Beiträge von Imper_

    hallo er-T


    "billig getue"? ist mir jetzt zu hoch.


    ok, aber damit der kommentar nicht ganz sinnlos ist - auch für dich als verfechter jeglichen aufklebers mal meine persönliche meinung.


    ich bin der überaus subjektiven überzeugung, das aufkleber am auto
    a) meist deplatziert angebracht sind
    b) i.d.R. viel zu gross und/oder per se hässlich sind.
    c) ich (-ja nur ich) noch nie jmd. getroffen habe dem ein aufkleber positiv aufgefallen ist. also entweder garnicht beachtet oder "pfui". selbst bei nordschleifenaufklebern oder zakspeed racing am r32...es wirkt immer ein bisserl prollo. genauso wie auf der s-klasse eines nachbarn, welcher sich "mclaren" mit den entspr. streifen draufgepappt hat. man sieht, gschmacklosigkeit ist in allen schichten vorhanden.


    nun der für mich wichtigste punkt..
    d) dass man aufgrund eines aufklebers schnell in eine schublade geschoben wird.


    jetzt sagen sich manche, "pfff mir doch wurscht". klar kann es auch - nur was wenn euer auto dadurch nachteile erleidet.
    bsp: sylt aufkleber (schichimicki?)....
    bsp: nordschleife aufkleber (raser?)....
    bsp: riesiger drachen aufm heck(poser?). jeder weiss, was ich meine, und das es einer gewissen treffergenauigkeit nicht entbehrt.


    ob es jetzt auf der autobahn jmd ist der sich durch den norschleife aufkleber genötigt fühlt ein wenig dichter aufzufahren, oder der poser-hasser von nebenan der euch das auto zerkratzt...aufmerksamkeit, und ein statement über die eigene person am wagen(-heck), kann nicht nur die ersehnten vorteile haben - sondern auch nachteile.


    bevor jetzt wieder dein einwand kommt, mein kommentar sei sinnlos -
    topic dieses threads ist doch 500ps-golf- worauf achten. ich bin, wie die meisten anderen hier der festen überzeugung, der besitzer sollte darauf achten den R nicht zu "verunschönern. ich finde bisher waren die vorschläge und ratschläge allesamt konstruktiv und erklärend.


    was das mit billig-getue zu tun hat bleibt mir allerdings ein rätsel.


    mfg
    Imper_

    ich kann meinen vorrednern nur recht geben.


    -drachen ab
    -s3 entlüftung wenn SMIC
    -opel gsi teile weg
    -keine m3,5 spiegel - daran erkennt man den poser sofort :]
    -schöne & dezente 19er (am besten auf semi slicks à la CSL für den sommer, sieht stark aus und macht bei dir sogar sinn)
    -mit OEM teilen pimpen (z.b. die cupra lippe -s. bild)
    -evtl. schwarze folie über die b-säule (kann da mal einer ein bild posten, hab es noch nie auf hellblau gesehen)
    -evtl komplett rote led rückleuchten - quali von den FK's ist aber net so doll, und der OEM-look ist natürlich angekratzt, wobei es bei den roten noch einigermassen geht...zumindest auf einem silbernen golf.



    wir beneiden dich um deinen golf, aber wenn der wahn weitergeht leiden wir alle :D


    mfg
    Imper_


    edit: hier mal 2 bilder. oben cupra lippe, unten b-säule.


    [Blockierte Grafik: http://www.rushed.de/files/usergalleries/p286681.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rushed.de/files/usergalleries/p286680.jpg]

    huhu alex!


    bald ist die zender front fertig! (das wetter liess es ja bisher net zu)


    ich euch zu. schuerze abbauen und fertig. und auspuff muss auch passen.


    nur mal wegen der grauzonen definition beim thema auspuff: ich hab ja ne v6 schürze hinten, mit v6 auspuff (look) bei nem 165ps diesel finde ich das nicht uebertrieben. :baby:

    *themahochhol*


    moin,


    habe jetzt, nachdem ich auch meine türgriffe gewechselt hatte das problem.


    auf der beifahrerseite. wenn ich die abdeckung nun trotz geschlossener tür aufkriege... wo muss ich dann rumdrehen, damit die tür wieder aufgeht?


    thx,
    Imper_

    so jungs,


    erfahrungsbericht update


    vorab,...sollte man dazu erstmal den 1. teil auf seite 5 gelesen haben. :baby:


    ---------
    nachdem ich in einer ziemlichen havarie den temp. sensor des motors austauschen wollte aber nur den alten wieder reinstopfen konnte -
    (für diejenigen die es interessiert und ahnung haben sage ich nur:
    autobahn - kühlmittelleck - ausfahrt - wasserflaschen - verbrannte hände)

    - kam ich am sonntag wieder aus dem skiurlaub zurück. wieder nach bochumm zur arbeit und siehe da, 5. voll beschleunigt bis 4000. und kein notlauf -der fehler war weg. endlich war wieder knallgas. wars das heisse wasser, dass den sensor gereinigt hatte? der neue liegt immer noch im motorraum raum, aber was solls....
    scheint wohl alles 1a. endlich steigt das vertrauen in die beschleunigung und ich konnte das neue ansaugrohr ausgiebig testen.


