Beiträge von Sir.Mike

    Entschuldigt wenn ich das Thema nochmals auffrische...


    Bin schon länger verzeifelt auf der Suche meines Klappergeistets...


    Hab jetzt wieder n neuen Hoffnungsschimmer...


    Schaut euch mal die Bilder an:





    Meint Ihr dass meine Domteller den Rand der Domaufnahme berühren könnte und dadurch ein Klappern (vorallem bei länsämerer fahrt) verursachen könnte?


    Freundliche Grüsse Mike


    Edit: Warum kann es eigentlich kommen dass diese Domteller in solch schiefer Lage stehen? Tieferlegung??

    hehe nö unmöglich, die wär nähmlich schon längst leer :D


    nein spass beiseite, wer würde die schon im motorraum lagern :rolleyes:


    glugglugg ist vieleicht n bisschen falsch ausgedrückt, klaklack ist vieleicht näher dran

    hm weis den niemand ob zu lange anschlagspuffer geräusche entwickeln können?


    Wäre echt sehr dankbar wenn das jemand beantworten könnte, habe nämlich schon stabigummis, trapezgummis und domlager gewechselt...


    Koppelstangen werden auch ausgeschlossen... hab weitec verbaut...



    kann mir jezt nur noch die Stossdämpfer oder die anschlagspuffer vorstellen....



    Grüsse Mike

    Hab auch mal ne frage dazu, kann es sein wenn mann diese Anschlagpuffer nicht kürzt, dass ich dann so ein glugglugg über unebenheiten bekommen könnte?


    Wenn ich nähmlich meinem Vater sag, er solle mal n bisschen vorne einfedern und ich im Wagen sitze habe ich genau diese Geräusche auch...


    Grüsse Mike

    Ich erlaube es mir, da ich zu diesem Thema noch kein Thread gefunden hab, einen zu erstellen.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Universal-Lambdasonden von Bosch oder NTK?


    Die gibts ja in verschiedensten Ausführungen von 1-4 Kabel
    Nun sind die Preisunterschiede doch ziemlich gross zu den Originalen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die von VW einfach nur viel teurer sind, da es noch ein Stecker von ihnen dran hat...?
    Oder gibt es da Grosse Qualitätsunterschiede??



    Da der Stecker ja meist nicht defekt ist, könnte ich mir vorstellen dass man mit ein wenig Lötkentnissen und n bisschen Schrumpfschlauch gut selbst eine günstige neue Lambdasonde einbauen könnte??


    Kann da jemand genauere Infos drüber geben?
    Was muss man noch beachten, z.B. Gewinde und so???



    Grüsse Mike

    @ AfroDieter



    kaufen:
    1x Rüstsatz von VW 1J0 998 527 A (beinhaltet Lenkstockschalter und Kabelbaum)
    2x Leitungssatz 000 979 002
    2x Leitungssatz 000 979 131
    1x Leitungssatz 000 979 133


    Stromlaufplan für entsprechenden Motor (BAD könntest du von mir bekommen)


    dann von Conrad oder ca. 4m Litzen ca. 0.35mm2
    Schrumfschläuche für diese Litzen
    Silikon


    zudem ein Lötkolben und Lötzinn


    zum Wechsel:


    -Motorhaube auf ;)
    -Wasserkasten Abdeckung entfernen
    -Scheibenwischgestänge entfernen
    -Kabeldurchfühung öffnen


    dann:


    -Verkleidung unterm Lenkrad komplet weg
    -Airbag weg (umbedingt Batterie trennen)
    -Lenkrad weg (achtung Spezialwerkzeug)
    -Schleifring weg (dafür sorgen dass sich dieser nicht verdreht)
    -Blinkerschalter gegen neuen mit GRA austauschen
    -Kabelbaum am Blinkerschalter anschliessen und sauber verlegen
    -nun von aussen beim Träggerrahmen den schwarzen Stecker ausrasten, damit man ihn aus dem Innenraum entgegennehmen kann
    -Kontakte vom Kabelbaum mit den entsprechenden Bezeichnungen am schwarzen Stecker einrasten
    -Sicherungshalter Ausrasten
    -Sicherung am Platz 5 entfernen und Kontakt nach hinten ausrasten
    -Leitung vom GRA Leitungssatz mit dem Schwarzen Endstück zwischen sicherungshalter und ausgestecktem Kontakt anschliessen


    -nun muss der Zusätzliche "Benziner-Kabelbaum" angeschlossen werden (Anleitung diesen Herzustellen folgt weiter unten)
    -Linken Stecker des Motorsteuergerätes entfernen und zerlegen.
    -"Benziner-Kabelbaum" gemäss des Stromlaufplanes am MSG und am Schwarzen Stecker anschliessen. (ich habe ein Loch in die Abdeckung gebohrt, um die kabel von innen nach aussen zu bringen)
    -Stecker wieder zusammenbauen und vorsichtig einstecken.
    -Schwarzen Stecker in der im Trägerrahmen wieder von unten einrasten und Gegenstück von oben einstecken
    -Dichtung der Kabeldurchführungsbox reinigen und wider sauber verschliessen
    -Wenn du ein loch gebohrt hast für die Kabel, diese mit Silikon sauber abdichten


    -alles wider korrekt zusammenbauen
    -mit Körner ein Punkt auf die Lenkradschraube schlagen (diese darf nicht beliebig oft verwendet werden)
    -Am Schluss mit VAG-COM GRA freischalten, oder beim Freundlichen machen lassen...



    Zum Kabelbaum:


    am einen Ende 4 von den kleinen Kontakten (MSG)
    am anderen Ende 3 mittlere und 1 grosser Kontakt


    dazwischen ca 1m Litzen (am besten selbst rasch ausmessen, ich weis auch nicht mehr ausswendig wie lang genau)
    mit Schrumpfschlauch die lötstellen abschrumpfen.
    mit Isolierband oder kabelbinder ein wenig zusammenbinden
    FERTIG.


    Ich habe noch ein PDF einer Zeitschrift, und den Stromlaufplan des BAD Motors hätte ich auch zur Verfügung => PN


    Im weiteren ist beim Rüstsatz eine ebenfalls ausführliche Anleitung beigelegt.


    Ich hoffe dir ein kleien Überblick verschaffen zu haben, bei Fragen fragen :D


    @all


    Falls ich noch was vergessen haben sollte, bitte nachtragen!


    Grüsse und ein angenehmes Wochennende!
    Mike

    Zitat

    Original von Rufus
    036 906 261 D


    was ist wohl der Unterschied zwischen der 036 906 261 D und der 036 906 262 ???


    Nur der stecker?? könnte drum ne 036 906 262 haben vom abbruch mit wenig km, bräuchte aber ne 036 906 261 D, hab mir jetzt gedacht wenn nur der Stecker anders ist, könnt ich mir das ja selbst sauber zusammenlöten 8)


    gibt es ne Möglichkeit am Stecker mit nem Multimeter auszumessen ob evt. ein Kabelfehler vorliegt?


    Gruss Mike

    Zitat

    Original von moko81



    Vermute ich mal, ja!
    Es gibt auch noch nen "Sensor für Abgaskontrolle" hinter dem Katalysator, den bekommst du für günstige 175€! :D



    Haste mir mal bei gelegenheit noch die TN dieses Sensors, der scheint bei mir defekt zu sein...


    Gruss Mike

    AlexFFM


    natürlich ists eigentlich egal, aber wär schon noch intressant... hätt ja sein können das man als Hobbyschrauber auch auf sone datenbank zugreiffen könnt, hab da mal sowas gesehen... kost zwar was aber das würd ich auf mich nehmen