Beiträge von fantasiefisch

    Mhm, und was heißt das jetzt? Wie würde ich bemerken ob da was passiert ist?
    Reichen 70°C auf der Anzeige im Tacho um das Risiko beim Hochdrehen zu minimieren? Denn wenn ich morgens die selbe Strecke fahre habe ich danach immer so ca. 70°C auf der Anzeige.....

    Hallo Leute,


    ich sags euch, ich könnt echt kotzen! Hab nem Freund mein Gölfchen ausgeliehen da er dringend zur Arbeit musste und sein Wagen in der Werkstatt war.
    Als er dann mit meinem Golf wiederkam meinte er:"Boah, der zieht ja bis in den Roten Bereich richtig gut für nen Diesel!"....
    Ich sags euch, ich bin fast ausgetickt, zumal die Strecke zu seiner Firma nur ca. 20km sind, somit war der Wagen nichtmal richtig warm!


    Jetzt frag ich mich natürlich ob der Motor da Schaden genommen haben kann, oder ob er bevors gefährlich wird abregelt.... Könnt ihr mir da was zu sagen?



    P.S.: Eins hab ich gelernt, der bekommt meine Autos nimmer!



    Grüßle
    Simon

    So Leute,
    das zischen ist nun fast weg und der KN Luftfilter war schuld! Habe heute einen normalen eingebaut und die Geräuschkulisse ist vieeeel geringer.


    Allerdings habe ich noch immer die Vibrationen im Innenraum.
    Allerdings nur unter Last bei ca. 1800 Umdrehungen.


    Kann dies vielleicht an der Antriebswelle liegen? Die hat nämlich schleifspuren, muss somit wohl mal beim Vorbesitzer irgendwo angeschlagen haben...
    Oder was habt ihr sonst für ideen?


    Ist echt nervig!


    P.S.: War heute bei VW, der meister (ca.55 Jahre alt) meinte nur dass das wahrscheinlich an der ... tieferlegung liegt. Und man somit nichts gegen machen kann, Dies halte ich aber für ziemlichen Schwachsinn, sorry!


    Gruß
    Simon

    Die ist ja so ein mistiger klemmverschluss, hab da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.
    Es geht auch wenn man die Schrauben am Deckel löst und den deckel dann mit etwas Druck nach hinten schiebt. So rastet er dann auch aus und der Schlauch ist elastisch genug um den Deckel weitgenug anzuheben.


    Somit filterwechsel erledigt und Geräusch 1 so gut wie behoben *freu*

    Hallo Leute,
    war wegen meinem Geräusch nochmal in der Werkstatt, die habens aufn Luftfilter geschoben (KN) und die Vibrationen auf die Tieferlegung.


    Halte ich zwar für unwahrscheinlich, habe aber trotzdem mal nen orgiginalen Luftfilter mitgenommen.
    Jetzt frag ich mich nur wie ich den reinmache.... Ich bins von Mercedes mit ein paar Klips am Kasten gewohnt. Bei VW scheinens ja Schrauben zu sein.


    Jetzt frage ich mich nur ob ich die Schrauben am Luftmassenmesser auch öffnen muss, denn sonst kann ich den Deckel nicht weit genug kippen um ihn auszuhängen. Oder gibts da nen anderen Trick?


    Gruß
    Simon

    Das ist aber ziemlich nervend, und vorallem haben es ja definitiv nicht alle.


    Ich dachte im ersten Moment an einen Kupplungszylinder, aber jetzt wo sich das ja auch mit dem Gaspedal provozieren lässt, schließe ich das aus. Was kann es aber sonst noch sein am Getriebe, ich kann mir da eigentlich Getriebetechnisch nichts vorstellen was ein solches Geräusch verursachen kann.


    Sollte es aber vom Getriebe kommen ist für euch vielleicht auch noch hilfreich zu wissen, das bei gewissen Drehzahlen ein ein brummen im Innenraum zu hören ist. Hört sich ein bisschen nach defektem Endtopf an, dieser ist allerdings vollkommen OK! Hab ich extra ne Werkstatt prüfen lassen!


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß
    Simon

    Hallo,


    ich hatte diese Problematik bereits in einem anderen Thread von mir geschildet.
    Jetzt möchte ich dies hier allerdings nochmal getrennt tun, da ich noch immer nicht weiß wo der Fehler genau liegt und keine Werkstatt wirklich weiter weiß da der 150PS TDI ja sooooo selten sei!


