Beiträge von havoc322

    Hier findest du den aktuellen Katalog:
    H&R Katalog


    Auf Seite 7 findest du das Cup Kit Komfort für den G4. Da ist aber ein Druckfehler bei der Limo.
    Achslachst geht wie beim Kombi von/bis 910kg und nicht wie gedruckt 980kg.
    Aussage vom Kundendienst H&R und ich habe das Fahrwerk mit Gutachten, da steht das auch drin von/bis 910kg.


    Ich hoffe das hilft dir.


    Grüße Jan

    So nun hole ich das Thema noch mal hoch,
    also ich war jetzt bei meiner Werkstatt und habe mit denen nochmals alles besprochen.
    Dabei hat sich ergeben, dass diese wie geplant alle Teile, die ich mitgebracht habe,
    eingebaut haben. Macht ja auch Sinn.
    Die Liste mit den Ersatzteilen habe ich ja hier aus dem Forum (Schrauben, Domlager, Kugellager und das DISTANZSTÜCK 1J0412311A runde Aluhülse auf dem vorderen Dämpferkolben zw. Federteller und Axialrillenkugellager)
    Der Meister meinte er wüsste nicht genau wofür das gedacht war, hat es aber verbaut (an der richtigen Stelle) da ich es mitgebracht habe.
    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass das eigentlich fürs Schlechtwegefw gedacht ist.
    Er meint es könnte sein, dass nach dem Ausbau der Wagen etwas tiefer kommt.
    Könnte das jemand bestätigen?

    da geht nix tiefer, der bleibt felsenfest bei VA 36cm HA 37cm. Wenigstens
    habe ich jetzt wieder Fahrkomfort vom feinsten. Ist schon gut, wenn die Federn
    wieder arbeiten koennen.
    Nun bin ich am Ende mit den Ideen, H&R will mir ja nur fuer hinten neue Federn schicken, weil vorn laut Gutachten der Tieferlegungswert erreicht sein muss.
    Na das gaebe dann aber nen neg-Keil, ist ja auch Mist.


    Mal sehen, ich glaube ich lege mir Betonplatten in den Motor und Kofferraum. Dann ist alles schick :D

    So, da die Werkstatt heute keine Zeit mehr hatte und ich nicht bis Mittwoch warten wollte habe ich mir den Wagenheber geschnappt und den guten Golf mal hochgehoben.
    Und siehe da, ich bin an die Anschlagpuffer gekommen.
    Zur Kontrolle ob der Wagen auf diesen aufliegt habe ich dann ganz langsam den Wagen runtergelassen und die Teile haben aufgesetzt. Sehr interessant.
    Naja, grob gemessen sind die Teile ca 6cm lang. Vorher habe ich noch mal mit Herrn S. von H&R telefoniert und er meinte ich soll nicht mehr als ein Drittel wegschneiden.
    Gesagt, getan habe ich ca 2-2,3cm auf beiden Seiten abgeschnitten.
    Nun federt der Wagen vorn wieder, oder erstmals, sehr angenehm. Tiefer kam aber noch nix...da warte ich noch mal ein paar Tage, vielleicht geht ja noch was.


    (Die Hoffnung stirbt zuletzt...)

    ein Anruf bei VW und ich erhalte 30 € zurück, sehr schön. man hält sich doch noch an
    Absprachen. Hat die Rechnungsstelle wohl verplant.
    und die Klima ist wieder kalt, war wohl der dichte Pollenfilter

    Ich habe gestern mal versucht unter der Staubschutzkappe den Anschlagpuffer zu finden, das ist mir aber nicht gelungen. Nicht weil er nicht vorhanden war, sondern weil die Staubschutzkappe nicht weit genug hochzuschieben war.
    Nun will ich heute mal in die Werkstatt fahren, damit wir uns das mal auf der Bühne ansehen können. Weiß zufällig jemand wie lang dieser Anschlagpuffer im Originalzustand ist?


    Grüße Jan

    Das mache ich lieber nicht selbst, dass würde nur schief gehen.
    Dann bleiben Teile über und so...
    Naja, eben rufen die mich von VW an und sagen, dass mich der Ausflug heute 129€ kosten soll. Erste Aussage gestern war klimawartung 60€ plus Material, gut heute hieß es bei der Dialogannahme 69€. Naja wenn ich schon mal da bin...
    mittags ruft mich der Meister an und teilt mir o.g. Schäden mit, Pollenfilter soll 20€ und Reinigung 9€ kosten. macht 100€.
    Jetzt kommt nochmal ein Anruf und es heißt 129€ für Klimawartung/Pollenfilter ersetzen und den Behälter reinigen.
    Also ich finde das ist ne Frechheit! Zu den 100€ hab ich noch ein Auge zu gedrückt, aber wenn ich ehrlich bin war das ein teurer VW Besuch. Die haben nicht mal was bei der Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

