Beiträge von mechomix

    Hi,


    also ich fahre auch einen 74KW TDI mit einer "Leistungsoptimierung"...ist zwar nicht bei Danny gemacht worden, aber ich denke beim OBD-Tunen gehen die sich nicht viel aus dem Weg. Meiner hat nun 108KW und 328Nm.


    Also ich kann dir sagen, dass das Teil dann schon sehr gut läuft...als ich vom chippen zurückgefahren bin über die BAB habe ich meinen "alten" kaum wiedererkannt...der drehte so locker leicht hoch bis über 200Kmh...ist schon geil!! :D


    Der Verbrauch hat sich kaum verändert...bei schonender Fahrweise sogar etwas geringer...bei Vollgas gehts dann auch schon mal über 8L.


    Nun kommen wir zum Nachteil der ganzen Sache...wie du vielleicht schon mal hier im Forum gelesen hast ist die Kupplung der Schwachpunkt beim 74KW TDI. Die verträgt kaum viel mehr als das Seriendrehmoment von 240Nm, also kannst schon mal davon ausgehen dir bald ne verstärkte Kupplung einzubauen...da kannst du so zwischen 600-700€ rechnen ohne Einbau.


    Ich denke der Motor wird nicht das Problem sein bei der Leistungssteigerung, vorausgesetzt du fährst ihn immer erst schön warm und schaltest ihn nach einer Vollgasorgie nicht direkt ab (Turbolader). Das Problem wird eher die Kupplung und das Zweimassenschwungrad sein. Das Getriebe denke ich mal wird mit der Leistung umgehen können.


    Gruß mechomix

    Habe bei mir noch mal nachgesehen...aber Abdeckkappen habe ich da nicht entdecken können?!


    Wo kauft ihr eigentlich euer Öl?
    Habe mich ja fast auf den Hintern gesetzt als ich bei ATU Longlife-ÖL kaufen wollte...95€ für 5L Gastrol...man dat sind Preise!!!

    Hi Streetfighter,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort/Anleitung!!!! :D


    Eine Frage noch: Was kann ich unter einer Ölfilternuß verstehen...ist das ein Spezialwerkzeug? Kenne nur die guten alten Ölfilter-Werkzeuge ?(

    Hi zusammen,


    wollte demnächst mal einen Ölwechsel an meinem TDI 74KW-PD (ge-chipt) Bj. 2002 machen. Hatte das bei meinem alten 3er Golf auch öfters gemacht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass der TDI eine ganz andere Ölfilterkonstruktion hat.


    Habe schon mal hier im Forum rumgesucht, aber keine passende Antwort gefunden.


    Meine Fragen hierzu:


    - Wie entferne ich die Motorabdeckung (Schallschutz)? - möchte da nichts kaputt machen


    - Ölfilterwechsel wie... - kann da einer was zu sagen?


    Würde das wohl auch so hinkriegen, wollte mich aber noch mal bei Euch "Profis" erkundigen...nicht das da doch noch was in A.... geht! ;)


    Danke für Eure Tips!


    mechomix

    Hi,


    meiner ist ge-chipt auf ca. 108KW...brauche so im Durchschnitt etwas über 5L (+ / -) auf Landstrasse bei normaler Fahrweise. Auf der Autobahn mit Vollgas 200+ liegt er dann um die 8L, bei 140-160 denke ich so 6,5L.


    Wenn man mal gezwungen ist hinterm LKW herzufahren geht's auch mal mit etwas über 4L...aber wie schon erwähnt macht das nicht viel Spaß. ;) Also wie zu sehen ist hat sich der Verbrauch bei normaler Fahrweise kaum oder gar nicht verändert.



    Gruß mechchomix

    Hallo noch mal,


    hier ist ein Antwortschreiben von Amigo-Autoteile wo ich angefragt hatte wegen einer verstärkten Kupplung und der damit eventl. verbundenen höheren Pedalkräfte, bzw. der Alltagstauglichkeit einer solchen Kupplung.


    Was haltet ihr von der Ausage?


    Hallo Herr...
    Das Golf-4-Kupplungssystem wird hydraulisch betrieben.
    Aus diesem Grund werden Sie -wenn überhaupt- nur etwas erhöhte Pedalkraft
    aufwenden müssen, aber mit Sicherheit nicht so, daß der Wagen
    unbrauchbar wäre. Die Kombination verstärkte Druckplatte/ Mitnehmer-
    Scheibe mit organischem Spezialbelag bietet eben einen guten Kompromiß
    aus Alltagstauglichkeit und der Möglichkeit, getunte Wagen problemlos
    zu betreiben.


    Ich habe schon viele solche Sätze verkauft und noch nie gab es
    Beschwerden, wirklich nicht. Selbst mit Sintermetallscheiben nicht,
    die ja nun wirklich "schwerer" zu fahren sind als Ihre angedachte Variante
    mit dem organischen Reibbelag.


