ZitatIch gebe meinen Senf nur zu Themen ab wo ich mich noch nie mit befasst habe
hey, wenn du öfter mal in diversen foren unterwegs bist, weißt du, dass das durchaus häufig vorkommt...:D
aber jetzt zum thema:
ich wollte nur mal nachgefragt haben, gibt ja leute, die dinge ungesehen ablehnen...
lzk = spielerei... hmm, seh in nen bißchen anders...
aber dass du ohne EQ auskommst kann ich nur gar nicht glauben! es geht ja nicht darum, nen fetteren bass zu erzeugen, indem man die unteren frequenzen bis zu obergrenze anhebt, sondern viel mehr, um die extrem ungünstige umgebung und die störeinflüsse des fahrzeugs zu korrigieren. eben um musik so zu hören, wie es der tonmeister beim mastering vorgesehen hat.
ich denke da z.b. an den druckkammereffekt, der ja z.b. den bassbereich noch mal heftig pusht und dieser dann mittels EQ wieder auf ein natürliches maß reduziert wird...
oder dass man ja keinen viereckigen raum im auto hat, sondern tausende von kanten und verschiedenste materialien ja überall reflektionen erzeugen, die dann zu auslöschungen und überhöhungen im frequenzgang führen - das hat ja mit "unverfälschtem klang" ja dann nichts mehr zu tun...
ich glaube, du kannst den klang in deinem auto ganz ohne neuinvestitionen in komponenten noch auf ein ganz neues level heben! ich würd mal zu nem fachhändler zum einstellen/einmessen fahren..
ich kenn genügend leute, die ein sehr gutes ohr und viel erfahrung im car-hifi-bereich haben, ne wirklich gute grundeinstellung hinbekommen und trotzdem 800km zun nem händler fahren und dann später mit "ner neuen anlage" zurückkommen...
home- und car-hifi sind in meinen augen auch nur in kleinen teilbereichen vergleichbar...