Beiträge von merlin79

    Wenn ich das alles so lese, wird für mich immer interessanter was das Navi übverträgt. Stimmt es das ich das kleine NAVI vom Passat 3B auch im Golf verwenden kann?? Damit könnte ich wieder die Kommunikation über den 3LB "abhören" und wüsste was da abgeht. Unter Umständen könnte man damit noch die mittlere Anzeige benützen.
    Ich meine das NAVI wo der Rechner im Kofferraum untergebracht wird.


    Charly
    Der Tacho mit dem kleinen MFA bzw. dem halben Display hat keine Anschlüsse für ENA, CLOCK und DATA --> das heißt NEIN :(

    Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, finde aber C++ etwas oversized. Mit C könnte ich mich noch anfreunden aber C++ für nen Mikrocontroller geht das überhaupt?? schließlich möchte ich keinen PC nur für die paar Funktionen verbauen müssen.


    Wie gesagt Preislich habe ich mir gar keine Kopf gemacht, sollte aber deutlich unter der FIS-BOX liegen (die ist ihren Preis nicht Wert --> meine Meinung !!!)
    Die angesprochenen Grundfunktionen sollten kein Problem sein, Umschaltung zwischen Radiodaten und Zusatz-MFA muss ich mal schauen, wäre wohl besser das Modul parallel zu hängen sonst muss man die Kabel durchtrennen was ich persönlich Schei.. finde. Desweiteren sollte das System auch erweiterbar sein, wenn man zum Beispiel später die Coming- Home Funktion einbinden möchte oder den Dämmerungsschalter für das Licht. Ideen gibt es genug aber alleine ist das schon etwas aufwendig!!

    Assembler ist nicht die Welt????, Danke für die Blumen. Was wollt Ihr denn für Hardware einsetzen?, C++ = langsam. Ich wolte eigentlich die Beschleunigung von 0 auf 100 zu messen (nette Spielerei).
    Muss jetzt aber erst mal mein Versprechen einlösen, hier sind die Bilder:


    Der Testaufbau
    [Blockierte Grafik: http://stylez.info/upload/picsul/MFA1.JPG]


    Das Resultat
    [Blockierte Grafik: http://stylez.info/upload/picsul/MFA2.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://stylez.info/upload/picsul/MFA3.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://stylez.info/upload/picsul/MFA4.JPG]

    Also ich hab das ganze auch mit nem Atmel umgesetzt. Um Messwerte zu erfassen würde ich auch dazu tendieren autake Systeme anzuschließen. Soll heißen ein kleinerer µC macht die Messwerterfassung und gibt die Daten über I2C oder TWI oder sonstwas an das Hauptmodul welches die Darstellung auf dem Display übernimmt. Zumindest haben hier mal alle Fantasie, aber Wir sprechen hier von Mikrocontrollern und da ist die Sache nicht einfach was mit der Maus zusammen zu klicken. Die ganze Sache macht schon Arbeit, zumindest geht es mir so, und ich progge mit Assembler.


    Ein Protokoll aufzeichen ist nicht so wild, da ich Zugriff auf ein Speicher-Oszi habe ist es mir möglich sowohl den 3LB als auch den CAN- Bus aufzuzeichnen. Nur CAN bringt nicht viel wenn man nicht weiß was im Datensatz übermittelt wird (Bit- Definitionen). Es wäre auch möglich einen CAN-Tracer einzusetzen und mit nem Laptop mal die Botschaften aufzuzeichnen ---> z.B. bei CANatHome.de gibt es so ein Toll
    Hab kein Navi sondern nur das Gamma gehabt, deshalb weiß ich nicht 100% was das Navi übermittelt (Steuerzeichen oder doch was anderes ??).


    Mein Name für das Produkt wäre:


    "ENHANCED MFA"#


    Gruß

    Allgemein:
    Da ich kein Navi verbaut habe ist noch ne Frage für mich offen. Werden im Navi- Modus die Radiodaten in der oiberen Anzeige noch angezeigt oder benutzt das Navi die komplette Anzeige ??


    Michael
    Preis ?? netter Spaß. Ich habe mal ursprünglich damit angefangen weil ich mein Gamma gegen ein JVC getauscht habe. Naja und jetzt kann ich ein Gamma emulieren und die obere Anzeige beschreiben. Von der FIS-Box habe ich dann später gehört. Mit den nötigen Sensoren kann man jetzt theoretisch die Werte in das Display schreiben. Die Frage ist ob die Nachfrage da ist, weil mittlerweile alles über CAN funktioniert !!


    sebastian85
    Ich geb Dir mal meine "Emil"-Adresse und Du schickst mir dafür den CAN Nachrichtenkatalog von VW danach können Wir weiter reden. Wie ich schon einmal geschrieben habe gehe ich davon aus, daß das Navi nur Steuerzeichen sendet (so viele Pfeilvariationen gibt es nicht !!!).
    Leider habe ich kein Navi sonst hätte ich die Kommunikation über den 3LB schon protokoliert und mal ausgewertet.
    CAN wäre die schönere Sache nur ohne Unterlagen etwas "tricky" aber durchaus möglich. Für den Anfang würde ein Tracer der einfach nur Nachrichten liest reichen --> zumindest für eine "Enhanced MFA"

