Beiträge von Memphis82

    Also ich kann Dir nur sagen wie ich das ganze Umgebaut habe.


    Im Grunde läuft bei mir alles über die Fahrerseite, die neue Platine in der Beifahrerseite ist mit der Fahrerseite verbunden, war für mich der sicherste weg um den Motor anzusteuern und da geb ich Dir recht, die Leitungen unterzubringen.
    Die kleine Platine komplett mit den nötigen Leiterbahnen aus zu statten ist zuviel.
    Der Schalter hat ja im grunde 5 Pins, wobei 1 Pin Tot gelegt ist(im original) diesen musste ich natürlich mit einbringen um die Beleuchtung zu erhalten.


    Die Leitungen laufen zur Fahrerseite und diese Platine steuert im Grunde den Motor für beide Seiten.
    Ein Layout für die Beifahrerseite zu erstellen ist aber kein größeres Problem, habe die Toner-Methode gewählt, welche für Heim-Bastler eigentlich recht simpel zu verstehen und zu Praktizieren ist.


    Die kleinen Löcher bekommst Du nur mit einem Drehmel optimal gebohrt, zudem hat man die entsprechende Drehzahl um sauber arbeiten zu können.
    Die Leitungen vom originalen Kabelbaum sind, wenn ich mich recht entsinne, 0,5 querschnitt, diese habe ich durch 1,0 ersetzt, (Steuerleitungen) Die Stromführenden Leitungen durch 1,5.
    Allerdings alles nur bis zur A-Säule, wo ich seperate T10 Verbindungen verbaut habe (kostenpunkt = ca. 1,50€ ).Alle Steckverbinder für VW Stecker sind bei Bosch erhältlich, damit bekommt man also alle originalen Stecker gut bestückt.
    Das ganze habe ich mit 20 oder 25 Ampere abgesichert, ist ja noch einiges im Sicherrungskasten frei gewesen.
    Auf der originalen Platine rum zu löten bringt gar nichts, diese ist nur für den jeweiligen Betrieb ausgelegt. Dickeres Material ist alles bei Conrad erhältlich.


    Also ich habe den Umbau letztes Jahr vollendet und so ziemlich alles an Elektrick nachgerüstet + zusatz, wie beleuchtete Außengriffe, Blinker aus Dioden in den Spiegel gelegt, ZV, usw.
    Hatte ja nichts außer Sitzheizung und Klima, der Rest war Handbetrieb.
    Den Winter über hatte ich keine Probleme und ich nutze das Auto das ganze Jahr über.

    Wollte keine Stichelei anfangen,


    war wohl die Reaktion auf Deinen letzten Satz "hört sich nach Pfusch an" der für meine Reaktion ausschlaggebend war.
    Bevor das aber kein Ende mit den Sticheleien nimmt, sag ich mal entschuldigung....
    Damit ist sonst keinem geholfen.


    Die wirklich einfachste und billigste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach, das Ümlöten des Türsteuergerätes.
    Original-Teile + Türkabelbaum kaufen und das Steuergerät umlöten.


    Auf diesem befinden sich schon zwei Wechselrelais, diese von den Wiederständen befreien und an zwei freie Pins vom T29 anlöten.


    Andere einfache Möglichkeit, änlich konstruierte Schalter die nicht Massegesteuert sind umzubauen, wie von Dir sachon erwähnt Skoda oder aber auch Renault, wenn mich nicht alles täuscht sogar Toyota. Haben alle Tasterfunktion sind aber nicht über ein Türsteuergerät geschaltet.


    Wenn man sich in dieses Thema richtig reinfuchst und wirklich versucht das auch zu verstehen was man sich in sein Auto baut, werden einem bestimmt nochmehr Lösungen in den Kopf kommen.

    Nein Nein Nein,


    ich sagte nicht die Platine Umbauen, sondern eine neue Anfertigen.


    Platinenlayout erstellen, Ätzen....


    Die Tasterfunktion kann weiter behalten werden, wie der Rest auch (querschnitt usw.)


    Unter die Gummitaster ein Leiterfähiges Material anbringen (Kleben wär ne Idee) nur damit die beiden Kontakte geschlossen werden können.
    Gewechselt wird ganz einfach, mit den beiden Kontakten die auch auf der originalen zu sehen sind. (original ist der eine für Manuel und der zweite*durchgedrückt* für die Komfortfunktion) also kann man diese Kontakte vom Bild her für das neue Layout verwenden. Im Klartext haben wir nun vier Kontakte (zwei für Hoch und zwei für Runter)
    Durch die Tasterfunktion (Mitte = Null Kontakt) haben wir auch die Kurzschlussmöglichkeit ausgeschlossen beim öffnen oder schließen.


