Beiträge von merlin79

    Ich bin:


    Kommunikationselektroniker Fr. Informationstechnik,


    und mein Arbeitskollege


    Kommunikationselektroniker Fr. Telekommunikationstechnik.


    Haben aber beide schon die Prüfung etwas länger hinter uns.
    Mich wundert, dass Ihr so viel "multiple choice" Fragen habt.
    Prüfung ist in der Tat nicht die einfachste aber zu schaffen also
    Ohren steif halten und durch.


    Wann kommt die Praktische ??



    greetz

    Bei allen Radios von JVC läst sich, sobald das Bedienteil motorbetrieben ist, der Blickwinkel in 4 Stufen verstellen. Besser gesagt in 3 da bei der ersten Stufe das Bedienteil komplett anliegt.


    Bei meinem KD-LH401 ist das auch so, das Schlagwort heißt ANGEL (Bedienfeldwinkel). Zum ablesen finde ich es Super vor allem da das Radio beim IV`er recht tief sitzt. Eventuell könnte sich der eine oder andere an der Optik stören --> also ausprobieren.


    Tipp: Geh mal Zu JVC auf die Homepage lad Dir die Bedienungsanleitung runter und danach gehst Du nochmal zum Hifi- Kändler zum testen.
    Wenn Du nicht lesen möchtest dann geh direkt zum Händler und drück auf die Auswurftaste (ist meistens rechts oben) und lass die Taste länger gedrückt bis Angel im Display steht, jetzt kannst Du mit jedem erneutem drücken der Taste den Winkel verstellen ( von 1-4)......... viel Spaß.



    greetz

    Messaufbau ohne FSE --> meinte damit ohne Interfacebox und Schale. Hab kein 3110 und deshalb das Interface nicht angeschlossen, konnte nicht wissen das die Telematik so "zickt".


    Verdrahte die Tage mal das Interface (wird wieder ein IDE- Kabel geschlachtet ) und schaue ob ich weiter komme. Mach mir da aber ohne Handy keine großen Hoffnungen. Muss auf eBay warten !!


    Schicke Mittelarmlehne mit "Schlitten", gefällt mir gut.



    Martin

    steffenV6
    Danke für die Pläne, habs erst heute gesehen. Ich werd mit einem Testaufbau beginnen und dann mal schauen ob die Telematik überhaupt was bringt. Vorerst auch mit einem 3110 weils die billig bei eBay gibt. Hatte vor nicht allzu langer Zeit die Möglichkeit an einem Maybach zu spielen, der hatte das
    Ürsprünglich wollte ich nur eine FSE und die Anzeige wenns klingelt in der großen MFA.


    Martin

    steffenV6
    Super, Danke für die Infos.


    Handy ist günstig zu bekommen aber wenn das 62èr auch geht bau ich das auf VW-Farben um und gut ist. Hab ich das richtig verstanden das NUR der Austausch der Schale nicht funktioniert?
    Dann werd ich mal schauen das ich an den Schaltplan komme. Meine Quelle liegt aber noch im Süden und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen.


    Gibt es für die Telematik auch eine Gebrauchsanweisung, hab in meinen Unterlagen nichts gefunden --> da fehlt mir eine Broschüre! Bin mir immer noch nicht sicher was das "Ding" alles kann, vor allem da Du auch Verkehrsinfos (TMC?) übers MFA erwähnt hast.

    Welcher Prozessor etc. verbaut ist sollte auch fürs erste egal sein. Der Handy-Typ wäre echt interessant. Wenn ich einen Testaufbau habe kann ich mal anhand vom Schaltplan schauen was ans Handy gesendet wird. Bin gerade dabei meinen Tacho zu tauschen, hab im Moment noch das halbe Display. Der "neue alte" liegt noch auf dem Tisch da ich den 3 Leiter Bus untersucht habe damit ich das Protokoll habe. Da das geklappt hat werde ich demnächst das KI wechseln (brauch noch Login und km auf 0 !).


    Telematik-Dienst möchte ich eigentlich nicht nutzen. Vielleicht kann ich die Tasten anderweitig verwenden (SOS und Werkstatt und den Drehregler mit Taster ). Dann wäre aber auch die Frage ob ich das Interface überhaupt brauche. Wunschgedanke wäre Telefon über das Bedienteil zu bedienen mit µC oder so!? Hab auch keinen schimmer über den Funktionsempfang der Telematik. Wenn ich allerdings über MFA das Telefon bedienen kann hab ich schon was ich möchte.


    PS: ich dachte mein 6210 ist schon ein dicker Knochen bis ich mal bei Ebay nach "3110" gesucht habe :D

    Danke für die Antwort.


