Beiträge von loneman

    Ja,
    Du mußt ein passendes Loch reinschneiden. Ich habe es mit einem sehr scharfem Messer gemacht, da ich keinen Dremel da hatte. Ging aber genauso gut, wenn man vorsichtig arbeitet.
    Die Leuchten werden dann von hinten, also der Rückseite der Leiste, eingesetzt. Und ich habe sie dann eben noch mit schwarzem Silikon befestigt und abgedichtet. Ging eigentlich ganz gut.


    Gruß, Andy

    Hallo,
    ist das von Torsten genannte Auslesekabel / Stecker zu empfehlen?
    (Hier nochmal Link bei eBay: OBD II Stecker (Affiliate-Link) )
    Also ich meine, ist das was vernünftiges? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen und von einem anderen Hersteller was nehmen?
    Und falls ja, welche sind zu empfehlen, die nicht gleich den Preisrahmen sprengen, wenn mans nicht allzu oft benutzt.
    (Wichtig wäre mir zum Beispiel, etwas am Kombiinstrument herumspielen zu können)
    Ich hoffe ihr hört wie ich denke :)


    Danke schon mal!
    Gruß, Andy

    Ich gehöre zur 1. Kategorie.
    Zum einen, weil ich das besser für mich selber finde, dh. mein Fuß findet das entspannender und zum anderen, weil ich schon mal gehört habe, das es besser für die Kupplung wäre.


    Und auch wenn ich das erste Fahrzeug an der Ampel bin komme ich schnell vom Fleck, wenns auf Grün umschaltet. Also Gang ist schnell eingelegt :)


    Gruß,
    Andy

    Ich hatte dieses Phänomen vor 3 Jahren. Innerhalb 2 Tagen 2 mal. Da hatte ich das Auto erst 4 Wochen (gebraucht).
    Ich ließ das von der Werkstatt überprüfen, aber sie fanden nichts. Auch im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. Man meinte, das der Turbolader irgendwas in den "falschen Hals" bekommen hätte. Zuviel Druck oder so ?(
    Fakt war aber, das dieses Problem bis heute nie wieder auftrat! Fand dies sehr merkwürdig, aber naja... es geht ja wieder ohne Probleme.


    Vielleicht ist dies auch so bei Dir? Beobachte mal die Sache. Wenn sich wieder was tut, ist wohl eine Ursache vorhanden und Du solltest mal zur Werkstatt fahren. Vielleicht wissen die ja genaueres.


    Gruß, Andy

    Wenn ich richtig liege, ist an der "neuen" Version die Taste links (SET) eine Wippe. So wie beim Hebel / Schalter für die MFA rechts.


    Das heißt: Du kannst mit der Wippe Gas geben und Gas weg nehmen. Vorher ging Gas wegnehmen mit der SET / - Taste zum reindrücken und Gas geben mit dem Schiebeschalter vorne drauf, an dem Du auch die GRA abschaltest. So habe ich es nämlich.


    Im Endeffekt: Nichts großartig anders. Wenn Du oft Deine Geschwindigkeit einstellst mag die neue Version besser zu bedienen sein. Aber für mich tuts auch die alte. So oft justiere ich meine Geschwidigkeit nicht, wenn ich die GRA benutze. Und ich benutze sie sehr häufig.


    Gruß, Andy


    EDIT: Hier mal 2 Bilder. Im roten Kreis der "Wippenschalter" der neuen Version.


    Alte Version:
    [Blockierte Grafik: http://www.mbstud.fh-heilbronn.de/andreas/vw/gra1.jpg]


    Neue Version:
    [Blockierte Grafik: http://www.mbstud.fh-heilbronn.de/andreas/vw/gra2.jpg]

    Genau, das Rückschlagventil. Wußte nicht mehr genau was für ein Ventil es war. Der Tausch davon hat geholfen bei mir.


    Aber fragt mich nicht, warum. So genau habe ich den guten Mann dann doch nicht gelöchert.