    Die Größe der Platine gibt wohl die alte vor.


    Die Bohrungen werden übernommen, Pins müssen nicht die originalen sein (wichtig wäre aber mal gleiche Materialstärke und länge)


    16 Pins, öffnen und schließen benötigen je......richtig 2 Pins...... Wechselschaltung + , - runter .... - , + Rauf .............Plus und Minus werden Durchgeschaltet und NUR beim Betätigen des Tasters, somit liegt zwar Strom an, läuft aber nicht durch und ist SOMIT keine dauerhafte Belastung.


    P.S. ist nur eine ganz ganz grobe Beschreibung. Bei wirklichem Interesse (Wissensdurst) hab ich das ganze auch als Skizze mit allen Beschreibungen etc. Alles selbst erstellt und Beschrieben !!!!


    Man sollte bei Unwissenheit andere Möglichkeiten nicht von gleich als Falsch oder schlimmeres beziffern !!!! Wie gesagt, es gibt 4 Möglichkeiten den Umbau zu vollenden (Funktionstüchtig) Du kennst anscheinend nur die eine.


    Die oben beschriebene ist meine eigene, allerdings habe ich genau wie jeder andere in Foren gesucht und mit anderen Probiert. In diesem Forum gab es und gibt es immernoch nur die eine.


    Wie gesagt, falls wirkliches Interesse besteht oder Neugier und nicht nur Überheblichkeit, werde ich gern ins Detail gehen und auch Skizzen rausrücken.
    Aber nicht um irgendein Ego zu befriedigen. :thumbdown:


    Wofür es Foren gibt, haben wohl einige vergessen !!!!!!!!!!!

    Also ich finde das mit den Relais viel zu umständlich, zudem geben diese des öfteren mal den Geist auf. ;(


    Jeder der Fensterheber Nachrüstet, ohne Anschluß am Komfortsystem, verzichtet ja gleichermaßen auf diese Funktion.


    Ich habe meine auch nachgerüstet, nach einigen Versuchen das Türsteuergerät umzulöten und das ganze dann noch mit den Schaltern abzustimmen,
    hab ich mir kurzer Hand eine eigene Platine für beide Schalter gebaut.


    Alles über normalen Batterieanschluss, wie z.B. beim 3ér.


    Fertige Platine gegen die originalen getauscht, den Stecker mit den nötigen Leitungen versehen (stehen ja 16 Pins zur Verfügung) und angestöpselt. :thumbup:


    Habe auch keine Komfortfunktion, aber es ist wesendlich leichter, als das ganze Türsteuergerät umzubauen oder Relais zwischen zu klemmen.



    P.S. Die Türsteuergeräte haben übrigens schon Wechselrelais, daher sind zusätzliche gar nicht nötig. :!:
    Die Leiterbahnen müssen nur an zwei Stellen unterbrochen werden und zu freien Pins geführt werden.
    (Aber wie gesagt, diese Art war mir zu umständlich)


    Diese Antwort ist keine Kritik, auch soll es nicht Überheblich klingen..... Für den Fall das es noch jemand umbauen möchte, es gibt meines Wissens nach 4 Methoden um auf "Original Aussehende" Fensterheber Umzurüsten mit originalen Motoren.
    Ich finde es leichter einen Stromkreis zu Überprüfen, der Phase-gesteuert ist.....denn Fehler kommen bei Bastelarbeiten immer.........


    Bei Bedarf kann der Bau einer Platine für diesen Zweck von mir nochmal erläutert werden, einfach mal Anfragen. :thumbup:

    Uff, kann ich Dir auf anhieb nicht sagen.... ich glaube irgendwas um die 200 und nen paar....


    Bin kein fester Händler..... nur nebenbei FK.....
    und nur was auch was bringt, gibt auch vieles bei denen, womit ich nicht sehr zufrieden bin..... also Materialtechnisch.


    Bei Ebay dürften die eigentlich nicht mehr soviel kosten, da die glaub ich irgendwas um 2oo6 mal gekommen sind..... vor den Angle-dingern.....

    Schau dir mal die Rundungen Seitlich an den Scheinwerfern an vom Vorgänger....
    Sieht man eigentlich recht gut wie sehr sich die Rundung im gegensatz zu den Orginalen unterscheidet.


