Beiträge von Imper_

    machen! :baby:



    edit:
    hallo ADMIN ?! :P waer vielleicht nicht schlecht den thread mal unter nem anderen namen laufen zu lassen. da es ja eine verbesserung für alle motoren ist.... *werd ich jetzt geschlagen?* :D

    moin jungs,


    hab heute das komplette packet eingebaut.... oder besser nen kumpel beim freundlichen (ich hab ihm dafür nen big cheese von maeces gegeben und nebenher den motorraum geputzt :D ).


    - hier nun mein erfahrungsbericht -


    so....


    MKB : Golf IV '02 ASZ (130ps - chip auf 165ps) FWD
    grosse Batterie X(



    der vorgang:
    hatte eigentlich wg. s.o. mit schwierigkeiten gerechnet. deswegen happy -> kumpel hilft mir. ohne ihn haette es sicherlich uebel ausgeschaut. denn der ausbau aller teile...:


    lufikasten komplett,
    ansaugroher,
    batterie mit allen teilen und plastikanbauten bis auf die obere halterung der kabel - kann nach oben geklappt werden - ,
    beide abdeckungen der vorderen scheinwerfer,
    fahrer/v. radverkleidung,
    und natuerlich die laestige untere abdeckung des fahrer/scheinwerfers.
    .... 8o


    das ganze hat trotzdem ca. 1 std gedauert (mit unterbrechungen) :]


    was muss beachtet werden:


    da hier sicher keiner so blöd sein wird, sich den teuren dsg lufi kasten zu holen muss der alte demnach aufgebohrt werden. dremel benutzen! -metalschleifkopf
    am besten ist es wenn man den filter vor sich hat und man durch das loch in den filter schaut NUR an der rechten seite in einem halbkreis die zus. ausparung zu dremeln. das ansaugroher schiebt sich danach leicht mit 1,5 überstand in den innenraum. passt!


    die abdeckung der batterie an der zur seite zugewandten seite hatte mir sorgen bereitet. aber mit ein bisschen quetschen und drücken (die freundlichen sind immer so grob! :rolleyes::tongue::D ) passte dies auch.
    danach bleibt am oberen ende, wo die gummiabdeckung zerdremelt wurde meist ein kleiner unvermeidbarer spalt durch das reinschieben des rohres. dieser wurde hierbei mit einer art schwarzen knetklebemasse abgedichtet. ist schon was die jungs auf lager haben... 8) klebt jedenfalls wie sau und sieht bei geschicktem verreiben sogar OEM aus.


    stosstange ausbauen?! :
    nicht nötig. man kommt an die drei pinne auch vom fahrer/rad heran. achtung: hierbei am besten zum teile verkauf und mit der neuen unterseite der scheinwerferabdeckung die drei neuen pins bestellen. must have!


    kann ich mir auch nur das ansaugrohr bestellen?


    tja, ich denke schon.....dann muss natuerlich der original eingang an beiden seiten vergroessert werden. wieviel mehr luft durch den vergrösserten eingang der scheinwerferabdeckung kommt kann ich nicht einschätzen. muss jeder selber wissen. :]


    hat sich der ganze scheiss gelohnt?


    kurz: ja - lang: nachdem mein wagen durch das chippen an niedertourigem surging gelieten hatte, weil der turbo starken unterdruck saugte durch die zu kleine ansaugöffnung erschien der einbau jederzeit sinnvoll. die ersten fahreindruecke bestätigen - kein surging.


    der motor wirkt viel freier. in der stadt bei 1000 u/min beschleunigen geht samtig weich. zwecks bastuck ESD war auch wieder mehr vom sound zu hören. (nach vorherigen erfahrungen mit aufgesägtem lufikasten und twister xl kam mir der sound gerade beim gaswegnehmen bekannt vor. :baby: doch im gegensatz zum (in engen gassen) archaisch lauten dröhnen der andere systeme war hier ein wirklich anständiges brummeln zu verbuchen. demnach ist für hier mit dem winter ende, ich fahre wieder mit offenen fenstern... 8)


    dies scheint wohl an den spezifischen resonanzwellen der anpassung zu liegen. ich würde sagen, ein glücklicher zufall.


