Beiträge von Flow32

    Hm, ich plane eine Kompressor-Umbaute, weil ich das ruckartige/ Drehzahl-begrenzte Anreissen nicht mag... und BiTurbo weiß nicht, ich hab da auf Dauer bedenken mit Stabilität... 400 PS ist für mich eh Obergrenze, wo willste denn noch hin mit mehr Leistung? Ferraris und Lamborghinis bzw. Düsenjets jagen?


    PS werden überbewertet :P

    Ich fahr im Sommer 225/40/R18 und im Winter 225/45/R17...
    Eigentlich ja Dimensions-technisch kein so großer Unterschied, aber dennoch deutlich spürbar was Straffheit und Rutschverhalten betrifft... man kommt sich auch hier wie in einer Rentner-Poposchmeichel-Schwingschaukel vor :(
    vll. nicht so extrem, aber dennoch nervig...


    Zum Thema Luftdruck kann ich sagen, dass es eine ziemlich Gradwanderung ist, zwischen zuviel, richtig, zu wenig... ich hatte anfangs zuviel drin und bin gerutscht wie blöd... dann wars zu wenig, bis ich mich im Null-Komma-Bar-Bereich herangetastet habe... 2,4 waren dann gut (bei 1,6 Tonnen Gewicht)

    Wenn du verspoilerst, dann komplett (Front, Heck, Seite)...
    Und wenn möglich, alles aus einem Programm/ Hersteller, sonst siehts oftmals willkürlich aus... :rolleyes:


    Da du nen TDI hast und somit kein "rausstehendes" Auspuffrohr, würde ich zum R-Line Heck ohne Auspuffauspaarung greifen, sieht super aus und du sparst dir Geld für den Auspuff, der ausser Optik eh nix bringt beim TDI...


    Lackieren ist immer so ne regional/ Vitmain-B/ Lackierbetrieb-bedingte Sache... hier in der Gegend bei mir variiert der Preis z.B. für das R-Heck von 150 Euro bis 250 Euro... (hab mir damals 5 Angebote eingeholt Qualität bei allen Lackern vergleichbar), Farbe war Moonlight-Blue-Perleffekt, also einfach 70 Euro vom oben genannten Preisbereich abziehen... (somit variiert Preis für Lackarbeit von 80-180 EUR)


    Hab mal ne Linie gezogen, um zu verdeutlichen, das die R-Spoilerung genau aufeinander abgestimmt ist von Höhe/ Tiefe
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    Ich bin jetzt kein Batterieprofi, glaube aber mal gehört zu haben, dass man Gelbatterien nicht als Autobatterie verwenden kann bzw. sie mit einer herkömmlichen Lichtmaschine laden kann... Gelbatterien benötigen meines Wissens einen speziell abgestimmten Lademechanismus (Intervall- Impuls-schießmich-tot-ladung)... andererseits haben viele HiFi-Fanaten ja welche zur Unterstützung ihrer Musikanlage im Auto verbaut...


    Ich weiß jetzt auch nicht, was genau du mit der Batterie vorhast... würde mich aber auch interessieren, falls da einer ne zuverlässige Info dazu hat... vielleicht eine Übersicht mit Vor- und Nachteilen einer Gelbatterie im Bereich Auto...

    ESP kann ja nur eingreifen, wenn ein Antriebsrad schneller/ langsamer als das andere Antriebsrad dreht... mal angenommen, beide sind gleich schnell gedreht/ gerutscht, was soll das eingreifen? wird ja kein Unterschied registriert...


    Haste 4Motion oder nur front?


    Ich würd einfach mal auf ner verschneiten großen Teerfläche (Parkplatz) n bissl rumbrettern, lenkrad mal hin und herreissen und schauen, ob ESP überhaupt mal anspringt... sollte ja, wenns ned kaputt ist, irgendwann mal eingreifen :)


    Ausserdem leuchtet das Signal nur bei signifikanten Differenzen der Antriebsräder auf, bei leichtem Unterschied greift das ESP zwar sachte ein, es leuchtet aber nicht auf und mit dem ESP-Schalter kann man es nur entschärfen, aber nicht ganz deaktivieren, so VW laut Auskunft (hab mich da nämlich mal aus ähnlichem Grund informiert)...

    Definier mal Bergettape... ich verbinde damit kurvige, steile Bergpässe... und wenn man als Handschalter dort von einem DSG verseilt wird, sollte man sich dringlichst eine Schulung im Schalten geben lassen... ernsthaft...


