Beiträge von xsven80x

    hey...


    ich denke du solltest dir mal nen anderen TÜV suchen!


    Also Tatsache ist: der TT hat mindestens 150 PS.... Die Felgen werden aber auch auf den "großen TTs" gefahren, also Zulassung bis mindestens 225 PS gegeben.


    Achslasten sind beim TT ähnlich bis identisch, da die selbe Basis wie G4...


    So... jetzt wüsste ich gern, wieso der TÜV sich quer stellt? Solange nix schleift sollte alles im grünen Bereich sein! Auch wenn VW da keine Verwendung vorsieht, sollte es ohne weiteres per Sonderabnahme eintragbar sein! Eingetragen wird dann i.d.R. die Teilenummer...


    Gruß Sven

    hey..


    ich bin zwar nicht DER Sven, den Michael meint, aber ich glaube zu wissen, dass zum Klimakompressor nur EIN Kabel geht. Das ist für die Magnetkupplung zuständig und schaltet diese! Masse bezieht die Kupplung über das Gehäuse des Kompressors! Also wenn's nur das ist, sollte das kein Akt sein! Aber keine Garantie darauf! Kann mich auch täuschen! ;)


    Gruß Sven

    hey...


    ich habe die Tage auch meine LS rausgeworfen und neue reingemacht: Exact 6.2V pro. Werden durch eine xetec P4 angetrieben! Die Tage kommt noch ein JL Woofer dazu! Aber ich muss sagen, die exact klingen sehr genial! Hab zwar jetzt nicht wer weiss wie viel vergleiche, aber für rd. 300 eur ist das völlig OK! Klingt recht "warm" und nicht "kalt und schräpig"... wenn ihr versteht, was ich meine.... ;)


    Gruß
    Sven

    hey...


    um nicht nochmal alles zu schreiben, bediene ich mich mal einer Anleitung, die mal ein Polo-Kollege (Dank an Christi@n) geschrieben hat. Das ganze ist mal für nen 6N konzipiert worden, kann aber ganz einfach auf den Golf übertragen werden:



    Wenn Ihr auf der Autobahn mit eurer Lichthupe wirklich auffallen wollt, dann solltet Ihr folgende Anleitung nachbauen. Wenn Ihr mit der Nachrüstung fertig seid dann leuchten eure Nebelscheinwerfer jedes Mal mit wenn Ihr die Lichthupe betätigt oder Fernlicht komplett einschaltet. Alles was Ihr dazu braucht ist ein Relais mit einem Schließkontakt, bei VW ist da immer eine 53 fett drauf gedruckt. Vielleicht ist ja noch das 53er Relais übrig falls Ihr meine Anleitung „Bedienung elektrischer Fensterheber ohne eingeschaltete Zündung“ nachgebaut habt. Dazu kommen noch vier Quetschkabelschuhe für Kontaktzungen 6,3mm x 0,8mm.


    http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais1.jpg


    Aber am besten nehmt Ihr die in vollisolierter Ausführung, denn im Polo 6N 1 ist die Lichthupe leider überhaupt nicht abgesichert.


    http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais2.jpg


    Zum Verbinden mit den vorhandenen Leitungen nehmt am besten „Stromdiebe“


    http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais3.jpg


    Weiterhin wird noch ca. 1 Meter 1,5qmm Leitung benötigt.



    Bekommt Ihr alles im gut sortierten KFZ- Zubehörladen oder bei Elektronik-Conrad.


    Und zwar wird mit dem Relais einfach nur erreicht dass bei gezogenem Blinkerhebel der Nebellampenschließkontakt im Lichtkombischalter überbrückt wird und somit die Nebler leuchten, obwohl der Lichtkombischalter in AUS-Stellung oder in einer anderen Stellung ist. Das Relais wird am besten direkt hinter dem Lichtkombischalter untergebracht, weil es von diesem nämlich die meisten nötigen Potentiale bekommt.


    Anschluss:


    Leitungsfarben werden in dieser Anleitung nicht erwähnt weil es bei unterschiedlichen Baujahren Abweichungen gibt. Deshalb hier nur die konstanten PIN- Belegungen des Anschlusssteckers auf der Rückseite des Lichtkombischalters:


    Die Spule des Relais, also der Anschluss PIN 86, kommt an die weiße Leitung die von Lenkstockschalter des Blinkerhebels zur Zentralelektrik führt, da sollte eigentlich auch nur eine einzige weiße Leitung vom Lenkstockhebel abgehen. Die untere Lenksäulenverkleidung entfernen und etwas im Kabelsalat wühlen. Dort verläuft nur eine einzige weiße Leitung.


    Minusanschluss der Spule, also Anschluss PIN 85, kommt an die Leitung die im Lichtkombischalteranschlussstecker auf PIN 9 liegt, das ist die Masseleitung für die Lichtkombischalterbeleuchtung.


    An den Relaisanschluss PIN 30, also eine Seite des Schließkontakts, kommt die Leitung die im Lichtkombischalterstecker auf PIN 4 liegt.


