Beiträge von der_boese_golf

    "kickbässe" sind nur eine erfindung der marketingstrategen und eine billige umschreibung für tiefmitteltöner die einfach mies im mittelton sind!


    der kickbass-bereich ist der frequenzbereich zw. 80 und 250Hz... wenn du nur sog. "kickbässe" verbaust, dann wird dir wahrscheinlich der mittelton zw. 250 und 2000Hz (Stimmen z.b.) quasi fehlen, also dumpf klingen! entweder du verbaust dafür nen separaten mitteltöner (im golf 4 extrem aufwändig) oder halt direkt nen richtigen tiefmitteltöner, der alles kann!


    gute TMTs können übrigens auch derbe kicken UND nen sauberen mittelton spielen!



    einfach nur die tiefmitteltöner auszutauschen taugt auch nicht viel, da die ja nicht wirklich zu den hochtöner passen!


    hol dir nen komplettes frontsystem inkl. frequenzweichen wie z.b. das Eton Pro170 (die TMTs müssten sogar die von dir ausgesuchten sein!), verbau die TMTs richtig stabil mit MPX-ringen auf dem AGT und die HTs schön ins spiegeldreick und häng ne gute endstufe dran, die vor allem schön kontrolliert spielt und hab richtig spass!!


    willst du auch noch nen sub betreiben oder nur das frontsystem?


    für ersteres eignet sich die eton ec500.4 sehr gut! ist ne absolut bewährte kombi mit viel leistung für den sub für so ne günstige 4-kanal-endstufe!


    wenn du nur das frontsys betreiben willst, reicht auch ne 2-kanal-endstufe, wie z.b. die audison srx2! in kombination mit dem eton frontsys macht das richtig spass und klingt sogar gut!


    alternativ zum pro170 würde ich dir das SPL-Dynamics SD6.2 ans herz legen. das hat schon nen ultrastabilen gusskorb (findest du sonst in der preisklasse nicht!!) und kickt noch etwas besser als das pro (und das ist gut verbaut schon klasse!)...
    ich persönlich war durchaus beeindruckt und ich bin einiges gewöhnt!


    für richtig auf die fresse, dann vorne das SPL-Dynamics HF-system... (kostet allerdings 300€, kann aber einiges...)


    aber spar lieber an den komponenten und dämm dafür deine tür richtig und verbaut die TMTs richtig stabil (=nicht in diesen billige plastik-adaperringen!), dann kann dir auch schon nen günstiges system die hosenbeine föhnen!



    btw: hinten braucht kein mensch lautsprecher! die zerstören dir nur die bühnenabbildung (stichwort STEREO!) und kosten geld, das woanders sinnvoller eingesetzt werden kann! wenn du nicht ohne auskommst, dann lass die originalen ls hinten leise mitlaufen und betreibe die am radio! empfehlen mag ich das aber nicht!

    am einfachsten ist es nur den 18er zu verbauen... den mit zwei 12ern zu mischen ist nämlich totale grütze!!! (unterschiedlicher klang, auslöschungen, überhöhungen, usw.)


    du wirst nen miesen bass-brei bekommen und mehr nicht, da sind dann die volumen auch egal!


    also, entscheide dich: entweder den einen 18" oder die zwei 12"er!!! damit sollte sich auch dein platzproblem lösen!


    für den 18er (bist egentlich sicher, dass das echt nen 18"er ist???) spricht der wahrscheinlich extreme tiefgang und der pegel außerdem ist der von nem brauchbaren hersteller. wirklich präzise und definiert spielt der, wenn überhaupt, aber wahrscheinlich nur mit extremer leistung!
    für die 12er spricht evtl. die bessere präzision und schnelligkeit durch die kleineren membranflächen bei ähnlichen pegeln. evtl. musst du aber mit einbußen im tiefstbass rechnen. eigentlich sind die crunch-dinger aber alle nur so schrammel-dinger...
    ich halte von denen mal gar nix!


    evtl. ist auch ne option einfach alles zu geld zu machen und sich dafür (plus vielleicht was extra) EINEN ordentlichen woofer und EINE ordentliche endstufe zu kaufen und dann was vernünftiges im auto zu haben, was auch musik spielt und nicht nur ziellos rumbrummt und luft bewegt! wenn du unbedingt auf den show-effekt wert legst vielleicht auch zwei woofer! zum musikhören braucht die aber kein mensch...

