Beiträge von merlin79

    Wer ist so nett und sagt mir welches Signal ich an den KI anlegen muss damit ich die Fehlermeldung:



    STOP KÜHLMITTEL PRÜFEN BETRIEBSANLEITUNG
    und
    BREMSBELAG PRÜFEN


    wegbekomme. Hab das ganze gerade am Tisch laufen und möchte zur Grundanzeige. Angeschlossen habe ich bis jetzt:


    Klemme 1, PLUS geschaltet über Zündschloss


    Klemme 9, Masse


    Klemme 23, Dauerplus



    Was muss an PIN 22(Kühlmittelmangelanzeige) und PIN 29(Bremsanlage)
    angeschlossen werden (Wierstand gegen Masse etc ????)
    Will mir nichts abschießen !!

    LeeNouks
    kannst Du mir mal den link geben zu der Diskussion zwecks Kommunikation zwischen Navi und Wechsler.
    Hätte gerne die Screenshots des Oszis gepostet hab aber leider keinen Webspace. Dort wiederholen sich auch immer wieder 8bit in regelmäßigen Abständen ( ist relativ schwierig zum erklären, Bilder wären besser gewesen!!).

    lars
    Korrektur !!
    Das Audi Radio war ein Concert I und deshalb ohne CAN und mit
    3-Leiter Bus



    LeeNouks
    Hab gerade mein Gamma neu kodiert, geändert hat sich jedoch nichts. Scheint wirklich so zu sein das VW ein anderes Süppchen kocht. Der Takt (Clock) ist ca. 9Hz was eigentlich viel zu wenig ist. Gleichzeitig mit dem Takt kommt der ENA und der DATA auch, aber wie gesagt wäre das viel zu langsam für eine Übertragung von 2X8 bzw. 1X16 Zeichen.
    Werd mich mal damit beschäftigen aber leider scheint die Sache nicht so einfach wie beim Audi zu werden. Eventuell hat jemand hier im Forum sich auch schonmal damit beschäftigt.


    Meine Forschungen sollten eben in die selbe Richtung gehen. Hätte ich einen Audi könnte ich sofort loslegen und meinem Controller über die SPI dazu zwingen das Signal zu erzeugen. So sieht die Sache etwas bescheiden aus und langsam verstehe ich auch Warum die Jungs von der FIS-Box den VW nicht unterstüzen. Möchte jetzt, dai ch noch einen VW-Tacho mit großer Anzeige hier habe, das Radio anschließen und parallel den Datenverkehr zwischen KI und Gamma mithören. Mal schauen ob sich etwas ändert. Im Moment ärgert mich der Unterschied schon etwas, hatte alles so toll angefangen :-((

    ...ein Mann vom Fach.


    Das Radio läuft im Moment auf dem Labortisch. Davor haben Wir ein Audi-Radio Concert2 gestestet und da hat alles funktioniert.
    Wir haben mit einem 4Kanal-Speicheroszi die Pins Clock, Data, ENA aufgezeichnet.Ge-Triggert wurde auf das ENA-Signal (Enable). Sobald eine Übertragung startet springt diese auf logisch 1 (+5V). Danach startet das Clock Signal mit ca. 7,6kHz. Das Datensignal umfasst 144 bit, wobei die ersten 8bits immer gleich sind und die letzten 8bit über einen Algorithmus (Checksumme) berechnet werden. Eine komplette Übetragung dauert somit ca. 19,5ms. Ziel ist es über einen Mikrocontroller dieses Signal nachzubilden, was normalerweise über eine SPI-Schnitstelle die ähnlich funktioniert nicht so schwierieg werden sollte (3-Leiter Bus). Jetzt wollte ich das gleiche mit dem Gamma probieren, aber siehe da es kommt nichts "vernünftiges". Nach längerem suchen habe ich erfahren das man das Radio auch codieren kann. Mittlerweile hab ich sogar eine Quelle gefunden (wusste vorher nicht ob es wirklich stimmt). Das man das KI codieren muss war klar, jedoch zusätzlich noch das Radio war mir bis jetzt nicht bekannt (nette Stolperfalle).


    guckst Du hier:


    http://www.openobd.org/vw/rns.htm#radio5

    Hab gerade ein Gamma V vor mir liegen und messe gerade an dem
    3- Leiter BUS


    Display DATA
    Display CLOCK
    Display ENA


    Leider bekomm ich da nichts raus --> sprich kein Signal bzw. nichts logisches. Hab jetzt nach längerem suchen einen Hinweis gefunden, daß man diese Funktion (Zweitdisplay) im Radio erst freischalten/ codieren muss.


    1. Kann das jemand bestätigen ??


    2. wenn zu 1. JA, dann bestimmt mit VAG-COM aber im eingebauten Zustand :-(( oder ?

    Bin nicht jemand der hier einen auf "Weltverbesserer" macht. Und zum streiten ist mir die Zeit zu schade. Hätte ich das andere Forum zuerst entdeckt würde es dieses Posting wahrscheinlich auch nicht geben. Und hier jemand die Fachbegriffe um die Ohren zu hauen ist auch nicht der beste Weg. Hilfe benötigt mit Sicherheit jeder einmal und zumal die Geschichte mit den EPROM der 93Cx6 Reihe sehr interessant ist bleibe ich auch an dem Thema dran. Ziel soll es erst mal sein einen Chip auszulesen und eventuell nen geänderten Hex-Dump zu "brennen".
    Das würde mich schon glücklich machen egal ob ich das an einer Einheit mache oder an 100. Ich hab nicht vor jemanden wie Dir oder GTI-TDI ihr Hobby zu versauen........ ist mir auch ehrlich gesagt zu Zeitaufwendig.
    Viel Spaß weiterhin mit Deinem SEE-Prog.



