Beiträge von michi IV

    Danke für die schnelle Antwort.


    Also verkommen meinte ich nicht den Preis für das OBD-Kabel, sondern für die Diskussionskultur, die in der Szene mittlerweile herrscht. Denn bisher kann ich damit wirklich nur Fehlerspeicher auslesen. Und den Airbag-Fehler hab ich mittlerweile auch behoben ;)


    Dass das Anlernen auch so funktioniert, beruhigt mich. Denn ich hätte wohl keine (im Forum kostenlose) Hilfe gefunden, wenn ich es zerschieße. Anlernen würde ich nämlich dann brauchen, wenn ich durch sinnloses rumtesten etwas zerstöre und das Tacho tauschen muss, so wie ich deine Erklärung verstanden habe? Bisher brauche ich es aber tatsächlich nicht austauschen.


    Übrigens, nimm es mir nicht böse :D Hoch angesehener Chiptuner wollte ich nie werden oder gar jemanden Konkurrenz machen. Nur hab ich es schon erlebt, dass 08/15 Mechaniker mit Chiptuning warben und mit einem gewissen teuren Interface planlos Kennfelder änderten. Und dann dem Kunden drei Scheine abnehmen? Das war meine Motivation, es selbst zu machen. Übrigens waren die Anleitungen im Web vor 6, 7 oder gar 8 Jahren auch grenzwertig, wenn es darum ging, Tachos auseinander zu schrauben (um LED's zu installieren) und nicht um zu betrügen. Aber ich verstehe grundsätzlich deine Annahme, dass hier dann Leute reingelaufen kommen und das missbrauchen. Deshalb will dir auch nicht wieter widersprechen.


    Nur ist es so... Ich habe mich in dem besagten Forum umgesehen und es gab mehrere Leute, die diverse Sachen angesprochen haben. Als Antwort wurde man immer wieder auf den Kauf des teuren Interfaces verwiesen. Es scheint viel mehr ein Marketinginstrument des Herstellers und Kundenforum für Nur-Kunden zu sein. Wer ein fremdes Interface benutzt, scheint nicht gern gesehen zu werden.

    Das Blöde ist, wenn ich es mir erstmal zerschieße durch ausprobieren irgendwelcher Software, kann ich das Tacho nicht mal eben tauschen. Dort sitzt doch die Wegfahrsperre?! Die müsste ich dann neu einprogrammieren und wir wären wieder am Anfang.


    Schade das der Kilometertacho so stark missbraucht wird, dass man gar nicht mehr normal über das Thema diskutieren kann. Damals hat man sich LED's ins Tacho gebastelt, um blaue Beleuchtung am Tachoinstrument zu haben. Da wurde man auch nicht direkt mit Tacho-Manipulationsvorwürfen beworfen, als man fragte, wie man ihn ausbaut und wo man die Löcher bohren soll. Wo sind wir denn hingekommen, dass alles in Verbindung mit KI oder Steuergerät in Tachotrixerei interpretiert wird. Natürlich ist es auch illegal, wenn ich 30 PS durch OBD-Tuning raushole, damit rumfahre ein Unfall baue. Aber viele lassen sich das auch für einige große Scheine einprogrammieren und fahren trotzdem ohne Eintragung rum.


    Mich ärgert es sehr, dass jene Leute, die die Geräte für nen halben Riesen vertreiben, teilweise (nicht alle) auch ausführliche Anleitungen zum Tachostand verändern mitliefern. Und teilweise wird mit Tachomanipulation geworben. Mir geht es aber ums Motortuning. Ich sehe es nicht ein zu einem Hinterhoftuner zu laufen, 300 Euro hinzulegen, damit er mir paar Motorkennfelder ändert, die ich hätte auch selber ändern können. Und TOP-Optimerungen wie z.B. von Oettinger sind mir mit 800 Euro schlicht und ergreifend zu teuer.


    Vielleicht macht es nun deutlich um was es mir geht. Wer Tacho manipulieren will, holt sich das Gerät für nen halben Riesen. Wer tunen will, zahlt kein halben Riesen fürs Gerät, wenns Profituning für 800 gibt, logisch oder? 10-Cent Tuning ist für mich langfristig keine Lösung, allerdings meinte ich 24,90 Euro fürs OBD Kabel wären okay, um per Software zu tunen. Nur hätte ich nicht ahnen können, wie verkommen diese Tuner-Kultur nun ist.

    Hallo Leute,


    ich wage nun einen Thread zu öffnen, da wochenlange Suche kein Ergebnis gebracht hat.


    Ich habe hier viele Kennfelder vorliegen, modifizierte Datensätze für tolle Funktionen wie Restreichweite in MFA anzeigen, Motormanagement anpassen etc.


    Mir ist bekannt, dass nur gewisse teure Interfaces in der Lage sind, Eeproms auszulesen und wieder zu schreiben. Doch auch in diesen Interfaces steckt keine Unmöglichkeit drin und es müsste mit einem normalen OBD2 Interface mit gängigen Protokollen ebenfalls zu realisieren sein. Denn warum sind sonst so viele Datensätze und Kennfeldsoftware im Internet im Umlauf?


    Würde mich über eine rege, neue und vor allem aktuelle Diskussion freuen.


