Beiträge von Falcon

    Blackriver


    Danke, werd mal bei Gelegenheit die EOS von meinem Dad entführen und welche machen, aber bitte nicht ungeduldig werden. ;)


    @ Silent Viper


    Seit wann sind lackierte Bremssättel dezent? :D
    Zwischen 18 und 19" schwanke ich noch, 19" ist vom Abrollkomfort ganz schön hart, und der Satz kostet dann schnell mal 500€ mehr als in 18"


    Und falls mir die Bremsleistung trotz Stahlflex irgendwann doch nicht mehr ausreichen sollte, dann kommt was gescheites rein!
    Und das darf dann auch lackierte Bremssättel haben. 8)

    So Leute, nach langem Mitlesen werd ich euch mal meinen Silberpfeil zeigen.


    Es ist ein Jetta 1KM 2.0 TDI mit 170PS


    Austattung:


    MFDVD 2
    Klimatronic
    Sitzheizung
    Standheizung
    XENON


    und so weitere Kleinigkeiten.


    Gekauft hab ich den im Oktober 2007 mit ca. 16000km.


    Da sah er noch so aus! 8)




    Leider sah nur bis zum Dienstag nach Ostern so toll und makellos aus. :(
    Dann leider so! X(

    Leider hatte eine Verkehrsteilnehmerin ihnen Swift bei winterlichen Verhältnissen nicht unter Kontrolle und rutsche auf meine Fahrbahn. Hab zwar schnell reagiert und den Spurwechsel auf "ihre" Fahrbahn begonnen, dummerweise ist sie aber vom hohen Bordstein abgetropft und hat mich dann auf der rechten Seite doch noch erwischt. :rolleyes:


    Es hat mich tierisch genervt das ich es nicht mehr vorbei geschafft hab, denn ich war nicht allein im Auto, sondern hatte ne gute Freundin mit ihrem erst ein paar Wochen alten Baby im Auto. 8o


    Der Bengel hat das ganze aber komischerweise komplett verpennt, und die eingebaute Standheizung hat bei den winterlichen Verhältnissen wieder sehr gute Dienste geleistet! :D
    Möchte das Ding echt nicht mehr missen.


    Der Schaden belief sich jedenfalls auf schlappe 8500€. 8o
    Nunja, mit der Werkstatt war ich sehr zufrieden, und zum Glück haben sich alle Schäden als komplett reparabel herausgestellt.
    Hab dann die "merkantile Wertminderung" dazu benutzt die Werksgarantie auf 4 Jahre zu verlängern! :D


    Mittlerweile hab ich dann gut 62000km mit dem Auto zurückgelegt und mich dann dazu entschieden ein bisschen was am Auto zu ändern.


    Im Rahmen der 60000er Inspektion hab ich mir ein Eibach Komplettfahrwerk gegönnt.


    Eibach Pro-System + Anti-Roll-Kit


    NOCHMAL DANKE ALEXFFM für das tolle Sonderangebot!


    Hier mal ein Bild von der Hinterachse, an der Vorderachse sieht man leider nicht all zu viel.



    Da die Frage eh kommen wird, hier mal die Antwort auf "Was noch so geplant ist":


    - Stahlflexleitungen für die Bremsen
    (sollte eigentlich schon bei der 60000er mit rein, die Leitungen für die VA waren aber leider falsch konfektioniert. Neue Leitungen kommen hoffentlich die Tage bei mir an und können verbaut werden.)


    - OZ Ultraleggera Matt Schwarz in 8x18 mit 225/40 R18 Pirelli P Zero Nero


    - eventuell n neues Navi ala Kenwood DNX 8022 BT


    - Leistungsteigerung ist erstmal nix geplant, der Bengel läuft laut Tacho über 240km/h und dreht dabei im 6ten schon
    fast in den Roten Bereich, von daher würde mehr Leistung nicht mehr Vmax bedeuten.


    So, werd Fragen hat soll fragen, und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! 8)

    Moin!