    Ich Handel mit FK.... also glaub mir ma.
    Bin mir nicht ganz sicher, müsste man mal überprüfen aber es könnte auch sein das die FK einfach dicker sind, oder vom Glas her weiter raus gehen...
    Wie son Bierbauch....weißt wie ich mein....

    Pass nur auf das sie nicht gegen die scheinwerfer anliegt, das gibt erstens stellen am scheinwerfer und zweitens an der Motorhaube kommen Roststellen, da das wasser am berührungspunkt nicht abläuft, oder ganz abtrocknet.


    Was hast Du dir Felgentechnisch eigendlich so gedacht?


    Hab mir mal dein Bild von der Seite gesaugt, kann Dir da mal deine Wunschfelge draufbasteln..... Hilft vor allem bei solchen Teuren sachen ungemein, wenn man das mal auf SEINEM Auto sieht.....


    So mancher hat sich umendschieden......


    Würde aber ein paar Tage dauern..... bin derzeit etwas im Stress.....

    weiß woran es liegt das sie beim Vorgänger anders aussieht.


    Nabend erstmal.



    Dir fällt sicher auf das der Vorbesitzer andere Scheinwerfer drin hat.


    Wenn mich nicht alles täuscht, sind das die Linsenscheinwerefer von FK bzw. Scheinwerfer von FK, muss nicht umbedingt Linse sein.
    Die Scheinwerfer sind von der Frontscheiber her runder als die orginalen.


    Da Du orginale drin hast, sieht es anders aus, die Rundung fehlt und nimmt dem ganzen die optimale Form.


    Da zeigt sich doch in einem guten Beispiel das, was ich vorhin angesprochen habe.
    Gleiches Auto, gleiche Haube, jedoch einen Unterschied und schon ist alles anders.....

    Hmm.... beim Vorbesitzer sitzt sie auf Tuchfühlung..... also genau richtig...


    wie gesagt, schwer zu sagen..... könnte auch am Foto liegen....


    könnte aber auch sein....(bekannter hats erlebt) das es sich gar nicht um die selbe Motorhaube handelt.....


    kann man so schlecht sagen.....



    Die Motorhaube soll NICHT an den Scheinwerfer anliegen, aber kurz davor sein....
    passt gerade mal nen Vot...haar dazwischen....
    fall das bei Dir der Fall ist, geht sie ja nicht weiter zurück..... also muss es wohl am Blickwinkel liegen, oder am Foto....(Auto wächst ja nicht mehr)


    Wenn da allerdings noch GUT Luft zwischen ist (Scheinwerfer und Haube), dann musst Du sie neu Ausrichten, sprich lösen und weiter rein schieben....


    solltest Du aber auf keinen Fall allein versuchen....---> geht in die Hose...

    Aha,


    wir bestimmt interessant ..... nen Golf in nen R8 zu verwandeln..... :]


    Schon richtig was Du sagts.... immer auf die eigenen Verhältnisse achten....
    Das wird schon.....



    Vielleicht häng ich bei Gelegenheit mal mein Golf-Fake rein....dann denkst Du aber nicht mehr an verschlafen.....eher an Kampfbereiten Chinesen.... :D


    Tuning ist einzig und allein Geschmackssache.....
    ***und eigentlich auch total unsinnig***


    Und genau deswegen machen wir das...... hehe :P



    P.S. Die iss zu weit draussen.....


    liegt die an den Scheinwerfern an? Dann könnte es am Foto oder Blickwinkel liegen...
    Wenn da aber noch Platz zwischen ist (ich meine anliegen soll sie sowieso nicht, aber Tuchfühlung), dann nochmal neu Ausrichten und weiter rein.

    Richtig, sonst bringt Dir das schönste Auto nichts.......





    Es geht nicht ums gefallen.....


    Es ist immer noch ein vierer.....das macht schon eine Menge aus..... *g*



    Für wen gibst Du das geld aus ? Für mich ??


    Das Auto soll mir gar nicht gefallen, das ist doch nur der Bonus.....Dein Bonus für die geleistete Arbeit.......und diesen Bonus wirst Du nur von den Leuten bekommen, die den selben Geschmack haben wie Du.


    Also mach Dir nicht so viele Gedanken anderen zu gefallen.


    Es ist das passiert, was sehr sehr vielen passiert, wenn sie das erste mal richtig anfangen ihr Auto zu verändern.
    Mir und jeden anderen Hier sicherlich auch, ist genau das selbe passiert....


    Man fängt falsch an......


    Folgender Gedankengang.....


