Beiträge von caithness

    Dachte nicht, dass mein Kommentar für solche Verwirrung sorgt - kannste ruhig zu deinen Gunsten interpretieren. :)
    Ich wollte damit nur sagen, dass ich dir leider keine Erfahrungswerte bezüglich der Eibach Federn geben kann, aber hinsichtlich deiner Anforderungen diese für die beste Wahl halte. Und die Optik kann davon nur profitieren. :thumbup:

    Das hört sich ja gut an! :thumbup:
    Bei H&R steht kein Absatz zur Anhängerkupplung im Gutachten - da schein Eibach ein wenig anwenderfreundlicher zu sein.
    Wie gesagt beim Variant hat man leider nicht so viel Auswahl an Federn und wenn du auf Nummer sicher gehen willst in Sachen Anhängerkupplung wirst du wahrscheinlich bei Eibach hängen bleiben. Natürlich ist eine Tieferlegung von 30mm nicht die Welt, aber nen Unterschied zum Serienfahrwerk wird man schon sehen. Ich denke, das wird ganz gut aussehen! :)

    Ein Gewinde wäre natürlich die edlere Variant. Da kann man soweit runterschrauben, wie gerade noch passen würde. Ist natürlich ne Frage des Preises, um es "auszuprobieren". ;)

    Da kannste den Wagen so tief legen das du die 350mm Freiheit noch hast und anschliessend den Dämpfer so zu knallen das da garnichts mehr einfedert.

    Dem muss ich leider widersprechen. Ein Verstellen der Härte würde hier nichts bringen, denn das Dämpferverhalten ist geschwindigkeitsabhängig. D.h. ob der Dämpfer auf "hart" oder "weich" eingestellt ist macht keinen Unterschied, denn der Weg, den der Dämpfer zurücklegt ist derselbe - nur die Geschwindigkeit ist eine andere - bedeutet: wird das Fahrzeug bspw. im Stand beladen setzt es sich bei "harter" Einstellung genauso weit, wie bei "weicher" - es dauert nur etwas länger :) . Das EinFEDERN übernimmt die Feder, welche auch ausschließlich für die Tierferlegung zuständig ist (beim Gewindefahrwerk ist der Federweg über die versetellung der Federvorspannkraft einstellbar)

    ich meine im Ausgebauten Zustand haben die Federn ja die gleiche Länge oder !?!?! Sollte schon sonst wäre ja das Ausfedern ein bisschen gefährlich...

    Nee, die sind eigentlich etwas kürzer, damit das mit der Tieferlegung auch hinhaut. :D

    Demnach müsste die Feder ja beim weiter eingehen dann härter werden oder ??

    Das ist richtig!


    Also ich würds mit den 30er Eibach Federn mal probieren. Viel Auswahl an Federn haste beim Vari ja leider nicht...!

