Beiträge von GreenGoblin

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, haben mir schonmal sehr geholfen.
    Außerdem noch mein Stand der Dinge, den ich mittlerweile erfahren habe, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen,
    der künftig vor den gleichen Fragen steht.


    Lasse ich die Werkstatt des Öl einfüllen nehmen die sage und schreibe rund 30,- Euro pro Liter.
    Hochwertiges, vergleichbares Öl kostet im Internet rund 10,- Euro pro Liter (inkl. Versand).
    Je nach Motor braucht ein Golf-Benziner maximal 3,8 Liter Öl, evtl. ein bisschen weniger.
    Erfüllen sollte das Öl (in meinem Fall) die Norm 504 00 und es sollte 5w30 sein.
    Neben Castrol gibts noch einige andere Marken, die auch nicht schlecht sind.

    Hallo,


    bin mir nicht sicher, wie ich bzgl. Ölwechsel mit meinem Golf (V, 1.6, Benzin, kein FSI o.ä.) verfahren soll.
    Bisher ist das Auto auf LongLife eingestellt und hat bei ca. 27.000 km einen Ölwechsel in der Vertragswerkstatt bekommen.


    Jetzt sind knapp 50.000 km auf der Uhr. Zeitlich habe ich zwar fast noch 1 Jahr Luft, allerdings werde ich vorher die 30.000-km-Wechselmarke erreichen. Und vielleicht meldet sich die Ölwechsel-Anzeige ja demnächst ohnehin - das Öl muss also so oder so in nächster Zeit raus.
    Deswegen habe ich mich hier und im Bordbuch brav durchgelesen. In der Tabelle für meinen Motor steht 504 00, 503 00.


    Jetzt meine Fragen:
    - spart man tatsächlich so viel, wenn man das Öl selbst kauft (anstatt in der Werkstatt)? Könnt Ihr das in € schätzen?
    - wieviel Liter sollte ich für einen einfachen Ölwechsel kaufen? Die Angaben reichen von 4 - 6 Liter...
    - welche Norm(en) muss das Öl erfüllen? 504 00 und 503 00? Oder reicht eine der beiden Freigaben?
    - scheinbar läuft es auf eine Viskosität von 5w30 raus, ist das richtig?
    - sollte es wirklich das teuere Castrol sein? Oder gibts brauchbare Alternativen?


    Tausend Dank für Hilfe!

    Naja, ich bin viel auf der Autobahn unterwegs. Da bekomm ich eine Menge der bekannt lästigen Schmutz-Tausalz-Wasser-Mischung auf die Scheibe. Sind also keine Krümel :S
    Aber das mit dem Licht ist der entscheidende Tip. Das hab ich immer an und werde es ab sofort einfach vorübergehend ausschalten, wenn ich am Hebel zupfe - zumindest tagsüber :rolleyes:
    Danke für Eure Hilfe!

    Im leider ja noch aktuellen Winter nutze ich des öfteren die Scheiben-Wisch-Wasch-Dingens.
    Mein Problem dabei ist der Verbrauch der Reinigungsmischung (= Wasser + Scheibenreiniger) - er ist für meinen Geschmack sehr hoch.
    Hab ich es irgendwie im Griff, nur die Scheibe zu reinigen und so die Menge für die Scheinwerfer zu sparen?
    Ein Bekannter hat mir erzählt, man könne das getrennt ansteuern. Aber egal wie ich auch am Hebel zupfe und ziehe, bei mir werden IMMER Scheibe UND Scheinwerfer bewässert / gereinigt.


    Ach ja, nein, mein Wassertank ist dicht. Es schlägt wirklich nur der eigentlich gewünschte Verbrauch so stark zu Buche.

    Ich bin - wie so viele von uns - auf der Suche nach einem Ersatz für die ultrahäßliche Badewanne, die VW allen Ernstes als Heckstoßstange an den Ver geschraubt hat X(


    Mittlerweile kämpfe ich mich seit einem guten halben Jahr durch Foren, eBay, usw. usf. etc. pp. Leider kann ich keine vernünftige Lösung finden und möchte Euch deswegen nochmal um Eure Hilfe bitten.


