Beiträge von trivette55

    So, hier mal die nächste Meldung.


    Seit gestern weiß ich, dass es, wie ja auch schon vermutet, den Turbolader erwischt hat. Ob ebenfalls noch weitere Teile beschädigt wurden konnte noch nicht festgestellt werden, da ich noch nicht sicher bin, wo ich den Golf reparieren lasse.


    Durch VW wurde gestern ein Kulanzantrag gestellt, der dann heute natürlich auch wie erwartet prompt abgelehnt wurde ;(


    Jetzt meine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit Kulanz von VW gemacht? Will morgen mal die Volkswagen Hotline anrufen und ein bisschen Dampf machen. Hier im Forum gab es ja schon Kulanz auf Turbo bei mehr als 100.000 km (ok, der Wagen war noch nicht älter als drei Jahre, aber trotzdem).



    Kann jemand von euch die Kosten für nen neuen Turbo abschätzen? Wobei es ja wohl auch drauf ankommt, was ansonsten noch gefunden wird. Denke da an LLK und evtl. weitere beschädigte Teile.


    Freue mich über jede Antwort! ;)

    Vielen Dank euch vieren schon mal für die Rückmeldung.


    Ich kann zwar heute nichts mehr mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich glaube das Kühlwasser war noch drin. Ich habe im Golf die MFA+, sehe also auch wenn zu wenig Öl drin gewesen wäre.
    Gefahren bin ich an sich überhaupt nicht mehr. Habe nur den Gang rausgenommen und bin so ca. 500m bis auf den Rastplatz gerollt. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob ich auch gleich den Motor ausgeschaltet habe oder nicht.
    Ich kann mir nur immer noch nicht erklären, dass jetzt gar kein Öl mehr im Motor ist, man aber überhaupt nichts sehen kann im Motorraum. Wenn ein Schlauch o.ä. explodiert wäre, müssten sich doch Spuren finden lassen.



    Ich habe heute schon mal privat Kontakt mit einem Bekannten im Autohaus aufgenommen. Genaueres konnte er mir natürlich auch nicht sagen, außer dass es mit Kulanz recht schwierig werden dürfte. Obwohl ich der Meinung bin, dass so etwas nicht nach 70k km passieren sollte. Aber gut das ist wieder was anderes.

    Hi @ all,
    heute musste ich zwar nicht die erste unschöne Erfahrung, aber bis jetzt die Schlimmste, mit meinem Golf machen.


    Seit letztem Herbst fahre ich jeden Tag 140 km Gesamtstrecke zur Arbeit und zurück. Davon rund 120 km auf der Autobahn.
    Heute auf dem Heimweg fuhr ich von der A5 auf die A45. Ich wollte von der Beschleunigungsspur auf die rechte Spur auffahren und habe bei knapp 100 km/h im 5. Gang etwas Gas gegeben. Nicht viel, da die AB sowieso ziemlich voll war.


    Plötzlich merke ich, dass ich keine Leistung mehr habe, schaue in den Rückspiegel und denke, das kann doch überhaupt nicht wahr sein!
    Ich sah einfach nur noch eine Rauchwand hinter dem Heck aufsteigen. Irgendwie musste ich an die Motorenplatzer in der Formel 1 denken, sah einfach genau aus 8| (naja, drüber lachen kann ich leider immer noch nicht).


    Hatte Glück und konnte noch bis auf einen Rastplatz ausrollen und wurde dann von dort aus abgeschleppt.
    Da ich erst mal gar nicht wusste, woran es liegen könnte, habe ich noch auf dem Rastplatz den Ölstand überprüft. Es war einfach so gut wie kein Öl mehr im Motor :thumbdown:


    Tja, nun steht mein Weggefährte beim Freundlichen auf dem Parkplatz. Um halb sieben war natürlich niemand mehr als Ansprechpartner verfügbar, so dass ich bis jetzt noch überhaupt nichts weiß und noch immer das Schlimmste befürchte. Morgen ist ja nun auch noch FEIERTAG, oder sollte ich bei mir eher Trauertag sagen?!


    Was denken die Dachleute hier im Forum, welche Ursache am Wahrscheinlichsten ist?
    Hoffe natürlich, dass es evtl. `nur´ der T-Lader ist und nicht gleich die Zylinderkopfdichtung, wobei ich das eher befürchte, auch wegen dem nicht mehr vorhandenen Öl.


    Welche genaue Farbe der Rauch hatte kann ich nicht mehr genau sagen, war ein bisschen geschockt. Denke aber, er war (leider) weiß, wobei ich dann nicht weiß, wo das Öl hin ist.



    Könnt ihr mir auch noch sagen, mit welchen Kosten ich je nach Ursache rechnen müsste? :cursing:




    Zur Info:
    Fahre einen 5er, 1.9 TDI Comfortline, 105 PS, BJ. 11/05 , seit 08/06 in meinen Händen, jetzt bei 70.000 und die letzten 40k km nur Langstrecke. Ich bin ein wirklich defensiver Fahrer und auf der AB fast ausschließlich mit Tempomat bei 125 km/h unterwegs.
    Hatte eigentlich gedacht, dass dieser Diesel `unkaputtbar´ ist. Gibt es mehrere Fälle, bei denen der Dieser so früh hochgegangen ist?