    Wie hoch (um wieviel höer als bei der Standardkupplung) die aufzu-
    wendende Pedalkraft ist, läßt sich nicht sagen. Es gibt keine Tabellen dazu.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

    Hi,


    ja sind die echt so schwergängig?


    Der Typ hat mir gesagt, dass die annähernd Serienniveau hat...wohl schon einen anderen Druckpunkt, aber die Pedalkräfte lägen noch im "grünen Bereich"...könnte also auch 'ne Frau mit fahren ;)


    Die verstärkte Kupplung in Verbindung mit der neuen Druckplatte soll ein Drehmoment von 350Nm übertragen können...würde ja ausreichen.


    Bin echt am überlegen ob ich das mache...werde vielleicht noch ein wenig warten, aber irgendwann muss ich mir wohl was überlegen.


    Einfach einen dickeren Belag verwenden halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll, die verstärkte Druckplatte soll mehr Druck auf die Kupplungsscheibe ausüben und wenn dieser Druck nicht da ist nützt dir wohl auch ein dickerer Belag wenig.


    Viel Alternativen gibt es wohl nicht, oder???


    Bin für jeden Tip dankbar!



    Gruß mechomix

    Hi Leute,


    möchte euch mal um Rat fragen...fahre einen TDI, ge-chippt von 74KW auf offizielle 96KW(108KW laut Prüfstand)...Drehmoment liegt jetzt bei ca. 328Nm (Serie 240Nm).


    Wie einige von euch auch habe ich Probleme mit einer durchrutschenden Kupplung. War jetzt mal beim Tuning-Zubehörladen hier um die Ecke und habe nach einer verstärkten Kupplung (F&S) gefragt...als er mir dann den Preis gesagt hat, habe ich mich ja fast hingelegt:


    Druckplatte=288€
    Kupplungsscheibe (starr)=404€!!!
    +Versand 10€


    Laut seiner Aussage passt auch die Kupplung vom 130PS TDI nicht bei mir rein (größerer Durchmesser). Also wie ist eure Meinung zu den Preisen und der Aussage mit der Kupplung vom 130PSer?
    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Fahrverhalten von solch einer Kupplung?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß mechomix

    Hi zusammen,


    bin relativ neu hier im Forum und möchte meine Erfahrungen mit Chiptuning einbringen.
    Ich fahre einen 100PS PD der von der Firma SLS (Hofgeismar) auf 108KW - 146PS gechippt wurde..offiziell natürlich nur 130PS (eingetragen)...Drehmoment liegt jetzt bei 328Nm (alle Angaben laut Prüfstand). Das Teil geht schon sehr gut...muß mir jetzt aber wohl auch eine verstärkte Kupplung zulegen. Im 4. u. 5. Gang rutscht die bei Vollgas durch. Bei VW meinten sie das Getriebe wäre das gleiche wie beim 130PS`ler, bei der Kupplung war sich der Meister nicht so sicher. Bin gerade dabei mir mal Preise einzuholen für ne verstärkte Sachs-Kupplung.


    Also grundsätzlich kann ich schon zum Chiptuning raten, allerdings sollte man beim 100PS´ler (wie schon erwähnt) gleich ne neue Kupplung einplanen.
    Motor läuft astrein (bin aber auch erst ca. 15000Km damit gefahren) und der Spritverbrauch hat sich eigentlich kaum verändert, bei normaler Fahrweise liegt er auch leicht darunter.

    Hi zusammen!


    Also bei mir ist es nun auch so weit...mein 100PS Diesel ist ge-chipt auf offiziell 130PS, laut Prüstand 142PS und 328NM.
    Der Wagen hat nun 56000Km runter(läuft wie Sau ;)) , davon gerade mal 10000 mit Chip. Die Kupplung rutscht bei mir im 4. und5. Gang durch wenn ich Vollgas gebe. Ich werde mir wohl eine verstärkte Sachs-Kupplung (organisch) einbauen lassen. Die Kosten dafür kann ich noch nicht genau sagen, Sachs tut sich da ein wenig schwer...der Händler muß sich erst mal einen Katalog schicken lassen. Er konnte mir nur sagen, daß wohl die Druckplatte und die Kupplungsscheibe selbst getauscht werden. Wenn ich dann genaueres weiß laß ich es euch wissen.


    Na ja, die Drehmomentsteigerung von 240Nm auf 328Nm kann schon zu viel für die Serienkupplung sein...obwohl wenn ich hier lese, daß auch "normale" Fahrzeuge damit Probleme haben...da scheint doch ein Problem bei VW vorzuliegen!


    Gruß an alle Leidensgenossen


    mechomix