    Ich suche was dezentes und einfaches. Einfach heißt, ich möchte weder irgendwelche Aussparungen cleanen noch einen neuen/anderen Auspuff montieren. Ich möchte wirklich nur die Badewanne loswerden.


    Die VW-Original (1K00716109AX) wäre mein Traum. Aber ich sehe nicht ein, VW für die Badewannen-Taktik mit 460 Steinen zu belohnen.
    Die SRS-Tec-Lösung hier im Forum gefällt mir ebenfalls sehr gut, kommt aber leider kaum günstiger :tongue:


    Daher mein finaler Hilferuf: es kann doch nicht sein, daß Millionen Golf-Fahrer sich mit der häßlichen Wanne abfinden oder (wertmäßig!) einen guterhaltenen IIer gegen ein Stück Plastik für den Ver tauschen?! Was macht Ihr da draußen? Bin echt verzweifelt :(

    Wollte mir kürzlich diese in meinen Augen äußerst unpraktische synchrone/gleichzeitige Einstellung für die Aussenspiegel wegcodieren lassen. Allerdings sagt mein Händler, das ginge nicht, er hätte es ausgiebig probiert.


    Stimmt das? Ich hatte hier im Forum verstanden, daß das schon Leute gemacht haben bzw. haben machen lassen?


    Hinweis: leider habe ich keine MFA+

    Nö, möchte keinen anderen Auspuff dran machen. Und die Schürze hat eben auch keine Aussparung für den ESD - daher würde sie ja so gut passen.


    Es kommt mir allerdings seltsam vor, daß die Schürze die Aussparung nicht hat. Gibts das im Original (also kein Selbstbau)? Vielleicht für den Diesel?

    Es gibt den Golf V ja in Reflexsilber Metallic LA7W.


    Ist Reflexsilber (ohne Erwähnung von Metallic) bzw. A7W (ohne das L) die gleiche Farbe oder gibts da einen Unterschied?


    Ich weiß, daß es immer leichte Nuancen gibt X( ich meine einen "echten" Unterschied, wie zum Beispiel zwischen Reflexsilber und Lichtsilber 8)

    Habe mich mal mit dem Thema Codieren bzw. den Gimmicks, die man damit schalten kann, beschäftigt. Könnte Ihr mir bitte nochmal sagen, ob ich das so richtig verstanden habe?


    US-Blinker leuchten lassen
    Die Blinker mitleuchten zu lassen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, ist in Deutschland nicht erlaubt. Viele hatten zwar bisher keine Probleme mit Polizei und TÜV, manche aber schon. Es ist eben grundsätzlich nicht zulässig.


    Auto-Verriegelung Türen
    Fahre ich schneller als 15 km/h, verriegeln sich die Türen. Ich kann die 15 km/h nicht individuell ändern, zum Beispiel auf 30 km/h. Wenn ich den Motor abstelle, entriegeln sich die Türen nicht wieder, sondern ich muß erst noch den Schlüssel abziehen (oder die Öffnertaste drücken).


    Heckklappe öffen
    Ich drücke auf den Knopf an der Fernbedienung und die Klappe öffnet sich einen Spalt. Möchte ich die Klappe ganz öffnen, muß ich ganz "normal" den Klappengriff bedienen (oder mit stärkeren Federn tricksen).


    Komfortschließen Fenster
    Sind die Fenster geöffnet und ich verriegele das Auto per Fernbedienung, fahren die Fenster hoch. Möchte ich im Sommer die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen, muß ich auch die Türen unverriegelt lassen.


    Tagfahrlicht Nordamerika oder Kanada
    Ich kann die normalen vorderen Scheinwerfer so einstellen, daß sie immer leuchten, wenn ich den Motor starte. Die Rückscheinwerfer leuchten nicht, auch nicht die Instrumentenbeleuchtung. Schalte ich das Abblendlicht von Hand ein, ist alles wie immer bzw. es leuchtet alles, als ob ich nichts umcodiert hätte.


    Tagfahrlicht Skandinavien
    Die Scheinwerfer (vorne und hinten) sowie die Instrumente leuchten, beim Motorstart, als ob ich das Abblendlicht von Hand eingeschaltet hätte.