    Relaisanschluss PIN 87, die andere Seite des Schließkontakts, kommt an die Leitung auf PIN 13 des Lichtkombischaltersteckers.


    http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais4.jpg



    Ich selber bin beim Einbau noch einen Schritt weiter gegangen und habe einen Schalter im Stromkreis der Spule verbaut um so diese Schaltung jederzeit wieder außer Betrieb nehmen zu können. Diesen Schalter habe ich an versteckter Stelle angebracht aber so das ich jederzeit und auch während der Fahrt daran komme.


    http://www.pololexikon.de/Lexi…upe_ansteuern/Relais5.jpg



    Sicherheit:


    Mit dieser kleinen aber feinen "Schaltung" habt Ihr an der Absicherung der einzelnen Stromkreise nichts verändert. Es werden also weder Sicherungen in irgendwelchen Schaltzuständen parallel geschaltet noch irgendwelche sonstigen Potentiale "zusammengeknüppelt". Diese Schaltung funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung da die Nebelscheinwerfer auch sonst nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Ist die Zündung eingeschaltet funktioniert die Schaltung bei Lichthupe sowie bei eingerastetem Fernlicht. Passt bloß auf mit der weißen Leitung vom Lenkstockschalter, wenn Ihr den Blinkerhebel zieht und diese Leitung spannungsführend ist dann ist diese Spannung NICHT zur Batterie hin abgesichert. Also selbst beim Einbau die Batterie bitte in Eurem eigenen Interesse abklemmen


    Beachtet: Die Pinnummern sind natürlich mit dem Golf nicht identisch! Also darauf achten, dass ihr die neuen Pin-Belegungen des Lichtschalters aus den Plänen heraussucht! Sollte ja kein Akt sein!


    Gruß Sven

    sicherung im verstärker mal überprüft? mal überprüft, ob die anderen ausgänge am verstärker noch funzen? falls die funzen, sind die verstärker der kanäle im eimer! wahrscheinlicher ist aber, dass die anderen auch nicht mehr funzen und das netzteil des verstärkers gehimmelt ist!?


    Nur so ideen....


    Gruß Sven

    hey...


    du kannst ein normales x-Kontakt-Relais (ich glaub es war die 86, oder?) nehmen und damit einen Kontakt schalten! Auf diesen Kontakt schaltest du parallel die NSW.. (das ganze kannste ganz einfach hinter dem Lichtschalter realisieren! musst nur eine Strippe vom Lenkstock holen, wo das Potential der Lichthupe drauf muss!)


    Gruß Sven

    hey...


    der Mikroschalter schaltet, wenn die Tür offen ist ein Masse-Potential zum Innenlicht. Ausserdem löst er den Tür-Summer aus! Wenn du ZV und Alarm etc hast, dann wird auch dahin ein Potential geleitet! Also im Prinzip merkt dein Auto, ob die Tür offen oder geschlossen ist!


    Gruß sven

    hey...


    du hast doch deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet! Wahrscheinlich ist der Temp-Fühler hin! So bekommt er im warmen Zustand zu viel Sprit und säuft ab, weil er glaubt er sei in der Arktis... :)


    Gruß Sven

    hey...


    ich suche nen Onlinehändler (oder auch einen richtigen Händler im Ruhrgebiet) der mir für einen vernünftigen Kurs nen JL-12w3v2-d2 besorgen kann! In Ebay is nix drin! Und online-shops die google rauswirft, wollen da alle 399 eur für haben! das find ich ja mal unverschämt viel!


    Hat jemand nen Tip für mich??


    Gruß Sven

    hey,


    der DVD-Player muss eigentlich nur nen "Audio-Out" haben! Dann kannst du den Ton normal über deine Sound-Anlage laufen lassen! Ist aber üblicherweise so der Fall!


    Gruß
    Sven

    hey...


    genau. die Federn sind so geformt, dass die ersten Windungen (unten) bei normalem Gewicht (Fahrzeug steht auf dem Boden) recht nah nebeneinander liegen! Bei leichten Stößen (Kopfsteinpflaster oder ähnliches) schlagen die Windungen dann aufeinander! Über ebend diese Windungen Gartenschlauch ziehen, dann ist das gedämpft und im Optimalfall hörst du nix mehr!


    Gruß Sven

    hey...


    also meistens ist es nicht nötig, das komplette Schloss zu wechseln! Einfach mal das Schloss aubauen und den Bereich um den Mikroschalter vom Fett reinigen! nach einiger Zeit kann sich dort Schmierfett sammeln, welches den Schalter dauerhaft "eindrückt". Saubermachen und meistens ist alles wieder gut!


    Ist ne Arbeit von 3 Stunden (Tür muss incl FH und Aggregateträger auseinander gebaut werden! Scheiss Maloche... :( )


    Gruß Sven

    Hey,...


    brauche noch nen Sub... Hab mir den JL 12W3v2 gedacht! Soll ganz gut sein und liegt preislich im Rahmen! Betrieben werden soll er an ner Xetec P4 (2 Kanäle gebrück!)


    Meine Frage: den Sub gibt es in drei verschiedenen Versionen: D2, D4 und D6... Welchen nehm ich am besten? Ich hab mir gedacht den D4 und dann parallel anschliessen??


    Gibt es ansonsten noch ne bessere Alternativen? Brauche kein Gehäuse, das möchte ich mir selbst bauen! Sollte Leistungsmässig optimal zur P4 passen!


    Wer hat da gute Tips für mich??


    Danke schnmal!


    Gruß Sven

    hey...


    das ganze Problem daran ist nicht das auslesen, sondern wie Danny schon sagte, dass es keine Software gibt, die die entsprechenden Speicheradressen auslesen können! Ich mein, es gibt solche Software, die die die Chiptuner nutzen! aber diese werden uns sicherlich sowas nicht zukommen lassen, ne Danny? ;)


    Schönen Gruß
    Sven