    ich machs mal im essay-layout-style :tongue:


    kurz:



    pros:
    - kein surging mehr. selbst im 4. bei 1000. vollgas
    - verbrauch gesunken da niedertourigere fahrt
    - motor atmet objektiv freier
    - dadurch wird der turbolader geschont (besonders, da meiner ja gechippt ist)
    - klingt bisserl brummeliger (deshalb hatte auch der twister xl nimmer viel am sound bei nem r32 vom kumpel geändert. das ding klang auch bei mir garnicht viel lauter als jetzt)
    - geringer arbeitsaufwand (wenn alles gut geht :rolleyes: )
    - geringe kosten im vgl. zu twister&co
    - sieht alles absolut OEM aus!



    cons:
    - wird lauter (?)
    - evtl. probleme mit der motorsteuerung und dem zur folge auch der perfomance (mit höherer wahrscheinlichkeit in richtung turbo sowie chipping (?) zu wenig erfahrungswerte vorhanden)



    lang:


    dazu muss ich etwas ausholen...
    sinn des chippens bei mir war es damals den motor nach oben zu befreien, sprich das er mehr eine sauger charakteristik erhält. i.d.r. ist es ja bei turbo saugern oft der fall das mehr push untenrum gewünscht wird. wie dem auch sei. "jay-96kw" glaube ich heisst, hat auch einen gechippten 96 kw und vertrat immer die ansicht, dass seiner durch ein zusatz-luftrohr zum lufi mehr topspeed hätte. daraufhin probierte ich ja im 1. teil genanntes aus (an alle die den tipp oben nicht beherzigt haben sollten spätestens jetzt nachschauen :D ). der unterschied war bis dahin jedoch höchstens im sound der einzelnen systeme. funktionsprobleme gabs bei keine, aber auch keine grossen performance ups'n'downs.


    hier dagegen ist der unterschied mehr als fühlbar. leider konnt ich auf der ab nicht bis max. gehen. ausserdem hat ja eh jeder golf tagesform.
    untenrum ging er besser obenrum dafür nicht mehr so gut. das subjektive sagt mir: er fühlt sich wie vor der chippen oben rum an. irgendwie unwillig.
    dafür lebe ich halt jetzt wieder in einer anderen drehzahlwelt. objektiv: untenrum besser, obenrum gleich


    meine gedanken dazu sind folgende: ich habe hier versch. denkansätze.
    entweder isser obenrum lahmer weil er sich unten schneller anfühlt. oder der turbo hat keinen überschwinger aus dem drehzahlkeller heraus, denn er schwingt hörbar leiser (was ja zus. sinn der sache war um den turbo zu schonen). dies ist aber eher unwahrscheinlich, da ähnliches verhalten auch bei halten und hochdrehen auf der ab auftrat. lmm wurde ja gecheckt. beim beschleunigen in der stadt könnte man auch vermuten, dass die lltemp. durch das frühe mögliche hochdrehen gegen 3200. schon so weit gestiegen ist dass die leistung im vergl. zu vorher etwas abfällt. dies würde ein grösserer llk vielleicht kompensieren.
    aber alle wege führen nach rom, und dieser führt zur software. nach gesprächen und recherchen erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass die software nicht mehr mit der luftmenge klarkommt. ein sehr erfahrener arbeitskollege murmelte was von zündzeitpunkten...k.a. :P. ausserdem erwähnte er mögliche verwirbelungen vor dem llm, und dess korrektur durch luftleitbleche. -!stop!- rofl?! ey! habisch windkanal an' start?!


    naja...letzendes werde ich sowieso um eine anpassung der software nicht drumherum kommen. da müssen eh noch ein paar sachen geändert werden... X(


    mfg
    Imper_

    moin,


    so ich war jetzt mal auf der ab...


    tja wat soll ich sagen, im 5. ab 130 vollgas/halbgas springt er um ins notfallprogramm.


    war beim freundlichen - diagnose gemacht. ladedruckfehler..is klar, is ja auch gechippt, und noch ein temp. sensor fehler am motor.


    auswechseln werde ich letzteren auf jeden fall, nur glaube ich nicht, dass es daran liegt. ich hatte zwar schon pilz, twister, loch im lufi und zus. schlauch in den kasten gelegt, funktioniert hat aber trotzdem immer alles, und er ist nicht in den notlauf gesprungen. :rolleyes:
    nichtsdestotrotz (obwohl ich das nicht hoffe) denke ich, dass es an dem ansaugrohr liegt. weil der temp fuhler war bestimmt vorher auch schon hinueber, und aufgetreten ist es erst nach r32 ansaugrohr-einbau.


    also, ich werd euch mal auf dem laufenden halten. zuviel luft saugen geht ja eigentlich garnicht beim turbo diesel :)


    mfg
    Imper_

    ja bilder sind meine ganz grosse schwäche....leider keine gemacht da voll im putzfieber. sorry dafür. :(


    zum glück wurden ja am anfang schon bilder von allen teilen gemacht. auch vergleichende. wenn man weiss wies geht ist eigentlich auch nicht viel dabei.
    ein wahres ei des kolumbus.