    Ich sehe ein Auto, das ein Teil dran hat das mir sehr gut gefällt, dann stelle ich mir vor wie dieses Teil an meinem Auto aussehen würde.....
    Oder.....
    Ich sehe ein Teil was günstig ist und stelle mir vor wie es an meinem Auto aussehen würde.


    Die Typischen Gedanken, die jeder von uns und unseren Kumpels hatte.
    Man ist mitten drin bevor man angefangen hat.


    Ergebnis, man kauft das Teil, baut es dran und es sieht überhaupt nicht so schön aus wie im Kopf.....egal....dran iss dran..


    Das liegt daran das nicht jedes Teil gleich gut aussehen kann....liegt an den anderen Teilen am Auto.....es sei denn Du Koperst das ganze Auto welches Du toll fandest.


    Ich habe das mit dem Verkaufen der Teile nicht gesagt, weil sie mir nicht zusagen....aber ich bin der Meinung die waren verfrüht.
    Hättest Du das Geld noch, würdest Du heut nicht erst andere Sachen machen? oder einige Teile ändern?


    z.B. hätte das Auto schon die richtige Tiefe, oder Felgen die Dir richtig gefallen (größe etc.), oder andere Schürzen..... Verstehst jetzt was ich mein....?


    Wenn dir Dein Auto so gefällt wie er jetzt ist, dann ist doch alles i.O.

    neeeeeeeee. Hilfe...... 8o


    Doch nicht nur Hinten Tiefer........tstststst......wie soll das denn Aussehen.... :D



    Ich wills mal so sagen, ein Super Geil Aussehendes Auto.......das nicht fährt, da der Zahnriehmen gerissen ist..... ist immernoch ein Super Geil Aussehendes Auto, das nicht fährt.


    Was Du als erstes machst musst Du selbst entscheiden.


    Wenn Du nach Kosten gehst, Verkauf die Hecklappe, Rückleuchten, Felgen, Motorhaube, Fahrwerk......
    Klatsch die org. Teile drann und Investiere etwas mehr in weniger Teilen.


    Man sagt, "wer Billig kauft, kauft zwei mal".....da iss was dran.


    Vor der Karrosse, kommt der Tiefgang, danach Felgen, dann kann man sich aussuchen was man macht.....Aussen, innen, Karrosse, oder Schürzen, Innenraum....etc.


    In dieser Reihenfolge arbeitet man fürs Aussehen.....aber man sollte schon so Arbeiten, dass das Auto zwischenzeitlich immernoch einen Guten Eindruck macht...


    Oder man macht alles auf einmal, für den WOW effect, das aber in der Scheune....

    oh oh, las die Antwort mal nich Nightmare sehen....



    Der schlaue Fuchs hat eine möglichkeit gefunden Orginale so anzuschließen ohne Komfortelektrik.


    Darum geht es ja in meiner Anleitung.


    Motoren kosten bei Ebay Aktuell ca. 50€ für die Fahrerseite und 25-30€ für die Beifahrerseite.


    Schaltelement kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, da keine Zeit zum suchen.... aber so Teuer sind die auch nicht.
    Türverkleidung brauchst Du ja sowieso, wenn Du orginal Schalter verwenden möchtest.


    Die Platine wird in diesem Fall umgelötet und ein paar Wiederstände gebrückt, Kabel drann und fertig.


    Das gleiche bei der Platine in der Bedieneinheit und schon laufen die dinger.
    Kabelbaum etc. fällt hierbei völlig weg.


    Nachrüstsätze sind nicht im geringsten billiger.
    Mein Kumpel hat sich jetzt welche von Waeco geholt und diese haben ihn 205€ gekostet, für 2-Türen.
    Er hat aber direkt gekauft, nicht bei Ebay....da stehen die für ca.20-25€ weniger drinn.


    Davon abgesehen, wenn das was bringen soll, gehen sowieso nur die von Waeco oder in.pro, da die billigen zum Einschlafen gedacht sind.
    Da wirst Du beim Fenster hoch machen noch Ausgeraubt.....


    Ich sag ja, Information ist das wichtigste.
    Ich hatte Glück mit dem schlauen Fuchs, aber mein Auto stand auch schon 3-Wochen, da alles am Amaturenbrett auseinandergebaut war.....


    Lies Dich warm Hier im Forum, hier steht ne menge...
    Suchfunktion "Fensterheber nachrüsten Golf IV" aber auf Golfv.de


    Hab mir übrigens Deinen Thread gerade angeschaut..... ;) nicht schlecht....