    es könnte sein, dass der TMT einen weg hat...


    am radio liegt es mit großer wahrscheinlichkeit nicht, bzw. ich persönlich würde das sogar ausschließen...


    vielleicht behebt es nicht die ursache, aber evtl. das problem: ich habe noch mein original-frontsystem aus meinem G4 (Highline) liegen. das könntest du haben!
    vor mir hat den wage nen 50jähriger gefahren, der wird die LS auch nicht gequält haben und ich hab das system schon ca. 3 wochen nach dem kauf ausgebaut und vorher auch nicht hart rangenommen!
    die halteösen sind sauber vom profi ausgebohrt worden und gut in schuss. du könntest den/die LS also einfach wieder reinschrauben..


    für 40€ inkl. versand ist das frontsys deins!

    Zitat

    Wie ist es denn, wenn man einen Subwoofer so einbaut, dass er in der Zelle sitzt, wo normal das Ersatzrad drinne ist?


    dann ist es richtig gut! :D


    das ganze ist zwar einigermaßen aufwändig, aber funktioniert dann "richtig"!!
    du hast im G4 ca. 50-60l volumen zur verfügung. da bekommste wirklich jeden sub unter!


    am einfachsten ist es, wenn du z.b. so einen Gladen SubFrame verbaust. die gibt es in allen möglichen höhen und durchmessern, so dass quasi fast alle volumen realisiert werden könnten. nachteil: nicht ganz billig!


    oder du baust ne "einfache" eckige kiste wie ich...
    ist halt nur mehr arbeit (du musst sie selbst berechnen und bauen)!


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    das ist aber sicherlich klanglich und sicherheitstechnisch die beste lösung!


    dein problem wird alleine schon sein, dass du kaum noch "free-air"-woofer auf dem markt finden wirst! du musst also immer irgend ne kiste bauen bzw. kaufen!
    entweder musst du die in den kofferraum stellen oder halt in der reserverrad-mulde verbauen, was den zusätzlichen vorteil hat, dass du auch deine endstufe vernünftig verbauen kannst!
    zum anderen ist das problem, dass auf die woofermembran ja richtig kraft ausgeübt wird! die ganze hutablage (selbst auch zentimeterdickem sperrholz) wird anfangen mitzuschwingen und "neutralisiert" die schingungen der membran. aus den woofern kommt dann einfach nicht viel raus und du verschenkst einfach teuer erkauftes potential!
    das ist übrigens bei kleinener lautsprechern (z.b. die beliebten coaxe und triaxe) genauso...


    also: aktuelle woofer immer in ein passendes gehäuse bauen!

    das ist deshalbe gefährlich, weil bei nem frontcrash, dir die teile entgegenkommen werden!
    ich möchte nicht in nem auto sitzen in dem zwei 10-20kg-geschosse mit 30-70km/h herumfliegen!


    die andere sache ist, dass halt moderne subwoofer ein definiertes volumen brauchen, in dem die luft wie eine feder wirkt! wenn die auf das gesamte und dann noch undichte kofferraumvolumen spielen, dann ist die federwirkung zu gering und kann sogar den/die woofer beschädigen...
    und klingen wird es auch nicht!


    bzgl. kofferrraum und kiste... die kiste lässt sich ja bei bedarf schnell rausnehmen...


    oder du baust den frontsys so auf, dass es teilweise nen sub ersetzen kann, das ist aber wahrscheinlich nicht die günstigere lösung!

    also bitte!!! du willst dir doch nicht allen ernstes 2, in worten ZWEI!!!, subwoofer auf die heckablage bauen!


    als allererstes ist das mal im falle eines unfals unglaublich gefährlich, dann wird die halterung im g4 das nicht lange mit machen (aus plastik und nur alles verklipst und nur mit einer schraube an der karosse gesichert) und drittens, wird es nicht vernünftig klingen, da die meisten aktuellen subwoofer ein nur für den woofer genau passendes volumen benötigen.



