Beiträge von der_boese_golf

    Zitat

    Ich gebe meinen Senf nur zu Themen ab wo ich mich noch nie mit befasst habe

    hey, wenn du öfter mal in diversen foren unterwegs bist, weißt du, dass das durchaus häufig vorkommt...:D :D


    aber jetzt zum thema:
    ich wollte nur mal nachgefragt haben, gibt ja leute, die dinge ungesehen ablehnen...


    lzk = spielerei... hmm, seh in nen bißchen anders...


    aber dass du ohne EQ auskommst kann ich nur gar nicht glauben! es geht ja nicht darum, nen fetteren bass zu erzeugen, indem man die unteren frequenzen bis zu obergrenze anhebt, sondern viel mehr, um die extrem ungünstige umgebung und die störeinflüsse des fahrzeugs zu korrigieren. eben um musik so zu hören, wie es der tonmeister beim mastering vorgesehen hat.
    ich denke da z.b. an den druckkammereffekt, der ja z.b. den bassbereich noch mal heftig pusht und dieser dann mittels EQ wieder auf ein natürliches maß reduziert wird...
    oder dass man ja keinen viereckigen raum im auto hat, sondern tausende von kanten und verschiedenste materialien ja überall reflektionen erzeugen, die dann zu auslöschungen und überhöhungen im frequenzgang führen - das hat ja mit "unverfälschtem klang" ja dann nichts mehr zu tun...


    ich glaube, du kannst den klang in deinem auto ganz ohne neuinvestitionen in komponenten noch auf ein ganz neues level heben! ich würd mal zu nem fachhändler zum einstellen/einmessen fahren..
    ich kenn genügend leute, die ein sehr gutes ohr und viel erfahrung im car-hifi-bereich haben, ne wirklich gute grundeinstellung hinbekommen und trotzdem 800km zun nem händler fahren und dann später mit "ner neuen anlage" zurückkommen...
    home- und car-hifi sind in meinen augen auch nur in kleinen teilbereichen vergleichbar...

    Nimm in den Türen bitte MPX! Ist stabiler, leichter und (am wichtigsten!) feuchtigkeitsunempfindlich!
    Am besten nicht nur an den AGT schrauben, sondern die Ringe noch mit Aluspachtel einspachteln..


    Ich erlaube mir mal hier ein paar Bilder von meinen alten Golf zu posten... :D:D
    [Blockierte Grafik: http://www.jensheermann.de/images/zoom/WRVJUA/carhifi_lvl2_04_600px.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.jensheermann.de/images/zoom/WRVJUA/carhifi_lvl2_05_600px.jpg]
    (Der Einbau wurde übrigens vom CarHifi-Store Bünde gemacht)

    sorry, aber extra lautsprecher für den rearfill zu kaufen ist klanglich echt unsinn. du hättest lieber vorne neu investieren sollen und dann unter umständen die originalen ls nach hinten bauen sollen... besser aber nicht!


    nen schaumstoffkranz oder irgendwas anderes (z.b. alubutyl) ist natürlich sinnvoll, damit der ls eben nicht "unter" die verkleidung spielt.


    die kleine matte von vw ist absolut nicht genug. für die vorderen türen sollte man gut 2,5m² (eher mehr) rechnen, um das außenblech, den agt und die türverkleidung akustisch tot zu bekommen. sprich, dass sie keine töne mehr selbst erzeugen...


    auch ist vorne der mdf-ring, um ein vielfaches sinnvoller! in meinen augen ein absolutes muss, egal wie günstig, das frontsystem auch ist!

    wieso sind lautere signale schneller? das wäre mir neu...


    du musst lautstärke und verzögerung trennen, das mit lzk verzögerte signal ist keinesfalls lauter!


    diese "nicht 100%-hörer"-argumentation ist in meinen augen unsinn! die meisten würden sich wundern, was aus ihrer vielleicht gar nicht so teuren anlage mit richtigem einsatz von eq und lzk noch vom fachmann rauszuholen ist!
    umgekehrt hätte man sich z.b. viel geld sparen können..


