Beiträge von Memphis82

    so.....auch mal Senf loswerden.....


    Fahrwerk....40 mm bei Golf IV auf der Hinterachse.....
    hmmmm...... wär mir persönlich zu wenig...man muss allerdings schauen was für Straßen man zur Verfügung hat....


    Um so schlechter um so mehr Komfort sollte man haben, da sonst ziemlich schnell der Fahrspaß flöten geht.


    Falls die Straßen bei Dir i.O. sein sollten, muss der Bock einfach runter.


    Ich bin 1 1/2Jahre mit Orginal Fahrwerk unterwegs gewesen, bis ich mal ein bißchen Geld über hatte und das ging in ein 60/60 FK AKX Gewinde.
    Ist zwar eins der billigen aber für wenig Kohle, kann man nichts sagen....
    Am Samstag ist mein neues da, das geht dann bis max 90 VA und HA runter (natürlich ohne Zulassung) aber bis 65 Va und HA mit Zulassung.
    Gewinde ist einfach unverzichtbar, um die Karre an die Felgen an zu passen.


    Wollte auch 19 zoll, allerdings ist es ein riesen Sprung was die Reifenpreise angeht...also bin ich bei 18 er gelandet und bin voll zufrieden.


    Die Motorhaube finde ich schön lang, aber zu rund.
    Ist nicht negativ gemeint, Geschmäcker sind ja sehr verschieden, aber ich finde keinen anschluss bei der Haube, zum Rest des Autos.
    Mach die Lücken an den Laternen noch zu und dann isses Bombe.


    Rückleuchten sind bei mir einfach und klar definiert gehalten.
    Ich finde immernoch die Klarglas am schönsten, 2 Farbein, kein schnirlefanz und top Aussehen, egal wie das Auto ist.


    Fazit, es spielt keine Rolle was andere schön finden, die sehen das Auto ein paar mal, Du fährst damit jeden Tag ! Also solltest Du das nehmen was Dir gefällt.


    Für Low-Budged ist aber dennoch schon einiges gemacht..... =)

    Oh wei oh wei.....


    mich um Hilfe bitten.....?


    Ich Helfe gern, wenn ich kann...... :D


    Allerdings hat mir von A-Z "Nightmare" geholfen.


    Habe aber von allem Fotos gemacht.
    Da im Netz alle Ampeln auf Rot gehen wenn man sowas sucht, will ich damit eine Schritt für Schritt Anleitung machen, bzw. bin bereits dabei.


    Kann allerdings immer nur daran Arbeiten wenn ich gerade Zwangspause habe, weil irgendwas Trocknen muss.(Das liebste Stück geht nunmal vor)


    Ich denke mal das ich anfang bis mitte nächster Woche soweit bin und gleich beide Anleitungen einstellen kann.


    Was hattest Du denn im Kopf, Orginal oder Nachrüstsatz?

    Hast Du Dir schon alles besorgt???


    Falls nicht, es gibt verschiedene Möglichkeiten....darüber solltest Du dich vorher Informieren....


    Noch eine gute Neuigkeit ist, ich bin soeben damit fertig geworden, den Schalter der Waeco Nachrüstfensterheber, in das Orginal VW Bedienelement zu Integrieren.


    Also das Bedinelement als Tarnung, somit keine Relais mehr notwendig.


    Kleinere Feinarbeiten sind noch nötig eh ich es, naja.....ich sag mal, guten Gewissens Hier vorstellen kann.


    Funktionieren tut´s jedenfalls.

    So, also mal ne Quickinfo......



    Dat funtioniert alles......*freu*....


    Anleitung ist in Arbeit, will sie nur so einfach wie möglich gestallten, hab da nämlich mal von welchen gehört die nooooooch weniger Verständniss in dem Bereich haben als ich.


    Bau sie als Bild für Bild Anleitung auf.