    Wie das Thema schon verrät möchte ich mich ein bisschen mehr mit CAN beschäftigen. Wie es funktioniert ist schon klar die Frage ist ob oder wie man an den Nachrichtenkatalog von VW bzw. Audi ran kommt?? Hätte da jemand eine Idee, oder eine Alternative wie ich an die Identifier und die Informationen in den Daten- Bytes komme??
    Weill wenn ich den Bus abhöre und verschiedene Frames aufzeichne ist noch lange nicht klar was übertragen wurde :(

    Falls erwünscht könnte ich ein paar Bilder reinstellen, meine Lösung entspricht genau der FIS-BOX nur halt mit nem Golf- KI.
    Soll heißen ich beschreibe die obere Anzeige (Radiodaten), ob es einschränkungen in Verbindung mit einem Navi etc. gibt kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Mit dem Thema habe ich angefangen weil mein Gamma gegen ein JVC getauscht "wurde". Dabei hab ich einfach nur mit einem Speicher- Oszi die Kommunikation zwischen Gamma und KI gesichert. Nach etwas knobeln kann mein Atmel (ATMega8515) 16 Zeichen ins obere Display schreiben. Das ganze Display zu nutzen wäre auch nicht schlecht, mir fehlen aber noch etwas Infos für die Ansteuerung.


    Welcher Controller (Display) wird verwendet !!. Sende ich die Daten direkt ans Display bzw. geht die Verbindung über den NEC Mikrocontroller (zumindest in meinem Tacho ist ein 8-bit µC von NEC verbaut welcher auch CAN beherrscht). Bei dem Navi bin ich mir nicht sicher ob die Grafiken nicht im Display bzw. im µC gespeichert sind und nur Steuerzeichen übertragen werden. Datenblätter wären auch nicht übel. Übrigens der µC hat sowohl eine SPI als auch eine TWI, mit einigen Versionen dieses Controllers können auch direkt Displays angesteuert werden.
    Viele Fragen die offen sind, und solange das so ist wäre natürlich ein externes Display einfacher zu realisieren.
    Die Jungs von der FIS-BOX haben mit CAN gar nichts am Hut, die simulieren ebenfalls "nur" ein Radio am 3LB und nutzen das obere Display (auch nur Text, keine Grafik !!)


    gruß




    PS: xsven80x
    http://www.carluccio.de/index.php?page=pro-tid
    Vielleicht wäre es interessanter wenn man zusammen arbeitet,
    glaube nicht das man ohne größere Investitionen ein Geschäft
    daraus machen kann (E-Zulassung, Versicherung etc. )

    FastFlow
    Damit ich hier nichts falsch verstehe !! Die Jungs von der FIS-Box verwenden den "alten" 3-Leiter Bus und den gibt es bei VW auch (zumindest im IV`er). Über diesen Weg beschreiben Sie das obere Display (1x16 Zeichen auf 2 Reihen aufgeteilt)
    So wie ich Dich verstehe möchtest Du bzw. Ihr das ganze Display verwenden. bzw. die untere größere Anzeige ?? Ist es überhaupt möglich über den 3-Leiter Bus die untere Anzeige anzusteuern ?? ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit sich direkt an das Display bzw. an die Platine "anzuhängen". Das Protokoll von VW macht die Sache nicht einfacher, bzw. habt Ihr irgendwo Datenblätter gefunden ??


    greetz

    Wahrscheinlich wird der Nachbau der FIS-BOX auch nur mit eigenen Sensoren funktionieren. Dazu wird der Mikrocontroller einfach an die Kontakte CLOCK, DATA, ENA angehängt und gibt die Infos die über die Sensoren (Ladedruck etc.) ankommen auf dem Display aus. Das Protokoll von VW ist wirklich nicht so einfach, sonst hätten die Macher von der FIS-BOX das gleich auch für VW im Programm. Alles andere ist wirklich idenstisch bei den Fahrzeugen. Leider ist es dann auch nur möglich die obere Anzeige ( 2 mal 8 Zeichen ) wo die Radiodaten angezeigt werden zu nutzen.
    Damit Geld zu verdienen ist so eine Sache, die Jungs aus der Opel- Szene sind an solchen Sachen gescheitert zwecks E-Zulassung und dem ganzen "Bürokratenscheiß", ist nicht so toll wenn jemand nen Unfall baut weil er an dem BC rumdrückt hat und deswegen auf einmal Rekress fordert.............. take care !!!

    Super, habs einfach direkt auf Masse geklemmt und gut war. Mit dem Multimeter habe ich davor direkt in meinem Golf gemessen und hatte etwa 1 MOhm. Bremsbelagsverschleißanzeige deaktiviert und danach ging alles.

    Leider gehen bei mir die Anzeigen nicht weg, zumindest die fürs Kühlmittel ist auch nach 5 Minuten noch an und belegt leider das ganze Display (große MFA). Ich probiers mal mit einem Widerstand.