Beiträge von Stephans 1,8T

    Naja bei 184KW sollte es nicht mehr das Problem sein ,
    wird mein K04 Lader auch Drücken wenn das Getriebe noch mit macht . ;)


    Aber ein Sehr Sparsamer Fahrer wenn ich mir Deinen Durchschittsverbrauch anschaue .


    Meine Frage basiert auf den Serien golf 5 GTI , deswegen habe ich das doch geschrieben .


    Was hat der Serie an KM/H eingetragen und was fährt der dann Serie laut GPS . =)

    Habe da eine Frage .


    Mit was ist der Eingetragen ?


    Wenn ich hier lese 240km/h was ich noch realistisch sehe bis hin zu 270 km/h laut Tacho wo mir nichts mehr einfällt was der wirklich fährt .


    Hat einer mit GPS gemessen ?


    Fahre noch einen Golf 4 1,8T ( 150PS AUM ) der laut Leistiungsprüfstand 151,3 KW hat und das bei 324nm durch ein paar kleine Änderungen . Der 5er ist Langsamer in der Beschleunigung wie meiner und ich habe Vollaustattung 1480Kg .
    Fahre echte 240KM/ h mit Rückenwind . Eingetragen waren vorher 216km/h Serie .


    Wie kommt es das hier dann einige 260 km/h laut Tacho fahren und das mit 205PS ?


    Tachowerte sind was für den Popo wenn man das so sagen darf .


    Aber was kommt wirklich laut GPS raus ?


    grüsse

    Hast Du in den höheren Gängen einen Schnattern vom Turbo her ?


    Bedeutet das das Pfeifen beim Beschleunigen nach oben hin ab und an etwas abfällt aber dann wieder kommt ?


    Wenn Du einen Ladedruckanzeiger hast dann siehst Du das die Nadel sich obe rum hin und her Schaukelt .


    Hatte das bei meinen 1,8t AUM und habe das Ventil N75 getauscht , danach hatte ich keine Probleme mehr .


    Meiner ist auf 151,3 KW mit Leistungsprüfstand getunt worden von ehemals 110KW falls es Dir weiter Hilft .


    Was hat Deiner auf Top Speed und mit welcher Bereifung ?


    grüsse

    Fahre einen 1,8T AUM Bj.06/01 und habe 140 000km runter .
    Davon 30 000KM mit 151,3 KW bei 324nm ( Leistungsprüfstand ) .
    Keinerlei Probleme und 1 Kupplung noch .


    grüsse Stephan

    Hallo ,
    habe auch mal eine Frage .


    Fahre einen Golf 4 GTI 1,8T 20v mit FTS Programmierung / N75j Ventil / Forge geschlossenes Ventil .


    Mein Motorkennbuchstabe lautet : AUM
    Getriebekennbuchstabe lautet :


    Bin letztens wieder auf der Bahn gewesen und habe den Golf ausgefahren und mich Wundert es das meiner auf einmal nur noch bis 190km/h im 4 Gang geht sonst aber 210km/h .


    Gebe hier mal die Daten ein wie es vorher war :
    1 Gang : 60km/h
    2 Gang : 120km/h
    3 Gang : 180km/h
    4 Gang : 210km/h
    5 Gang : 230km/h auf gerader Strecke . 240km/h Bergab und alles laut Tacho .


    An Leistung dürfte ich ca. 197 PS haben .
    Fahre 18 Zöller vom Jubi GTI mit einer Teiferlegung und keine Spoiler oder sonst etwas .


    Jetzt frage ich mich ob der Tacho wohl einen weg hat oder etwas anderes da es vorher laut Tacho ganz anders war .
    Fehlerspeicher wurde kein Fehler hinterlegt .


    Hatte vorher ein Schnattern in den Oberen Bereich und einen Abfall der Ladeluft . Nach wechsel des N75 Ventil gegen das J wurde der Fehler Behoben . Lader hat keinen Haarriss und der Ladedruck ist jeweils durch das Ventil um 0,2 Bar gestiegen .