    So nun hab ich aber nochma nen Attentat auf Dich vor.
    Mein Kumpel, mit dem ich ja vorher so rumgeplauschelt habe, was denn nun rein kommt (bevor ich hier war), ob Org.oder Waeco, hat sich jetzt schon son Teil von Waeco zugelegt, der wollte mal wieder schneller sein.....


    Jetzt sitzt er allerdings da und hat nur diese Schalter von Waeco.


    Ich habe hier schon gesucht, allerdings nur rausgefunden, das man mit Relais arbeiten muss.
    Darüber hab ich mich auch schon Informiert und in erfahrung gebracht das, das Panasonic KFZ Relais ACT 2U 20A 12V genau das richtige dafür wär.
    Braucht man auch nur eins von (eigentlich).


    Der Schalter ist doch aber Masse gesteuert, gut jetzt könnte man mit ein und auslass arbeiten, aber kann man nicht direkt die Platine auf 12V umarbeiten?


    So das beim Drücken eben Plus freigegeben wird.


    Hab da ma was im Kopf drinne.....


    Unsere alte Pinbelegung, wobei die Beleuchtung erstmal wegfällt.(Nehme mal an, die Dioden vertragen keine 12V direkt.


    So und nun Plus einfach an Pin 11 anschließen.
    Meinst Du das geht?
    Der Schalter für die Beifahrertür kann ja bleiben wie er ist.

    Dachte mir das schon und deswegen habe ich auch gleich einen richtigen Querschnitt genommen.


    Leider ist da kein freier Steckplatz, sind schon Vorbereitungen drin.


    Habe aber einen einzelnen Sicherungshalter für 30A . Im Normalfall sichere ich alles was ich zusätzlich einbaue nochmal ab.


    Aber danke für den Tip.

    He he,


    Bildmaterial ist ja jetzt gar kein Problem mehr.....
    ich glaube das waren die meißten Fotos die ich in meinem Leben gemacht habe...


    Pin 13 ist übrigens mit Pin 12 schon von Haus aus gebrückt, nicht zu erkennen auf den Fotos.
    Aber es geht eine Leiterbahn genau zwischen den Stiften von 12 auf 13....weiß auch nicht wofür die sein soll.


    Also Du wärst damit einverstanden wenn ich eine Anleitung bastel....


    Führe dann aber dich als Leitende Kraft auf.....


    Wär ok, oder?

    Ach ich bin auch nen Doofkopp,


    ja na klar Du hast Recht.....*kopfschüttel*


    Die Platine steht ja Kopf.
    Daher hab ich Öffnen und Schließen vertauscht.


    Punkt 1 geht eigentlich nur bis über das Kabel, also ca.5mm.....
    dann kommt eigentlich der Wiederstand, wo jetzt die Brücke ist.
    Diese Bahn führt von beiden Seiten direkt zu Pin 5


    Punkte 4,3,2 sind im Grunde jetzt eine Leiterbahn, Punkt 2 und 4 auf Bild Rechts
    sind ja gebrückt, auf dem Linken Bild sind Punkt 3 und 4 in einer Bahn.


    Werde alles vorher Durchprüfen.


    Pin 13 benötige ich ja eigentlich nicht mehr oder?
    Die ZV wird immernoch über pin 2 geschaltet.....


    Tja, das sollte es dann gewesen sein.


    Hab überlegt, alles mal zusammen zu fassen, ohne die falschen Sachen natürlich und so eine Beschreibung des ganzen fürs Forum zu erstellen.


    Allerdings ist es Deine Arbeit und somit lass ich Dir die Entscheidung.


    Dachte nur, es wäre vielleicht ganz schön, für jeden der das selbe vor hat.



    Ich danke Dir jedenfalls erstmal rechtherzlich für Deine ausführliche Hilfe.


    Schreibe morgen ob alles geklappt hat.

    Jut, dann iss der auch fertig....
    Pinbelegung habe ich schon gesehen, Danke.


