Also ich hab nen Golf IV BJ 2002 auch mit diesem kleinen süßen mötorchen und habe da ähnliche erfahrungen wie du.
Letzten winter ist er mir mehrmals verkackt. kupplung und kurve naja, ist 2x passiert nix gemacht. Dann fing vor 2 monaten an mir mein golf etwas kummer zu machen. Erst stieg der verbrauch (ich war mir nicht sicher ob das evtl. an meinem fahrstil lag) dann ging die motor lampe an und der leerlauf war extrem unruhig. Schwankungen von 800 bis 1400. nach vw der sagte zündspule, naja getauscht. Aber irgendwie lief er seitdem auch nicht mehr 100% rund, leichte drehzahlschwankungen. ICh mich hier im forum schlau gemacht, nochmal nach vw und alles deutete auf die Drosselklappe die für meine probleme zuständig sein soll.
In verbindung mit der Drosselklappe wurde auch immer wieder genannt das der Motor Spontan ausgeht, ist mir im übrigen nachdem ich die zündspule gewechselt habe und nach vw fuhr um den fehlerspeicher löschen zu lassen auch nochmal passiert.
Naja ich hab jetzt jedenfalls vor knapp ner woche mein drosselklappe gereinigt. Und seitdem konnte ich bisher gar nix negatives mehr feststellen. Ruhiges Stangads, geringerer verbrauch und wenn ich ihn den berg hier hoch trete hört er sich auch besser an. Wie sieht es denn mit deinem Standgas aus?
Aber ich würde bevor ich irgendwelche teuren reperaturen machen auf jedenfall die Drosselklappe überprüfen. 8€ kost der reiniger und mit ein bischen handwerklichem geschick ist das selber reinigen gar kein problem.
mfg
Sheepy