Hi,
also ich fahre auch einen 74KW TDI mit einer "Leistungsoptimierung"...ist zwar nicht bei Danny gemacht worden, aber ich denke beim OBD-Tunen gehen die sich nicht viel aus dem Weg. Meiner hat nun 108KW und 328Nm.
Also ich kann dir sagen, dass das Teil dann schon sehr gut läuft...als ich vom chippen zurückgefahren bin über die BAB habe ich meinen "alten" kaum wiedererkannt...der drehte so locker leicht hoch bis über 200Kmh...ist schon geil!!
Der Verbrauch hat sich kaum verändert...bei schonender Fahrweise sogar etwas geringer...bei Vollgas gehts dann auch schon mal über 8L.
Nun kommen wir zum Nachteil der ganzen Sache...wie du vielleicht schon mal hier im Forum gelesen hast ist die Kupplung der Schwachpunkt beim 74KW TDI. Die verträgt kaum viel mehr als das Seriendrehmoment von 240Nm, also kannst schon mal davon ausgehen dir bald ne verstärkte Kupplung einzubauen...da kannst du so zwischen 600-700€ rechnen ohne Einbau.
Ich denke der Motor wird nicht das Problem sein bei der Leistungssteigerung, vorausgesetzt du fährst ihn immer erst schön warm und schaltest ihn nach einer Vollgasorgie nicht direkt ab (Turbolader). Das Problem wird eher die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sein. Das Getriebe denke ich mal wird mit der Leistung umgehen können.
Gruß mechomix