Hallo,
ich fahre den 2,0 TDI mit 140 PS, im Schnitt brauche ich 6,7 Liter, mit DPF. Von den Fahrleistungen her macht der Motor wahnsinnig Spass, ab 180 KM/H könnte ein wenig mehr kommen, genauso wie er untenrum (2000 U/min) ein merkliches Turboloch hat.
Ich habe aus VW-internen Quellen erfahren, dass die meisten 1,9er mit 105 PS drehmomentmäßig nach oben ziemlich streuen, das Ganze gilt aber nur für die 6-Gang Version. In der 5-G VErsion wird das Drehmoment immer auf ich glaube 250NM begrenzt, während die 6G bis zu 280 NM erreichen ... hätte ich das vorher gewusst, hätt ich wahrscheinlich den 1,9er mit 6-Gang-Box genommen.
Schalten muss man natürlich mehr, aber das ist stark von der Fahrweise abhängig. Man darf halt nicht benzinertypisch Vollgsa fahren. Besser ist es, wie bei einem LKW das Gaspedal halb durchzudrücken, den Drehmomentschub zu genießen und dann gemütlich zu schalten! :]
Viele Grüße, Leo