    Jetzt aber mal zum Problem:
    Wenn ich unter Last auskupple (besonders im 3ten Gang) ist ein kurzes Zischendes /schleifendes Geräusch zu hören. Das selbe Geräisch entsteht auch wenn ich kurz vollgas gebe und dann schlagartig das Gaspedal los lasse.
    Habe das selbe dann am 100PS TDI getestet, dort ist das Geräusch nicht zu provozieren!


    Würdet ihr das bitte mal bei euch für mich testen? Wie gesagt, in den Werkstätten weiß man nicht was es sein könnte, dort bekommt man immer aussagen wie "vielleicht ist es normal, kann aber schon auch was defekt sein. Der 150PSler ist zu selten um dies sagen können! Fahren Sie doch weiter, wenns schlimmer wird können sie ja erneut vorbeischauen!".....
    Das ist ja auch alles Recht und Gut, nur mir hilft das nicht wirklich weiter!


    Ihr seid somit meine letzte Hoffnung :)


    Grüßle
    Simon

    Sodella, wir haben nun den Fehler nach endloser Sucherei und viel Geld gefunden.


    Mein Wägelchen hat bei einem Vorbesitzer mal eine neue Zuleitung zum ABS-Fühler vorne Links bekommen, diese war auch scheinbar ordnungsgemäß mit dem Rest der alten verbunden (Schrumpfschlauch über der Lötstelle).
    Nachdem wir nun jedoch ewig nichts finden konnten, haben wir den Schrumpfschlauch aufgeschnitte und siehe da, nix verlötet sonden nur die litzen miteinander verdreht...
    Daher also der Sporatische Fehler, wahrscheinlich verursacht durch den hohen Innenwiderstand!
    Jetzt gilt es nur noch herauszufinden wer das verbrochen hat!


    Grüßle
    Simon

    Fehler Sensor vorne links. (Allerdings kein mechanischer Fehler)



    Heute Morgen war es bei uns so kalt dass ich die Türe nur mit sehr viel gewalt aufbekommen habe, als ich dann den Wagen gestartet habe war der Fehler wieder da und verschwand erst nach x maligem wieder ausmachen.
    Scheint so als ob es bei tiefen Temperaturen häufiger auftritt.




    Gruß
    Simon

    So, habe jetzt mal auf einen Tipp von meiner Werkstatt die Massekontakte unter der Batterie gereinigt. Hat leider nichts gebracht, der Fehler war nun einige Tage weg und gestern kam er dann wieder. Ich bin so langsam am Ende mit meinen Ideen und mit den Nerven auch.


    Auffällig ist dass der Fehler fast immer nur im Stand auftritt. Außerdem verschwindet er nach erneutem aus und wieder anmachen des Wagens. D.h. Das ESP Lämpchen erlischt und das ABS Lämpchen leuchtet noch einen moment bis man ein paar Meter gefahren ist.
    Lässt sich daraus etwas schließen? Kann vielleicht jemand den Fehler durch diese Angaben eingrenzen?


    Jetzt wo bei uns inzwischen Schnee liegt wäre ein funktionierendes ABS wirklich angebracht und ich möchte kein Vermögen mehr ausgeben um Teile zu tauschen und anschließend zu sehen dass es das doch nicht war!


    Bitte um baldige Hilfe, ich dreh sonst noch durch ;)


    Grüßle
    Simon

    So, Ausgelesen... es ist ein elektrischer Fehler.


    Als nächstes möchte meine Werkstatt die Bremsscheibe runter machen und den Rotor, sprich das Gegenstück zum Fühler, anschauen. Was haltet ihr davon? Wäre das nicht als mechanischer Fehler im Speicher?


    Ich vermute inziwschen eher dass das Kabel etwas hat,zumal ich heute auch noch erfahren habe dass der Vorbesitzer schonmal einen Sensor verbauen lassen hat kurz bevor ich den Wagen gekauft habe.


    Grüßle
    Simon

    Ob der Fehler mechanisch oder elektrisch ist weiß ich nicht, werd ich aber morgen schauen wenn er erneut ausgelesen wird.


    Der Fehler tritt nur beim Start des Autos auf, wenn ich ihn dann ausmache und wieder starte leuchtet nur noch das abs lichtchen und geht dann nach ein paar metern fahrt auch aus. Beim fahren ist der Fehler eigentlich noch nie aufgetreten.


    Gruß
    Simon