Beiträge von in_memoriam_mr_x

    Servus,


    also das mit der Motorkennung ist mir klar - zwischen A4 und Golf - Motor gibt es Unterschiede - das liegt in der Einbaulage begründet. Der A4 hat den Motor längs liegen, der Golf quer - so manches muss da jeweils angepasst werden.


    Wegen der PN: Antwort kommt morgen ;)


    Viele Grüße, LEo

    Also, Namen fürs Auto sind doch ganz normal! :D


    Mein Lada Niva hieß Vladimir, mein erster Audi 100 hieß Bert, mein 2. Audi hieß Diva und mein aktueller Golf heißt Mäuschen! :D Peinlich hin oder her .. ;)


    Viele Grüße, Leo

    Servus,


    auf der AB durchblasen kann denke ich nicht schaden - die TDIs erreichen nur sehr schwer eine vernünftige Abgastemp, so dass sich bei sanfter Fahrweise jede Menge Ruß im Auspuff anlagert. Bei größerer Belastung kommt die Pampe dann raus, viele Fahrzeuge schaffen deshalb die AU nicht ...


    Viele Grüße, Leo

    Servus,


    also ich glaube auch, ein 3 Jahre altes Auto mit erst 11000 km ... der muss ja erst eingefahren werden! :D Und dann in Verbindung mit der breiteren Bereifung ... da würd ich mir keine Sorgen machen. =)


    Viele Grüße,Leo

    Servus,


    welches Baujahr haben denn die beiden Autos und welchen Gesamt-KM-Stand?


    Hat eins von den Autos einen Partikelfilter?


    Also 2 cm mehr Breite je Reifen machen durchaus einiges am Verbrauch aus - mehr Reibung, Gewicht und Luftwiderstand. Wenn da -rein hypothetisch- 0,7 L Verbrauch rauskommen, dann kann der Rest durchaus Serienstreuung sein ...


    Viele Grüße,Leo

    Servus,


    also am spanischen Sprit liegt das definitiv nicht - in Europa gelten da überall gleiche Standards.


    Was aber durchaus sein könnte, wären:
    - unterschiedliche Reifengröße
    - Serienstreuung
    - falsch kalibrierter Bordcomputer (mein BC zeigt z.B. von Anfang an ca. 0,2 Liter weniger an als ich dann definitiv beim Tanken errechne)


    Sonst fällt mir dazu gerade nicht viel ein ...


    Viele Grüße,Leo

    Servus,


    also mir kommt der sich lösende Klarlack spanisch vor ...


    Ich glaube auch, dass da nicht gewartet wurde bis der Wasserlack endgültig ausgehärtet war, bevor der Klarlack aufgetragen wurde ... Die Lackqualität von VW ist sowieso miserabel, wenn man ältere Golf IV mit vergleichbar alten Audis oder BMWs vergleicht ...


    Viele grüße, Leo

    Zitat

    Original von Krego
    Naja aber ich möcht mal behaupten, dass für Landstraßen bei Nacht das Hella Kurvenlicht mit anständigen Birnen (z.b. Phillips x-treme Power) nicht nur die Billigere sondern auch die bessere Variante ist oder ?
    Gibts da schon nen Vergleichstest ?


    Ich habe noch keinen gefunden - aber du hast recht, das Kurvenlicht wäre bestimmt auch eine Alternative ... ich bin mir noch nicht ganz im klaren, was ich lichtmäßig mache - die Golf V - Beleuchtung ist eh wahnsinnig gut im Vergleich zu meinem vorherigen Audi 100 ...


    Viele Grüße,Leo


    Ok, ich habe das Ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachtet! ;)


    Mein Golf ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der mich flott von A nach B bringen soll. Und das macht er als serienmäßiger TDI ganz gut - trotz Michelin Energy - Reifen :D


    Aber wenn man andere Ansprüche ans Auto anlegt, dann ist das mit den "größeren" Bremsen durchaus legitim. :)


    Viele Grüße, Leo

    Servus,


    das mit der Bremsleistung ist so eine Sache - schwierig zu optimieren. Neben einer entsprechend starken Bremse spielen Faktoren wie Gewichtsverteilung, Reifendimension sowie Längs- und Seitenführungskräfte eine große Rolle...
    Was ist denn am R32 Fahrwerk noch anders gegenüber dem GTI? Auf jeden Fall ist der R32 doch meines Wissens ein 4motion, das heißt es kommt ein Schleppmoment auf der HA dazu und eine ausgeglichenere Gewichtsverteilung. Das alles bringt Verbesserungen an der spurführenden Achse (Hinterachse). Somit kann auch die Verzögerungsleistung verbessert werden.


    Ich denke, dass beim GTI bei entsprechend verbauter Bremse das ABS früher anspringen wird und damit der Effekt der besseren Bremsleistung wieder relativiert wird. ..


    Viele Grüße,
    Leo

    Zitat

    Original von GeezerV5


    wenn da nicht die notwendigkeit von SRA und aLWR wäre............


    Die aLWR ist soweit ich weiß schon im Scheinwerfer integriert - fehlt "nur" noch die SRA. Insgesamt finde ich das ein sinnvolles Extra, besonders wenn man so wie ich häufig in der Nacht auf Landstraßen unterwegs ist ....


    Viele Grüße, Leo

    Hallo,


    ich fahre den 2,0 TDI mit 140 PS, im Schnitt brauche ich 6,7 Liter, mit DPF. Von den Fahrleistungen her macht der Motor wahnsinnig Spass, ab 180 KM/H könnte ein wenig mehr kommen, genauso wie er untenrum (2000 U/min) ein merkliches Turboloch hat.


    Ich habe aus VW-internen Quellen erfahren, dass die meisten 1,9er mit 105 PS drehmomentmäßig nach oben ziemlich streuen, das Ganze gilt aber nur für die 6-Gang Version. In der 5-G VErsion wird das Drehmoment immer auf ich glaube 250NM begrenzt, während die 6G bis zu 280 NM erreichen ... hätte ich das vorher gewusst, hätt ich wahrscheinlich den 1,9er mit 6-Gang-Box genommen.


    Schalten muss man natürlich mehr, aber das ist stark von der Fahrweise abhängig. Man darf halt nicht benzinertypisch Vollgsa fahren. Besser ist es, wie bei einem LKW das Gaspedal halb durchzudrücken, den Drehmomentschub zu genießen und dann gemütlich zu schalten! :]


    Viele Grüße, Leo