    Also ich bin, bevor ich mich entschieden habe Federn und Dämpfer im Paket zu verbauen, mit diversen Autos Probe gefahren.


    Die Lösung nur Federn zu verbauen hat mich dabei am wenigsten überzeugt.
    Richtig teuere, nach dem Einbau gut abgestimmte Fahrwerke ala KW oder Bilstein waren da logischerweise um welten besser, aber imho auch um Längen unkomfortabler.
    Das kann auch aber an dem zum Teil extremen Tieferlegungen der Besitzer gelegen haben! :D


    Hab dann auch mal ne Stunde mit denen von Eibach telefoniert, übrigens sehr nett die Leute da, und die haben mir gesagt das halt die optimale Lösung Stabis und Fahrwerk wäre. Zumal die das auch zusammen entwickelt und aufeinander abgestimmt haben.


    So denn, werd vielleicht heut abend nach der AB Etappe (550km) mal berichten.

    Bin durch das Eibach-Sonderangebot zu meinem neuen Eibach Pro-System Fahrwerk und dem passenden Anti-Roll-Kit gekommen und bin schwer begeistert!


    Versand von Alex was echt schnell und der Kontakt ist auch erstklassig!


    Freu mich schon richtig auf die OZ Ultraleggera nächsten Sommer, und Alex steht da ganz oben auf der Liste was den Verkäufer angeht! :D

    So, da bin ich wieder.
    Die Probefahrt hat dann doch etwas länger gedauert! :D


    Fahrwerk und Stabisatz sind drin!


    Wo soll ich nur anfangen? :]


    Wie die alte Opel Werbung - wie auf Schienen!!!


    1. Seitenneigung


    Seitenneigung ist auf der "weichen" Stufe schon kein Thema mehr, ob langgezogene AB-Kurven mit 240km/h oder enge Spitzkehren - das Auto neigt sich kaum noch!


    Der Unterschied allein in der SN gegenüber dem Sportline Fahrwerk ist gewaltig.


    2. Wanken


    Die Wankneigung beim Beschleunigen ist komplett verschwunden.
    Sprich, man wird zwar wie sonst auch in den Sitz gedrückt, das Auto taucht aber mit der HA nicht mehr ein.


    Beim Bremsen ist das "Eintauchen" der VA deutlich verringert.


    4. Grip/Traktion


    Das Gripniveau beim Beschleunigen aus Kurven ist imho deutlich besser,
    die Vorderräder sind nicht mehr haltlos überfordert im 2ten und 3ten Gang.


    5. Verhalten/Strassenlage


    Das ganze Auto ist liegt deutlich satter auf der Bahn, auch bei wirklich schlechten Strassen.
    Am deutlichsten hab ich es auf meiner Hausstrecke gemerkt, die Kurvengeschwindigkeiten lassen sich deutlich erhöhen ohne das die ganze Fuhre wie vor dem Fahrwerkseinbau unruhig wird.
    Auch die Reifen "jammern" jetzt deutlich später. 8)


    6. Sicherheit


    Die Haftgrenze des ganzen Autos liegt ein ganzes Stück höher, und wenn man es "übertreibt", (keine Angst, hab das ganze bei mir auf nem Flugplatz ausprobiert) dann reisst die Haftung nicht schlagartig ab.
    Das Auto schiebt dann ganz sanft über alle 4 Rädern gen Kurvenaussenrand.
    In engen Spitzkehren tritt auch das Fronttrieblertypische Untersteuern erst viel später auf als sonst.


    7. Optik


    Das Auto ist gegenüber dem Sportline Originalfahrwerk ungefähr 15-20mm tiefer gekommen.
    Genau was ich erreichen wollte! Ich brauch nunmal meine Langen Federwege für die schlechten Strassen hier bei mir.


