Beiträge von Schmittler

    Ganz ehrlich? Steck das Geld lieber erstmal in ein Fahrwerk und dann kannste dir Gedanken über so Geschichten wie Bremssättel Pulverbeschichten machen. Wenn man sowas macht sollte man gleich auch mal die Dichtungen und Staubmanschetten erneuern. Das kostet auch ca. 40-50 €, dann noch Bremsen entlüften nochmal 50 €. Biste ganz schnell bei 200 € - wenn du das selbst alles machen kannst. Sei mir nicht böse, aber du machst nicht den Eindruck als könntest du das schon und gerade bei Bremsen sollte man schon einen gewissen Selbsterhaltungstrieb haben. Ansonsten, viel Spaß beim basteln! Wir alle haben mal klein angefangen! ;)

    Sandstrahlen und Pulvern sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :D


    Beim Sandstrahlen schießt du kleinste Sandpartikel (gibts auch noch Glasperlstrahlen, dann werden halt kleinste Glasperlen benutzt usw.) auf die Bremssättel. Dadurch trägst du Rost, alten Lack oder Farbe ziemlich schnell ab. Dadurch wird die Fläche automatisch auch leicht angeraut, so dass die neue Farbschicht drauf haften kann. Eigentlich wie abschleifen, nur einfacher und schneller. Dadurch hast du die perfekte Grundlage für neuen Lack oder eine Pulverbeschichtung.


    Nachdem also alles bis aufs Metall am Sattel ab ist kann gepulvert werden. Hier werden die zu beschichtenden Teile irgendwie aufgeladen. Spezielles Pulver hat genau die andere Aufladung, so dass sich Metall und Pulver anzieht. Dann kommen die Teile in den Backofen und werden komplett durchgehitzt. Dadurch verschmilzt das Pulver zu einer Pulverschicht zusammen. So ungefähr glaube ich. Kannst auch lacken, ist aber nicht so haltbar wie Pulver.


    Ich habe es hier machen lassen: http://www.pulver-beschichtung…m/photo.php?lid=111&cid=1


    Sind sogar meine Sättel auf dem Bild. Kostet um die 80 € pro Paar inkl. Bremssattelhalter und Bremssattel. Auch wenn die Seite nicht allzu professionell aussieht, der macht das super. Er grundiert die Teile sogar noch und weiß genau was er abkleben muss. Ich bin sehr zufrieden!

    wie hast du das mit denn bremssattel gemacht sandgestrallt ?


    Bremse komplett abbauen, in den Bremsleitungsanschluss mit Druckluft rein, dann kommt der Kolben raus (Vorsicht, kann herausschießen!!). Dann die Dichtung und die Manschette raus, Führungshülsen herausziehen. Dann gibst du die Teile dem Pulverer deines Vertrauens und sagst dem, dass der alle Öffnungen abdecken muss. Die dürfen weder gestrahlt noch gepulvert werden, sonst wird die Bremse nie wieder dicht. Und dann meiner geposteten Anleitung nach verfahren. =)

    So, Fahrwerk ist eingetragen, vorne 30 cm - hinten 30,5 cm. :thumbup:
    Am Freitag kommt ein neues Radlager rein, selbiges hat nämlich neuerdings auch Spiel! :cursing:


    Jetzt hoffen wir mal, dass das Radlager "nur" einen Fabrikationsfehler hatte und nicht einfach nur das Ergebnis von was anderem war...


    Ja die Felgen...eigentlich habe ich da schon sehr konkrete Vorstellungen aus dem VAG Regal. :whistling:

    Also es schleift nix, überall genug Platz zu allen Teilen. War heute Spur und Sturz einstellen und der meinte, dass das Radlager trotz dem es neu ist unter Umständen keine 400 km überlebt, wenn die durch fehlerhaften Sturz und Spur einfach nicht richtig belastet sind. Eine andere Werke ist der selben Ansicht. Da die Dinger ja nun noch ziemlich neu sind habe ich ja noch Gewährleistung drauf. Doofe Sache, aber neue Lager sind schon auf dem Weg zu mir. Dann werde ich ja sehen... :huh:

    Hat vielleicht einer von euch eine Idee? Habe jetzt ca. 400 absolut problemlose km seit dem Umbau zurückgelegt, jetzt muckt etwas rum. Auf normaler Geradeausfahrt hört es sich so an als ob etwas schleifen würde, ein ganz leiser ziemlich hoher Ton von der (vermutlich) rechten Seite. Zusätzlich, wenn ich eine Linkskurve fahre kommt meiner Meinung nach auch von der rechten Seite ein "wimmern", unabhängig von der Geschwindigkeit die ich fahre das gleiche Geräusch, es verändert sich also nicht.


    Alle Lager (gerade auch das Radlager!!) sind neu und mit korrektem Drehmoment angezogen. Bin ein wenig ratlos... ?(

    Freut mich, dass er euch gefällt. 8)


    Der einzige Grund warum ich überhaupt den Umbau gemacht habe war der, dass ich eine 5-Loch Achse haben wollte, so dass ich für bestimmte 17" Felgen keine Adapter brauche und meine Kotflügel noch in halbwegs normalem Zustand bleiben. Dementsprechend bin ich jetzt schon mal auf der Suche nach den neuen Felgen.


    Da ja jetzt auch feststeht, dass ich den Wagen noch ein bisschen länger behalte, wird der erste Schritt im Frühjahr sein die ganze Hifi-Situation zu verbessern. Bei allem anderen muss man sich überraschen lassen. :)

    Ich hoffe, du kennst den Vorbesitzer und weißt wie er damit umgegangen ist? Die Folgekosten sollte man auch nicht vergessen, BMW selbst ist schon eine andere Preisliga, dazu noch ein M3...Ein Alltagswagen wäre so was für mich nicht mehr. Wobei ich nicht sagen will, dass ein M3 kein geiler Wagen ist. :rolleyes: