Beiträge von G4-sTyLeZ

    schweller für 100 €?
    warum hast du die nicht in ebay ersteigert? da gibts dutzende auktionen für um die 50 € die ohne bieter auslaufen.
    bei schwellern kann man auch nicht all zu viel falsch machen, werde mir die teile wohl auch holen und dann die feinarbeit machen.
    der dks soll super sein? wir hatten vor ca zwei monaten einen hier. die oberfläche ist ja mal total uneben...
    sorry, von top kann da nicht die rede sein.

    also wenn dir jemand die seitenleisten nur mit harz und gfk matten schliessen will, kann ich mir echt nicht vorstellen dass dieser jemand sehr viel ahnung hat.
    das harz und die matten werden zwar halten, aber das zeug wird sich definitiv absetzen und man wird irgendwann kanten oder sogar die genaue form des lochs durch den lack schimmern sehen.
    solche stellen müssen verschweißt werden.
    blech von innen dagegen punkten und blech schön nass halten, beim richtigen verschweißen würde sich das türblech verziehen, da das teil so dünn ist. kanten entgraden, alles sauber verzinnen, schweißstelle von innen schön versiegeln und das äußere finish mit gfk spachtel.

    einschweißen geht beim pur schaum der r32 schürzen nicht. das material wird nur porös und lässt sich nicht mit anderem kunststoff durch wärme verbinden.


    und nur ums nochmal zu sagen, arbeiten mit gfk harz sind nich beständig!!!
    das zeug wurde nicht für diese untergründe entwickelt und bildet keinen optimalen haftgrund. da gibt es wesentlich bessere kleber!

    alles schleimer :D
    alex, hör auf die stimme in deinem kopf und lass dich bekehren.
    so ein schöner emblemloser grill mit chromleisten und ohne diese vw beule macht schon was her =]
    ich find edie front wirkt etwas überladen mit chromgrill, vw zeichen, kennzeichenhalter, schwarze sw, zl + sml's.


    ich würde die motorhaube begradigen und an den scheinerfern minimal verlängern, so dass aus der kleinen wölbung eine gerade wird.
    einen zweirippen grill mit chromstreifen gegen den jetzigen tauschen.
    die kennzeichenaussparung der zierleiste entfernen und das nummernschild tiefer setzen.
    würde meiner meinung nach die front wesentlich eleganter gestalten.

    das gfk ist so dünn, dass man stellenweise das licht un zb die hand problemlos durchschimmern sieht wenn man es dagegen hält.
    die front lässt sich nur montieren wenn die unteren befestigungshalter (lufteinlässe) gekürzt werden. die spaltmaße sind auch nicht der wahnsinn.
    hatten zwar erst zwei teile zur montage da, aber ich bezweifele dass es sich um sonntagsmodelle gehalten hat.
    die heckstoßstange ließ sich garnicht montieren, weil die kennzeichenaussparung direkt gegen den prallträger gedrückt hat und man sie somit erst garnicht nah genug an die radläufe bekam.

    ich merk schon, da hat jemand viel erfahrung :)
    abs o.ä. thermoplasten reparieren ist nicht?
    wenn du da mit deinen gfk matten und laminierharz ran gehst, hält das auch nicht. man muss schon die richtigen kleber verwenden, wobei es für die unterschiedlichen untergründe wie pp, abs, pur etc. auch verschiedene kleber gibt die meist speziellen primer nutzen.
    ich kann dir geklebte stellen an pur teilen zeigen, die tritte locker überstehen! zb. mein vor einer weile gecleantes r32 heck ohne auspuffausspraungen. auf pur schäumen bildet sich meiner meinung nach einer der besten haftgründe für einen gewissen kleber.


    warum soll das lackieren von pur teilen teuer sein? erkläre mir das mal bitte, aber wenn du dich nicht wirklich damit auskennst, was man an deiner aussage mit den härtern erkennt, dann spar dir bitte deinen kommentar.
    die oberfläche von pur teilen o.ä. ist fast immer porenfrei, da solche kunststoffteile meist nur von namhaften herstellern vertrieben werden. da muss nur primer und grundierung aufgetragen werden!
    bei gfk teilen billiger natur kommt das schliessen der oberflächen poren noch dazu. qualitativ hochwertige gfk teile mit vorbehandelter oberfläche lassen sich allerdings genauso gut lackieren wie z.b. pur!


    pur ist teuer?
    logisch, ist ja auch gutes material, genau wie andere kunststoffschäume flexibler natur.
    gutes gfk ist auch teuer, siehe dietrich!


