Bora 1,9 TDI Probleme mit Automatik

  • Hallo zusammen,


    bevor ich mich lange vorstelle, möchte ich als erstes sagen das ich eigentlich mehr aus der Offroad Szene komme,
    einen Reiskocher LandCruiser fahre, und hier eine Frage für meinen Dad stelle, der Probleme mit seinem Bora hat.....
    Ich hoffe ihr seid so tolerant mir trotzdem hilfreich unter die Arme zu greifen :baby:


    Alsoooo


    Es handelt sich um einen Bora 1,9 TDI Bj 02/2000 mit Automatik Getriebe.
    Dieses Getriebe macht jetzt, nach schlappen 150000 km Mucken.
    Und zwar rollt er nicht mehr von selber an.
    Mmmmh - schwer zu beschreiben, man muss im Stand relativ viel Gas geben,
    dann irgendwan ässt sich das Getriebe überreden Fahrt aufzunehmen.
    Ist natürlich grade im Stadtverkehr nicht optimal ...


    Der freundliche VW Dealer sprach von einer kompletten Erneuerung und 3800 Euronen plus Einbau 8o


    Nun meine Frage - handelt es sich vielleicht um ein bekanntes Problem, das man "relativ" kostengünstig
    erledigen kann, oder steht nach eurer Erfahrung wirklich ein Wechsel in´s Haus ?


    Danke für´s Lesen und Danke schonmal für die hoffentlich vielen Antworten ....


    Cheers
    Eric

  • Hi,


    kenn mich da zwar auch nicht so gut aus aber wie haben die denn bei VW die Diagnose gemacht? Habe mal gehört, dass da auch nur ein Ventil klemmen kann. Eventuell kann man das ja auch im Fehlerspeicher auslesen...weiß ich aber nicht genau.

  • Hi,
    ob die ´ne richtige Diagnose gemacht haben bezweifel ich - die
    haben direkt gesagt "da muss ein neues Getriebe her ..."
    Fehlerspeicher wohl auch nicht ausgelesen.
    Das mit dem Ventil ist ein guter Tipp.
    Die kann man dann wohl auch einzeln austauschen ??


    Cheers
    Eric

  • Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere hier zu Wort.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!