    Morgen muss das ganze rein, habe gerade Leitung verlegt.


    Sag mal, bei dem Anschluss zum Schloss (2 Leitungen, br, br/ge), den hab ich ja vom alten Kabelbaum getrennt. ist doch eigentlich nur plus und minus oder?


    Weil seit dem die Innenbeleuchtung nicht mehr geht.
    Bin mir nicht sicher aber kann es sein, das in dem Schloss der Türkontakt mit drin ist ?


    So, da sind nun die beiden Seiten....




    Beizeichnung in Pins:


    16: Fahrerseite öffnen
    8: Beifahrerseite öffnen
    6: Beifahrerseite schließen
    5: Fahrerseite schließen
    2: ZV


    Der Rest bleibt wie er ist.

    mach Dir keine Gedanken wegen der Schadenstelle, die hab ich beseitigt und durch ganz dünnen Draht ersetzt, die Unterseite des Druckknopfes, habe ich mit Alu beklebt, wodurch dann Kontakt zwischen den beiden Drähten hergestellt wird.


    Obwohl ja nun eigentlich ein Druckpunkt reichen würde, indem ich 2 und 3 nochmal Brücke.


    Naja, läuft ja nur Masse durch.

    Klar, werde beide auf ein Bild einfügen und die betroffenen Punkte farblich kennzeichnen.


    Bei der Beifahrerseite, brauchte ich einfach nur die Leuchtdiode drehen,oder?
    Also das Teil was direkt in der Mitte sitzt.


    Damit soll sich dann der Stromverlauf ändern?



    Das ist meine zweite Platine, da ich mich ja nun schon ein paar Jährchen kenne, dachte ich mir schon das ich zwei bräuchte.


    Die hab ich einfach mal Nackig gemacht und alle wiederstände ausgelötet.
    kann ich die denn nehmen?


    Aber ich nehme mal an, das ich dann kein Licht habe.



    Ok OK, hab das gerade mal auf die Platine Übertragen, mache mich gleich an die Arbeit und Poste dann das Pic von der fertigen Platine.


    Danke

    Hy,



    ich muss ehrlich sagen, ich kanns nicht glauben aber ich komme vorran...
    Danke Nightmare.


    Um das nun zum Abschluss zu bringen, denn ehrlich gesagt ist bei dem Schaltplan für das Bedienelement für mich einiges unklar.


    Also, ich hab damit folgendes Problem:


    1. Isch haaabe gar kein 4-Türer........ also war ich mal so frei und hab den Rest wegrationalisiert.


    Gucks Du Hier.




    2. Schwarz umrandet, das sollten dann die Wiederstände sein,richtig?
    3. Rot umrandet, diese Leitung ist eigentlich nicht da.... also muss ich die legen, richtig? Bzw. dafür stehen die roten X?
    4. Blau umrandet Sind die Leuchtdioden, da brauch ich gar nichts machen.
    5. welche Bedeutung haben die kleinen Zahlen? (zusammengehörigkeit darstellen)


    Also, der Schalter selbst bezieht kein Strom(außer für die Dioden), er leitet im Grunde genommen nur die Masse weiter.


    Puhhhh......(mal tief Luft holen)



    LautDeinem Schaltplan wurden 2 Leiterbahnen getrennt und mit einem neuen Pin versehen, Stimmt doch soweit?


    An Eingang 5 & 6 markiert durch den Blauen Pfeil, TRENNEN, und am Eckpunkt (Orange Markiert mit Pfeil) Leitung ansetzen und zu einem Freien Pin legen, Richtig?


    Auf den Orginalschaltplänen sieht das alles irgendwie soooo verwirrent aus....




    Das sollte es dann gewesen sein.....


    Ich hoffe das ist so richtig, sonst kannst Du aufgeben, weil ich das Auto dann verkaufe...... *g*

    Oha.