    "2. wenn du nen leichten unfall baust ist Gfk auf jeden fall leichter zu reparieren , weil man da nur GfK nachlaminieren muss"


    und was ist daran leichter? das ganze teil muss definitiv neu lackiert werden!
    ich habe schon genug thermoplastische teile gesehen, die nur eigedellt waren und ich rede hier NICHT von 2cm, eher das 3-fache. der lack war des öfteren nicht mal geplatzt, wenn er mit elastifizierer versetzt war und kein scharfer gegenstand dagegen gedrückt hat. und jetzt kommst du.
    und wenn pur o.ä. mal reisst, ist es auch kein problem es zu reparieren, wenn man die richtigen matrialien benutzt.


    zu deinem punkt mit der anhängerkupplung:
    woher willst du wissen WAS bei abs passiert wäre?


    fakt ist einfach, dass gfk schnell bricht! setzt mal mit ner gfk front richtig fies auf. du würdest lügen, wenn du behauptest dass gfk nicht wesentlich schneller bricht als hartschaum.

    ich vermute mal dass die gfk verspoilerung zu dem preis nicht gerade hochwertig ist und in richtung de-tuning tendiert.
    der hersteller wäre hier interessant um das beurteilen zu können.
    bei gfk produkten ist ganz klar die gewinnspanne größer als bei geschäumten teilen wie pur, abs etc.
    wenn du keinen lackierer kennst und in eine x-beliebige lackiererei gehst die ihre arbeit anständig machen, wirst du fürs lackieren der gfk teile (vorausgesetzt billigware) mehr bezahlen als für teile aus thermoplasten, da gfk eine sehr großporige oberfläche hat. der lackierer muss erstmal die unebenheiten ausgleichen und die löcher in der oberfläche schließen, was meist mehrere schichten spritzspachtel erfordert und dann noch glatt geschliffen werden muss.
    das was du an der anschaffung der stoßstange sparst, legst du beim lackieren drauf es sei denn, dir ist die oberfläche egal ?(
    gfk platzt nun mal leider bei einem unfall ziemlich schnell und ist eigentlich nur mit einer neulackierung zu reparieren. bei stoßstangen aus thermoplastischem material kann man des öfteren beulen problemlos mit heißluft wieder rausdrücken. wenn dann dem lack noch elastifizierer beigegeben wurde, entstehen unter umständen nicht mal risse und kratzer können rauspoliert werden.

    Zitat

    Original von IMYTA
    Gewährleistung wird es nicht geben denke ich mal !
    Aber womit das gemacht wird würde mich auch interessieren !


    da gibt es keinen leitfaden oder ein universalrezept.
    man muss sich viel mit den unterschiedlichen kunststoffen beschäftigen und sich unterschiedliche lösungen erarbeiten. nicht jeder kunststoffkleber hält auf jeder oberfläche gleichermaßen gut. niedernergetische materialien wie zb. gewisse pur schäume sind da problemkinder. aber es gibt für fast alles eine annähernd perfekte medizin :D
    wie man es machen könnte, ist hier in bereits mehreren threads erläutert :)

    womit gearbeitet wird? hauptsächlich mit gips und zeitungspapier zum füllen :D
    stoßstange-zierleisten-primer-kleber-spachtel-spritzspachtel-glas/kohlefasermatten kosten auch geld. nur vom schweißen alleine, was nicht überall geht, und auffüllen mit baumarktspachtel wird niemand glücklich :D
    dann die zeitaufwenige bearbeitung und gewährleistung.