    Auch habe ich jetzt das Phänomen das der Anzeiger für die Kühlflüssigkeit ab und an kurz vor 90Grad hängt , nach Ausschalten des Motors und wieder Starten ist alles wieder normal .


    Kann mir da einer weiter Helfen .


    Mit der Übersetzung des Getriebes hat mich damals schon Gewundert das die so weit auseinander liegen .
    grüsse Stephan


    Edit : 06/2001 und hatte Serie 150PS .

    Es gab keinen Rückruf dafür da ca. 850 000 Golf 4 1,8T / v5 und v6 betroffen waren .


    Deiner war auch mit dabei .


    VW hat gesagt die die Zündspule erst bei Defekt gewechselt wird .
    Und das Kostenlos !


    Meiner hatte da auch schon knappe 120 000km gelaufen und ich habe die Kulanz bekommen .
    Kulanz habe ich selber nochmal in Wolfsburg gestellt .
    Nach 1 Wochen konnte ich das Geld was ich zuerst auch Zahlen musste bei VW wieder abholen .


    Ich würde mal sagen das Deine WErkstatt einfach nur Geld verdienen wollte .
    Würde auf die Kulanz Pochen und als Beweis die Seite nochmal Ausdrucken .


    mfg

    Hatte so etwas Ähnliches .


    Die Moral war das ich mein Fahzeug Rechtmässig verkauft habe und das Verfahren nach 1 Jahr zu meinen gunsten Eingestellt wurde .


    Käufer hat 2 Ablehungen für Gerichtsbeihilfe bekommen ,
    Einmal vom normalen Gericht und danach vom Landgericht .
    Jeweisl mit der Begründung das das Fahrzeug Rechtsmässig verkauft wurde .


    Komm aus Do wegen dem Gericht . ;)


    Fand 1 Jahr ganz schön lang .


    grüsse

    Zitat

    Original von Cupra
    Ich kenn auch 2 LEute, die nen Touran fahren... beide stehen mind 1 mal im Monat in der Werkstatt. vor allem der 2 Liter TDI ist so ziemlich das schlechteste Teil, das VW je gebaut hat, kaum ein Motor macht mehr Probleme als der :rolleyes:


    Auch ich kann das Bestätigen .


    Mein Arbeitskollege fährt einen 2 Liter TDI und steht mehr in der Werkstatt als alles andere . Vor allem Probleme mit dem Motor , Verbauch , und Navi .
    Turbo getauscht usw. aber immer wieder neue Probleme .


    'Nachbar 2 Liter FSI , auch nur in der Werkstatt und hat den bei VW wieder zurück gegeben und sich einen großen Toyota neu gekauft .
    Vorher nur VW Fahrer .


    Aber auch der 2 Liter TDI aus einem Seat Altera machte meinen anderen Arbeitskollegen zu schaffen . Immer wieder in der Werkstatt .
    Hatte immer ein ruckeln in Bestimmter Drehzahl .
    - Kupplung gewechselt ohne Erfolg .
    - Getriebe Getauscht mit besseren Erfolg , das Ruckeln kam jetzt in höheren Drehzahlen . ;)
    - Motor getauscht und immer noch das gleiche Problem .


    Auto wieder zurück gegeben ( wurde da neu gekauft bei Seat ) mit ein paar Euro verlust und hat sich auch einen Toyota neu Bestellt .


    Also ich fand den Touran interesant , vor allem als Familienwagen , jetzt ist der auch Erschwinglich für mich aber ich werde meinen Golf lieber weiter fahren da der mich nie im Stich gelassen hat , OK 1 mal Zündspule auf Kulanz nach 30 000km ( insg. 130 000 ) .


    Die Preise sind für den Touran durch den Test jetzt noch mehr in den Keller gerutscht aber ich werde den lieber nicht Kaufen .
    Möchte den nicht als sparschwein haben und meine Zeit Sinnvoller Nutzen . ;)


    Grüsse Stephan