Bei mir war bei ca. 60000 Km das rechte Domlager komplett im Anus... das machte sich durch ein Knallen/ Knarzen der Feder bemerkbar, da diese sich nicht mehr reibungslos mitdrehen konnte beim Lenken... ausserdem ist im Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten die Belastung des Domlagers höher als bei zügigem Tempo/ Lenkeinschlag... (Quelle: Sachs, VW)
Habe beide Domlager und Domlager-Gummis getauscht (Sachs)... Knallen war dann weg... das kaputte Kugellager löste sich bereits im Ausbau in alle Einzelteile auf...
Einbauzeit pro Stoßdämpfer: 30 Minuten
Kosten: ca. 15 Euro Material gesamt
VW wollte für beide Seiten 380 Eusis haben... ohne Material... und das Auto den ganzen Tag... logisch oder, für 1 Stunde Aufwand braucht man das Auto den ganzen Tag... dafür mit Werkstatt-üblichen Beschädigungen wie Kratzer, Beulen, vergessener Teile, schlechte Montage und Ölflecken auf Sitzen, kalt hergetretenem Motor, ...