Beiträge von mechomix

    Hi,


    also bei mir hat sich die Service-Anzeige noch gar nicht gemeldet. Nachdem meiner so ca. 35.000Km runter hatte habe ich doch mal bei meinem Freundlichen nachgefragt ob das normal sei...die haben dann mal ihren Laptop drangehangen, konnten aber keinen Fehler feststellen. Habe dann aber vorsichtshalber gleich den ersten Service machen lassen (mit LL-Öl). Jetzt hat er ca. 60.000Km runter, aber immer noch nichts mit Anzeige...wieder "manuell" Ölwechsel gemacht. Muß dazu sagen, dass ich zur Zeit nicht mehr so viel fahre...überlege nun eventuell auch mal umzustellen auf normale Intervalle ohne LL-Öl...bin mir aber da nicht so sicher...das LL-ÖL hat denke ich mir schon bessere Kaltlaufeigenschaften...aber 20€ für den Liter Öl - das ist schon happig!

    Hi,


    so wie ich das gelesen habe haben alle TDI's mit Longlife-Intervallen diese Ölstadsanzeige, sollte das Auto aber umgestellt sein auf normale 15.000Km Intervalle ist diese "Kontrollleuchte" außer Funktion, d.h. du mußt immer schön regelmäßig den Ölmeßstab rausziehen.

    Hi,


    kenn mich da zwar auch nicht so gut aus aber wie haben die denn bei VW die Diagnose gemacht? Habe mal gehört, dass da auch nur ein Ventil klemmen kann. Eventuell kann man das ja auch im Fehlerspeicher auslesen...weiß ich aber nicht genau.

    Aha, also kann ich davon ausgehen dass der max. Ladedruck und somit das max. Drehmoment immer nur kurz anliegen?! Ich trete das gute Ding sowieso nicht immer...nur wenns mal im Fuß/Kopf juckt: ;)


    Habe mal ein weinig rumgesucht in Sachen Ladedruckanzeige für den 74KW-PD. Soweit ich das verstanden habe gibt es nur die Möglichkeit am AGR eine Sacklochbohrung (M5-Gewinde) aufzubohren und dort einen Anschlußstopfen für den Druckschlauch einzuschrauben. Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht, oder gibt es eine bessere/einfachere Lösung?

    Also soviel ich jetzt erfahren habe (google) hat der "overboost" doch irgendwas mit dem Ladedruck zu tun...lese da auch immer was von "Haltedruck", wobei dieser Wert immer unter dem des overboost liegt.


    Wäre ja interessant eine Ladedruckanzeige einzubauen, doch das scheint ja beim AXR auch keine einfache Sache zu sein?!

    Hollo noch mal,


    kann mir denn keiner genau erklären was ich unter dem Begriff "Overboost" verstehen kann?


    Kommt Jungs...strengt euch mal an! ;)

    Hi zusammen,


    habe da mal 'ne Frage an euch...hatte meinen Tuner 'ne mail geschickt mit der Anfrage ob man die Leistung meines TDI's ein wenig runterschrauben sollte weil bei Vollgas im 4. +5. Gang schon mal die Kupplung durchrutscht.
    Original hat er 74KW und 240Nm, laut Leistungsdiagramm meines Tuners hat er nun ein max. Drehmoment von 328Nm und eine Leistung von 108KW bei 4000 1/min, Ladedruck 1,2 bar.


    Die kurze und knappe Antwort lautete:
    "Die Messungen sind immer etwas höher,da der Prüfstand den Overboost des laders mit messen tut."


    Wie kann ich das nun verstehen? ?(
    Das max. Drehmoment liegt also nur kurz an wenn ich mal richtig auf den Pin trete?


    Bei Interesse kann ich ja auch mal das Leistungsdiagramm hier reinstellen.


    Danke für eure Hilfe!

    Also ein Freund von mir fährt 'nen Renault 19 und bei dem hat sich vom Sound her schon was verändert...röhrt schön wenn er mal richtig Gas gibt.


    Hatte bei meinem alter 3er Golf auch mal einen drin, aber da habe ich nichts feststellen können.


    Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition nicht.