Beiträge von Veteran

    Macht es Sinn, die VW-DWA nachzurüsten, wenn man die nicht drinne hatte. Wieviel Aufwand ist das gegenüber einer anderen? Geplant ist in jedem Falle eine Alarmanlage, mir gehts nur um den preislichen Aufwand nebst Einbau gegenüber z.B. einer Defender Expert (Preis mit Einbau beim Freundlichen 500 Teuros)?


    Was kostet die DWA bei VW (nur Teile) bzw. eine vom Autoverwerter/Schrotti eines geschrotteten 4ers?

    Also wenn Du noch 100 Euro drauf legst, dann hole Dir eine GENESIS PROFILE FOUR. Kostet 450 Euros und kann ich nur wärmstens empfehlen! Natürlich gibts auch die "großen" Boliden von GENESIS (Bsp.: DUIUAL MONO --> für den/die Subs); zum Betrieb des Frontsystems (Micro Precision/DLS als Beispiel) sowie eines Subs ist die PROFILE FOUR perfekt. Wenn man die GENESIS PROFILE FOUR noch mit einer GENESIS PROFILE SUB für den Sub kombiniert (Preis bei ca. 550 Euros), ist das am besten. Klanglich die besten Amplifier in Verbindung mit Micro Precision/DLS.

    Nun, ich hab eigentlich vor, das Gewinde nur einmal zu verstellen, da die AVUS zunächst als Felgen drauf bleiben sollen, das Fahrwerk allerdings dabei so tief wie möglichst anliegen soll. Später kommen dann 17" Zöller drauf, wahrscheinlich der BBS-Nachbau von Aluett (gefallen mir sehr gut). Dann wird das Gewinde das letzte Mal eingestellt. Also insgesamt zwei Mal.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich würde persönlich keinen 75 PSer nehmen. Für den Stadtverkehr mag das reichen, zum Cruisen ja sicherlich auch. Aber wenn man mal was zügiger voran kommen mag, ist die 1.4er Maschine einfach zu träge. Auf der Autobahn macht das schon mal keinen Spaß, da Du immer in den roten Drehzahlen hängen wirst, um vom Fleck zu kommen. Zudem ist es wahrscheinlich ein Standardmodel ala Basis bzw. Comfortline. Bin von denen auch kein Freund. Du solltest drauf achten, zumindestens einen Trendline, wenn nicht sogar einen Highline zu kriegen. Letztere sind am Schönsten und Besten, was Ausstattung und Wohlfühlcomfort angeht: Climatronic, Sportsitze, Sportlenkrad, Sitzheizung, AVUS oder Montreal Felgen machen schon eine Menge her.


    Zumal Du ab 1.6 Liter (101 - 105 PS) auch echt viel Fahrspaß hast. Noch schöner ist der 1.8er bzw. 2.0er - vom GTI oder dem 2.3 V 5 ganz zu schweigen, was die Motorleistung angeht. Schlägt sich dann natürlich auch wieder in höherer Versicherung, Sprit etc. nieder.


    Am vernünftigsten wäre für Dich ein 1.6 Highline, zumal der auch nicht wesentlich teurer ist als der von Dir anvisierte 1.4er. Wenn Du Dich aber zwischen einem 1.4er und A3 entscheiden müßtest, nimm den A3.


    Wie immer ist das aber letztendlich Deine persönliche Entscheidung.

    @ SlowRider


    Na da fällt mir aber noch mal ein Aluverstellring vom Gewinde äh Stein vom Herzen ;)



    Um nochmals auf den Stabi zurückzukommen, welchen Durchmesser sollte der denn nun haben, wenn man den vom R32 nimmt? Eher dünner oder dickerer Durchmesser? Was ist besser und macht am meisten Sinn?

    Hab also gestern mit meinem Kumpel aus der Opelscene gesprochen. Der meinte, daß alle Gewindefahrwerke, die NICHT aus Edelstahl sind, im Winter durch Salz, Spritzwasser, Schnee, etc. wegrosten; da die Verstellringe zudem aus Aluminium und die Gewinde aus normalem Stahl sind, dreht man die Aluringe beim Schrauben über das Stahlgewinde kaputt bzw. infolge von Korosion kann man sie überhaupt nicht mehr verstellen.


    Die Aluringe schraubt man über das rostende, festgefressene Stahlgewinde zu einer Menge Aluspähne hinweg, so daß man spätestens danach nicht mehr verstellen kann --> fest gefressen. Das ist natürlich das WORST CASE CENARIO bei stinknormalen Stahlgewinden.