    natürlich sind die meisten (mich eingeschlossen) damit überfordert, die anlage richtig einzustellen. aber die meisten leute unterschätzen eh, was man aus ner anlage noch rausholen kann. vom richtigen einbau sind doch die meisten ja auch überfordert. es reicht ja auch nicht, einfach nur die dinger in die türverkleidung zu spaxen, wie es viele machen...


    du forderst in meinen augen die leute mit deiner argumentation dazu auf,mit 80% einfach zufrieden zu sein. damit verschenken die leute aber geld! oder investieren neu in teurere komponenten, die gar nicht nötig wären.



    ich muss dir aber darin zustimmen, dass es fälle gibt, in denen die lzk weniger sinn macht. das hab ich aber auch oben geschrieben... auf der anderen seite ist es auch so, dass sich selbst mono-signale mehr von den lautsprechern lösen und nicht so in den ecken kleben...


    andere frage: verfügt dein radio über laufzeitkorrektur und/oder bist du schonmal längere zeit (> 1 woche) mit ner halbwegs korrekt eingestellten lzk gefahren? mit anderen worten: weiß du wovon du sprichst glaubst du nur nen unterschied zu kennen?

    nightmare
    mir scheint du hast das prinzip der laufzeitkorrektur gar nicht verstanden...


    GERADE wer 100%igen stereo-klang realisieren will, für den ist die lzk unverzichtbar...


    balance und fader regeln lediglich die lautstärke der lautsprecher, mit der laufzeitkorrektur hingegen kann man die unterschiedlichen entfernungen der lautsprecher zum ohr ausgleichen, so dass man akustisch ein nahezu perfektes stereo-dreieck erzeugen kann. das macht sich dann in einer wesentlich präziseren ortung der einzelnen instrumente oder der stimme und überhaupt erstmal in einer definierten bühne bbzw. auch in einer deutlicheren oder definierteren aussprache und einfach einem natürlicheren klang bemerkbar.


    daran muss man danach auch nicht mehr rumstellen, wie an ner basspegelfernbedienung...



    wie kommst du denn darauf, dass lzk bei mp3-quellen ne "qual" ist? das hat doch nichts miteinander zu tun.
    wenn die mp3s als joined stereo encodet sind, dann steht die musik halt in der mitte der bühne (meistens dann auch in der mitte des armaturenbretts) und wenn doch als stereo encodet, dann hast du auch die gleiche gute bühnenabbildung wie von der original-cd. mit der bitrate hat die lzk gar nichts zu tun...


    dass man "den sound" nur auf eine person abstimmen kann ist auch unsinn. die meisten stimmen halt ihre anlage auf den fahrersitz ab, aber es ist auch problemlos möglich, die lzk so abzustimmen, dass beide seiten den klang gleich oder zumindest ähnlich (wg. unterschiedlicher empfinden. nur dass dann beide nicht den optimalen stereo-"genuss" haben, sondern quasi beide falsch sitzen...


    surround oder stereo ist auch egal. das problem ist ja quasi das gleiche, nämlich, dass die einzelnen schallquellen unterschiedliche lange strecken zum ohr zurücklegen müssen...
    optimal sind ja punktschallquellen, die aber nur theoretisch zu realisieren ist...

    wie jetzt?


    was willst du denn anschließen? die boxen hinten?
    mal davon abgesehen, dass ich dir aus klanglichen gründen davon abraten muss...


    läuft das ganze mit/ohne endstufe?

    Henrik
    meinst du in limeshain oder in gießen? in limeshain war das auf jeden fall, aber in gießen auch?
    wie sieht denn dein wagen aus... vielleicht erinnere ich mich an den...


    Petka
    die frage ist immer: mit was für komponenten und mit welchem mess-system wurde gemessen. zw. audiocontrol und termlab liegen mal schnell 5db... das ist in der db-drag-szene ne welt!!