    PS: Jedem das seine, und mir das meiste :)

    arthur.k ??? -----> falsche Adresse.


    Mit meinen Angaben gebe ich Dir Recht, und zudem habe ich keine Lust hier ewig zu diskutieren was richtig oder falsch sein sollte.
    Auf jeden Fall, beschäftige ich mich mit Elektronik und durch googlen bin ich auf diese Infos gestoßen. Selbst wenn ich nur eine Einheit überarbeite die Erfahrung ist es Wert damit ich mich damit beschäftige.
    Ich nenne es einfach persönliches Interesse/ Hobby.
    Dann werd ich wie alle anderen vor mir die Sache selbst erarbeiten und schauen wie Weit ich komme !!
    Das solls von mir geswesen sein.

    Zitat

    Original von SiPiYou


    ... da versucht man jem. zu helfen und dann wird man gleich angepisst.


    Das hat nichts mit anpissen zu tun. Da Problem ist vielleicht wirklich das man nicht weiß wer oder was das gegenüber ist.
    Für mich wäre es hilfreicher gewesen erine LINK zu bekommen damit ich dann selber entscheiden kann ob ich selber den Chip auslese oder nicht über die Kenntnisse verfüge und Deine Hilfe benötige. Es geht nicht um irgendeine Bereicherung aber jeder möpchte unetr Umständen etwas dazu lernen. Ich war beeits glücklich als iuch die Formel zum Umrechnen des Kilometerstandes in HEX hatte bzw. dann wusste wo der Kilometerstand bei meinem Tacho steht.
    Niemand muss hier irgendetwas verraten und das man Zeit in solche Aktivitäten steckt ist logisch.


    Ich sag Dir mal ein Beispiel von mir. Da es diese tollen Zusatzinstrumente für das FIS gibt wollte ich das natürlich auch (deshalb auch mein Tachoumbau). Danach habe ich dann mithilfe eines Radios den 3-Leiter Bus analysiert um meine eigenen Zeichen ans Display zu senden. Ich bin an einem Tektronix TDS744 (Digitales 4-Kanal Farb Speicheroszi.) relativ lange gesessen bis ich mein Ergebnis endlich hatte bzw. so wie ich es wollte. Das ist aber noch nicht alles da ich ja jetzt diese Signal selber erzeugen möchte muss ich mich noch mit Assembler rumschlagen. Ich kann nachvollziehen, daß das nicht immer Spaß macht aber über Tipps ist doch wohl jeder erfreut was nicht gleich bedeutet das Du das gesammelte Wissen Preis geben musst.

    Zitat

    Original von Alex@FFM


    Bitte mal genauer erläutern, verstehe gerade nur Bahnhof :(


    Ich bin durch Zufall in ein Forum gelangt bei dem viel über Tachoanpassungen diskutiert wird. Das heißt dort sind viel Bastler unterwegs die auch das nötige Know-How besitzen um Tachos zu programmieren.
    Falls Du jetzt die Möglichkeit hast den Speicher-Chip aus Deinem KI auszulesen, kannst Du dieses Hex-File dort posten. Der Chip ist ein serielles EPROM mit der Bezeichung 93C86 und sitzt irgendwo auf der Paltine. Dort werden verschieden Daten abgelegt (Kilomterstand, Typ-Bezeichung, Fahrgestell-Nr., IMMO-Code)
    Wenn Du dieses HEx-File dort postest und nett fragst bekommt Du ein angepasstes zurück und musst es nur wieder ins EPROM einspielen.
    Solange das ne einmalige Sache bleibt wird Dir mit Sicherheit geholfen, kommst Du relativ oft fliegst Du natürlich aus der Forum bzw. keiner wird Dir dort helfen.
    SiPiYou ist dort schon aufgefallen mit ein paar Fragen zwecks Files, Hardware etc.. Aufgrund der Fragen sieht man das er ziemlich am Anfang der Materie ist und da fand ich es schade das man aus so einer Sache gleich "Kohle" machen möchte.


    guckst Du hier ---->


    http://www.chiptuningforum.com…chip/viewtopic.php?t=4547

    STOP
    Nachdem SiPiYou auch in einem anderen Forum erscheint und anscheinend noch nicht so lange mit den Tachos rummacht schlag ich sein Angebot aus.
    Werd jetzt meinen Chip auslöten ( 93C86 ) und den Inhalt mit dem Programmer auslesen --> den Rest erledigen andere dann umsonst.
    Auf Links verzichte ich jetzt !!!

    hört sich soweit alles gut an. Was mich ein wenig verwirrt ist das in der Anleitung steht man bräuchte dan Login-Code vom alten KI. Damit könnte man dann das neue anlernen. Deshalb wollte ich beim Händler den Code erfragen und ab zu nem Kumpel der nen Laptop und VAG-COM besitzt. Aber anscheinen hab ich mir das zu einfach vorgestellt ??


    PS: mit dem Radio- Code ging das ganz einfach :)