    Gruß, Andy

    Mein Verbrauch ist sehr gut bisher. Bin die letzten 3000 km auf einen Durchschnitt von 5,2 Liter gekommen. Muß aber zugeben, das ich zur Zeit sehr mäßig fahre. Habe 84 km am Tag, davon viel Autobahn und da fahre ich allerhöchstens 120, daher der gute Verbrauch.
    Jedenfalls ist am Verbrauch bei mir nichts zu merken. Außer wenn ich Weitstrecke mit Vollgas fahre :D


    Geh doch einfach mal zum Freundlichen und frag ihn wegen dem Ventil. Der sollte das schon wissen. Ist ja nur eine unverbindliche Frage. Notfalls würde ich zu einem 2. Händler fahren. Mache ich auch immer so. Ich mußte große Unterschiede unter den Händlern feststellen. Es hat jeder seine Schwerpunkte bzw. sein Fachwissen in anderen Bereichen.


    Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto von dem Teil, was ich meine.


    Gruß, Andy


    EDIT: Hier mal die Fotos, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Dieses Teil wurde bei mir laut Meister getauscht und Ruhe war.


    [Blockierte Grafik: http://stud.fh-heilbronn.de/~apenz/vw/ventil1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://stud.fh-heilbronn.de/~apenz/vw/ventil2.jpg]

    Interessante Frage ...
    Aber für mich schon eher nicht so wichtig. Habe BJ 06/98, also schon MJ 99.
    Trotzdem, ich glaube meiner Werkstatt auch nicht alles. Die wissen als viele Sachen nicht, die hier im Forum jeder weiß. Z.B. das die Heckklappe mit dem richtigen Schlüssel extra entriegelt werden kann. Meine Werkstatt schaute mich nur dumm an. Und siehe da: Es funktioniert!


    Jedenfalls scheint es aber ne Menge Gründe für das schlechte anspringen zu geben ?(
    Wenigstens ist meines behoben :]


    Vielleicht weiß aber noch jemand qualifiziertes etwas zu dem Problem.


    Gruß,
    Andy

    Hi,
    also auf den Anlasser ist mein Freundlicher überhaupt nicht gekommen. Er meinte gleich was mit dem Ventil und das hat auch geholfen. Zumindest bis jetzt und das war schon vor ca. einem halben Jahr.
    Habe mal eine Rechnung ausgekramt und ich hoffe, das ist das richtige Teil, was ich Dir jetzt nenne. Sollte man mal überprüfen, da ich mir nicht ganz sicher bin, weil es im Zuge einer Inspektion gemacht wurde. Da stehen so viele Positionen drauf :D
    Es steht einfach "Ventil" auf der Rechnung. TN: 1J0 127 247 A (12,40 Euro). Ich weiß aber nicht, ob das alles war. Vielleicht weiß dies einer von den Forums-Mitglieder?


    Ist am Kraftstofffilter so ein kleiner Einsatz. Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Ist vorne links im Motorraum.
    Ob der Wechsel leicht oder schwierig ist kann ich nicht sagen, da ich es bei der Inspektion mit machen ließ. Aber ich denke, das es nicht so schwer sein wird, das auszutauschen.



    Ganz so unruhig läuft mein Motor dann wohl doch nicht aus, denn so schlimm finde ich es nun nicht. Es ist nur ein leichtes Schütteln beim letzten ausrollen, aber nur bei bestimmten Situationen. Fühlt sich an wie leichte Bodenwellen könnte man sagen. Aber ist nicht immer. Und läßt sich mit einem Kurzen antippen des Gaspedals abstellen. Warum auch immer...
    Aber scheint nicht so extrem zu sein wie bei Dir.


    Hoffe, das ich jetzt etwas mehr helfen konnte.
    Gruß, Andy

    Hallo dejavue83,


    ich kann Dir leider nicht auf alles eine Antwort geben, aber auf ein Problem hätte ich da was. Vielleicht ists bei dir ja auch so.


    Ich fahre ebenfalls einen 110 PS TDI von 98. Das Problem mit dem schlechten anspringen bei warmen Motor hatte ich auch. Besonders wenn er im warmen Zustand kurz ausgeschalten wurde (z.B. Ampel). Ich hatte sowas jedenfalls. Dann sprang er sooooo schlecht wieder an.
    Mein Freundlicher meinte, das es an einem speziellen Bauteil liegt. Kenne mich da nicht so aus, ich meine es war ein Ventil vom Kraftstofffilter. Ist so eine runde Dose vorne links im Motorraum, an dem 2 Sprit-Schläuch ran gehen. Da wurde so ein Einsatz (Ventil?) getauscht und seither springt er wieder 1a an.