    bitt stell dir EINEN woofer in ner kiste in den kofferraum und kauf für den einen wenigstens ne ordentliche endstufe und ne ausreichende stromversorgung!


    ein guter woofer an der passenden endstufe und du wirst überrascht sein, was der schon mit deinem auto anrichtet!!!
    zwei woofer heißen auch immer doppelt soviel leistung, das bedeutet mehr strom, mehr aufwand und viel mehr kosten!!! zwei woofer zu verbauen könnte direkt schon bedeuten 50mm²-kabel statt 35er und evtl. schon ne zusatzbatterie zu verbauen. da sprechen wir direkt von 100-300€ mehrkosten! nur dass dir das klar ist!


    die meisten wissen einfach nicht, was in einem woofer schon drinsteckt und wollen deshalb gleich zwei!


    der anschluss ist relativ easy! du nimmst von den ls-kabel für die hinteren lautsprecher das signal ab, schleust das in nen high/low-adapter und kannst von da aus dann nen chinch-kabel zu ner endstufe legen, die das signal (nochmal !!) verstärkt, die für nen sub zu hohen frequenzen ausfiltert und dann zum sub schickt...
    bitte keinen billigen high/low-adapter nehmen, der hat große auswirkungen auf den klang und deshalb kommen für mich nur die von helix oder connection audison in frage... die sind auch preislich noch akzeptabel!!

    wichtig ist halt ne ordentliche wandstärke!! lieber nen cm zu dick, als nen halben zu dünn!
    reste kannst vielleicht ja hier auch wieder verscherbeln... gibt ja immer wen, der im kofferraum was bastelt, spiegeldreiecke baut oder die mittelkonsole modifiziert...

    Zitat

    Wieso eigent lich das Haussystem? Weil ihr das alle in euren Autos habt oder wieso?


    Nee, ich hab ja was völlig anderes verbaut... Der GTI-Styler auch..


    Das ist halt nur nen speziell von Frank Miketta geschnürtes Paket, was nur er so in seinem Shop anbietet! Darum Haus-System...


    Und weil die Komponenten einzelnd und auch in kombination ganz gut sind, ist das auch durchaus empfehlenswert.. Also, es gibt viele schlechtere Alternative, aber sicher auch ein paar gleich gute... Ist halt eine von vielen Möglichkeiten...

    ich antworte mal, weil ich eh gerade hier reinschaue...


    das haussystem besteht aus dem 20cm-tieftöner Hertz HV200, dem mitteltöner excat! MG10 und dem hochtöner exact! DN20...



    eigentlich versucht man ja vor dem fahrer eine korrekte bühnenabbildung zu erzeugen, d.h. die background-sänger hört man auch wirklich hinter und evtl. leicht versetzt zur hauptstimme... nur mal so als beispiel.


    wenn das selbe signal jetzt auch von hinten zu hören ist, dann verzerrt oder zerstört das dieses "bild", deshalb ist z.b. in vielen autos mit so einem klang-anspruch auch gar kein system hinten verbaut.
    ab und an, z.b. bei typischer disco-musik macht es aber vielleicht sinn, die ls hinten leiser mitlaufen zu lassen um so einen "raumklang"-eindruck zu erzeugen (in der disse wird man ja auch meinst aus allen richtungen beschallt!).


    wenn du aber hauptsächlich eine dem stereo-prinzip nach "richig" klingenden anlage haben willst und dazu noch ein knappes budget hast, dann solltest du lieber eher vorne investieren und dir das geld für die lautsprecher hinten sparen und darum vielleicht nur das original-system dort verbauen... wenn überhaupt!


    ich find das angebot vom frank gut und würde eher noch was sparen, als auf die Eton PA zu verzichten, denn die spielt schon ne klasse höher als die alternative EC (wobei die auch nicht schlecht ist, nur halt nicht so gut wie die PA)...

