Also ich kann Dir nur sagen wie ich das ganze Umgebaut habe.
Im Grunde läuft bei mir alles über die Fahrerseite, die neue Platine in der Beifahrerseite ist mit der Fahrerseite verbunden, war für mich der sicherste weg um den Motor anzusteuern und da geb ich Dir recht, die Leitungen unterzubringen.
Die kleine Platine komplett mit den nötigen Leiterbahnen aus zu statten ist zuviel.
Der Schalter hat ja im grunde 5 Pins, wobei 1 Pin Tot gelegt ist(im original) diesen musste ich natürlich mit einbringen um die Beleuchtung zu erhalten.
Die Leitungen laufen zur Fahrerseite und diese Platine steuert im Grunde den Motor für beide Seiten.
Ein Layout für die Beifahrerseite zu erstellen ist aber kein größeres Problem, habe die Toner-Methode gewählt, welche für Heim-Bastler eigentlich recht simpel zu verstehen und zu Praktizieren ist.
Die kleinen Löcher bekommst Du nur mit einem Drehmel optimal gebohrt, zudem hat man die entsprechende Drehzahl um sauber arbeiten zu können.
Die Leitungen vom originalen Kabelbaum sind, wenn ich mich recht entsinne, 0,5 querschnitt, diese habe ich durch 1,0 ersetzt, (Steuerleitungen) Die Stromführenden Leitungen durch 1,5.
Allerdings alles nur bis zur A-Säule, wo ich seperate T10 Verbindungen verbaut habe (kostenpunkt = ca. 1,50€ ).Alle Steckverbinder für VW Stecker sind bei Bosch erhältlich, damit bekommt man also alle originalen Stecker gut bestückt.
Das ganze habe ich mit 20 oder 25 Ampere abgesichert, ist ja noch einiges im Sicherrungskasten frei gewesen.
Auf der originalen Platine rum zu löten bringt gar nichts, diese ist nur für den jeweiligen Betrieb ausgelegt. Dickeres Material ist alles bei Conrad erhältlich.
Also ich habe den Umbau letztes Jahr vollendet und so ziemlich alles an Elektrick nachgerüstet + zusatz, wie beleuchtete Außengriffe, Blinker aus Dioden in den Spiegel gelegt, ZV, usw.
Hatte ja nichts außer Sitzheizung und Klima, der Rest war Handbetrieb.
Den Winter über hatte ich keine Probleme und ich nutze das Auto das ganze Jahr über.