    Das mit dem Ruckeln beim ausrollen habe ich ebenfalls. Ich weiß nicht was das ist, habe es auch nicht reklamiert. Es stört mich nicht wirklich muß ich zugeben, da es nicht immer vorkommt. Habe aber festgestellt, wenn ich beim ausrollen ganz kurz das Gas (im Leerlauf) antippe, das danach beim weiteren ausrollen das Ruckeln weg ist. Oft mache ich das schon reflexartig, somit unterbinde ich das Ruckeln schon automatisch :)


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
    Hoffe, das es Dir trotzdem was brachte.


    Gruß, Andy

    @ ice_ti55:
    Ich meinte, wie Thorsten schon richtig bemerkte, die Gummihülle der Kabelbäume. Sind oben jeweils links und rechts vorhanden als Übergang zwischen Karosserie und Heckklappe.
    Ich war ebenfalls der Meinung, das dort nichts so schnell brechen / reißen dürfte...
    Komischerweise ist die Gummihülle ja noch relativ in Ordnung (sie hat jedenfalls keine Risse). Deswegen war ich ja auch so überrascht.
    Naja, jetzt gehts ja erst mal wieder.


    Gruß, Andy

    Für diejenige die es interessiert, was aus meinem Problem geworden ist, bzw. was der Grund dafür war:


    Ich war beim Freundlichen und der hat relativ schnell den Grund gefunden. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Immerhin hat er mir nichts dafür berechnet. Da der Freundliche rausfand, das nicht nur der Schalter nicht ordnungsgemäß funktioniert, sondern auch die Heizung selber nicht mehr geht, hat er einen Griff an die Durchführung der Kabel von Karosserie zur Heckklappe gemacht. Und siehe da: Kabelbruch. Ein dickeres Kabel war gerissen, alle anderen angerissen. Dieser Fehler wirkte sich sozusagen optisch auf meinen Schalter aus. Zukünftig weiß ich, was los ist, wenn der Heizungsschalter seine Farbe verändert ;)


    Was ich aber umso schlimmer fand: Dieser Kabelbruch war in der rechten Durchführung (in dem Gummiteil). Ich schaute auch in der linken Durchführung rein. Und da sind auch fast alle Kabel schon angebrochen bzw. offen. Habe das alles gestern versucht so gut wie möglich zu reparieren. Es geht jetzt wieder alles und ich hoffe, das meine Versuche auch eine lange Zeit halten.
    Jedoch finde ich das enttäuschend. Im alten Passat (95er) und 2er Golf meines Vaters findet sich dieses Problem nicht. Da sind die Kabel immer noch in Ordnung. Und in meinem 4er Golf nicht. Schade....


    Gruß,
    Andy

    Hallo,
    bei mir klappert das Schiebedach auch. Allerdings nicht nur im hochgeklappten Zustand, sondern auch wenn es aufgefahren ist. Im Prinzip kann man sagen, sobald es nur ein Spalt auf ist, klappert was.


    Habe mich aber schon daran gewöhnt. Ist nur bei Unebenheiten.


    Gruß, Andy

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand von euch eine Erklärung und Lösung dafür hat.


    Mein Schalter für die Heckscheibenheizung (Golf IV von 98 ) leuchtet im Nachtmodus nicht mehr rot (wie immer) sondern in einem gelb bis orange. Schalte ich die Heizung ein, leuchtet der Schalter regulär in kräftigem gelb. Ohne Zündung leuchtet der Schalter auch in diesem komischen gelb-orange, wechselt aber im eingeschalteten Modus auf ein leichtes rot um. Wird die Zündung eingeschaltet, wird das leichte rot in das kräftige gelb.


    Einen neuen Schalter habe ich mir besorgt, da ich dachte, es liegt am Schalter (Lämpchen oder Diode kaputt, etc.). Aber auch der neue Schalter hat die gleichen Symptome.


    Was ist also kaputt??
    Hat jemand von euch Ideen oder Vorschläge?
    Ist irgendwas am Kabelbaum oder so hinüber? Ich bin in solchen Dingen ein Laie und daher für eure Hilfe sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Gruß, Andy