Beiträge von hossi

    Zitat

    Original von Rufus
    die eine sonde reicht aus. bei meinem 2.0 golf ging damals eine sonde kauptt, wurde gewechselt und dann paar mon. später war sie wieder defekt. also reicht es, nur die defekte zu wechseln. garantie auf die sonde hast du nur, wenn du den wagen auch im autohaus gekauft hast, bzw. beim freundlichen. hast du ihn privat gekauft, mußt du sie zahlen. die neu eingebaute enthält dann aber garantie falls sie nochmal kaputt geht und finger weg von solchen universellen teilen. das kann auf die dauer nich das wahre sein. denn wofür gibt es dann für jeden motor eine eigene sonde!?


    die originale, sowie die von unifit ist von bosch, was soll an den universellen denn deiner meinung nach anders sein? die messen beide zwischen 0-1V...


    der unterschied liegt einzig und allein daran, das bei den universellen kein spezifischer stecker dran ist und man den alten weiter benutzen muss.


    wenn du also selbst keine negative erfahrung mit universellen lambdasonden gemacht hast, solltest du nicht so darüber reden!


    hab schon einige berichte über die OX 104-B gelesen. Es wurden bis auf wenige ausnehmen durchweg positive erfahrungen gemacht. die wenigen ausnahmen sind dann aber durch falschen einbau oder fehlerhafte sonden hervorgerufen wurden. zudem hat man bei unifit rückgaberecht.

    da de reinbauaufwand nicht allzu hoch ist würde ich nur die tauschen, die auch defekt ist. warum sollte man was tauschen was noch funktioniert... ?(

    also mein garantie deckt die lambdas mit ab. hast du noch garantie?


    kulanz kannste jedenfalls vergessen denke ich.


    du kannst dir auch universelle bosch sonden hier *klick mich* holen. die bieten ihre sonden auch bei ebay an.


    nachteil bei den dingern ist nur, dass du den stecker der alten sonden weiterbenutzen musst.


    vorteil ist jedoch, dass die bei ebay incl. versand nur ~40,- kosten... ;)


    da sparste nen haufen kohle. der einzige unterschied zu den originalen von vw besteht im spezifischen kabelsatz. die sonden sind beide von bosch...

    jup, für nen azubi ist der v5 nicht unbedingt geeignet...


    bin zwar auch noch student und hab den v5 jetzt seit oktober, aber im märz ist die quälerei endlich vorbei und die kohle kann fließen... :D

    hi.


    habe auch die car garantie...


    wie lange hast du schon den bora? die ersten 6 monate der garantie muss dein händler alle verdeckten schäden auf seine kosten beseitigen, oder nachweisen, dass die mängel bei gefahrenübergang nicht schon bestanden haben... stichwort sachmängelhaftung


    da er das nicht kann muss er bezahlen. nach den 6 monaten musst du beweisen dass der mangel schon bestand...


    bei mir hat sich z.B. bereits nach 1 monat herausgestellt, dass meine hinterachsbuchsen, sowie der riemenspanndämpfer ausgeschlagen ist. hab das meinem händler gesagt. er meinte ich soll mich an die garantiegebende firma wenden, doch dort wurde es nicht abgedeckt. also kurz den adac angerufen und gefragt, die meinten dass mein händler aufgrund der sachmängelhaftung den schaden bezahlen muss. hab dann noch kurz mit dem anwalt gewunken, nen schönen breif aufgesetzt und schon hat er eingelenkt...


    musste dann nur 50% der Teilekosten des Spanndämpfers und ha-buchsen zahlen, den rest + einbau der händler... :D


    hoffe ich konne helfen...

    hatte ich auch schon. musst nur den keilrippenspanner austauschen und gut ists. bei bedarf gleich den keilrippenriemen mit tauschen.


    das ganze dauert auch nicht allzu lange. kannst sicherlich sogar warten bis das auto fertig ist. ich bekomme von meinem :) immer einen kostenlosen werkstattersatzwagen...


    gruß
    hossi

    puh...


    hab doch nochmal schwein gehabt. war doch nicht die kopfdichtung, sondern irgend ein kühlwasserschlauch war verstopft, weswegen hoher druck auf dem system war und der sicherungshalter auf der batterie war vollkommen verschmort, weswegen der kühlerlüfter nicht lief. außerdem ist durch den verstopften schlauch das thermostatgehäuse gerissen und ein anderes plastikstück hat sich verformt.


    wurde nun alles gewechselt und ich hab meinen kleinen wieder... ;o)


    zum glück muss ich nur einen teil der kosten tragen. die rechnung beläuft sich auf ~550,-€.
    137,- bleiben an mir kleben, dafür habe ich aber viele neue sachen:


