Beiträge von fantasiefisch

    Hallo Leute,
    ich habe mir vor nun 3 Wochen einen G4 150PS TDI mit dem 6 Gang getriebe zugelegt.


    Mit ist von Anfang an aufgefallen dass sich der 1. und 2. und ab und an auch der 3. Gang für meine Verhältnisse recht schwer schalten lassen.
    War dann in meiner Werkstatt und die meinten das sein normal.


    Habe jetzt allerdings meinen Wagen bei einem VW-Händler zum Service gehabt und die auch nochmal darauf angesprochen. Der Meister meinte dass das eigentlich Butterweiche gehen müsse beim 6-Gang, weiterhin sagte er dass es ein besseres Getriebe öl gäbe und ich das versuchen solle. Also habe ich das Öl einfüllen lassen und siehe da, es hat NICHTS gebracht! ;)
    Als ich das dann berichtet habe meinte die Werkstatt dass wohl etwas defekt sein müsse, was aber erst nach genauerem suchen (wohl ziemlich teuer) feststehen würde und die Reparatur mit Sicherheit auch nicht billig werde.


    Was haltet ihr davon? Ist es beim 6 Gang vllt. doch normal dass er sich schwerer schält und die VWler wollen nur Geld verdienen?


    Grüße
    Simon

    Ach hat der TDI den Bremslichtschalter auch? Ich kenne das von den Mercedes AMGs, da ist der dauernd hinüber....


    Sollte es der Drehzahlfühler sein, was kostet der spaß? Bremslichtschalter ist ja wohl nicht so teue, oder? Gibt es irgendwo ne einmauanleitung für diesen? Kenn mich da bei VW nicht aus.


    Gruß
    Simon

    Hallo,


    heute morgen als ich losgefahren bin ist mir aufgefallen dass im tacho die leute des abs und des esp leuchten. Habe dann angehalten und den Motor ausgemacht. Nach neustart leuchtete nur noch eine leuchte, also nochmal aus und wieder an. Nun waren beide leuchten aus, seiterher ists nichtmehr aufgetreten.


    Was kann das gewesen sein? Muss ich in naher zukunft mit einem völligen Ausfall rechnen?


    Gruß
    Simon

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Mich hat halt einfach sehr gewundert dass ich dieses Geräusch bei kleineren Motorisierungen nie wahrnehmen konnte und es bei meinem so deutlich ist, vorallem weil es eben erst im 3ten Gang und dort nur unter Last bei ca.2000 Umdrehungen auftritt.
    Aber wenn ihr das auch habt bin ich doch beruhigt, zumal die Werkstätten wohl keine Ahnung haben... Bei denen ist ja der Turbo defekt!


    Zu meinem Schaltproblem habe ich einiges im Netz gefunden, scheint auch bekannt zu sein und es gibt wohl ein anderes Öl um dies zu beheben, dieses werde ich nun am Donnerstag einfüllen lassen und dann mal sehen was sich ändert, werde Euch auf den laufenden halten!


    Grüßle
    Simon

    Das klingt doch sehr beruhigend, denn irgendwie hatte keine Werkstatt ne Ahnung was das sein könnte, alle meinten nur dass sie das Geräusch nicht kennen und wohl der Turbo defekt sein würde...


    Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage für die ich kein neues Thema aufmachen will:
    Mir ist aufgefallen dass das Getriebe nach meinem Empfinden ziemlich schwer zu schalten ist, außer man schält enorm langsam, ist das normal dass die 6Gang Getriebe von VW etwas "hackeliger" als Getriebe anderer Hersteller zu schalten sind?


    Grüße
    Simon

    Das mit der Pumpe ist doch schonmal beruhigend.


    Aber was ist mit dem Turbo. die werkstatt meinte dass wenn er irgendwo ein Loch im Schlauchsystem hätte er in das Notlaufprogramm gehen würde.
    Kann sich vielleicht mal jemand das bei seinem 150ps TDI anhören und mir berichten?


    Wäre wirklich spitze!


    Grüße
    Simon

    Hallo,
    ich heiße Simon und komme aus der Nähe von Reutlingen. Ich habe mir letzten Sonntag meinen ersten Golf TDI gekauft. Ich muss gestehen dass dies mein erster Diesel überhaupt ist,da ich bisher mit einer V8 Maschine unterwegs war.


    Bei meinem Auto handelt es sich um die 150PS Variante des 1.9TDI in Highline Ausstattung.


    Nun sind mir zwei seltsame Geräusche aufgefallen, die ich Euch nun nennen möchte, in der Hoffnung dass von Euch jemand weiß was es sein kann.


    Zum einen habe ich ein komisches ziemlich lautes gurgelndes Geräusch von hinten beim einschalten der Zünding, allerdings meist nur bei nicht ganz vollem Tank. Ist das normal beim Golf, oder muss ich mit der Investition in eine neue Dieselpumpe rechnen?



    Das zweite, ist ein merkwürdiges Pfeiffen ab dem 3ten Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Ich war bisher gewohnt dass die Diesel einen kontinuierlich hohen Pfeiffton beim fahren haben, aber dieser Ton ändert sich bei der oben genannten Drehzahl eher in ein zischen und verschwindet danach wieder. Ist es normal dass sich der 150PSler da anders anhört als die kleinere Version mit 100PS?
    In der Werkstatt war man ratlos und meinte nur, entweder der Turbo ist bald hinüber oder es ist einfach normal...
    Wäre schön wenn sich jemand mit dem gleichen Auto melden würde und mal berichten könnte...


    Grüßle
    Simon