Beiträge von Veteran

    Na super! Wenns die Borbet XL nicht in LK 5/100 gibt, ist das ja echt "toll"; warum denken die nicht einfach mit?!?


    Weiß einer durch Zufall, was der Adapter von LK 5/112 auf LK 5/100 bzw. umgekehrt kostet; dieser Adapter wirkt dann doch wie eine Spurverbreiterung, richtig? Bloß wie viel Verbreiterung???

    @ Kuckuck


    Naja, zwischen Kotflügelkante und Gummi sind im Stand 1 1/2 dünne Finger Platz - auf ebener Fläche bei AVUS I und 195/65/15 rundum (was einer 17er Felge mit 225/45/17 im Gesamtumfang entspricht). Da ich aber in einer extrem schräger Hanglange bergabwärts wohne, sind es beim dortigen Parken nur noch ein 3/4 Finger Luft zwischen Pneu und vorderer Kotflügelkante. Am hinteren Kotflügel ist zwar ein klein wenig mehr Platz, aber dort ist es ähnlich eng - insbesondere wegen der Spurverbreitungen.


    Probeweise haben wir auch mal die Borbet XL sowie die RC 11 in 17" (Letztere sehr sehr schön, auf dem Bild kommt sie einfach nicht so gut rüber, muß man in Natura gesehen haben) auf einem Stück Holz vorne vors Radhaus gestellt und das paßte gut; gleichfalls gings mit einer 18" RH-Technic weiter und die war selbst ohne Gummi einfach zu groß bei zu wenig Platz.


    Jetzt muß ich ja auch hinzu rechnen, daß ich meistens immer zu zweit und des öfteren auch zu viert fahre (2 vorne, 2 hinten) und der Wagen durch die Personen dann nochmals was runter geht. Meine vordere Lippe schleift eh schon, wenn ich alleine fahre (insbesondere in Ein- wie Ausfahrtsbereichen von Parkplätzen, Garagen, Tiefgaragen, Burger King, Mc Donalds oder bei harten Bremsaktionen). Bleibt also bei 17".

    @ miso-m & GOLF_STD


    Farbe ist Atlantic Blue Perleffekt; Interieur ist Schwarz und Anthrazit/Blau-kariert bei den Sporsitzen sowie auch hinten im Fond; VW-3-Speichen-Ledersportlenkrad, etc.; Highline eben.


    Meine freie Werkstätte vor Ort hat mir das Angebot gemacht, wobei ich 800 Teuros als Richtmaß vorgegeben hab, denn "mehr" ist nicht drin.

    Da Frühling und Sommer vor der Tür stehen, dürfen es demnächst neue Felgen sein. Doch wie immer gilt: wer die Wahl hat, hat die Qual. Deswegen bräuchte ich ein wenig Entscheidungshilfe zwischen den Felgen, die aufgrund eines Angebots meines lokalen Felgendealers in die nähere Wahl kommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.mbalurad.de/images/borbetxlschwarzgross_200.gifBorbet XL[Blockierte Grafik: http://www.mbalurad.de/images/borbetx8schwarzgross_200.gifBorbet X8


    [Blockierte Grafik: http://www.mbalurad.de/images/rc11chromsilber_152.jpgRC 11[Blockierte Grafik: http://www.mbalurad.de/images/autecogross_200.jpgAutec Opal


    Felgendimension soll 7.5 J x 17" rundum auf Falken 451 215/40/17 sein und zwar für 800 Teuros je fertig montierten Felgenkomplettsatz mit TÜV inklusive. Aufgrund meiner Tieferlegung (siehe Downline) passen 18" erst gar nicht drunter! Also, welche der vier darf es sein?

    Also ich hab auch nen Supersport. Paßgenauigkeit geht so; war halt mit einiger Umarbeit verbunden, um passend zu machen. Der Sound ist aber über alle Zweifel erhaben. Du kannst Supersport mit wenig Gas sonor-leise fahren. Gibst Du beim Beschleunigen sowie beim Schalten (2. Gang bis 60) Gas und fährst Du den Drehzahlbereich aus, ist es die reinste Hölle; absolut pervers-fetter Sound!

    Das Problem mit dem Schlackern des Lenkrades hab ich auch seit letzter Zeit. Kollege (BMW) meinte, es sei das Kreuzgelenk samt Lager - war jedenfalls so bei ihm.


    Wie schaut denn der Kostenfaktor der 4er Ersatzteile bei a) Kreuzgelenk b) Radlager und c) Kugellager Antriebswelle aus?

    Nicht steinigen, wenn ich frage.


    Wie öfnet man den Verteiler bzw. die auf der Batterie sitzende Kappe nach Öffnung des Klett-Präsers?


    Ich frage, weil ich gestern einem G3-Mädel Starthilfe geben mußte und dann einfach eine meiner Stinger-Batterien im Kofferaum dazu benutzt hab, die kein Plastikteil drüber haben...

    Die Sicherung war intakt, haben gleich mal einige andere 10er getestet.


    Letztendlich haben wir dann den Bremsschalter überbrückt und stellten fest, daß dort der Hund begraben liegt. Der Bremsschalter war allerdings lediglich verdreckt, so daß der PIN (ganz ähnlich den Türkontakten) feststeckte. Nach ein bissle Reinigung funzen die Bremsleuchten wieder. Schön so!

    Ich hab die Suchfunktion gequält, aber nix passend zu meinem Problem gefunden; könnte also auch interessant für andere sein.


    Unerwartet fuhren wir gestern in einer ungeplanten 3er Formation mit Überholvorgängen (mein 4er, weiterer 4er von einem bis mir gestern Unbekannten und ein anderer Kollege mit seinem 2er). Auf dem Parkplatz zwecks näheren Kennenlernen angekommen meinten dann die anderen beiden, daß meine dritte Bremsleuchte sowie die Bremslichter allegemein nicht leuchten.


    Oki, ich dann bei ATU Birnen gekauft und ausgewechselt - ohne Ergebnis. Hab die neuen Birnen der beiden Bremslichter dann auch mal in eine andere Fassung rein gedreht, wo sie dann direkt brannten.


    Ein Mitarbeiter von ATU meinte dann, daß wohl der Bremslichtschalter defekt sei, was damit auch immer gemeint ist.


    Ist vielleicht ein Relais der Rückleuchten defekt (dann müßten aber beide auf einmal defekt sein, was zu viel Zufall wäre) oder ist eine bestimmte Sicherung durch, weil ja die dritte Bremsleuchte in der Heckscheibe auch nicht leuchtet?

    Im Autozubehör kostet das Kupplungsset 240 € plus das dazu gehörige Lager 10 Teuros, macht also 250 Teuros. Zeitvorgabe für Ein- und Ausbau sind 4-5 Stunden, glaube aber nicht, daß dies realistisch ist, denn es geht auch schneller (mein Nachbar hat nen alten Benz-Kombi und hat die Kupplung neulich erst getauscht und da ist das Getriebe ja auch viel größer; er war 2 Stunden damit zu Gange).


    In der freien Werkstatt kostet alles inklusive 400 Teuros. VW will auf Nachfrage um die 800 Teuros dafür alles inklusive haben.