Beiträge von havoc322

    Es ist vollbracht
    meine neues Fahrwerk H&R Cup Kit 35/35 ist montiert und der DEKRA Prüfer hat mir das ganze gestern noch abgenommen. Das Fahrverhalten ist ja der Hammer, da liegen Welten zum Serienfahrwerk :D:D:D
    Die Tieferlegung gefällt mir auch richtig gut, genau wie gewünscht, die Hochwasseroptik ist Vergangenheit!


    Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Tricks geholfen haben.


    Grüße Jan

    Eine Frage zur TÜV Abnahme hätte ich noch.
    Benötige ich zur Abnahme/ Eintragung den Fz-brief? Den habe ich noch net mit abgegeben. Der Wagen steht aber schon in der Werkstatt und der TÜVler kommt morgen vorbei.

    umsonst Stress gemacht,


    also im Katalog ist laut Auskunft eines Freundlichen von H&R ein Fehler,
    das Cup Kit 35/35 teilt sich bei einer Achslast von/bis 910kg und nicht wie abgedruckt
    von/bis 980 kg.
    Bei den Tieferlegungsfedern findet man das passende Gutachten und siehe da 29526VA2 wird ab 911kg VA Last benutzt.
    Benutzt man aber das 55/40 Fahrwerk so ist 980kg die von/bis Grenze


    Das sind doch mal gute Nachrichten. :D


    Trotzdem vielen Dank
    Grüße Jan

    Hey Leutz,


    also ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht.
    Nach 14 Tagen ist endlich mein bei D&W bestelltes Fahrwerk H&R CupKit Komfort 35/35 eingetroffen und vor einer Stunde habe ich den Wagen zur Werkstatt gefahren.
    Nu schau ich noch mal durch den H&R Katalog und stelle fest, dass ich das falsche Fahrwerk von D&W bekommen habe. der feine Unterschied liegt bei der Achslast.
    Ich habe bei D&W bestellt: Cup Kit 35/35 ab 911kg VA Last, meiner hat 960kg Achslast.
    Im H&R Katalog gibts diese Achslast nur für den Variant, die normale Limo
    teilt sich in bis 980kg und ab 980kg.
    Was mache ich denn jetzt?
    Legt sich der Wagen dann nicht richtig, oder ist das nicht erlaubt, oder oder???


    Also ich brauche DRINGEND Hilfe!!!


    P.S. die Dämpfer und die hinteren Federn sind identisch, egal ob bis/ab 980kg VA Last,
    nur die vordere Feder ist ne andere, ich habe 29526 VA 2 (ab981kg) ich benötige
    eigentlich 29526 VA 1

    So, ich habe mir jetzt das H&R Cup Kit 35/35 bestellt. Nun bin ich noch am überlegen, was ich denn vom Freundlichen für Ersatzteile besorge. Ich habe da schon ne Liste aus dem Forum gesammelt.
    Nun noch ne Frage zum Domlager/Axialrillenkugellager:
    Reicht da das VW Teil aus, oder verschleißt das schneller mit nem Sportfahrwerk?
    D&W macht nämlich mit folgendem Text Werbung für sein Spezialdomlager für 67Euronen
    ZitaT:
    Domlagersatz mit verstärkter Gummilagerung zum Austausch der weichen original Domlager der Vorderachse.
    Das Tieferlegen des Fahrzeuges reduziert den Federweg, dadurch kommt es bei den Domlagern zu einem starken Verschleiß, das gilt besonders, wenn zusätzlich Sportstoßdämpfer mit verbaut werden.
    Die aktuelle Domlagergeneration von Bonrath: das anfällige Axialkugellager wurde gegen ein aus der Rennfahrtechnik bekanntes Hochleistungs-Lager beim Domlager Golf II/III ausgetauscht.
    Auch bei tiefergelegten Fahrzeugen ist dieses Lager nahezu verschleißfrei.
    ZitaT Ende


    Danke für eure Tips

    Wie ist das mit der Achslast?
    Das H&R Cup Kit 35/35 gibt es bis 980kg VA Last und ab 980kg VA Last.
    In meinem FZ Schein steht zulässige VA Last 960kg und 880kg hinten.
    Hab aber den schweren 1.9TDI, oder hat das damit nix zu tun?

    Kann man bei der Multifunktionsanzeige auch ne Anzeige für die Tankreichweite abrufen? Steht im Handbuch, aber beim durchwechseln der Anzeige taucht das nicht auf. Golf IV Bj 10/02
    Eigentlich müsste der doch aus den Daten (Verbrauch und gefahrene km) einen Wert errechnen können.

    Wie ändert sich denn das Fahrverhalten wenn nur die Federn gewechselt werden?
    Bei VW gibt es ja auch Sportfahrwerke, sind das komplett andere Fahrwerke oder auch nur kürzere Federn?

    So das ist erstmal das Ausgangsmaterial:
    mein Golf IV mit 18" Toora Felgen und 225/40/18 Bridgestone Bereifung.
    Der Wagen ist ansonsten im Originalzustand.


    [Blockierte Grafik: http://www.1webspace.biz/janido/JanGolf008.jpg]


    Nun ist mir die Lücke zwischen Kotflügel und Rad ein ganz klein wenig zu groß und
    optisch stört mich das hin und wieder. Nun habe ich mich schon ein wenig im Forum vertieft und bin am überlegen ob ich den nicht 2-3cm tiefer legen kann.
    Wie gesagt, es ist ja das Original VW (butterweich) Fahrwerk verbaut, was mir etwas zu weich ausgelegt ist. Soll heißen der Wagen neigt sich schon
    gut in die Kurve, beim Anfahren/ Bremsen hebt und senkt der sich ordentlich. Aber durch die harten 18" Räder gibt er mir schon jede Bodenwelle, jedes Schlagloch zu spüren.
    Wie sieht es aus mit Tieferlegungsfedern von Weitec 30/30 für den 1.9 TDI oder bei dem Aufwand gleich das Fahrwerk von Weitec Ultra GT 30/30?
    Wie sind eure Erfahrungen mit der "nur" neue Federn Lösung oder dem Fahrwerk?
    Sind bei nur 30mm Tieferlegung noch andere Umbaumaßnahmen notwendig?
    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D