    AB tests konnte ich noch nicht machen. werden aber morgen sofort angegangen. *nein ich werde nicht extra noch ultimate diesel tanken!*


    kosten:
    uff, wieviel waren die 3 plastik teile.....+die 3 pinne...öhm...rechnet mit ca. 40 €. :D ach ja, plus den bestechungsburger für'n freundlichen.


    gewinn:
    neben ein möglicherw. niedertourigeren (spritsparend?) und angenehmeren fahrt, sicher sehr turbolader schonend, und gerade für alle mit chip - ob diesel oder benziner turbo - zu empfehlen.




    mfg
    Imper_

    vorarbeiten ist sicherlich schön und gut...zugegeben habe ich da selber auch super viel spass, jedoch sehen die meisten lackierer dies nicht besonders gerne, weil nunmal dort auch teils fehler gemacht werden die dann evtl. nacher noch ausgebessert werden müssen. sprich, der lacker machts lieber gleich selbst, da weiss er was er hat. :( :baby:

    schade, dass es noch keine blau/weissen nebels gibt. hab heute mal bei klostermann nachgefragt. schade, denn als ich neulich die nebels vor ner wand an hatte, gaben die den besten xenon effect (lichtkante) look von sich.
    wäre ja ansich cool, zumindest bei daemmerung.

    geh zur erkrather strasse - foliatec center. in düsseldorf


    hat bei mir die b-saulen +scheiben gemacht. top arbeit! bietet dir sogar kostenlose nacharbeit an, wenn z.b. durch den winter sich die folie ein wenig aufbläht.

    also ich werde mir jetzt conti sport contact 2 holen. habe beim reifenfuzzi nachgefragt, und der hat rausgefunden, dass der sogar nur eine auflagefläche von 215 hat, somit sogar unter den 218 liegt, und schon garkein waschechter 225 ist. ist mir aber grad recht so, weil ich hoffe, dass der reifen sich dann etwas besser ueber die felge zieht, und (wie auch im AMS test sehen konnte) der rollwiderstand deutlich geringer ist, was wiederum verbrauch topspeed und in diesem fall sogar das abrollgeräusch beinflusst.


    hach ich freu mich schon auf die dinger 8)

    für alle, die wie ich sich immer gewunder haben wieso 225er auf nem mercedes breiter ausschauen als auf ner VW felge, und das mit 218 nicht glauben konnten :D


    http://www.new.beetle24.de/kfz…/radumruestung/17zoll.pdf


    es stimmt also wirklich. aber wieso um himmels willen gibt es dann keine "218/45/17"? und die sind ja eigentlich sogar dann naeher an den 215ern dran? also wer auch immer sich den murks ausgedacht hat 8o


    edit: werd jetzt mal zum teilehändler fahren und den fragen wieso weshalb warum und überhaupt...und vor allem, wie mache ich das bei einer bestellung richtig. habe naemlich noch nie jmd. fragen gehört "sind das auch original vw 17zoll? dann müssen se 218 nehmen" *LOL*

    soundrohr? ist das nicht einfach das ansaugrohr?


    deswegen hatte der 3er vr6 doch so einen "legendären" sound, und vor allem unterschiedlichen sound zum 4er vr6, weil die resonanzen des ansougrohrs anders waren. (ach ja, und das pfeiffen bei 4100 u/min) :D


    falls ich damit völlig daneben liegen sollte....


    mfg
    Dennis

    tja also in der neuesten AMS ist ja der test drin. gewonnen hat ganz knapp der pirelli zero nero, vor dem conti sport contact 2 und dem bridgestone potenza RE 050 A. gut wie vorher erwähnt war der testwagen ein sportcoupe und kein TT, was natuerlich abweichungen in manchen testkriterien mit sich bringt. jedoch, wenn man sich die testwerte genau anschaut, hat der pirello nur gewonnen, weil er im nassen den kürzesten bremsweg hatte, ganz knapp vorm conti. die michelin (sp sport maxx und exalto es) haben beide gravierende nassverhalten schwäche.


    nun zu wichtigen sachen: rollwiderstand, abrollgeräusch, trockenfahrverhalten (für mich wichtig :) ) ist der conti klar besser als der pirelli.
    für mich steht fest: entweder das auto aus dem kopf streichen und den conti sport contact 2 nehmen, oder den bridgestone (weil er auf dem TT der bessere war, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob damals der conti sc2 auch schon im test drin war). preislich tun sich alle 3 nichts.


    der neue golf v gti ist auf den 17ern übrigens werksseitig mit den bridgestone potenza re 050 a ausgerüstet, was mich nun wieder zweifeln laesst...........hach ich kann mich einfach zwischen den beiden nicht entscheiden, tendiere von den messwerten (sollte sich jeder mal im supermarkt anschauen, eher zum conti.


    ich hoffe ich konnte einigen leuten helfen,


    mfg
    Dennis