    CarHifi-Store
    das "erwachsenere" bezog sich auf den größen HT (26mm zu 19mm), wobei ich schon verstehe, dass man in nem 3-wege-system nicht unbedingt nen großen und dadurch meist tief ankoppelbaren HT braucht, sondern ein, wie auf deiner shop-seite ja auch geschrieben, ein recht hoch getrennter "superhochtöner" ausreicht, bzw. zweckmäßig ist...


    ich sehe aber gerade, dass ich mich stumpf verlesen hab! ich hatte irgendwie den DN26 für das High-Comp im Kopf... sry dafür!


    meinem argument tut das aber fast keinen abbruch: es ging mir ja drum, darzustellen, dass du, Frank, auch keine wunder vollbringen kannst, sondern der preisunterschied hauptsächlich durch das unterschiedliche zubehör zustande kommt.
    es ist ja eben nicht so, dass dein haussystem mit viel günstigeren komponenten ("aufgrund des technischen fortschritts" - zitat V.M) genauso gut wie das high-cop klingt, wie uns vadder.meier suggerieren wollte, sondern eher, dass das paket einfach günstiger geschnürt ist. das wird ja sogar noch dadurch unterstützt, dass die 2/3 der komponenten gleich sind und nur der TMT ausgetauscht wurde.
    "zubehörbereinigt" liegen die systeme ja gar nicht so weit auseinander... ob der "preisvorspurng" nun gerechtfertigt ist oder nen exact!-aufschlag ist... keine ahnung!
    ich nenne dein system einfach mal "besser auf deine bzw. die typischen kundschaft" zugeschnitten, da nur wirklich wenige leute auf alu-ringe wert legen und auch der ambitionierte otto-normal-hörer mit den wesentlich günstigeren MPX-adaptern völlig ausreichend bedient ist...
    ob man jetzt die alu-ringe braucht, hab ich ja auch vorher schon in frage gestellt und dass die ringe vom burkhard nicht wirklich günstig sind, ist ja wohl auch eher nen fakt... aber da das halt die einzigen alu-ringe sind, die man mit dem m18w verbauen kann und die außerdem nen hübschen schriftzug drin haben, lässt sich er sich halt schon ganz gut bezahlen...


    zum m18w:
    auch hier wird mir wieder eine wertung dieses lautsprechers vorgeworfen! das stimmt einfach nicht, ich habe nie was zu den qualitäten gesagt, geschweige denn, dass er besser als irgendein hier genannter 20er ist und/oder dass er absolut in das 3-wege-konzept des golf 5 gehört!!!!
    ich habe lediglich anhand der datenblätter, die ja eigentlich V.M's punkt stützen sollten, dargelegt, dass es sich dabei nicht um einen "pseudo-20er" (ich komm nicht ganz drüber hinweg.. ich geb's zu) handelt, sondern die größe so gewollt ist, weil der m18w gar keine konkurrenz zu nem 20er, sondern eher zu nem 16er sein soll.
    es ging mir doch nur um den äpfel/birnen-vergleich...


    auch ich würde im G5 eher den 20er verbauen, weil aufgrund des recht großzügigen platzangebots ja da ein relativ kompromissloses drei-wege-konzept mit "reinrassigen" hoch-, mittel- und tieftönern realisiert werden kann...


    so gesehen, habe wir, frank, ja gar kein problem miteinander... danke für den hinweis mit dem mittel-/hochtöner in deinem haussystem...


    nur, wenn mir dinge vorgeworfen werden, die ich nie gesagt oder gemeint habe, dann muss ich mich wehren, weil mich persönlich sowas unglaublich nervt!


    ich hoffe ich konnte jetzt endlich mal alle unklarheiten beseitigen...

    Für's Geld richtig klasse, aber eher auf Spass, als extrem auf SQ gebaut ist die SPL-Dynamics-Anlage vom -Dirk-!! Wobei das durchaus auch gut klingt, aber halt nicht nur für Schön- und Leisehörer ist...


    Ist zwar nur nen 2-wege und im Golf IV, aber es gibt auch von SPL-Dynamics (oder auch anderen Herstellern) noch nen Mitteltöner, mit dem das ganze für den G5 ergänzt werden kann! Der Dirk ist dir sicher auch beim Weichenbau behilflich...
    Der HF6.1 ist für nen 16er TMT echt nen Kracher! Ich sag nur 3" Schwingspule... schaut mal bei euren Subs nach, da sind in diversen 12"ern kleinere Schwingspulen verbaut! Ich meine den gibt es sogar als HF8.1, aber da fragste besser den Dirk...
    Ich denke mal, zum Sommertreffen ist der auch schon eingespielt und auch eingestellt...