    8. Komfort


    Natürlich muss man ein einer Stelle auch Abstriche machen, zum Glück sind es in meinem Fall keine Großen.
    Auf guten Strassen und der AB liegt das Auto genauso gut, wenn nicht sogar besser als mit dem Originalfahrwerk.
    Auf schlechten Pisten, Bahnübergängen usw. gerät das ganze dann schon mehr in Bewegung als vorher, ich finde es aber dennoch sehr gut.


    Bin heute extra die "schlimmen" Strecken in meiner Region hier abgefahren, mit vielen Schlaglöchern, Bahnübergängen, Schotterpisten und Kopfsteinpflaster.


    Alles kein Problem!!! Selbst mein Alter Herr wahr erstaunt wie komfortabel das ganze trotz Tieferlegung noch ist.



    FAZIT:


    Bin schwer zufrieden mit dem Gesamtpaket.


    Ein dickes Fettes DANKESCHÖN an ALEX und meine Werkstatt, die mir wirklich sehr faire Preise gemacht haben!



    p.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und wer mehr Infos will darf sich gern per PN oder E-Mail meine Handynummer besorgen und mit mir quatschen.8)

    Hallo!


    Also mein Silberpfeil steht seit gestern inner Werkstatt und bekommt das Fahrwerk und die Stabis eingebaut. ;)


    Hab den Jungs erstmal gesagt das sie vorne und hinten die "weiche" Einstellung machen sollen. Das ganze im Nachhinein härter zu stellen ist sehr einfach.


    Bin schon ganz ungeduldig wann die endlich anrufen das ich abholen kann. :baby:

    Also unter http://www.wheelweights.net solltest du viele Angaben zu Felgengewichten in verschiedenen Größen finden.


    Aber ob da die von dir gesuchten Chromfelgen dabei sind musste schon selber schauen! :)


    Die OZ Ultraleggera sind imho mit das leichteste was es gibt das auch Strassenzugelassen ist.

    Noch hab ich das nicht verbaut, habe aber die Gelegenheit benutzt und bei Alex das Eibach Pro-System und das Anti-Roll-Kit für meinen Jetta bestellt. :D


    Werde versuchen in der Werkstatt ein paar Bilder zu machen und dann über das Fahrverhalten berichten. ;)


    Da mein Diesel auf der VA doch um einiges schwerer ist als der GTI, das Kit aber imho das gleiche ist, dürfte der erzielte Effekt beim GTI noch besser sein als beim Jetta.

    Hmm, also je nachdem wie tief du dein Fahrwerk schon geschraubt hast wirst du kaum eine Verrringerung der Seitenneigung erfahren.


    Und ein Stabilisator wird dir dein Fahrzeug nicht steifer machen, im Gegenteil, er sorgt für eine Koppelung der beiden Räder je Achse und belastet dadurch deine Karosserie.


    Wenn du dein Auto steifer bekommen willst schau dich nach ner Domstrebe für Vorne und Hinten um.

    Also eigentlich find ich den 5er Golf nicht ganz so gut, deswegen hab ich mir ja auch den Jetta geholt :D, aber bei deinem könnte ich glatt schwach werden! 8o


    Sehr gelungen! Und vor allem stimmig zusammengestellt!


    Hätte da nurnoch zwei Fragen an dich! =)


    1. Macht sich das niedrigere Gewict der Ultras beim Fahren bemerkbar? und
    2. Würdest du mir das "Pfützenbild" mal in Originalgröße Mailen?

    So, zum Thema schleichen:


    Bin gestern morgen 650km AB gefahren was möglich war, sobald frei war Vollgas. Der Tank war zwar nach den 650km dann leer, aber ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass auf der AB. :D


    Verbrauch laut MFA 8,1l.
    Verbrauch selbst ausgerechnet 7,9l.

    Also ich bin bestimmt keiner von der langsamen Sorte, spieziell nicht auf der AB, aber deswegen bin ich ja so begeistert von dem Motor.


    Wenn die 170PS nicht ausgenutzt werden knausert er mit dem Diesel, aber wehe wenn sie losgelassen, dann bringt es ne Menge Spass!