Beiträge von mrgouranga

    Ich muss auch sagen, dass ich mehr als enttäuscht von dem Verhalten der VW-Autohäuser war.


    Ich mein, ich habe ja von denen ja nicht mehr verlangt, als einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Doch jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass die keine Lust mehr hatten sich mit dem Problem zu beschäftigen, nachdem ich Ihnen erzählt hatte, dass ich die Lautsprecher selbst eingebaut hatte.


    Wahrscheinlich liegt das daran, dass diese Problem jede Menge Fehlerquellen hätte haben können und es von den üblichen "Standard-Problemen" abwich...


    Jedenfalls bin ich sehr enttäuscht von den VW-Händlern.

    Hi Leute,


    Newsupdate: In den letzten Tagen meines Urlaubes habe ich noch sämtliche VW Filialen angefahren, bei denen ich mein Glück bisher noch nicht versucht hatte. Tatsächlich traf ich bei der letzten (!) VW Servicewerkstatt auch jemanden, der mal nicht gleich (ahnungslos) meinte: "Machen Sie einen Termin" und noch nicht einmal in der Lage war den Fehlerspeicher auszulesen.


    Der ausnahmsweise kompetente Mitarbeiter hörte sich mein Problem an und meine Vermutungen zu dem Defekt an, fragte viele technisch sehr detailierte Fragen und nannte mir sofort auch noch andere Fehlermöglichkeiten. Er nahm sich die Zeit und kontollierte mit mir alle relevanten Sicherungen, las den Fehlerspeicher aus und kam zu demselben Ergebnis wie wir/ich. Das Türsteuergerät ist defekt. Wir vereinbarten einen Termin und er wechselte das Türsteuergerät aus.


    Danach waren sämtliche Fehler weg. Und jetzt kommt der Clou: Er rechnete das Ganze über meine Garantieverlängerung ab! Alles in allem überstieg der Service und die Freundlichkeit in dieser Filiale alle meine Wünsche!


    Ende gut, alles gut!


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Anregungen und Hinweise. Im Endeffekt war das Türsteuergerät im Eimer...

    Push -> letzter Versuch. Sonst gehts ab in die Bucht!


    Das Navi, der CD-Wechsler und die Lautsprecher sind noch da. Das Kabel ist weg.


    Übrigens habe ich noch einen macAudio 2-Kanal-Verstärker im Angebot. Niegelnagelneu, nie in Betrieb gewesen. 2x100 oder 1x 240 Watt. Dafür hätt ich gern 45 € inkl. Versand

    Alter Schalter!


    Matze, Du bist perfekt! Vielen Dank! Genau so werde ich es machen. Zwar ohne AUX, aber den brauche ich eh nicht!


    Vielen, vielen, vielen Dank!


    Wärste bei mir, würde ich jetzt einen ausgeben! :thumbup:

    Hi Leute,


    entschuldigt, dass ich den Thread noch einmal rauskrame, aber kann mir einer vielleicht sagen, welches Kabel ich GENAU brauche?


    Ich will ein Media-In in der MAL verbauen. Derzeit ist ein CD-Wechsler verbaut. Das dadurch vorhandene Kabel soll angeblich nicht für das Media-In passen.


    Könnt Ihr mir bitte die richtige TN bzw. das richtige Kabel nennen?


    Danke und viele Grüße


    Fabian

    Hi Leute,


    erst einmal vielen Dank für Eure ganzen Tipps.


    Leider hat mir keiner der Tipps weitergeholfen. Die Sicherungen sind alle in Ordnung, der Gummibalg ist in Ordnung, es sind keine Kabel gerissen und alle Stecker sind eingesteckt.


    @Higgi: Das Türsteuergerät hat tatsächlich mehrere Stecker. Da ich diese aber nie angefasst und somit auch nicht "ent-"steckt habe, kann es daran nicht liegen. Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, den einzigen Stecker den ich auf der Beifahrerseite gezogen habe, ist der, der in der Beifahrertürverkleidung im Fensterheberschalter endet.


    Allerdings habe ich heute vier VW Center in Berlin und Umgebung abgegrast. Und bis auf das letzte war keines in der Lage mir zu helfen. Bis auf das letzte Center war es den Mitarbeitern auch auf mehrmaliges Bitten nicht möglich einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen, obwohl das ja nun wirklich nur 2 Min dauert. Aber lassen wir die unglaubliche Kundenfreunlichkeit von VW mal dahingestellt.


    Beim letzten VW Center wurde mir zumindest ein wenig weitergeholfen. Der Freundliche dort meinte, dass es eventuell an einer Thermoschutzschaltung des Türsteuergerätes oder an einem Mikroschalter in der Tür liegen könnte.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass das Türsteuergerät "keine Rückmeldung" von sich gibt. Das läßt dann wohl darauf schließen, dass es im Eimer ist. Der Freundliche meinte auch, dass es an einer Spannungsspitze nach dem Anschließen der Batterie gestorben sein könnte.