    Bin über jede Antwort froh, da ich gerade schon ganz schön niedergeschlagen bin und schon ein dickes Loch schwarzes Loch auf meinem Konto sehe ;(

    Tja, eigentlich schade, denn originale S-Line Felgen wollte ich schon immer haben :thumbup: und diese wären auch schon wirklich fast zu billig gewesen :whistling:
    Hätte die Felgen in Würzburg abgeholt, aber wahrscheinlich wäre es trotzdem nie zu dem Verkauf gekommen ?(


    Vielen Dank für die Info Alex.
    Solltest du irgendwann mal einen originalen S-Line Felgensatz in 18" im Angebot haben --> bin für PN offen ;)

    Hi @ all,
    ich versuche schon einige Zeit den User 'ibizavr6turbo' per PN zu kontaktieren. Leider scheint er im Forum nicht mehr aktiv zu sein. :(


    Er hat vor einiger Zeit Räder angeboten, die vermutlich immer noch zum Verkauf stehen und die ich nun gerne erwerben würde.


    Sollte irgendjemand von euch eine Kontaktmöglichkeit per Mail, ICQ oder Telefon haben, würde ich mich über Rückmeldung freuen.



    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    Daniel.



    PS: Er kommt soweit ich weiß aus dem Würzburger Raum.

    Ich kann zwar nicht bei der Problemlösung weiterhelfen, beobachte bei meinem TDI aber ein ähnliches Verhalten.


    In unregelmäßigen Abständen (Wetter egal) versteift sich mein Bremspedal ebenfalls. Dies passiert allerdings nur nachdem ich den Golf abgestellt habe. Sobald ich den Motor wieder anmache lässt sich das Pedal wieder durchtreten.


    Habe absolut keine Ahnung woran es liegen könnte, ist aber immer ein seltsames Gefühl, da ich beim Parken meist keine Handbremse benutze und das Auto dann plötzlich losrollt, sobald ich die Kupplung trete, da die Bremse nicht greift. ?(

    Genauso ist es, wobei ich keinen kenne der deswegen jemals Probleme hatte. Aber streck genommen erlicht die BE des Fahrzeuges!


    Liegt wohl daran, dass es viele Polizisten nicht wissen oder sehen.
    Die BE erlischt deswegen nicht gleich, aber es ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit Verwarngeld geahndet werden kann.



    Denke, die Owi kann jeder verschmerzen.
    Meiner Meinung nach entsteht das eigentliche Problem doch lediglich erst bei einem Unfall, der z.B. beim Abbiegevorgang passiert.
    Ein Gutachter stellt im Nachhinein die codierten Blinker fest und schon bekommt man mindestens eine Teilschuld und zusätzlich wird die Versicherung ihren Schutz verweigern!
    :thumbdown:


    Hätte bei meinen Xenon Look auch gerne die codierten Blinker, aber zur Zeit überwiegt noch die Vernunft ;)

    @ storchO


    HoppelR schrieb: (aus einem anderen Thread)


    Moin Moin.....


    Abdeckkappe für Lenkrad....für Fahrzeuge mit Individualausstattung
    1Q0 419 685 A 1X3 - "Klavierlack schwarz" (EOS) - 22,61


    .....so ist es mir auch bekannt.


    Gruss
    :thumbup:

    Servus,
    die Überschrift weißt schon auf meine Frage hin.


    Kann mir jemand mit Sicherheit beantworten, ob das aktuelle Scirocco Lenkrad gegen ein Drei-Speichen-Lenkrad einfach austauschbar ist, so wie beispielsweise das GTI-/R32-Lenkrad?


    Sind die Lenkräder vielleicht sogar identisch?


    1K8 419 091 B YCP - Das ist die Teilenummer des Scirocco Lenkrads.



    Würde mich über eine Antwort freuen! :thumbup:
    Vielen Dank!

    Danke, falls du mir dein Steuergerät anbieten willst, aber ich habe bereits ein Drei-Speichen-Lenkrad mit MuFu-Tasten.
    Also müsste bei mir ja nur ein einfacher Lenkradtausch vorgenommen werden und dafür wurden mal locker ca. 80 Euronen angesetzt.
    Nachdem ich dann hier gelesen habe, dass es meist weniger als die Hälfte kostet, war ich doch etwas verwundert!


    Wie lange dauert denn der einfach Tausch, doch höchstens eine halbe Stunde oder nicht?

    Du bist ja geil Kaufi :thumbup:


    Aaaaaaaaaaaaaaber . . .
    musst du mir das antun mit deinen schicken Fakes???


    Das wird doch gleich wieder ein eigentlich viel zu teurer Spaß dafür, dass es 'nur' das Alltagsauto ist ;) *dergolfistschönaberderzettimachtmehrspaß...duck&weg*

    Die Jetta Front mit Lippe wäre toll, schön dezent, sieht aber einfach top aus! Nur die Kosten schrecken mich noch ein bisschen ab, leider!