    Kaufi
    eben! laut kann doch jeder! :D:D:D

    seh ich ähnlich! ich mag auch nicht mehr drauf verzichten...


    wer natürlich nur musik hört, die fast keine bühne bietet, wie z.b nur so charts-gedaddel, was mal nur um den effekt willen nen links-rechts-gefade hat, der hat nicht viel von der lzk.
    wer aber etwas anspruchsvollere und aufwändigere musik hört, der wird auf ne richtige bühnenabbildung nicht verzichten wollen. ob nun mittels lzk oder nur mit perfekter ausrichtung der komponenten, ist dann auch egal!

    ich will dir ja nicht das geschäft kaputtmachen, aber ich glaube es gibt nur sehr wenige leute (wenn überhaupt) die blind nen unterschied zw. stahl und holz (MPX) raushören...
    da mag vielleicht nen kleinen unterschied in der feindynamik geben, aber das ist für die meisten unerheblich..


    ich bin auch nur durch zufall über nen kumpel an die ringe gekommen und hab mir dann gedacht: "wenn dann richtig!"
    in meinem golf 3 vorher hatte ich MPX-ringe und das war auch gut!


    von holz auf stahl würde ich nur wechseln, wenn ich zuviel geld und/oder zeit hätte oder es halt einfach wollte!


    wenn man noch plastik-ringe drin hat und wirklich wert auf guten klang legt, dann sind die stahlringe ein MUST-HAVE!


    was anderes:
    im moment sehen die ja gerade aus... gibt's evtl. ne möglichkeit die etwas schräg zu bauen, um den versatz zw. öffnung im AGT und der öffnung in der TVK auszugleichen? das würde auch nochmal was bringen! ansonsten spielen die TMTs etwas unter die TVK. das ist zwar nicht superschlimm, aber auch nicht gut! gerade wenn man schon stahlringe verbaut, dann sollte man auch das gleich ausgleichen... sind ca. 2-4cm...

    bei mir ist es schon zu spät... :D :D ich hab schon stahlringe (inkl. zierringen) drin...


    aber den anderen sage ich: MACHEN!!!! der gewinn an dynamik und bass-ausbeute von vorn ist riesig!
    da der einbau bei mir über zwei tage ging (normal geht's schneller!!) durfte ich mal den 1:1 vergleich zw. stahlringen rechts und plastik-ringen links "genießen". ein unterschied wie tag und nacht!

    im endeffekt hat jeder händler für jede preiskategorie (das ist ja meist das hauptargument) ein oder maximal zwei systeme, die er bevorzugt verkauft. entweder weil er am meisten dran verdient oder weil die sachen wirklich gut sind.


    beim xbm ist's in meinen augen so, dass er ein relativ schmales portfolio hat, was aber auch nur aus hochwertigen (aber nicht immer hochpreisigen) produkten besteht. beim frank vom CarHifi-Store Bünde ist das übrigens genauso, nur dass der etwas mittlerweile mehr marken hat, weil er auch schon länger im geschäft ist...
    der xbm verkauft halt fast nur spl-dynamics, weil er die produkte halt sehr gut kennt und nen außergewöhnlich guten draht zum deutschen vertrieb hat.


    nen händler, der 5000 marken führt, aber dir zum produkt nur dazu das sagen kann, was auf dem karton steht, ist ja auch nicht das wahre!


    ich kann bei händler (chs bünde und xbm-tuning) nur wärmstens empfehlen, habe bei beiden schon dinge gekauft und auch schon arbeiten am auto machen lassen. bin bei beiden top beraten und bedient worden...
    wer sich jetzt über die große entfernung zw. den beiden (krefeld/bünde) wundert... ich komme aus bünde und wohne in wuppertal. hab jetzt also bei meinen beiden wohnsitzen jeweils nen fähigen händler und arbeite mal mit dem einen, mal mit dem anderen zusammen...