EPC - Motorstörung!

  • Nabend zusammen,


    bin vorhin mit meinem Wagen zur Abendschule gefahren, unterwegs getankt und noch an der Bank angehalten. Bis dahin war alles ok, als ich wieder eingestiegen bin, orgelte der Motor beim Anlassen länger als sonst und sprang auch gar nicht erst an.
    Zweiter Versuch, wieder orgelte der Motor einige Sekunden und sprang dann mit Mühe an, so als würde er aus einem tiefen Tal heraus langsam auf Touren kommen ;)


    Leider ging auch gleichzeitig das EPC-Lämpchen im Display an, den ganzen Weg bis zur Schule. Auch danach ist er nicht so schnell angesprungen wie sonst und bin dann auch wieder mit EPC-Leuchte nach Hause gefahren.


    Dort noch mal getestet... Wagen 5x an-, 5x ausgemacht, aber da war komischerweise wieder alles in Butter. Sprang sofort an und EPC war auch aus.


    Werde morgen wohl mal zum Fehlerspeicher auslesen fahren, aber woran könnte das gelegen haben? Bin vorab schon etwas neugierig :rolleyes:

  • Genau du sagst es schon: "Werde morgen wohl mal zum Fehlerspeicher auslesen fahren"! Ferndiagnosen und Vermutungen haben eh wenig Sinn!
    Also morgen abwarten! 8)


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


  • was war es denn ? Meine erste Eingebung wäre der Nockenwellen- / Kurbelwellenpositionsgeber, habe da schon öfters von defekten gehört / gelesen. Symptome in etwa wie bei dir

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!