    Hallo Leutz,


    also ich habe heute mal ne Wartung der Klimaanlage beim Freundlichen machen lassen. Dachte mir nach 4,5 Jahren kann man das mal machen. Man liest ja immer was über verflüchtigtes Kühlmittel und so.
    Naja mit der Anlage an sich ist wohl auch alles in Ordnung, Flüssigkeit war noch voll, alles Dicht und Druck ok. Nur der Pollenfilter war dicht.
    Dann haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und prompt kam ein Fehler:
    Motor für Umluftklappe defekt!
    Soll beim Freundlichen 250€ kosten (100€ der Motor)
    Woanders geht das sicher günstiger, oder?
    Außerdem ist momentan das Geld aus, da fahre ich erstmal ohne Umluft. Hat laut
    VW wohl keine Auswirkung auf die Klimaanlage. Kann ich halt nicht die Schotten dicht machen wenn draußen jemand pupst :rolleyes:

    dann bin ich mal gespannt, ob ich heute abend das besagte Teil finde und es noch beweglich ist. Kann sein, dass die da in der Werkstatt nix dran rumgeschnitten haben. Habe ja das Fahrwerk und Verschleißteile mitgebracht und die sollten nur tauschen. Steht ja nirgends im Gutachten, dass man diese Anschlagpuffer kürzen soll. Wär ja mal ein guter Tip.
    Fahrverhalten ist schon arg hart, und das bei Cup Kit Komfort und nur 2cm tiefer. Das Fahrgefühl erinnert mehr an viel tiefer gelegt und kaum noch Federung.
    Kann mir als Laien mal jemand die Funktion dieser Anschlagpuffer, oder der Folgen beim Aufliegen erklären.


    Danke Jan

    genau das Teil muss es sein, der gute Mensch von H&R meinte, dass dieses Teil Spiel haben muss und nicht fest sitzen darf. Das muss ich heute abend mal überprüfen, da der Wagen gerade bei VW steht, wg Klimawartung.
    Unter der Staubschutzkappe? Mal sehen ob ich da ran komme.


    Grüße Jan


    wäre aber seltsam, dass dieses Teil bei manchen blockiert und bei manchen problemlos sein Dasein fristet...

    dieser Gummipuffer soll wohl direkt auf dem Kolben des Stoßdämpfers sitzen.
    Die Verschleißteile (Domlager, Kugellager etc. Schrauben) habe ich alle gegen neue getauscht. Einen Gummipuffer habe ich beim Freundlichen aber nicht gekauft. Das müsste noch der vom Originalfw. sein.
    Vor drei Wochen habe ich hier im Forum mal ein Schema vom Fahrwerk gefunden, nur heute leider nicht.

    Hallo Golfergemeinschaft,


    ich habe ne Frage zu meinem neuen Fahrwerk. Fahre ja nen 1,9TDI 74kw und habe mir vor 3 Wochen das H&R Cup Kit 35/35 einbauen lassen. Nun kam es ja wie es kommen musste und der Wagen erreichte nicht die gewünschte Tiefe. nach meiner Messung vorn und hinten nur 2cm runter (Kante Kotflügel, Ratnabenmitte). Tja dann folgte das Spiel mit
    H&R, also Originalfedern und Fotos vorher/nachher eingeschickt und abwarten.
    Nun erreichte ich Herrn Sommerhoff und der meinte nach Messung und Vergleich müsste ich bei 34-36 liegen. Er würde mir auf Kulanz neue Federn nur für hinten anbieten, wg. der Optik.
    Für vorn meinte er, dass evtl. Gummipuffer am Stoßdämpfer die Tieferlegung blockieren.
    kann mir mal jemand erklären, wo genau die liegen und wie ich die kürzen kann (mit ohne Ausbau?).


    Grüße von einem nicht mehr ganz zufriedenen Golfer.

    Hallo liebe Autofreunde,


    also in meinem Thread habe ich letzte Woche noch gejuubelt,
    leider ist jetzt die Ernüchterung eingetreten.
    Habe das Cup Kit 35/35 verbaut und das ganze ist nur ca 20mm vorn und hinten runter gekommen. Fahrverhalten ist super, aber 35mm hätte ich schon gern.
    Gesagt, getan, nu habe ich mit den H&R Kollegen telefoniert und alles wie oben gesagt schon eingeschickt, auch die originalfedern. Mal schauen was bei rum kommt. Ich hoffe das kostet nicht all zu viel Euronen für die erneute Montage.
    Zu denen zu fahren ist aus Berlin etwas weit.


    Wird schon alles gut werden.


    Grüße Jan