Beiträge von GH0815

    Will alle Türen im G4 4-Türer dämmen. Weiß jemand grob wieviele Quadratmeter Bitumenmatten ich da brauche?


    Ich wollte das Türblech, den Aggregateträger von innen (also die Seite die nach außen guckt) und die Türpappe mit Dämmmatten bekleben. Habe grob über'n Daumen gemessen errechnet, dass ich ca. 6 qm brauche. Aber bei der Suche hier im Forum habe ich gelesen, dass derjenige für das gleiche nur 2 qm verbraucht hat.
    Wieviel braucht man denn nun für 4 Türen?

    Kannst du die Frage nochmal neu definieren? ("Kann man einen Aktiv Sup anschließen?" - Ja das kann man!) Es ist schwer erkennbar, worauf du hinaus willst.

    Also ich glaube nicht, dass es was mit'm Zahnriemen zu tun hat, denn das Fahrzeug hat 60.000 km runter und das Geräusch gab's schon bevor die 10.000 erreicht wurden. Zudem ist das ein 10/03er Baujahr, also so ziemlich der letzte der vom Band gefallen ist - bei diesen Autos gibt's normalerweise gar keine Fehler mehr (oder zumindest sollte es so sein). Und wenn's was überlebenswichtiges wäre, dann hätten die VW-Menschen das bei den bisherigen Durchsichten doch sicherlich gemerkt, oder?

    Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe wie genau ein Luftmassen-/Luftmengenmessgerät funktioniert, aber die Dinger gehen doch nur alle paar hunderttausend km kaputt. Bei meinem IIIer TDI musste das Teil nach ca. 200.000 km ersetzt werden (hat zum Glück nur 75,- gekostet, ein Jahr eher waren die Preise dafür noch etwas anders). Und da frage ich mich wie man als einzelner feststellen will, ob solche Hilfsmittelchen etwas bringen?


    PS: deine PN funzt nicht.

    Mein 1,4er 16V (also eigentlich der meiner besseren Hälfte) macht im Stand (Leerlauf) ganz komische Geräusche. Er fängt langsam an zu klackern, das wird dann immer lauter und schneller und hört dann wieder auf. Als ob man einen Stift in einen Ventilator hält (nur gedämpfter) und dann die Drehgeschwindigkeit erhöht. Die Werkstattmenschen fertigten meine Freundin mehrmals damit ab, dass sie nix gehört haben bei der Probefahrt bzw. dass beim 1,4er sowas normal sei. Der letzte meinte allerdings, dass das Geräusch von der Benzinrückführung komme (und auch normal sei).
    Allerdings macht der Wagen auch noch bei der Fahrt undefinierbare Geräusche. Z.B. bei ca. 120km/h und einer exakten Drehzahl (ca. 3000/min??) brummt irgendwas ganz merkwürdig. Ich würde es als Wind(verwirbelungs)geräusche deuten, aber meine Freundin ist sich sicher, dass der das die 40.000 km davor nicht gemacht hat.


    Wie auch immer. Kennt jemand diese Erscheinungen bzw. weiß was das ist und wie man es beheben kann?


    Besten Dank!

    Wie's vorne direkt aussieht kann ich dir leider nicht sagen (kenne es auch nur aus'm IIIer), aber beim 5-Türer sind ja hinten auch Türen (Überraschung!) und da habe ging's ganz einfach durchzufummeln und den Aggregateträger brauchte ich nicht ausbauen, da das Loch der 16er Box groß genug ist um durch zu greifen - wird vorne ähnlich sein.


    Aber zieh doch einfach mal den Gummischutz zwischen Tür und Karosse auseinander - dann siehste doch wie's aussieht.


    Und nochwas: Falls du die Türen dämmen willst müsstest du eh den Aggregateträger abbauen, dann kommst du noch besser ran.


    Edit meint noch, dass im Autohifi-Katalog 2004 (Sonderausgabe von Autohifi) eine sehr guter Einbaukurs (und nicht so protzig) zum Golf IV ist. Ich habe diese Ausgabe, aber leider keinen Scanner.

    Aus deiner Beschreibung erlese ich, dass du vorhast deine Frequenzweichen irgendwo im Cockpit zu verbasteln. Das ist allerdings recht aufwendig. Ich empfehle dir die Weichen in die Tür zu bauen (zwischen Agregateträger und Türpappe), da ist genügend Platz. Zudem erleichtert sich das Kabelziehen.


    Ansonsten schau doch mal die Anleitungen HIER an, so als Anregung.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe ewig gebraucht den Fehler zu finden - auch bei mir kam Strom an - aber scheinbar nicht genug wie sich herausstellen sollte: Und zwar war die Sicherung des Stromkabels hinüber - aber nicht optisch (also nicht durchgebrannt), sondern die Metallteile der Sicherung hatten sich irgendwo an den Enden (innerhalb des Glaskörpers) lockergewackelt. Neue AGU-Sicherung rein ---> alles geht wieder.


    Moral von der Geschicht: Man muss manchmal wirklich jeden Mist überprüfen, auch wenn's noch so unlogisch ist, dass da der Fehler liegt. ;)

    Astrein! Besten Dank! Das trifft sich ganz gut, wollte eh zum Händler wegen dem CD-MP3-Player im DIN-Format der hier auch im Forum rumgeistert. =)


    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wo ich die originalen VW-Boxen (aktiv) leistungs- & klangtechnisch einordnen kann bzw. ob sich's lohnt die Türen dahinter zu dämmen bin ich rundum glücklich.