    Lösen konnten wir das Problem letztendlich aber nicht....


    Wir haben für nächsten Dienstag einen Termin vereinbart, damit sich der Freundliche mit seinen freundlichen Gehilfen auf die Suche nach dem Fehler machen kann. Mir ist schon ganz schlecht, was das bei einer Werkstattstunde von satten 101 € insgesamt kosten wird.
    Allein wenn die 5 Stunden suchen (ohne Materialkosten).... :(


    Hätt ich mal die Finger von den Lautsprechern gelassen...

    So, ich habe leider keine bahnbrechenden Neuigkeiten.


    Ich war 2x bei VW. Die haben den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, weil sie meinten, dass ich dafür einen Termin machen müsste und sie keine Zeit hätten den Fehlerspeicher auszulesen.


    Soweit ich mich erinnern kann, war das Auslesen des Fehlerspeichers eine Aktion von 2 Min. Gerät an, Diagnose starten und schwupps fertig. Das Verhalten des Autohauses ärgert mich sehr...


    Den nächsten freien Termin habe ich mir erst einmal reservieren lassen. Freitag um 0640h. Nur wird das so verdammt teuer werden, dass ich mich davon erst in ein paar Monaten erholt habe.


    Ich habe die Türverkleidung noch einmal abgenommen. Es gibt nur einen Stecker auf der Beifahrerseite. Und der steckt im Stecker. Wie ich messen kann, ob da Strom ankommt, weiß ich leider nicht. Davon habe ich keine Ahnung.


    Kann es sein, dass man das Türsteuergerät "neu anlernen" muss, wenn der Strom mal längere Zeit (ca. 1/2 Stunde) getrennt war? Aber wenn dem so wäre, dann würde ja wenigstens die Beleuchtung des Steckers funktionieren, was auch nicht der Fall ist.


    Langsam verzweifele ich hier echt. Meine Vermutung ist, entweder ist das Türsteuergerät im Eimer, obwohl ich es noch nicht einmal angefasst habe oder es ist ein Kabelbruch. Das würde sich nur durch das Messen von Stom feststellen lassen, was ich leider nicht kann. Auch ein Multimeter habe ich nicht. Ganz großes Kino... ;(

    Oha... Jetzt habe ich ein wenig Angst. Denn die Stecker sind alle dran?


    Gibt es diese Technische Produktion Information (TPI) auch für die Beifahrerseite?


    Wenn ja, wer trägt die Kosten für die Reparatur? Eine Volkswagen Garantieverlängerung habe ich jedenfalls...


    @Cougar: Hast Du für die 220€ (nur) ein neues Türsteuergerät bekommen oder haben die es auch gleich mit eingebaut?

    Leider habe ich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.


    Und ja EIGENTLICH bin ich mir sicher, dass alles dran ist. Es gibt ja schließlich auch nur einen Stecker der in den Festerhebelschalter auf der Beifahrerseite geht. Mehr Stecker hatte ich nicht. Und diesen Stecker habe ich zwei Mal kontrolliert.


    Vielleicht ist es ein Kabelbruch? Klingt vielleicht unwahrscheinlich, aber meine Vermutung ist ja auch, dass das Signal nicht ankommt.

    Hi Gerald,


    das Türsteuergerät hatte ich auch schon im Verdacht. Aber zu Deiner Frage:


    Ich habe die Originalleitungen von VW nicht bearbeitet. Das X-ION Set ist ein Plug & Play Set mit vorkonfektionierten Kabeln und Steckern, die genau auf die Stecker des VW Systems in der Tür passen. Von diesem Stecker aus geht das Lautsprechersignal in zwei Weichen die wiederum mit eigenen Kabeln verbunden sind. Ich habe lediglich Kabel vom Verstärker im Kofferraum zum Radio gezogen.


    Allerdings hatte ich eine Weile die Batterie vom Saft getrennt, damit ich in Ruhe die Anschlüsse machen konnte. Danach fiel mir auf, dass die Uhr in der MFA verstellt war und der Tageskilometerzähler auch wieder auf Null war.


    Zudem hat mein Bruder gemeint unbedingt die Zündung anmachen zu müssen bevor die Fensterbedieneinheit und die Airbagstecker der Mittelkonsole wieder angebaut waren. Das rief eine Kombiinstrumentdisko hervor. Von den ganzen Warsymbolen blieb nach einer kurzen Probefahrt nur noch das Airbagsymbol stehen.


    Meine Vermutung ist, dass entweder die Steuergeräte ihre Programmierung verloren haben oder irgendwas kaputt ist. Und letzteres will ich nicht hoffen, da ich nach dem Einbau knapp bei Kasse bin.