    Also mit den Tieferlegungsfedern ändert sich die Fahrhöhe bzw. der Abstand des Abstand des Fahrzeugaufbaus zur Radaufnahme - das ist schonmal richtig. Angenommen die Originalfeder und die Tieferlegungsfeder würden vollständig zusammengedrückt werden, dann sollten sie in etwa die gleiche Höhe besitzen (abhängig von der Anzahl der Windungen und der Federdrahtdicke). Das wiederum bedeutet, dass das Fahrzeug in diesem Zustand (angenommene vollständige Einfederung) sowohl mit den Original, als auch mit den Tieferlegungsfedern die gleiche Höhe besitzt.
    Jetzt ist es allerdings so, dass bei max. Zuladung der Federweg in der Regel nicht vollständig ausgenutzt wird (sonst würde die Karre dann ja ohne Restfederweg durch die Gegend fahren :D ). Außerdem sind Tieferlegungsfedern in der Regel auch progressiver ausgelegt, um ein Durchschlagen bzw. Aufsetzten der Fahrwerksteile zu vermeiden (unter Umständen kann hier auch mit Federwegsbegrenzern gearbeitet werden). Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob dadurch bei max. Zuladung eine etwa gleiche Fahrzeughöhe, wie mit Originalfedern erziehlt werden kann - sprich ob die progressivere Feder den, im Vergleich zu Serienfeder kürzeren Federweg kompensieren kann. Ich denke mal schon, denn in meinem Vari ist das Seriensportfahrwerk verbaut und der wäre auch mit Anhängerkupplung zu bestellen gewesen. Und laut meinen Fzg.-Schein habe ich beim Hängerbetrieb dieselbe max. Zuladung von 1050kg. Ich gehe einmal davon aus, dass VW hier auch die EU Richtlinien einhält. ;)
    Also meine Enschätzung wäre folgende: Ich denke mit einer Tieferlegung könnte das durchaus funktionieren. Die Frage ist hier: Würdest du die max. Zuladung überhaupt jemals ausnutzen - bzw. wird die Höhe der Anhängerkupplung bei max. Zuladung überhaupt vom Tüv o.Ä. (regelmäßig) geprüft? Wenn du mit nem Hänger fährst musst du sowieso zusätzlich noch auf die Stützlast aufpassen.
    Eine anderer Überlegungsansatz bzgl. der überschrittenen max. Achslast bei der Verwendung von bsp. einem H&R Gewinde, wie du hier schreibst, wäre: Bei einer max. zul. Achslast für das H&R von 1005kg ist meiner Ansicht nach das Fahrwerk der limitierende Faktor - bedeutet du kannst die möglichen 1050kg gar nicht ausnutzen, da das Fahrwerk nur bis 1005kg zugelassen ist. Das wiederum hat zu Folge, dass durch die verringerte max. Zuladung auf 500kg für die HA auch für eine geringere Einfederung des Fahrzeugs sorgt und somit die Anhängerkupplung ein Stück höher steht. :wacko: :D - korrigiert mich, wenn die Annahmen falsch sind!


    Das war jetzt ein bisschen lang, aber ich hoffe ich konnte helfen!


    BTW du schreibst hier, dass du an der VA 375mm und an der HA 380mm von Nabe bis Kotflügelunterkannte hast. Lustiger Weise hab ich beim Seriensportfahrwerk VA 365mm und HA 355mm -> Hängearsch X( - Fahrwerk muss her!

    Also beim Golf 6 funktionieren die LED Kennzeichenleuchten wohl erst ab SW 0645 (wird anscheinend ab KW22/11 eingeführt) ohne Fehlermeldung. Bei allen anderen Versionen funktioniert bis jetzt nur die Bastellösung mit Widerständen. Alle Infos gibts hier.
    Beim Golf 5 funktionieren die ohne Probleme, weil der keine Warmdiagnose hat.

    Sieht schon ne ganze Portion sportlicher aus und wenn er sich gesetzt hat messen wir einfach mal nach und schauen, ob er noch weiter runter muss! :thumbup:

    Und um dem Wagen jetzt noch ein aggressiveres Aussehen zu verleihen kommen noch die R-Line Gitter :?: :?:

    Die R-Line Gitter sind definitiv schön und passen natürlich 1a zum R-Line Grill, aber zum GTI-Wabengrill würden die Lamellengitter vom R-Line, meiner Ansicht nach, recht bescheiden aussehen. Lieber so lassen, das passt schon sehr gut und was das Überholprestige angeht - kann noch soviel vorhanden sein, wenn die Motorleistung nicht mitspielt... ;)

    Evtl kommen sie sogar raus, weil laut verkäufer Bilder sollte das Bremslicht auch in Led Technik sein.

    Genau deswegen habe ich bei FK auch mal angefragt: Ist ein Fehler in der Abbildung! Es gibt leider (noch) keine Rückleuchten mit LED Bremslicht.


    Oder gibts die Reflektoren evtl sogar in dunkel ?

    Danach bin ich zur Zeit auch auf der Suche, bin aber nicht sehr optimistisch, dass es da etwas fertiges gibt. Bleibt wohl nur dezentes lasieren :thumbdown:

    Da haste recht! :D
    Fahrwerk is drin - Bilder gibts höchstwahrscheinlich nächste Woche - wenn sie dann schon wieder in der Lage ist eine Tastatur zu bedienen! ;)