Beiträge von Golf-TSI-Fahrer

    Petrus scheint uns gnädig zu sein. Laut meiner Freundin scheint momentan in Brühl die Sonne ..... :)
    Also war die Arbeit von Montag doch nicht umsonst :D

    Den WFS Code braucht man ja auch nicht dazu. Da hast du Recht :)
    Ging sich jetzt nur um das Finden und Eintragen des Werkstattcodes, falls man den braucht. Bisher habe ich noch nie einen eingetragen und VCDS im Stealth Modus genutzt. Habe aber im vagcom forum schon mal gelesen, dass man einen Werkstattcode benötigt hatte, für eine Anpassung durchzuführen. Warum und wieso müßte ich allerdings nochmal nachschauen. :)
    Und da der TE noch meinte, der WFS Code würde auf dem Plastikanhänger stehen, kam meine Korrektur mit der Onlineverbindung. Sogesehen "off topic". :D

    Hallo,


    hast du noch eine alte Rechnung von irgend einem VW Autohaus? Da steht der Werkstattcode, den man eintragen könnte, drauf. Wie man den entschlüsselt, steht auch auf www.openobd.org in den faq.
    Was den Login für die Wegfahrsperre angeht, wirst du sicherlich keinen Code vom Autohaus bekommen. Soweit ich informiert bin, sehen selbst die Mechaniker den Code nicht mehr, da dieser nur noch verschlüsselt über die Onlineverbindung direkt zum Tester eingespielt wird.


    Gruß

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muß der Sensor zuerst im Bordnetzsteuergerät angemeldet werden.
    Anschließend taucht dieser dann im Bordnetzsteuergerät auf. Dieser wird dann z.B auf "Autobahnlicht, Regenlicht und Regenschließen" codiert.
    Für die Automatische Fahrlichtschaltung wird ein entsprechender Lichtschalter benötigt, wenn ich das richtig im Gedächnis habe. Coming und Leaving Home sollten, sofern der Sensor korrekt angeschlossen ist, sich nach dem Signal des RLS richten und nur bei Dämmerung angehen.



    Gruß

    Hallo,


    das kommt auf das Fahrzeug an. Bei Fahrzeugen mit kleiner MFA wird lediglich der Regensensor angemeldet und anschließend im Bordnetzsteuergerät codiert. Manche Funktionen wie CH/LH werden dann separat codiert. Bei Fahrzeugen mit großer MFA können außerdem im Komfortsteuergerät zusätzliche Menüs freigeschaltet werden (z.B. Regenschließen).



    Gruß

    Hi,


    nein, das ist nicht korrekt. Der 122 PS TSI hat einen kleineren Turbolader, der auch schneller auf Drehzahl kommt, als der Turbo der 140er oder 170er TSI Motoren. Schließlich muß der 122er ohne Kompressor auskommen. Und damit die Trägheit dem Fahrspaß keinen Strich durch die Rechnung macht, wurde daher ein anderer verbaut. :)
    Allerdings kaputt gehen können sie alle gleichermaßen. Da gebe ich dir Recht. :D



    Gruß

    Ich dachte bisher auch, dass VW das nicht macht. Aber nachdem eine Vielzahl von 103 kW TSI Fahrern Probleme mit der aktuellen Software haben und es sich wohl rausstellte, dass die Software, die bei der Aktion 24M3 aufgespielt worden war, mehr oder weniger problemlos läuft, hat VW die Werkstätten veranlasst, ein Downgrade durchzuführen. Bei Motortalk findest du einen sehr langen Thread. Da stehen solche Fälle und Lösungsversuche beschrieben.
    Ich selbst habe auf meinem 103kW Handschalter die Version 2985 drauf. Meiner läuft tadellos.


    Gruß

    Hallo,
    das mit dem Leistungseinbruch kann leider auch vom Motorsteuergerät kommen. Unter Umständen hat man bei der Reparatur auf den neuen Softwarestand geupdatet. Aber gerade dieses Update sorgt bei einer größeren Zahl von TSI Motoren (BMY) für starke Probleme, da im unteren Drehzahlbereich eine Kompressorabschaltung aufgrund falscher Steuergerätwerte statt findet. Hohe Außentemperaturen begünstigen dieses Verhalten. Du kannst beim nächsten Werkstattbesuch dich mal erkundigen, ob das 4336 Update aufgespielt wurde. Falls das der Fall ist, kannst du dir ein Downgrade auf die Version 2985 geben lassen. Dann sollte eigentlich alles wieder beim alten sein. Der genannte Updatestand ist z.B. für das Steuergerät (03C 906 032 Q)



    Gruß

    Hi,
    es kann sein, dass du zudem ein neues Komfortsteuergerät benötigst. Ich habe in meinem Mj.08er Golf auch eine MFA drin, müßte das Komfortsteuergerät trotzdem tauschen, da sonst die Komfortfunktion der MFA+ nicht vorhanden wäre.


    Das Kombiinstrument kommt auf ca. 275 Euro, das Komfortsteuergerät schlägt mit 185 Euro zu Buche.



    Gruß

    Mich wundert an dem hohen Preis ja nix. :D
    Habe letzens von jemanden gehört, dass der Freundliche 60 Euro nur fürs Freischalten des Tempomats verlangt hat. :) Das ist eine Sache, die man mit VCDS innerhalb von 2 Min erledigen kann.
    Wenn du handwerklich etwas begabt bist, würde ich persönlich das Teil selbst einbauen und mir von jemanden freischalten lassen.