    Ich kenn im Moment leider mehr G4ler mit schönen Anlagen drin... vielleicht noch beim Kaufi reinhören, der hat nen Hertz HSK vorn (und ich meine auch hinten) und nen 30er Hertz HX verbaut. Ich weiß, dass da aber komponententechnisch noch ne Umstellung kommt und dass der auch noch nicht komplett eingestellt ist. Für nen ersten Eindruck reicht's aber auf jeden Fall...


    Sicher ist Vadder.Meiers auto auch nen Hörung wert! Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass das Rainbow ganz gut klingt...


    Ansonsten fällt mir dann noch der Wagen vom GTI-Styler ein, das ist mal nen Beispiel für ne schnelle relativ unaufwändige Aufrüstung... und das Potential ist da auch noch nicht komplett ausgeschöpft, aber schon hörenswert...



    edit: ich hab ja völlig übersehen, dass der vadder sich auch nochmal geäußert hat...


    vadder.meier
    ich muss dir mal nen kompliment manchen, dein alter merkt man dir gar nicht an! ich hätte dich jetzt auf 18 geschätzt (wg. dem führerschein und dem auto und nur deshalb...)
    nach 35 jahren berufserfahrung sollte man eingentlich gelernt haben, dass man dem gegenüber genau zuhören muss und nicht gleich nach ein paar signalworten lospoltern sollte...
    kritik kannst du ja wohl auch nicht akzeptieren (hier in bezug auf deine äußerung bzgl. des "pseudo-20ers" und meiner angeblichen, da nie passierten, anpreisung des exact!-system), ich hab dir doch da ganz sachlich dargelegt, warum du mit deiner einschätzung falsch liegst... worauf gerade DU mir dann vorgeworfen hast, nen nebenkriegsschauplatz aufzumachen... ich habe dir lediglich aufgezeigt, dass du nicht weißt, wovon du sprichst, wenn du über z.b. den m18w urteilst...


    btw: auch wenn ich hier für exact! ne lanze breche... ich habe nichts von diesem hersteller verbaut und werde auch nicht gesponsort und es handelt sich auch nicht um mein traum-system, das ich mir nicht kaputtreden lassen will... (falls jemand auf die idee kommen sollte, mir das zu unterstellen)...

    oha... ich glaube, derjenige der sich hier gerade in die nesseln setzt, bist du!


    pseudo20er, mogelmentalität... so ein unsinn!


    der M18W war immer als 18er mit so einer etwas komischen "zwischengröße" konzipiert!! der wurde und wird auch nie als 20er beworben! der war einfach dafür gedacht, durch etwas mehr membranfläche mehr pegel im tieferen bassbereich als der typische 16er zu erzeugen, dabei aber trotzdem weiter den charakter und die möglichkeiten im mittelton wie ein 16er zu behalten.
    der ist als kompromiss zwischen einem 20er TIEFtöner und einem 16er TIEFMITTELtöner gedacht und soll so noch in einem 2-wege-system einsetzbar sein, z.b. zusammen mit einem tief ankoppelbaren MicroXT.
    ein reiner 20er ist einfach durch seine größe bzw. die größe und masse der membran in der wiedergabe eines sauberen mitteltons beschränkt, weshalb diese auch als tieftöner bezeichnet werden und für ein stimmiges klangbild auch mit einem mitteltöner ergänzt werden sollten...
    ein weiterer vorteil des M18W und auch ein grund für seine komische größe ist, dass er mit dem speziellen adapterring montiert durchaus noch da verbaut werden kann, wo eigentlich nur ein 16er gedacht ist. ein 20er kannste z.b. im golf 4 aus platzgründen gar nicht in den original-plätzen verbauen! auch nicht, wenn du entsprechende adapterringe auf den AGT montierst... da musst du zwangsläufig doorboards bauen...


    du vergleichst hier äpfel mit birnen und wirfst der birne vor, dass sie kein apfel ist...


