So, da bin ich wieder.
Die Probefahrt hat dann doch etwas länger gedauert!
Fahrwerk und Stabisatz sind drin!
Wo soll ich nur anfangen? :]
Wie die alte Opel Werbung - wie auf Schienen!!!
1. Seitenneigung
Seitenneigung ist auf der "weichen" Stufe schon kein Thema mehr, ob langgezogene AB-Kurven mit 240km/h oder enge Spitzkehren - das Auto neigt sich kaum noch!
Der Unterschied allein in der SN gegenüber dem Sportline Fahrwerk ist gewaltig.
2. Wanken
Die Wankneigung beim Beschleunigen ist komplett verschwunden.
Sprich, man wird zwar wie sonst auch in den Sitz gedrückt, das Auto taucht aber mit der HA nicht mehr ein.
Beim Bremsen ist das "Eintauchen" der VA deutlich verringert.
4. Grip/Traktion
Das Gripniveau beim Beschleunigen aus Kurven ist imho deutlich besser,
die Vorderräder sind nicht mehr haltlos überfordert im 2ten und 3ten Gang.
5. Verhalten/Strassenlage
Das ganze Auto ist liegt deutlich satter auf der Bahn, auch bei wirklich schlechten Strassen.
Am deutlichsten hab ich es auf meiner Hausstrecke gemerkt, die Kurvengeschwindigkeiten lassen sich deutlich erhöhen ohne das die ganze Fuhre wie vor dem Fahrwerkseinbau unruhig wird.
Auch die Reifen "jammern" jetzt deutlich später.
6. Sicherheit
Die Haftgrenze des ganzen Autos liegt ein ganzes Stück höher, und wenn man es "übertreibt", (keine Angst, hab das ganze bei mir auf nem Flugplatz ausprobiert) dann reisst die Haftung nicht schlagartig ab.
Das Auto schiebt dann ganz sanft über alle 4 Rädern gen Kurvenaussenrand.
In engen Spitzkehren tritt auch das Fronttrieblertypische Untersteuern erst viel später auf als sonst.
7. Optik
Das Auto ist gegenüber dem Sportline Originalfahrwerk ungefähr 15-20mm tiefer gekommen.
Genau was ich erreichen wollte! Ich brauch nunmal meine Langen Federwege für die schlechten Strassen hier bei mir.
8. Komfort
Natürlich muss man ein einer Stelle auch Abstriche machen, zum Glück sind es in meinem Fall keine Großen.
Auf guten Strassen und der AB liegt das Auto genauso gut, wenn nicht sogar besser als mit dem Originalfahrwerk.
Auf schlechten Pisten, Bahnübergängen usw. gerät das ganze dann schon mehr in Bewegung als vorher, ich finde es aber dennoch sehr gut.
Bin heute extra die "schlimmen" Strecken in meiner Region hier abgefahren, mit vielen Schlaglöchern, Bahnübergängen, Schotterpisten und Kopfsteinpflaster.
Alles kein Problem!!! Selbst mein Alter Herr wahr erstaunt wie komfortabel das ganze trotz Tieferlegung noch ist.
FAZIT:
Bin schwer zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Ein dickes Fettes DANKESCHÖN an ALEX und meine Werkstatt, die mir wirklich sehr faire Preise gemacht haben!
p.s. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und wer mehr Infos will darf sich gern per PN oder E-Mail meine Handynummer besorgen und mit mir quatschen.8)