Also wenn mich nicht alles täuscht, ging es bei der eigentlichen Fragestellung nicht um den Unterschied von nem 100er zu nem 130er oder 150er, sondern nur um die Frage ob man den130er ohne Probleme kaufen kann, auch wenn er über 100tkm gefahren hat.
Ich fahre nen 130er/162er und bin damit,als Erstbesitzer, sehr zufrieden.
Auch bei jetzt über 110tkm läuft er wie ein Uhrwerk.
Regelmäßige Ölwechsel und, im Rahmen der Garantie durchgeführte Inspektionen, tun ihr übriges hinzu.
Radlager ist als normales Verschleißteil mal neu gekommen.
Kupplung aufgrund der Mehrleistung auch
Bekanntlicherweise ist bei 50tkm eine Grenze, wo der Wagen enorm an Wert verliert.
Für meinen würde ich beim Händler bei Neukauf noch max.8 - 8 1/2 bekommen.
Motor ansonsten Top, von der Leistung und auch vom Verbrauch,wobei das ein Thema ist wo wirklich hier um den einen oder anderen 1/2 Liter "gestritten" wird.
Solltest Du einen 150er bekommen können, der Top gepfelgt und auch sonst alle Serviceintervalle! aufweist, dann nimm den.
Ansonsten bist Du bei und mit nem 130er vollstens gut bedient!!
Gruß
aus
HSK
P.S.:
Das man einen 100er/105er nicht mit den obig genannten anderen Motorisierungen vergleichen kann steht wohl nicht zur Debatte, denn die besitzen sowohl einen anderen Turbo, haben andere Steuergeräte und auch ansonsten andere geometrische Werte vorzuweisen, die mit denen eines kleineren absolut nicht vergleichbar sind, auch wenn es sich um einen Motor mit dem selben Hubraum handelt.