    wenn du die frequenzgang-diagramme lesen könntest, die du selbst in den datenblätter gepostet hast, dann ist das auch eindeutig zu erkennen, dass der hv200 "nur" bis ca. 1kHz linear spielt, während der M18W noch bis 2,5kHz linear bleibt.
    auch an der Resonazfrequenz Fs kann man sehen, dass der arbeitsbereich des HV200 schon bei 40Hz beginnt, der des M18W aber erst bei 63Hz...
    das sind jetzt aber keine qualitätsmerkmale im sinne von besser/schlechter, sondern sind indizien dafür, dass es sich um völlig verschiedene konzepte für völlig verschiedene einsatzgebiete handelt! äpfel und birnen halt! ups.. äpfel und pseudo-äpfel natürlich...



    entschuldigung, aber das zeigt nun wirklich deutlich, wer hier mit gefährlichem halbwissen argumentiert...
    nur weil man bei seinem einbau beim händler gut aufgepasst hat und sich ein paar sachen gemerkt hat, weiß man noch lange nicht genug über car-hifi und kann hier so den dicken max machen!


    ich provoziere dich ganz bewusst, um dir zu aufzuzeigen, dass du nen bißchen von deinem hohen ross bzw. deiner "ich weiß alles über car-hifi im golf V"-mentalität herunterkommen musst.
    ich hoffe auch du hast gemerkt, wie leicht man dich entlarven kann, wenn man dich nen bißchen testet...


    falls du jetzt hier um dein territorium im forum fürchtest...
    ich will dich ja auch hier gar nicht verdrängen, ich würde dich zu bestimmten punkten beim golf 5 sogar fragen und/oder auf deine seite schauen, aber du solltest dir mal überlegen, ob du wirklich genug drauf hast, um dich wirklich so aufzuführen wie du es hier aktuell tust!
    schließlich erteilst du den leuten hier ganz konkrete ratschläge und das auch mit einem nahezu unerschütterlichen selbstbewusstsein, worauf die leute hier viel geld ausgeben! das erzeugt ja auch eine gewisse verantwortung und die sollte man auch mit entsprechendem hintergrundwissen stützen können! kann man das nicht, sollte man vielleicht in einigen punkten etwas vorsichtiger sein... (bei mir ist das übrigens der themenbereich strom. das kann ich offen sagen und dazu stehe ich..)


    solltest du mir jetzt wieder arroganz unterstellen... ich glaube, nachdem du dir hier so ein eigentor geschossen hast, kann ich mir die dir gegenüber durchaus erlauben...


    für mich ist hiermit alles gesagt! durch deinen letzen post hast du den leuten hier so gut gezeigt, wie dein "wissen" einzuschätzen ist, dass ich, außer meinem kommentar oben, nichts mehr hinzuzufügen habe...


    ach so: sowas wie dir jetzt, ist mir vor ein paar jahren auch selbst schon passiert! ich war zwar damals auch etwas in meiner ehre und meinem stolz gekränkt, aber im endeffekt hat mich das davor bewahrt, mich völlig lächerlich zu machen!

    Zitat

    Sorry Sorry aber du und bestimmt auch alle anderen User wusten was ich damit meine und "Boxen" schreiben auch andere User hir im Forum.

    hey klar... wollte dich ja nur nen bißchen hochnehmen... und wenn man lange genug nervt, dann verschwindet diese unsitte vielleicht ja mal aus den diversen internet-forun und die welt wird ein besserer ort... :D :D :D :D



    auf dem sommertreffen werde ich wohl aufgrund anderer termine nicht sein...
    aber vielleicht trifft man sich ja so mal...


    wo kommst du denn her? ich bin halt im ruhrgebiet/bergisches land und ab und an in ostwestfalen (bielefeld rum) unterwegs... während des sommertreffens z.b. beim bergrennen in osnabrück!

    Zitat

    nur wenn er nachfrag kann man ja auch mal drauf antworten ;)

    sry, hatte ich überlesen! peace! :D :D

    Zitat

    und dass man solch ein system nicht an ner media markt oder saturn endstufe laufenlässt is ja wohl auch klar, des stand ja auch nie zur diskusion


    das will ich dir auch gar nicht absprechen! aber manch anderem ist das vielleicht nicht so klar. oft herrscht ja die meinung vor, dass es einfach reicht, richtig teure "boxen" zu verbauen...


    ich hab das RS6.3 auch schon in nem richtig gut aufgebauten passat gehört und das macht schon spass... ist schon was feines... der besitzer hat aber später beim TMT auf den A165G von AndrianAudio gewechselt... er war der meinung, dass er wettbewerbstechnisch (AYA, einsteiger unlimited) mit dem helix nicht weiter kommt... aber das ist meckern auf höchstem niveau...



