließkontakts, kommt die Leitung die im Lichtkombischalterstecker auf PIN 4 liegt.
Relaisanschluss PIN 87, die andere Seite des Schließkontakts, kommt an die Leitung auf PIN 13 des Lichtkombischaltersteckers.
http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais4.jpg
Ich selber bin beim Einbau noch einen Schritt weiter gegangen und habe einen Schalter im Stromkreis der Spule verbaut um so diese Schaltung jederzeit wieder außer Betrieb nehmen zu können. Diesen Schalter habe ich an versteckter Stelle angebracht aber so das ich jederzeit und auch während der Fahrt daran komme.
http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais5.jpg
Sicherheit:
Mit dieser kleinen aber feinen "Schaltung" habt Ihr an der Absicherung der einzelnen Stromkreise nichts verändert. Es werden also weder Sicherungen in irgendwelchen Schaltzuständen parallel geschaltet noch irgendwelche sonstigen Potentiale "zusammengeknüppelt". Diese Schaltung funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung da die Nebelscheinwerfer auch sonst nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Ist die Zündung eingeschaltet funktioniert die Schaltung bei Lichthupe sowie bei eingerastetem Fernlicht. Passt bloß auf mit der weißen Leitung vom Lenkstockschalter, wenn Ihr den Blinkerhebel zieht und diese Leitung spannungsführend ist dann ist diese Spannung NICHT zur Batterie hin abgesichert. Also selbst beim Einbau die Batterie bitte in Eurem eigenen Interesse abklemmen
Beachtet: Die Pinnummern sind natürlich mit dem Golf nicht identisch! Also darauf achten, dass ihr die neuen Pin-Belegungen des Lichtschalters aus den Plänen heraussucht! Sollte ja kein Akt sein!
Gruß Sven