Beiträge von Superspeedy

    Also wenn mich nicht alles täuscht, ging es bei der eigentlichen Fragestellung nicht um den Unterschied von nem 100er zu nem 130er oder 150er, sondern nur um die Frage ob man den130er ohne Probleme kaufen kann, auch wenn er über 100tkm gefahren hat.


    Ich fahre nen 130er/162er und bin damit,als Erstbesitzer, sehr zufrieden.
    Auch bei jetzt über 110tkm läuft er wie ein Uhrwerk.
    Regelmäßige Ölwechsel und, im Rahmen der Garantie durchgeführte Inspektionen, tun ihr übriges hinzu.
    Radlager ist als normales Verschleißteil mal neu gekommen.
    Kupplung aufgrund der Mehrleistung auch


    Bekanntlicherweise ist bei 50tkm eine Grenze, wo der Wagen enorm an Wert verliert.
    Für meinen würde ich beim Händler bei Neukauf noch max.8 - 8 1/2 bekommen.


    Motor ansonsten Top, von der Leistung und auch vom Verbrauch,wobei das ein Thema ist wo wirklich hier um den einen oder anderen 1/2 Liter "gestritten" wird.


    Solltest Du einen 150er bekommen können, der Top gepfelgt und auch sonst alle Serviceintervalle! aufweist, dann nimm den.
    Ansonsten bist Du bei und mit nem 130er vollstens gut bedient!!


    Gruß
    aus
    HSK



    P.S.:
    Das man einen 100er/105er nicht mit den obig genannten anderen Motorisierungen vergleichen kann steht wohl nicht zur Debatte, denn die besitzen sowohl einen anderen Turbo, haben andere Steuergeräte und auch ansonsten andere geometrische Werte vorzuweisen, die mit denen eines kleineren absolut nicht vergleichbar sind, auch wenn es sich um einen Motor mit dem selben Hubraum handelt.

    Hallo Gemeinde


    Zu den Kennzeichnungen:


    Modeljahr 2000
    1.9 TDI/ 115 PS
    DI in Rot


    Modeljahr 2001
    1.9 TDI/150 PS/320Nm
    TDI in Rot
    Motor komplett neu überarbeitet=Turbo,Drehmoment,LAdedruck,Ladeluftkühler etc.


    1.9 TDI/100Ps/240Nm
    DI in Rot


    1.9 TDI/115 (Automatik)
    DI in Rot


    Modeljahr 2002
    130 PS ersetzt 115 PS TDI
    DI in Rot


    Modeljahr 2003
    150 TDI GTI
    TDI in Rot


    Ab 5/02 gilt bei TDI folgende Kennzeichnung:
    100 PS TDI
    I in Rot


    130 PS TDI
    DI in Rot


    150 PS TDI
    TDI in Rot


    Bis zu dem Datum hatten alle PD Diesel bis 130 PS einen Schriftzug mit TDI
    DI in Rot


    In der Regel, und auch danach, ist der Motordeckel/die Abdeckhaube ebenso gekennzeichnet!!
    Ansonsten Serviceheft mit Originalstempeln


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung


    Meiner hat jetzt 112.000km runter und das bislang ohne Probleme (Langstrecke)
    Wobei ich anmerken muss, das ich Erstbesitzer bin!!


    Gruß
    Holger

    HI XBM-1


    Wieso sagst Du das sog. Powerboxen besser sind als direkt am Chip anzusetzen ?


    Hab ich doch gar nicht!!


    Grundsätzlich muss sich der Threadschreiber selbst Gedanken machen was er für eine Variante er nimmt.
    Sicherlich ist es nicht von der Hand zu weisen, und hier spreche ich als Elektrotechnikermeister, das ein aufgelöteter Chip, der seinen Geist aufgibt, auch andere Teile des Originalen Steuergerätes beeinflusst, oder besser kann!!


    Weiterhin stelle ich mir persönlich die Frage, warum in den einschlägigen Fachzeitungen mit Masse nur "Powerboxen" angeboten werden!?!


    Gut, wir wollen nicht streiten, liegt halt an jedem selbst.
    War ja auch nicht die Frage,sonder die Erfahrungen waren gefragt.


    Zweifelsohne sollte man schauen das man eine Garantie mitkaufen kann.
    Das ist jedoch sicherlich bei der einen oder der anderen Variante möglich und, mittlerweile, gebräuchlich


    Rußentwicklung=so oder so deutlich höher
    Turbo=gibt es sicherlich keine Probleme mit


    Grundsätzlich gilt jedoch folgendes.
    Die Werkstatt Deines Vertrauens übernimmt, bei zur Kenntnis genommenen Veränderungen, sprich Eintragungen im Schein, bei Schäden am Motor,Kupplung und allen anderen zur Gewährleistung gehörenden Teilen des Fahrzeugs die durch ein solches Tunig Schaden nehmen können, keine Gewährleistung mehr=Garantie futsch.
    Was bleibt ist die Garantie des Tuners!, und die ist sicherlich nicht so umfangreich wie die des Herstellers!
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, würde mich aber wundern wenn es anders wäre.
    Meiner hat das Tuning zwar mitbekommen, jedoch im Rahmen der Garantie die Augen zugehalten.
    Kommt drauf an wie man zurecht kommt mit den Damen und Herren deines Vertrauens.


    So, das war es von mir zu diesem Thema


    Gruß
    ;) =)

    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!!
    Recklinghausen, Standort der Firma DTE-Systems.
    Habe ich selber in meinem kleinen Diesel verbaut und somit 162PS/360NM erlangt.
    Aber, und das muss sofort dazu gesagt werden, sollte man oder besser muss man man bei diesem enormen Drehmomentzuwachs beachten, das bei 1800U7Min, also dem Start des Turbos, die Kupplung der Serie diesem enormen Kraftzuwachs nicht gewachsen ist.
    Tip von mir:
    Das Fahrzeug erst bei 2000U/Min "treten", denn da hat der Turbo schon eingesetzt und der Drehmomentzuwachs wird anders auf die Kupplung verteillt!!
    Habe meine Zweite drin, eine Originale aufgrund Garantie, würde aber bei der nächsten, und die ist sicherlich noch fällig, eine verstärkte einbauen lassen, denn dann hat man keine Probleme mehr mit soclehn Problemen.


    Warum spricht denn alle Welt bei nem Diesel immer von Chiptuning??
    Das einfachste und sicherlich sicherste ist das Verarbeiten eines zwischengeschalteten "Steuergerätes".
    Somit bleibt Deine Originale Steuerung unangefasst und einwandfrei.
    Geht, wie in meinem Fall die Kupplung im Rahmen der Garantie kaputt, hast DU bei nem Chiptuning, dem EIngriff ins Steuergerät, keinen Garantieanspruch.
    Das zustätzliche Gerät hat man dagegen jedoch in wenigen Minuten ein und ausgebaut ;)
    Ohne das der Serviceberater bei VW etwas merkt!!


    Bei Fragen kannst Du dich ja melden


    Gruß
    Holger



    ;)