    - thermostat
    - thermostatgehäuse + winkelstück
    - thermoschalter
    - kühlwasser
    - kühlmitteltemperaturgeber


    finde dir rechnung trotzdem brutal, wenn man bedenkt, dass die alleine für den austausch des sicherungsträgers auf der batterie schon knapp 70,- ohne teilekosten veranschlagt haben. da kommt man doch wunderbar dran. das kann ich echt nicht nachvollziehen.


    aber ich bin heilfroh, dass es nicht die kopfdichtung war... *schnellaufholzklopf*


    gruß
    der glückliche hossi

    Hallo Leute.


    Nun ist mir schon wieder was passiert. Letzte Woche Mittwoch wollte ich abends meiner freundin starthilfe geben, also 40km zu ihrem auto (arbeitsort von ihr) und nach ca. 3min starthilfe im leerlauf fing mein v5 an zu qualmen, also karre schnell ausgemacht und geschaut was da los ist.


    mein komplettes kühlwasser lief an der rechten seite des motorblockes raus. also kurz um 22.30uhr mit dem adac telefoniert. der kam dann und hat gemeint, dass wohl das thermostat hängt und deswegen das ganze wasser rausgedrückt wurde. komisch nur, dass die anzeige in meinem ki immer auf 90°C stand und der motorlüfter nicht lief. er hat dann das kühlsystem mit wasser befüllt und mich nochmal fahren lassen. mit dem gleichen ergebnis wie vorher, also wurde ich zum nächsten :) abgeschleppt. beim aufladen hats hinten mächtig gescheppert. war wohl meine ahk und das obwohl kein fahrwerk verbaus ist... :kotz:


    beim :) stand der wagen einen tag und folg. sachen wurden erneuert:
    - thermostat
    - thermostat gehäuse (hatte nen riss vom überdruck)
    - doppeltemp.geber (auf meinen wunsch)
    - thermoschalter


    der meister rief mich abends an und sagte nur "das sieht nicht gut aus"... :crying:
    "der wagen baut zu viel druck auf, anscheinend ist die kopfdichtung kaputt, denn das wasser wurde wieder komplett rausgedrückt. das wird mind. bis ende nächste woche dauern, da wir montag und dienstag nur notbesetzung haben"


    das darf doch alles nicht wahr sein. ich habe den wagen echt bis auf ganz wenige ausnahmen immer geschohnt und dann sowas. wie kann das passieren, das von jetzt auf gleich sowas auftritt? ich hatte bis zu diesem tag auf 15tkm keinen wasserverlust. öl hat er sich 0,2l/1000km genommen. kein qualmen aus dem auspuff, kein komischer geruch, alles war super... kein anzeichen für eine kaputte kopfdichtung.


    außerdem merkt man, dass die sich jetzt richtig zeit lassen den wagen zu reparieren, seitdem sie wissen dass es über die garantie läuft. und nen leihwagen bekomme ich auch nicht, obwohl mein :) mir immer einen gegeben hat, nur leider ist der 400km weit weg... :crying:


    ich könnt sowas von kotzen.


    kann mir einer von euch dagen, was die oben aufgezählten teile zusammen ungefähr kosten, damit ich weiß wieviel ich ungefähr berappen muss? (60%der TK muss ich selber tragen, den rest und die ast die garantie)


    mir fällt noch was ein. wäre es ratsam gleich die steuerkette mitmachen zu lassen, wenn der kopf eh runter muss? muss dafür noch mehr zerlegt werden, sprich wie siehts mit der arbeitsleistung aus? wenn ja, was sollte ich alles tauschen? geräusche sind mir bis jetzt keine aufgefallen, dachte nur wenn die eh alles zerrupfen wäre das ratsam.


    achso, habe gerademal 105tkm runter....


    danke euch...


    der glücklose hossi *schnief*

    hatte bei meinem V5 agz schon oft die bat ab. der ist immer so gelaufen wie vorher. hatte da also noch nie probleme. tippe bei dir auch ganz stark auf verdreckte dk.


    mach den ansaugstutzen mal runter und schau mal rein, ggf. auch mal mit dem finger öffnen um beide seiten zu sehen...

    genauso ist auch mein kenntnisstand!


    die höhe der zuzahlung richtet sich bei mir z.b. nach laufleistung, sprich bei mir ist es gerade so, dass ich, weil ich über 100tkm runter habe, 60% der tk selber zahlen muss. der arbeitslohn wird immer von der garantie übernommen...