    In der Telematik Box befindet sich ein Intel 386`er Prozessor, was der allerdings alles macht ist ne gute Frage. Könnte mir vorstellen, dass das Handy über AT- Befehle (Modem Befehle) angesteuert wird. Ansonsten hätte das Bedienteil wenig Sinn. So wie es aussieht habe ich wohl ne Rarität erwischt
    Werde mir wohl als nächstes den Stromlaufplan besorgen. Wenn ich das FSE- Interface wechseln könnte wäre auch nicht schlecht, werds aber mal so probieren. Komisch finde ich immer noch das nirgends der Handy-Typ auftaucht ?

    Hi,


    hab mir günstig ein Steuergerät für Telematik gekauft (1J0035617) mit dabei ist auch das Bedienteil (1J0035628) und Steuergerät für FSE (1J0035729). Ein Kumpel hat mir den Übersichtsplan ausgedruckt, weis nicht den Fachausdruck. Dort sind alle Teile aufgelistet (eventuell aus ETKA). Mein Problem ist jetzt das ich nicht weis welches Handy zu der Schale 1J0035705 passt. Dachte das ist für ein 6210 aber nix da. Auf dem Plan, den ich habe, ist auch nichts vermerkt. Kennt sich da jemand aus bzw. kann mir sagen für welches Model von Handy die Schale ist?
    Kann ich die Schale wechseln (Cullmann) hab noch ein 6210 in der Schublade!? Ich hoffe das es nix spezielles ist wegen der Telematik.
    Wird wieder etwas zum basteln, hab keinen Webpsace sonst hätte ich ein Bild hochgeladen. Das Bedienteil sieht schick aus :)


    greetz

    Hi,


    ich suche jemanden der mir sein MFD (am besten ausgebaut) für einen kurzen Test zur Verfügung stellt. Kurz heißt hierbei ich sollte das Gerät für ca. eine halbe Stunde auf dem Labortisch laufen lassen und mit dem Oszi etwas "schnüffeln". Das Gerät sollte nicht eingebaut sein (möchte es ja auf dem Tisch laufen lassen).
    Was kann ich bieten??? --> gute Frage !!
    Kleine Führung an meinem Arbeitsplatz (andere müssen dafür zahlen, mehr wird nicht verraten!!). Ein blick auf meine Beta-Version der "ENHANCED-MFA" Box.


    Wer kann helfen oder hat Tipps parrat?

    Meine Meinung ist ebenfalls, das die Produkte zu teuer angeboten werden. Vor allem wenn man bedenkt das diese Teile keine Zulassung haben. Wer jetzt vor hat selber etwas zu basteln der findet hier Infos:


    http://www.uyna.de/auto/ab-blink/


    PS: zum Teil kommt man da an fertigen Code ( für den µC ) ran.




    ..... viel Spaß

    Also ich habe das Pferd von hinten aufgesattelt, da ich mich zuerst um das Protokoll gekümmert habe. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Routinen da mein µC ab und zu hängen bleibt (Watchdog etc.).


    Michael
    Was die internen Geber angeht muss ich xsven80x zustimmen, wobei die meisten Geber eine lineare Kennlinie besitzen --> dann wirds nimmer so schwer (mit 2 Werten kann man die Linie nachbilden......wie früher in der Schule !!). Im Falle des Ladedrucksensor sind diese sogar meistens Temperaturkompensiert.
    Nicht alles wird per Widerstand gemessen/ausgegeben, der Drucksensor liefert eine Spannung die sich linear zum Ladedruck verhält.


    c-o-m-m-a-n-d-e-r
    Ein externes Display ist natürlich ohne Probleme anzuschließen, nimmst z.B. ein Nokia Display und steuerst es mit I2C an. Dazu gibt es in einschlägigen Foren bereits fertigen Code.
    Ich wollte da es die elegantere Lösung ist das bereits vorhandene Display verwenden (auch wenn das Nachteile mit sich bringt). Letzendlich war oder ist für mich die Textanzeige ausreichend.



    Allgemein:


    -- Da war ne Frage wegen Basic für die Atmels: Ja es gibt Basic für die Atmels die Software nennt sich BASCOM.


    -- Es musst nich unbedingt eine Atmel sein, aber da diese µC- Familie unter Bastlern sehr beliebt ist gibt es unmengen von Projekten und damit auch Foren die hilfreich sein können.


    -- Ich progge nur mit Assembler, mag daran liegen das ich mich mit Hochsprachen noch nicht großartig beschäftigt habe :)
    Aber wenn es beim µC schnell gehen muss, kommt man an Mnemoniks sowieso nicht vorbei.


    -- Gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten finde ich nicht die schlechteste Idee aber über ein Forum ist das wahrscheinlich zum Tode verurteilt.


    -- Ich könnte jetzt mal schnell die geforderten Messwerte (Ladedruck, Spannung, Öl-Temp) umsetzen, würde aber eher dazu tendieren das man es richtig macht und sich vorher Gedanken macht um das Projekt erweiterbar zu gestalten.


    So genug geschrieben, soviel zu meiner Auffassung.


    Gruß