ich hab gerade ziemlich dasselbe problem....braucht sehr lange um warm zuw erden, wenn ich dann langsam fahre oder anner ampel stehe geht er nach 90 grad....sobald ich dann bsil schneller fahr geht er runter auf 80 grad......leistungseinbußen zumindest keine starken.......meienr meinung anch ist die vmax etwas schelchter.
woran es nun genau liegt kann ich nciht sagen......ich tippe auf ein thermostat, welches nicht mehr korrekt schließt.....so ist der kreislauf imemr offen und der fahrtwind kühlt das ganze dann zu stark runter....ims tand ists dann aber wiederrum ok.
hab schon ein thermostat zuhuase liegen, muss nur noch wechseln.......wenns dann ncith besser ist wechsel ich noch den temperaturgeber,d ann sollte es wirklich weg sein.
schäden am mototr gibt es kurzfristig nicht, solanger dein wagen nciht anfängt zu kochen,a ber das tut er ja laut deiner beschribung nicht. das einzige was auf dauer nicht unbedingt das beste für den motor ist, dass derdurch die niedrige temperatur anderes eingespritzt wird-----sprich fetteres gemsich, was antürlich nicht unbedingt gut für den wagen ist. dadruch ist dein spritverbrauch dann auch höher.
wie sieht dein verbrauch denn aus?
mfg