Beiträge von ex-golfer

    Hallo,


    ich steuere auf einen Rechtsstreit zu.
    Mir wurde ein defektes Auto beim Händler verkauft und es wird die Nachbesserung verweigert. Ich klage auf Rückabwicklung des kaufvertrags und bräuchte mal eure Erfahrungswerte.


    Wir haben einen Golf 6, 1.6TDI aus erster Hand (Firmenfahrzeug) erworben.
    Nach genau sechs Wochen und knapp über 1000 gefahrenen Kilometern ging der Wagen während der Fahrt aus und die MKL leuchtete.


    Es wurden Metallspäne im Dieselkreislauf erkannt, die drei mögliche Ursachen haben können. 1. Falschbetankung, 2. leer Gefahren, 3 Defekt an der Hochdruckpumpe.
    Variante 1 und 2 sind am wahrscheinlichsten, so dass die Späne durch mangelnde Schmierung an der Dieselpumpe im Tank entstanden sind.


    Bei uns ist auf jeden Fall weder Variante 1 noch Variante 2 vor gekommen.


    Jetzt mal eine Frage zu euren Erfahrungen, wann bemerkt man einen Schaden, nachdem das Fahrzeuge irgendwann mal leer gefahren oder falsch betankt wurde?
    Die Späne, die sich durch durch Dieselpumpe im Tank bilden müssen sich ja erst vermehren, bis sie zu einem Schaden an der Hochdruckpumpe oder den Injektoren führen. Von einem einzigen Span passiert so etwas ja nicht. Da ist ja sicherlich eine große Anzahl von Spänen notwendig.


    Der Verkäufer hat zwar die Beweisplficht, aber ich will gerne Gegenbeispiele bringen.

    Sooooo,


    das ganze entwickelt sich zu einer ganz großen Sch*****


    Ich war also heute morgen bei meinem Schrauber in der Werkstatt. Ein Fehlercode ist trotz MKL nicht abgelegt worden, obwohl der Motor anschließend nur zwei mal gestartet wurde.


    Mein Schrauber ließ aber nicht locker und schaute mal ins Boardbord. Er stellte fest, dass der Dieselfilter noch nie gewechselt wurde, obwohl dies bei der 60000er Inspektion fällig gewesen wäre. Daher schaute er sich den Filter an.


    Und siehe da, da glitztert was auf dem Dieselfilter. Metallspäne...


    im Vorfeld muss gesagt werden, dass wir den waren erst vor sechs Wochen mit 84800km vom Händler (kein VW) gekauft haben. Seitdem haben wir 1200km damit zurück gelegt.


    Ob die Späne allerdings mit dem Ausgehen zu tun haben, ist für mich nicht so schlüssig.


    Als Ursache für die Späne kommen nach Angabe meines Schraubers nur zwei Gründe in Frage, entweder wurde der Tank mal komplett leer gefahren oder der Wagen wurde falsch betankt.
    Wir haben in den sechs Wochen auf jeden Fall nichts davon gemacht. Wir haben den WEagen nur dreimal korrekt mit Diesel betankt, die Quittungen darüber haben wir zum Glück noch alle.


    Sofort habe ich den Händler angerufen, der 100km entfernt ansässig ist. Er will sich den Wagen anschauen und bat uns den Wagen vorbei zu bringen. Ich habe gesagt, dass der Wagen keinen Meter mehr bewegt wird. Er sagt okay, dann könne ich ihn ja dort hin schleppen lassen.
    Ich habe ihm gesagt, dass soll er auf seine Kosten selber machen, ich muss ja nicht nachbessern, sondern er.


    Bei der Ursache waren wir uns dann einig, aber er hat doch echt feist behauptet, dass wir an dem ganzen Schuld sind. Bestimmt!!! So viele Späne die im Dieseln sind kommen auch bestimmt von den 1200 mickrigen Kilometern, die wir ihn haben.


    Auf jeden Fall bockt der Verkäufer und will wohl die Kosten nicht übernehmen. Ab Mittwoch will er den Wagen aus meiner Werkstatt abholen und anschauen.


    Ich habe erstmal Fotos vom Dieselfilter gemacht (Späne sind selbst mit meiner Handykamera sichtbar) und eine Dieselprobe entnehmen lassen, die ich bei Bedarf untersuchen lasse. Mein Schraube sagt mir, dass man im Diesel feststellen kann, wie die Qualität des getankten Kraftstoffs ist und anhand der Anzahl der Späne Rückschlüsse auf die bereits gefahren Kilometer mit dem Defekt ziehen kann.