    P.S.: Ich wart nur drauf, dass einer jetzt sagt: "Dann schalt ich halt per Knopf manuell..." :P


    Fazit: das DSG ist eine prima Sache, die ein Plus im Beschleunigen auf Kosten der Kontrolle in sich birgt...
    Auf der Geraden (egal ob bergauf/ bergab/ steigungslos) hats klar nen Vorteil bei den Schaltvorgängen... aber hätten wir nur gerade Straßen, würd ich eine Rakete ohne Lenkung fahren, kein Auto...
    Nochmals sei erwähnt: ich hab ein DSG ausgiebig Probegefahren, weil ich ursprünglich begeistert von der Technik war und ein DSG wollte, dann aber bei einer flotten Kurvenfahrt herbe enttäuscht wurde... :rolleyes:
    Das menschliche Hirn hat ggü. einem DSG-Steuergerät einen entscheidenden Vorteil: Vorraussicht und rationelle Entscheidungmöglichkeit in Bezug auf den Straßenverlauf, wer schneller erkennt kann schneller reagieren, Vorteil vom DSG in dieser Situation somit in Luft aufgelöst... (schalter zum sequentiellen schalten an lenkrad.... sag ich nix zu, doch: siehe handschalter)
    Würde ich in einer Stadt wohnen. fände ich Automatik auch prikelnder, geb ich zu, allerdings würd ich dort eher nen Mini oder so vergleichbaren Micro-Hobel fahren...
    DSG ist prima und vielseitig, kein Zweifel, aber schließlich fährt immer noch der Mensch und nicht die Maschine...


    EDIT: hab mir gerade auf VW-Seite den tollen visuellen Vergleich zwischen Handschalter und DSG beim Beschleunigen angesehen... ohne Worte... muss man gesehen haben... würde man das interpretieren müssen, hat ein Hand-R32 300 PS und wird bei jedem Gang anfangs von einem 5-Tonnen-Anker gebremst, ist aber im Endeffekt genauso schnell/ schneller wie ein DSG... :)


    Hachja :D :D :D

    @ Speedo: Du hast dir gerade selbst widersprochen :) ich glaube aber, ich weiß, was du sagen wolltest...


    Es besteht kein Zweifel an einem kleinen Vorteil des DSG... aber mal bitte mit glaubhaften Daten anrücken =) und ned mit 1 Wagenlänge pro Gang, die dann immer geringer wird je öfter man kritisch hinterfragt... :)


    Ist genauso, wenn ich sagen würde: ich schraub mir fix die Dachantenne runter und beschleunige auf Grund des geringeren Luftwiderstandes und der Gewichtsreduzierung um 2 Sekunden schneller... ;)


    Alles in allem ist es eine reine Frage des Komforts/ Fahreigenschaft... aber ich bin mit meinem Schalt-Gequatsche eh schon total Off-Topic... :) schließlich wollte woober ja den Unterschied zwischen Automatik und DSG wissen...


    P.S.: Automatik-Getriebe ist für Frauen konzipiert... :D :D :D (ich muss weg...)

    Absolute TOP-Marken gibts auch schon bis maximal 20 Euro, und mal ernsthaft: wegen so n paar Euros rumkacken?


    Hier wieder der altbewährte Merksatz: lieber einmal vernünftig kaufen als zweimal Mist kaufen...


    Gerade bei allem, was mit Elektronik zu tun hat, würd ich nur auf Alt-bewährtes zurückgreifen... Know-How kommt nicht von heut auf morgen...

    Weniger Lärm-/ Umweltbelastung: Das hängt aber nur sekundär von der Endgeschwindigkkeit ab, primär von der Drehzahl... ich kann auch im 3ten Gang mit 130 Km/h fahren, hab maximalen Lärm und maximalen Ausstoß... was soll der Quatsch also? :P


    Demnächst wollen se wahrscheinlich allen Kühen nen Korken in Popo stopfen, um den Methangas-Ausstoß zu mindern... :P


    Oder den Dauerbetrieb von Kühlschränken verbieten... Dummheit hat halt doch einen Namen...


    Aber wählt nur alle fleissig weiter rot bzw. grün :D wie das Volk, so seine Führung... =)


    EDIT: Aso, was hilft es, wenn nur einige wenige Nationen sich Gedanken um Umweltschutz machen? Stichwort China, mehr muss man gar nicht sagen... erst wenn das "Wasserrohr" komplett repariert ist, läuft kein Wasser mehr aus, alles andere ist nur eine Verzögerung ohne Besserung...

    Ich würd auch nach den 1000 Km noch nicht voll aufs gas latschen, sondern gemächlich die Drehzahl-Maximale steigern... dein motor wird es dir danken...

    Hm, also ich persönlich finde, ein Sportwagen sollte mit Handschaltung sein für maximale Kontrolle und Fahrspaß... bevor ich mir den Handschalter R32 gekauft habe, bin ich einen DSG gefahren, war derbe enttäuscht und überzeugt, dass er sogar irgendwie schlechter zieht...


    Aber das ist wohl Geschmackssache :D vielleicht bin ich da auch nur etwas altmodisch :P