    Bei Sportfahrwerken sei das nicht so, da diese ja "lackiert" seien und dadurch nicht anfällig sind. Nachteil sei hier natürlich, daß sie starr und nicht verstellbar sind, es nur eine Tiefe gibt. Zudem folgt jedes Fahrwerk/Gewindefahrwerk allein den Federn, so daß es keine Rolle spiele, ob da nun Dämpfer von Koni, Bilstein, etc. drin sind. Die Dämpfer könnten noch so gut sein, wenn die Feder Murx ist, hat man nur eine geringe bis gar keine Tieferlegung sowie kein Komfort mehr, das sprichwörtliche Brett auf der Straße.


    Sodann hat er mir zu einem Edelstahlgewinde geraten, da dies das einzig Wahre sei <-- einziges Problem: die sind so schweineteuer...



    Muß man denn bei normalen Stahlgewinden im Winter gleich das Schlimmste befürchten?

    Hm, und wie schaut das mit Sportfahrwerken aus? Da sind die meisten Dämpfer doch auch nicht aus Edelstahl. Mit meinen gelben Konis im letzten Wagen bin ich in den letzten Jahren immer gut durch die Winter und jede andere Jahreszeit gekommen...

    Das heißt also, es rostet je nach Streusalzgehalt im Winter fröhlich vor sich hin? Aber die normalen Serienstoßdämpfer sind doch auch nicht aus Edelstahl, wenn ich mich nicht irre. Insofern wäre das ja kein Unterschied, oder? Und was kann man machen, um das Gewinde dann trotzdem etwas effektiv zu schützen, wenn es gerade nicht aus Edelstahl ist?

    @ tune82


    Was hast Du denn dafür bezahlt? Hast Du es über Ebay bezogen?


    Was meinst Du denn mit den Winter überstehen? Welche Maßnahmen trifft man denn außer einfetten beim Gewinde, um es über den Winter zu bringen? Rostgefahr besteht da ja wohl keine, oder etwa doch?



    Letzte Woche hatte ich ja mal bei H&R wegen dem Cupkit angefragt; heute hab ich die Antwort bekommen, die mich schon verdutzt hat. Also: das Cupkit bieten die nur in 60/40, wobei mir erklärt wurde, daß der vorne nur effektiv 55 mm runter käme. Eine Kombi 60/60 bzw. 80/60 würden die erst gar nicht anbieten. Das "Beste" war dann aber der Preis: 530 Teuros wollen die haben; die spinnen doch, vor allem, wenn nicht feststeht, ob der G4 dann wirklich wie versprochen tiefer liegt.


    Dann doch lieber gleich ein preiswertes Gewinde, wenn man bedenkt, daß das Supersport 329 Teuros bei Ebay kostet.

    Vielleicht kennt Ihr ja noch das VW-Werbevideo für den 4Motion, das damals immer im TV lief. Da fährt ein Typ mit Dreitagebart eine Schneeschanze runter und merkt, daß er sein Portemonnaie "oben" vergessen hat. Dann fährt er die Schneeschanze wieder hoch - noch rasanter als runter. Unterlegt war das Ganze mit einer echt goilen Sambamucke (die später leider durch andere ersetzt wurde, so daß der Werbeclip nur noch halb so doll war).


    Lange Rede, kurze Frage: hat vielleicht noch jemand diesen Werbeclip mit der Sambamucke für den 4Motion und könnte die mal online stellen? Wäre echt klasse...

    Hab mal bei NEW-OLD-STYLA nachgefragt; der hat mir das Supersport Gewinde ohne Bedenken weiterempfohlen. Daß Voodoo sein FK Silverline verkauft, hab ich schon gesehen. 530 Teuros kann ich aber momentan nicht einfach so locker machen. Das liebe Geld eben. Das Gewinde ist ja aber auch erst für März/April geplant.


    Wie schaut es denn mit dem passenden Stabi von H&R aus, wenn ich tiefer als 60mm gehe; welchen Durchmesser brauch ich, damit es nicht an der Antriebswelle schleift? Preis? Hab einen 1.6 Highline.

    In meinem anderen Volkswagen hatte ich ein H&R RS Sportfahrwerk drinne; Koni gelb Dämpfer und 70mm H&R Federn - war sehr zufrieden damit. Wenn man jetzt aber liest, daß die Cupkits beim G4 nicht wirklich wie versprochen runter kommen und man das dann erstmal bei H&R reklamieren muß, um tiefere Federn für ein tiefes Ergebnis zu kriegen, dann greife ich doch lieber gleich zu einem Gewinde - richtig?! Da kann ich wenigstens nach Lust und Laune hoch und runter schrauben. Ein Sportfahrwerk wäre nur eine kurzfristige Lösung; doppelt Geld ausgeben mag ich nicht.


    Leider war ich ja auch nicht auf der Essener Motorshow, sonst hätte ich mir da ja eins mitgenommen. Gibt es in nächster Zeit nicht noch so eine ähnliche Tuningmesse in Deutschland ohne daß man wieder bis fast Ende dieses Jahres auf Essen warten müßte? Wie sind denn die Erfahrungen mit Messefahrwerken? Gibts da irgend einen Unterschied?