    Auf jeden Fall liegt die Vermutung nahe, dass die Späne natürlich überall im Motor verteilt sind und dann einiges getauscht werden muss. Ein Anruf bei VW ergab, dass in diesem Fall Teile von über 4000 Euro getauscht werden.


    Ich überlege nur, ob ich jetzt schon einen Anwalt einschalte oder erst, wenn der Verkäufer nachgebessert hat.


    [Blockierte Grafik: https://skydrive.live.com/redir?resid=AF3CE1305AC9C258!2537&authkey=!AFutatK3aSu37PQ&v=3&ithint=photo%2c.jpg]

    Na klar kennt sie das Auto, sie fährt jetzt sechs Wochen damit.
    In diesem Fall würde ich mal menschliches Versagen ausschließen :)


    Einkuppeln ist halt wie man das so macht, Gang einlegen, Drehzahl erhöhen, Kupplung kommen lassen.... nur halt nicht losfahren, sondern der Motor geht aus.


    Wenn der Motor warm ist, passiert das übrigens nicht, nur wenn er gestanden hat und kalt ist

    So,ein paar weitere Details, die ich gerade bekommen habe.


    Mein Frau hat das Auto gestartet, ist kurz rückwärts aus der Parklücke gefahren, was ohne Vorkommnisse ging und hat dann den ersten Gang eingelegt.


    Dann bockte das Auto und ging aus.


    Das ganze hat sie zweimal gemacht.


    Hilft das weiter?

    Hallo Leute,


    ich liege gerade im Krankenhaus und habe einen Anruf meiner Frau erhalten.


    Unser 2009er 1.6TDI geht beim Einkuppeln immer aus.


    Was kann denn das sein? Sie hat jetzt oft den Motor normal gestartet und wollte losfahren, aber beim Einkuppeln ging der Motor immer aus.


    Ja, Ja, sie ist eine Frau, aber das kann sie eigentlich. :)
    Ich habe ihr am Telefon geraten, den Motor mal im Leerlauf hochzudrehen. Er geht ihrer Angaben nur bis 2500 U/min.
    Eine Warnlampe leuchtet nicht.


    Was kann denn das sein?


    Der Wagen hat jetzt 83tkm gelaufen

    Hallo,


    seit Mitte Dezember haben wir den G6 Variant als Familienauto als Trendline.


    1,6TDI CR, 105PS, 5-Gang manuell


    Der Wagen ist EZ12/2009, hat 83000km runter und hat laut Service erst zwei Inspektionen mit Longlife hinter sich. Letzte Inspektion 12/12, nächste Inspektion in 7tkm oder 11 Monaten.


    Ich finde aber, dass der Wagen zuviel verbraucht. Auf einer Fahrt über Land (20km nur wenig Stops) komme ich gerade mal auf 5,6 Liter.
    Sonst liege ich teilweise im Schnitt bei 6,6.


    Dabei ist der Wagen nur mit zwei Personen besetzt, hat 195er Winterreifen drauf (Markenware, gutes Profil) mit 0,1bar mehr Luftdruck als vorgesehen.


    Die Klimaanlage werkelt auch auf Econ vor sich hin, die Sitzheizung ist aus.


    Gerade auf der Landstraße war ich sehr enttäuscht, den Wert schaffe ich auch mit meinem 170PS TSI.


    Irgend etwas muss doch im argen sein. Ich habe daher mal nach dem Luftfilter geschaut und da den vermeindlichen Übertäter ausgemacht, laut Serviceheft noch nicht gewechselt, dann nachgeschaut und ich war erschreckt, wie viel Staub dort drin steckte. Also sofort einen neuen Filter rein und siehe da.... Nichts hat sich geändert.


    Jetzt wollte ich mal nachfragen, wo noch die Ursache sein könnte. Ich lese von Verbräuchen von 4,x Litern und bin da echt neidisch.


    Kann das der Dieselfilter sein? Der ist laut Serviceheft auch noch der Erste.
    Was hat das mit einem Update der Motorsoftware auf sich? Es soll da eins geben, hat das auch mit dem Verbrauch zu tun oder nur dem Partikelfilter?


    Die Bremsen sind es auch nicht, die schleifen nicht während der Fahrt. Hinten sind sie sogar ganz neu gemacht.