    LG, Micha

    Welches Hartwachs benutzt ihr denn?
    Hab hier eins von ATU ( Autowachs Turbo 500 ml) für 5-6 eu. das hält allerdings nur einen monat, vielleicht auch 2 je nach wetter. ist das normal? hätte gerne festeren wachs, soll ja den winter überstehen ;)

    Hallo Leute,


    ich bin richtig genervt von meiner De-Linse und den MTEC Super White die dahinter stecken. Die Ausleuchtung ist grausam, als würde ich manchmal nur mit Standlicht fahren. Weiß jetzt nicht obs an den Inpro Linsenscheinwerfern liegt oder ob die MTECs ausgedient haben. So fahr ich jedenfalls nicht im Herbst rum, bei Sauwetter, Regen und Dunkelheit - ihr kennt das sicher ja wie unangenehm die Fahrt im Herbst sein kann.


    So überleg ich nun an den Scheinwerfern was auszutauschen. Ich will hier keine erneute Diskussion über Recht und Unrecht von Xenon Nachrüstkits auslösen - die Folgen wurden ja in vorangegangenen Threads ausdiskutiert. Wären die hinter der DE-Linse jedoch (für den Fahrer) die bessere Lichtquelle? Die 6000 K Sets, die von einer bekannten Plattform zu beziehen sind, sollen bis zu 3000 Lumen erreichen (also meiner Auffassung nach eine starke Ausleuchtung haben?!). Ab 6000K solls dann wieder abwärts gehen. Kann mir vorstellen, dass auch der Reflektorscheinwerfer + Philips Nachtbirnchen sehr gut ist, aber downgraden möchte ich nicht so gerne ;)


    Habt ihr Erfahrungswerte sammeln können?


    Viele Grüße
    Michi

    Hallo Leute,


    ich fahr nun schon fast ein Jahr Golf 4 und immer noch mit Serienanlage. Dabei hab ich damals in meinem Polo G40 immer eine schöne Anlage gehabt, das misse ich jetzt beim Golf.


    Ich habe hier ein 16er 3-Wege System mit 160 Watt von Magnet liegen und wollte das hinten in einer neuen Hutablage einbauen, samt Endstufe. Jetzt hab ich hier paar Tage im Forum recherchiert und gelesen, dass das eigentlich nicht zu empfehlen ist. Lieber solle man sich vorne das System verbessern und hinten einen Subwoofer reinlegen. Was könnt ihr mir nun empfehlen? Es soll nicht die Nachbarschaft verjagen, aber ich brauch unbedingt mehr Druck im Innenraum.


    Ich tendiere ja doch schon wieder zum Subwoofer mit Endstufe, nur gab es damals die Probleme im Polo, dass die Box durch die Lichtmaschine gestört wurde. Wo zapfe ich beim Golf am besten den Strom ab, um an welcher Seite ziehe ich am besten welches Kabel? Strom und Audio hat damals im Polo auf der linken Seite starke Störungen verursacht.


    Oder würde es reichen nur den Frontbereich in den Türen ordentlich auszubauen, um guten Druck zu erreichen? Dann würd ich auch die ganze Dämmarbeit auf mich nehmen ^^


    Liebe Grüße
    Michi


    Meiner hat EZ 03/2001, also denke Bj. 2001. Hab in einem Thread mal gelesen, dass so ein Update auf jedes Auto individuell abgestimmt werden solle. Aber in dem Fall ist das Softwareupdate so gut optimiert, dass es es einfach überspielt werden muss und fertig? :)

    Bin ich ja froh, dass ich mir damals nicht diese Box bei Ebay geholt habe - so viel Geld für paar Widerstände, die auch noch falsch gewählt sind.


    iceman, und was sagt der Verbrauch? :) Also wenn du ihn nicht fliegen lässt *g* Überlege meinen auch zu chippen bei xbm, Krefeld ist ja nicht so weit von mir entfernt. Ist allerdings nen ALH 90PSler. Haben sich bei deinem PD denn die 299 Eu gelohnt von der Preisleistung? Wie lange dauerte bei xbm das Softwareupdate?

    Während drei Seiten bei mir wie neu sind, heult die linke hintere Bremse während der Fahrt wie sau. Die ist fast komplett runter und geht nicht ganz zurück von der Bremsscheibe, hat mir sogar einen Winterreifen um fast 1 mm stärker verschlissen.


    Ist sowas selbst zu reparieren? Trau mich nicht an die modernen Bremsen, hab sonst nur was an Bj. 90 geschraubt :) Was genau muss runter und mit Kupferpaste geschmiert werden? ATU wollte mir direkt nen neuen Sattel andrehen, würde aber gerne Selbstreparatur machen.

    Top Lösung im Pöl ist ja das 2-Tank-System. Aus Kosten- und Zeitgründen käme für mich evt. das 1-Tank-System in Frage. Nicht zuletzt auch wegen der Pflanzenölbesteuerung ab 2008 punktet das 1-Tank-System.


    Nur würde ich mich gern hier austauschen, wie tauglich dieses 1-Tank-System ist, da es hierbei keine Dieselspülung gibt, oder seh ich das falsch? DA könnte es doch an kalten Tagen zu Startproblemen kommen...oder?