    FSI Ben
    ich glaube, du hast das prinzip verstanden! :D viel spass beim probehören!! lass man nachher hören, was es denn dann geworden ist..
    und um noch mal etwas haare zu spalten: boxen, das sind die dinger mit ner kiste drumrum, was du suchst sind lautsprecher! :] :] :]

    Zitat

    Bleibt als Fazit das es qualitativ etliche Möglichkeiten gibt im Preisrahmen von ~ 450 € ein sehr gutes Frontsys auf die Beine zu stellen.


    wann hab ich denn das bestritten?
    und dass der M18W bzw. exact! das nonplusultra ist hab ich doch auch nie behauptet... ist halt eine von vielen guten alternativen... wie gesagt war da das preislimit noch nicht klar!
    beim vergleichen zw. dem haussystem vom miketta und dem exact-paket solltest du aber auch beachten, dass im paket von exact! noch die alulringe für den M18W und den MT mit drin sind! so gesehen, ist das miketta-paket auch nur max. 100€ günstiger, beim exact-paket aber der erwachsenere hochtöner (26mm gewebekalotte) und wahrscheinlich der bessere MT dabei...ist also nix mit "für 450€ das selbe"...
    ob man jetzt nen unterschied zw. MPX- und alu-ring hört kann man diskutieren (ich glaube es nicht!), aber fakt ist, dass nen alureing wesentlich teurer als nen 15€-mpx-ring ist! wahrscheinlich das zehnfache! lt. exact kostet da der aluring für den m18w 214€, im paket ist der aber wahrscheinlich etwas günstiger...also immer schön kucken, was man da vergleicht!


    Zitat

    Das sind nämlich "echte" 20 er und nicht so ein Pseudo 20 er wie der M18W.


    pseudo 20er... ah ja... die jungs bei Tymphony hatten wohl nicht genug material für nen 20er oder wie? oder haben die die baupläne versehentlich in 90% ausgedruckt und dann nur nen 18er aus der fabrik bekommen? *prust*
    oh mann, gut für dich, dass hier nur wenige user deine aussagen richtig einordnen können... die, die's können, lachen sich nen ast...
    ich seh das mittlerweile von der unterhaltsamen seite... mach ruhig weiter...


    Zitat

    Das ein Scanspeak 2904 jedoch bei falscher Abstimmung der Anlage seine Fähigkeiten verpuffen lässt


    das ist doch quasi bei allen lautsprechern so, egal ob teuer oder billig... wo ist hier dein punkt?



    zu deinem system:


    aha! jetzt haste mal klartext gesprochen...


    unter "modifiziert" verstehe ich aber eher einen AndrianAudio A25 bei dem das Ferrofluid entfernt wurde oder einen AndrianAudio A165 mit gespachteltem und versteiftem Korb... nen vom Gitter befreiter Hochtöner würde ich sogar auch noch gelten lassen...


    schönen abend noch...
    Jens




    @threatersteller
    du musst nicht alles glauben, was dir erzählt wird! am besten ist eh, dir möglichst viele systeme aus allen preisklassen zu hören, dabei zu verstehen wo die unterschiede liegen, nen eigenen hörgeschmack zu entwickeln und dann danach "dein" system auszuwählen...


    da kannste lieber an den komponenten sparen und dafür den einbau optimal machen! also saubere dämmung und mindestens MPX-adapterringe...



    Playa
    naja, jetzt wird's schon etwas unrealistisch! er will nicht nur für's system 1000€ bezahlen! einfach nen serie7-paket in die tür zu spaxen macht auch noch keinen guten klang! ganz im gegenteil, sochte high-end-systeme sind eher besonders empfindlich... da muss alles passen! high-end-einbau + high-end-endstufen + high-end-headunit und dann bekommste auch erst high-end-klang!