    Also erstmal ein dickes Danke für die fixe Antwort.


    Ich arbeite das nochmal kurz nach, hab immernoch nicht geschlafen....mal sehen ob ich das richtig verstanden habe...


    Du sagtest 2 Dicke Leiterbahnen, also ich nehme mal an Du meinst diese.


    Nenne Sie einfach mal A -und- B


    Darunter verlaufen die Leiterbahnen auf der Platine direkt zum Relai.
    Vom Relai aus schaue ich direkt durch den (Tunnel) Kunststoffteil, und sehe dünne Leiterbahnen, auf denen Wiederstände sitzen. in der Ecke gibt es 4 Wiederstände.


    2 Freie Pins zu finden ist nicht das Problem, habe 2 die im Kabelbaum nicht angesteuert wurden.


    Zitat

    Wenn du jetzt Spannunmg an den Türsteuergeräten anlegst kannst du z.b. mit 2 Schaltern die Steuerleitungen auf Masse legen und jenachdem welche der beiden Leitungen auf Masse gelegt wird bewegt sich der Motor nach rechts oder nach links.


    Wieso mit 2 Schaltern, ich hoffe ich habe das jetzt wirklich, nur wörtlich genommen und Du meintest mit einem Schalter von dem Orginalen Bedienelement.



    Ich muss das einfach mal vor Augen haben, wo was lang geht, wo was weg kommt und angeschlossen wird.
    Visuelles lernen.....


    Ich hoffe und bange, das Du dir das antust und mir hilfst mein Herby wieder zusammen zu bekommen.


    Also Welche Bahn soll ich kappen, und wo die kabel anlöten?
    Werden das die Ansteuerungen für den Motor?



    P.S. Ich habe mir sogar die Schaltpläne vom guten Bekannten besorgt, der Arbeitet direkt beim Hersteller der Steuergeräte. Nicht mal damit hab ich die angeschloßen bekommen.


    Daher war ja auch mein Gedanke, die wieder raus zu nehmen.


    naja, ich wart mal ab.


    Zur Sicherheit, hier nochmal was, was man ruhig Bemahlen darf.

    Schön das entlich mal jemand so fair ist und solch eine Erklärung abgibt.


    Danke an Nightmare.


    Ich bin mittlerweile mit den Nerven soweit am Ende, das ich den ganzen Kabelbaum sammt Motoren wieder Rausreiße und die von Waeco hole.


    Habe soweit alles drinn, habe es nur nicht geschafft den Motor richtig anzusteuern.
    Wollte ohnne Steuergerät, habe deswegen den Kabelbaum schon Prepariert, jetzt kann ich den nicht mal mehr verkaufen und die mist-dinger laufen immer noch nicht.


    Nightmare, kannst Du mir bitte sagen, welche wechselrelais ich benötiege und wie ich den Schalter dementsprechend bearbeiten muss?


    Benötiege nichts außer die Fensterheber, also keine Außenspiegel, ZV, oder sonstiges.


    Naja, die Lämpchen im Schalter wären noch ganz nett wenn die Leuchten täten.


    Habe soviel im Netz gelesen wie möglich, jedoch nichts gefunden.
    Außer die Aussagen das der Motor bei direktem anschluss nicht merkt wann zu bzw.auf ist, also endposition.
    Als effekt könnte er die Leistung verdoppeln oder sogar verdreifachen, wegen dem Wiederstand auf den er stößt.
    Das will ich allerdings nicht.


    Sorry wegen der Schreibweise, aber ich hab noch nicht geschlafen, war halt im Netz auf Suche.



    Wär echt Super wenn Du mir da Helfen könntest, wenn Du allerdings der Ansicht bist das die Teile von Waeco den Orginalen in nichts Nachstehen, dann hole ich mir diese, benötiege aber dennoch eine Anleitung zum umbau des Schalters.



    Danke schon mal.


    Achso, sind auch nur 2 Türen....